Rears für vorhandene 3.0 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
*dynamic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 22:34
Hallo liebes Forum,

ich bin dabei, meine bestehende 3.0. Anlage zu erweitern.

Die Boxen werden zu 99 % zum Fernseh- und Filmschauen benutzt, wobei Filme hierbei ca. 10% ausmachen.

Der Fernsehbereich misst in der Länge 5,50 , in der Breite 2,30 Meter.

Die Couch hat nach hinten zur Wand eine Stellmöglichkeit von einem halben Meter-in diesem Bereich befindet sich auch ein doppelflügiges Fenster, Breite 1,60; Höhe 1,20 (siehe Foto) Sitzposition von mir ist wo sich die Kopfstütze beim Fenster befindet; Liegeposition von der Freundin meist in der Couchecke.

P1020846

Im Frontereich beträgt der Stellplatz der Boxen zur Betonwand 60 cm, die Frontlautsprecher untereinander 1,20.

Der Boden ist aus Vinyl.



Welche Rear Boxen passen gut für diese Aufstellungs- und Nutzsituation?




Vorhandene Komponenten:

Reiceiver: Yamaha RX V 596

Center: Elac SLR Center

Regalboxen: T + A Triton R 90




Vielen Dank für Eure Ratschläge.
dawn
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 17:18
Wirklich sinnvoll empfehlen kann man da eigentlich nichts. Für das aktuelle Setup gibt es nichts passendes, da schon die Front gemischt ist, und die Aufstellung ist natürlich auch problematisch.

Das beste Ergebnis erreicht Du mit 5 identischen Lautsprechern oder wenigstens aus einer Serie und der korrekten Aufstellung: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ITUKreis_Ruhnke.jpg
Inwieweit Du Kompromisse eingehst, mußt Du wissen. Sofern Du an der Front nichts ändern willst, würde ich in den Blödmarkt zum Lauschen gehen und was zu Deinem aktuellen Front-Mix tonal möglichst ähnliches nehmen.

Oder, bessere Alternative, Du fischt Dir die hier aus der Bucht: http://www.ebay.de/itm/331415366695 und stellst sie nach vorne, die passen schon mal zu Deinem Center, was den Klang in der Front deutlich verbessern sollte. Die T&A stellst Du dann erstmal nach hinten oder verkaufst sie und holst Dir für hinten auch was aus der Elac SLR-Serie.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 19:14
Und kauf Dir mal nen Teppich und/oder was für die Wände - hallt das nicht nach, wenn Du in die Hände klatschst, so kahl wie der Raum ist? Oder ist das nicht mehr aktuell?
*dynamic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 19:45
Ursprünglich hatte ich nur die T & A Boxen. Der Center stammt von einem Freund,der seine Boxen wg.eines Wasserschadens ersetzen musste und war ursprünglich als Erhöhung für meinen Fernseh gedacht.

T & A Boxen und Center klingt jedoch besser, als T& A allein.

Also T & A nach hinten und z.B. Dali Zensor 3 vorne. Center nur noch als Erhöhung für Fernseh nutzen, schauen wie dies klingt. Falls unzufieden T & A austauschen z.B.mit Dali zensor 1.

@danyo77

Ist wegen Umzugs noch so leer.
Was macht man als Bestes als Schallschlucker an die Wand im Wohnzimmer?

@dawn

Was bedeutet "Aufstellung ist natürlich auch problematisch"?
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 19:53

*dynamic* (Beitrag #4) schrieb:
@danyo77

Ist wegen Umzugs noch so leer.
Was macht man als Bestes als Schallschlucker an die Wand im Wohnzimmer?


Alles, was weniger reflektiert, also poröser ist, als die Wand selber. Günstig sind eben weiche, durchlässige Materialien. Aber wer hängt sich schon Schaumstoff an die Wände? Gibt allerdings auch schöne Schallabsorber in den verrücktesten Formen und Farben, sehen dann fast aus wie Kunstwerke. Kannst ja mal googlen.

Manche nehmen dazu Schallsegel für die Decken, dicke Teppiche bringen allerdings schon mal ne Menge.
dawn
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 20:49

Was bedeutet "Aufstellung ist natürlich auch problematisch"?


So ist die Aufstellung ideal: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ITUKreis_Ruhnke.jpg Je mehr man davon abweicht, desto schlechter. So wie das Sofa im Moment steht, wird eine sinnvolle Aufstellung schwierig. Nach hinten ist zu wenig Platz. Auch dass auf der linken Seite vom Sofa aus gesehen direkt eine Wand ist und rechts gar nichts, ist problematisch. Auch der viel zu weite Abstand zur Front ist problematisch. Und dann werden auch noch wild irgendwelche völlig unterschiedlichen Lautsprecher durcheinander gewürfelt. Eigentlich ist im Moment so ziemlich alles bei dem Setup problematisch.
std67
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 21:07
Hi

allein die Basisbreite (Abstand der LS zuenander) von 1,2 m bei über 4m Hörabstand ist alles andere als optimal
Da brauchts eigentlich keinen Center
Und Stereobühne gibts auch nicht


[Beitrag von std67 am 18. Dez 2014, 21:08 bearbeitet]
*dynamic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Dez 2014, 22:16
"So wie das Sofa im Moment steht, wird eine sinnvolle Aufstellung schwierig. Nach hinten ist zu wenig Platz. Auch dass auf der linken Seite vom Sofa aus gesehen direkt eine Wand ist und rechts gar nichts, ist problematisch. Auch der viel zu weite Abstand zur Front ist problematisch."


Im Moment habe ich zu den Frontboxen Hörabstand 2, 80.


Und wenn das Sofa 1 Meter nach vorne rutscht?

Dann hätte man hinten 1,6 Platz, nach vorne zu den Boxen 1,8- jedoch bleibt der Abstand zwischen den Frontboxen 1,20.

Ist wahrscheinlich besser, aber noch immer recht problematisch, da rechts offen und links direkt die Wand, selbst mit Boxen von ein und demselben Hersteller.


[Beitrag von *dynamic* am 18. Dez 2014, 22:29 bearbeitet]
dawn
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2014, 22:47
Ja, mit dem Sofa weiter nach vorn wäre das schon mal sehr deutlich besser. Mit einem aktuellen AVR mit Einmess-System ließe sich auch nochmal was rausholen.
*dynamic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Dez 2014, 11:52
Habe gestern noch ein wenig rumgerutscht-Es bleibt bei zu wenig Abstand, Hörabstand von Sitzposition zu FrontLS 2,8, Winkel ca 70 Grad, zu RearLS, wenn in Zimmerecke sehend 1,3, Winkel ca. 30 Grad

Anderer Gedanke: Boxen direkt an die Wand, dann kann ich im Frontbereich auch einen Boxabstand Boxende zu Boxende von 1,8 Meter erzielen,bin jedoch im hinteren Bereich nur 70 von der Couch entfernt. Wäre es eine Möglichkeit,mit veränderter Höhe arbeiten?


[Beitrag von *dynamic* am 20. Dez 2014, 17:20 bearbeitet]
*dynamic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Dez 2014, 18:03
Würde es etwas bringen, im Frontbereich mit normaler Höhe und im Rearbereich mit einer Höhe von ca. 2 Meter zu arbeiten, um so den gewünschten Hörabstand zu erreichen?
dawn
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2014, 22:16
Ja, ist absolut in Ordnung, hab ich auch so. Man sollte die Rears dann aber entsprechend nach unten neigen.
std67
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2014, 23:42
Hi

kann man, aber auf Ohrhöhe ist besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Rears für Wharefedale Crystal 3.0
Regbox80 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  4 Beiträge
3.0 Anlage für 33 qm
Hifi_Mg am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  4 Beiträge
3.0 Anlage geschenkt bekommen
MTxLukas am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  11 Beiträge
vorhandene Anlage verbessern
münsterländer_BE am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
welche Boxen für vorhandene Anlage?
Patrick1277 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
3.0 Kaufberatung
Tiroler123 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
3.0 ! System
Klas126 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  29 Beiträge
3.0 empfehlenswert?
gdffgdfgd am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  20 Beiträge
3.0 Upgrade bis 2000?
Salamimander am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  8 Beiträge
Suche passive 3.0 Soundbar
MIZZ105 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen