Heimkino Erfahrungen, 5.1 + AV-Reciver Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Thepic
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 20:29
Hallo,

die Erschaffung des eigenen Heimkinos steht an. Ich brauche Hilfe bei der Kaufberatung und allgemeine Kritik, was sinnvoll ist und was nicht.

- Der Beamer steht bereits fest: Epson EH-TW7200
- Die Leinwand wird im 21:9 Format mit Maskierungen selbst gebaut und füllt fast die gesamte Fläche aus
- Der Beamer soll auf ein Regalbrett, ca. 30cm unter der Decke, auf der anderen Seite des Raums. AV-Receiver, HD-Receiver, Blu-Ray Player etc. ebenfalls.
- Durch den hohen Zoom ist es möglich zwischen 16:9 und 21:9 umzuschalten

Beim Bild sollte es also keine Probleme geben, wenn jemandem mögliche Probleme auffallen, raus damit!

Raumbeschreibung
- Wand: teilweise Holz, teilweise Stein.
- Boden: Fliesen und Teppich
- Auf den Bildern sieht alles noch ein wenig unordentlich aus. Alles was auf dem Boden steht kommt noch weg, genauso der Würfelschrank auf dem anderen Schrank (Bild 3,5)

mögliche Raumplatzierung 5.1 System
- Der Subwoofer soll da wo der Korb ist stehen (Bild 4)
- Der Center mittig im Schrank
- Die restlichen frontalen Boxen rechts und links vom Schrank. Die müsste man dann noch etwas nach vorne ziehen.
- Das Problem sind die Boxen hinten. Hier ist eine symmetrische Anordnung schwierig. Wie wichtig ist die Symmetrie?

Bereits vorhanden oder verwendbar (kein Muss): Marantz AV Surround Receiver SR 4200 und zwei ältere aber gute Boxen der Marke Orbid Sound, selbstgebaut mithilfe eines Baukastens.
Ich weiß nicht ob man davon etwas in das 5.1 System integrieren kann, vor allem frage ich da nach den Boxen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Eigentlich sollte das Teufel Impaq 7000 SystemTeufel Impaq 7000 System mit AV-Receiver her. Die momentane Diskussion besteht aber darin, ob das Sinn macht. Ob ein anderes 5.1 System aus einzelnen Komponenten (optimal integriert mit den bereits vorhanden Boxen) mit einem anderen AV-Receiver billiger und/oder besser ist. Probehören waren wir bis jetzt noch nicht, werden wir aber naher Zukunft machen.

Wenn ich den genannten Receiver verwende, was für alternativen gibt es um die Bildquellen umzuschalten. Ist ein AV-Receiver kauf unausweichlich?

Dann, macht ein 5.1 System überhaupt Sinn? Eine symmetrische Anordnung hinten ist schwierig. Genauso bleibt das Sofa, den Platz worauf die Boxen abgestimmt seinen Sollen, dort nicht genau stehen. Es wird immer von der Wand umgeklappt und hat also keinen festen Platz.

Ich würde mich über ein paar Antworten und ein paar Erfahrungsberichte, was hier Sinn macht und was nicht, freuen.

Bilder

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

RaumRaumRaumRaumRaum
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 20:55
Guten Abend Thepic und willkommen im Forum


- Der Subwoofer soll da wo der Korb ist stehen (Bild 4)

Ein Subwoofer sollte nicht dort stehen, wo er am besten aussieht, sondert dort, wo er am besten klingt. Bei der passenden Ausrichtung hilft die "Krabbel-Methode".


Der Center mittig IM Schrank

Nicht gut Lautsprecher sollten einen entsprechenden Abstand zur Wand bekommen.
Nachzulesen wäre das in den Links meiner Signatur.


Die restlichen frontalen Boxen rechts und links vom Schrank. Die müsste man dann noch etwas nach vorne ziehen.

Und auf Ohrhöhe bringen!
Den Rest zur Aufstellung kannst du ja den schon angesprochenen Links entnehmen.


Wie wichtig ist die Symmetrie?

Sehr wichtig. Sollte aber nicht das größte Problem darstellen (Rears mit Wandhalterungen z.B. )


Eigentlich sollte das Teufel Impaq 7000 SystemTeufel Impaq 7000 System mit AV-Receiver her.

Für diesen Preis gibt es besseres.

Gruß
Jan
Thepic
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 17:46
Beamer und selbstgebaute Leinwand mit variabler Maskierung stehen jetzt. Momentan werden die zwei Stereoboxen benutzt und zum Umschalten, die beiden HDMI Eingänge vom Beamer.

Nun zum Soundsystem.
Vom Teufel Impaq 7000 sind wir recht schnell wieder weggekommen.

AV-Receiver:
Wir haben uns jetzt doch für einen AVR mit zwei HDMI Ausgängen entschieden. Das ist einfacher und besser als da irgendein Switch/Y-Stecker oder sonst was zwischen zu stecken. Preislich liegen wir bei 200-400 Euro. Der Pioneer VSX-924 ist kein Jahr alt und preislich von 550€ auf 350€ gesunken. Die Tests und Bewertungen etc. fallen alle durchschnittlich gut aus. Vor allem die Bildqualität ist mir wichtig aber das kann man ja testen und gegebenenfalls zurückschicken. Trotz 7.2 soll nur 5.1 betrieben werden. Viele Alternativen in der Preisklasse mit 2 HDMi Out gibt es ja nicht. Input für AV-Receiver werden Blurayplayer, TV-Receiver, Apple TV und manchmal der PC oder Laptop. Meinungen dazu sind gesucht.

Boxen:
Wo zumindest ich mir sehr unsicher bin sind die Boxen. Besser ein fertiges 5.1 System oder selbstzusammenstellen? Des weiteren sollen die bereits vorhanden Boxen bestenfalls integriert werden. Ein Datenblatt gibt’s da nicht mehr zu. Die Boxen sind schon etwas älter aber immer noch gut. Hier kann man was nachlesen. Marke Orbid Sound.
Ist das überhaupt möglich oder viel mehr sinnvoll? Worauf muss man dann achten? Vor allem beim Kauf der anderen Boxen.
Positionierung ist dann das nächste Thema aber so weit sind wir noch nicht.
Sorry für den mir/uns Wechsel, hier werden mehrere Meinungen vertreten.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 19:16
Hallo,

Schau mal, ob die neuen Pioneer Avr nicht auch 2 Hdmi out bieten.

Und die alten Lautsprecher weiterverwenden macht vermutlich keinen Sinn.
An der Front auf alle Fälle nicht, da linker und rechter Lautsprecher + Cemter aus der gleichen Serie stammen sollen.
Als Rears könntest du sie aber erstmal einsetzen.

Doch Aufstellung nach dem Lautsprecherkauf abzuwickeln ist nicht gut, denn unterschiedliche Lautsprecher müssen unterschiedlich aufgestellt werden.

Lautsprecher auf jeden Fall selbst zusammenstellen (es gibt aber auch Sets aus "richtigen" Lautsprechern, das geht natürlich. Nur Abstand von Brüllwürfeln und Säulen) und vorher selbst anhören.

Gruß
Jan
Thepic
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2015, 21:33
In der selben Preisklasse habe ich keinen gefunden.

Die alten Lautsprecher kommen also nach hinten.
Für die Front hab ich folgende Möglichkeiten rausgesucht:

2x Hecto Victa 301 und Victa Center 101 für ca. 230 Euro.
Im Idealfall die Victa Prime 302 und den Victa Prime Center 201. Die sind aber schwer zu finden.

2x Magnat Vector 203 und Magnat Vector Center 213 ebenfalls schwer zu finden.

Und der Vorschlag vom Mitbewohner: 2x Teufel Ultima® 20 Mk2 und noch nen passenden Center den ich jetzt nicht mehr finde?

Fallen die Teufel unter den Begriff "Brüllwürfel"? Wie erkenne ich Brüllwürfel und Säulen?

Annhören würden wir hier machen und einfach ausprobieren und vorher mal zum Händler fahren.

Dann zur Aufstellung, was gibt es denn für unterschiedliche Lautsprecher die auch unterschiedlich aufgestellt werden müssen?
peeddy
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 21:58
Wäre denn sowas evtl. was ?

Teufel bietet sozusagen alles von Maggi-würfeln bis hin zu spitzenklasse THX Ultra2-Systemen

Säulen - LS wären z.B.das hier .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Reciver
Velocity am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  16 Beiträge
Kaufberatung AV-Reciver + Boxen
defLOL am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  30 Beiträge
Kaufberatung Av Reciver
mboxer am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung aktuelle AV-Reciver
s.berensen am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
clash23123 am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  34 Beiträge
Kaufberatung Av-Reciver + Boxen etc
ah-chimedes am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  18 Beiträge
Kaufberatung für einen AV-Reciver 5.1
Seven_Up007 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Vollendung meines Heimkinos *AV Reciver + Lautsprecher*
FLX10 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
(Kaufberatung) AV Reciver bis 150?
abul am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
300 euro av reciver kaufberatung
RyukPp am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen