Raumverhältnisse für 5.1 System Canton

+A -A
Autor
Beitrag
occb
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 10:34
Hallo liebe Experten,
ich habe vor mir ein Heimkinosystem zusammen zustellen aus folgenden Komponenten:

Yamaha RX-677
Front 2x Canton GLE 470
Center Canton GLE 455
Rear 2x Canton GLW 420
als Subwoofer soll zurzeit noch mein alter CB 50 SW von Teufel dienen.

Da ich dies zum ersten Mal selbst zusammenstelle hätt ich gerne von euch gewusst
ob diese Komponenten bei unten angeführten Raumverhältnissen passen oder vielleicht etwas zu viel des guten sind?

Der gesamte Wohn-Essbereich ist 32m2 groß.
Der Wohnbereich alleine ist ca. 10m2 (3,2 x 3,1m)
Die roten Punkte sollten schematisch die Boxenaufstellung darstellen, wobei in Wirklichkeit die Couch
komplett bei der Rückwand ist, ich würde die GLE 420 auf Standfüßen links und rechts von der Couch platzieren (in den Raum gerichtet)

Der Abstand zum TV beträgt genau 3m - die GLE 470 würden genau im gleichen Abstand (jeweils 1,5m) links und rechts vom TV stehen.
Der rechte Standlautsprecher (von Couch Richtung TV blickend) würd genau in der Ecke des Raumes stehen,
direkt neben dem Subwoofer von Teufel

Wohnzimmer Schema

Meine Fragen nun
- sind die Boxen zu viel für den kleinen Raum, kann es dadurch Probleme geben?
- wenn ja, welche alternativen gäbe es, (4x GLE420)

Das System soll zu 95% für TV und Playstation 4 verwendet werden.

Ich möchte gerne satten Klang haben, auch bei geringerer Lautstärke
und zb. bei Filme einen Hubschrauber von rechts hinten nach links vorne fliegen hören

Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen und bin gespannt auf eure Kommentare

Vielen Danke
liebe Grüße
Christof
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 10:45
Du gehörst leider auch zu den 95% der Anfragenden, die keine oder nur unzulängliche Voraussetzungen haben, überhaupt ein sinnvolles 5.1 stellen zu können, geschweige denn vernünftiges Stereo.

Aus deiner Skizze zusammenfassend:
- Lautsprecher vorne rechts auf dem Lowboard und in der Ecke
- Subwoofer auf dem Lowboard direkt an der Wand
- Lautsprecher vorne links und vorn rechts stehen dann nicht gleich (Höhenunterschied?)
- Couch direkt an der Rückwand

hab ich das soweit richtig erfasst?
occb
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2014, 11:00
Hallo,

vielen dank für die Antwort,
die Möbelstücke lt.Skizze bitte nicht beachten, ist nur ein Schema wie Möbel aufgestellt sein könnten.
In der Realität, steht in der Mitte der TV , links und rechts davon jeweils in 1,5m Abstand
würde ich die GLE470 aufstellen.
Subwoofer steht auch rechts vom TV neben dem Standlautsprecher, auch am Boden.
Der Center direkt unterm TV.
Also die Lautsprecher vorne würden alle im gleichen Höhenabstand stehen,
auch der Abstand zur Hörposition würde passen denk ich (3m vom TV zu Sitzposition = jeweils 1,5m links und rechts vom TV die GLE470 ?)

Die Couch is ca. 30 cm weg von der Wand, die GLE420 würde ich auf Standbeinen dahinter aufstellen,
mit der gleichen Entfernung (auch jeweils 1,5m links und rechts von der Hörposition).

Das System soll für Heimkino also 90 - 95% TV und PS4 genutzt werden.

Die Frage die ich hätte ist ob die Boxen eventuell zu groß, für den kleinen ca. 10m2 Wohnbereich.
Gesamtfläche vom Wohnessbereich ist ca. 32m2.

Danke nochmals
Christof


[Beitrag von occb am 27. Dez 2014, 11:03 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2014, 11:56

occb (Beitrag #3) schrieb:
In der Realität, steht in der Mitte der TV , links und rechts davon jeweils in 1,5m Abstand


Dann zeige uns doch bitte die Realität
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2014, 11:56

occb (Beitrag #3) schrieb:
....die Möbelstücke lt.Skizze bitte nicht beachten, ist nur ein Schema wie Möbel aufgestellt sein könnten......


Skizzen sind dazu da, um ggf. ergänzend beurteilen zu können, wie es klingen könnte.

Da was reinzumalen, was tatsächlich nicht da steht, ist deswegen ziemlich...
occb
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2014, 14:39
Hallo,

leider hab ich keinen anderen Grundriss von der Wohnfläche...
Die Frontwand sieht folgend aus:
3m breit, mittig ein TV, direkt darunter soll der Center GLE455 kommen, links und rechts jeweils 1,5m entfernt ein Standlautsprecher GLE470
Subwoofer auf der rechten Seite des TV, neben dem Standlautsprecher.

Rückwand 3,2 m von der Frontwand entfernt wie folgt:
Couchbreite ca 3 m und ca. 30 - 40 cm von der Wand entfernt, da würd ich die GLE420 auf Standbeine platzieren wollen.

liebe Grüße
Christof
std67
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 14:40
Hi

also bleibt das der rechte LS in der Ecke steht. Da ist ein Standlautsprecher, zumal mit einer Bassüberhöhung wie die GLE, nicht optimal, was aber nicht heißt das es viele nicht trotzdem so betreiben und zufrieden sind.
Kmpakte + Subwoofer, der evtl. auch noch an anderen Positionen stehen kann als eingezeichnet, würden da nicht weniger leistungsfähig sein als Stand-LS.
Links offen und rechts sofort die Wand endet in unterschiedlichem Reflektionsverhalten, was man auch hören kann, aber läßt sich nunmal nicht ändern

Der Abstand der Rears passt so schon, zumindest wenn man sich mittig der Couch aufhält. Bei mir siehts sehr ähnlich aus
occb
Neuling
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 14:56
Hi,

ja der Standlautsprecher bleibt in der Ecke, geht leider nicht anders.
steht aber 20 - 30cm von der wand entfernt leicht in den raum gedreht.

Anders gehts leider nicht.... aber ich denke die LS werden passen.
mit dem unterschiedlichen Reflektionsverhalten muss ich wie du sagst leben.

Danke für die Antwort und Hilfe..

lg Christof
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für schwierige Raumverhältnisse
blauheim am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  3 Beiträge
Heimkino-System für "schwierige" Raumverhältnisse
Hadi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
5.1/2.1 System, 700€, schwierige Raumverhältnisse
skaterffm am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  7 Beiträge
Heimkino vs. Stereo schwierige Raumverhältnisse
skaterffm am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 /Neuanschaffung/bis 3000?/Komplizierte Raumverhältnisse
iFear am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  55 Beiträge
Heimkino trotz sehr ungünstiger Raumverhältnisse?
apachy am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  12 Beiträge
Canton 5.1 System
Killer-Wiesel am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
Canton 5.1 System aufrüsten
p00kie am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
5.1 system z.b canton
Genesis1990pro am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  4 Beiträge
5.1 System Pioneer und Canton
*THDR* am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen