Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung 5.1 /Neuanschaffung/bis 3000€/Komplizierte Raumverhältnisse

+A -A
Autor
Beitrag
iFear
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 00:07
Hallo Forengemeinde!

Schön, dass du rein schaust! Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit, doch dieses Metier hat es echt in sich... Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ich möchte mir gerne ein 5.1 Surroundsystem anschaffen, jedoch wird es glaube ich in meinem Wohnzimmer etwas schwierig, da die Wand an der sich der TV befindet etwas, naja ich sag mal, "zugestellt" ist. Hinzu kommt noch dass ich nicht gerade vor dem TV sitze und somit das Stereodreieck nicht aufbauen kann.

Wohnzimmerwand
Grundriss/Skizze

Türen sind Rot eingezeichnet. Das Sofa könnte noch ein Stück von der Wand weg (leider nicht von der Wand mit der Tür) dort könnte man den Sub und Rear Left irgendwie unterbringen. Falls nötig hänge ich euch noch ein Bild von dem Eck an. Im Rearbereich sehe ich aber eher keine Probleme.

So, jetzt mal zu den Standardfragen:

•Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?

70% Film (Aktion) / TV; 30% Musik (Hip Hop, Dance)
Ab und an häng ich auch mal an der PS4


•Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?


genau das ist die Frage


•Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?


kann ich so leider nicht beantworten. Das mit der Optik, sie sollen halt zum Gesamtbild passen...

•Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

bis 3000, wenn es günstiger geht und das P/L-Verhältnis passt ist das natürlich auch willkommen


•Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produkt-seite) Sollen sie ersetzt werden und warum?


Nur "Abspiel"Geräte:

TV = Samsung UE 46 8090
BlueRay Player = Samsung BD-F6500
PS4 = Sony

•Wie laut soll es werden?

hm... Schwierig zu schreiben. Kinolautstärke nur in Ausnahmefällen

•Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …

Warm, und den Bass möchte ich spüren.



•Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?


Einige Bose Systeme (steinigt mich nicht!) gefallen? Ehrlich gesagt nur die "Brillianz", sonst war es mir zu hoch, der Bass war zu schwach - hier spreche ich vom Soundtouch 535



•Wird auf irgendetwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)


für alles offen


•Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?


Gebraucht eventuell (aber eher abgeneigt) Für Selbstbau fehlt mir leider das Werkzeug und der Platz


•Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?


45XXX Essen / 50 KM sind drin


Wenn du bis hier hin durchgehalten hast, danke ich dir für die aufgewendete Zeit und hoffe du kannst mir helfen!

Vielen Dank!
Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2016, 00:21
Hey,
unser www.av-wiki.de kennst du?
Bei dir würden sich 4 regal ls anbieten, britische wie die wharfdale diamond 10.1 bspw
Aber:
http://av-wiki.de/lautsprecher#lautsprecher_muss_man_hoeren

Empfehlungen für avr, boxen und sub findest du im wiki.
Subwoofer : zb jamo j 110 !?

Wichtigste frage: kannst Du nicht das kleine Regal mit dem lowboard tauschen?


[Beitrag von Boxenluderich am 15. Jan 2016, 00:25 bearbeitet]
iFear
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2016, 01:21
Hi Boxenluderich,

danke für die schnelle Antwort!

Ja, das Wiki habe ich schon durchstöbert. Bevor ich mich auf große Tour zum Probehören mache wollte ich erstmal hören welche Art von Lautsprecher durch die Aufteilung der Wohnung in Frage kommen.

Regal mit Lowboard tauschen ist leider nicht in meinem Sinn, da sich links mein Arbeitsplatz befindet. Selbst wenn ich das tauschen würde sehe ich für den left speaker schwarz. Gibt es denn Lautsprecher, die man oben in den Ecken montieren kann und dann auf die Sitzposition abstimmen kann?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2016, 02:45
Wenn sich an der Möblierung nichts ändert:

Hoffnungslos mangels Platz und Symmetrie.
iFear
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2016, 11:23
hm, so eine Antwort hatte ich befürchtet

Würde es denn etwas bringen wenn ich den Arbeitsplatz links entferne, dorthin das Regal stelle und dann das Lowboard in die Mitte? Der Fernseher soll später auch noch an die Wand gehängt werden, falls das noch etwas zur Sache tut...

Was wäre die optimale Umstellung der Möbel? Ob möglich oder nicht muss ich dann schauen...
Boxenluderich
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 11:42
Am besten lowboard nach ganz links mit ca 70 cm abstand zur ecke.
Du solltest halt ein symmetrisches stereo dreieck anstreben und die boxen brauchen Freiraum, um frühe Reflexionen zu vermeiden
http://av-wiki.de/aufstellung
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2016, 12:42

iFear (Beitrag #5) schrieb:

Würde es denn etwas bringen wenn ich den Arbeitsplatz links entferne, dorthin das Regal stelle und dann das Lowboard in die Mitte?


Das würde dich bzgl. der Aufstellung im Frontbereich schon mal enorm weiterbringen.

Wenn Du dann noch den Hörplatz entsprechend zentrieren, das Sofa eventuell noch etwas von der Rückwand weg stellen und ein annäherndes Stereo
Dreieck aufbauen kannst, würde ich die Ausgangsposition im Rahmen der Möglichkeiten die in einem Wohnraum üblicherweise vorherrschen durchaus
als gut bezeichnen, so bist Du was die LS Auswahl betrifft relativ flexibel und daraus kann man mMn dann auf jedem Fall etwas ordentliches realisieren.

Mit deinem Budget lässt sich dann bequem ein hochwertiges 5.2 System mit Kompakt oder Stand LS realisieren, wobei Stand LS in den allermeisten
Fällen in einem Heimkino System keine wesentlichen Vorteile bieten, mEn sind zwei Subwoofer mit Kompakten in vielen Fällen die bessere Wahl und
man ist je nach Modell flexibler bei der Aufstellung, ein vernünftiger AVR dazu, wie z.B. der Marantz SR 6010 mit XT32 und Du kannst viel Spaß haben.

Die LS Auswahl ist abhängig vom persönlichen Geschmack (Klang und Optik) und dem Raum (Aufstellung) prinzipiell baut aber kein Marken Hersteller
in der Preisklasse Schrott, welches System deinen Anforderungen entspricht, kannst Du nur herausfinden, in dem du verschiedene LS Probe hörst.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 15:15
Genau so siehts aus.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Jan 2016, 15:15 bearbeitet]
iFear
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 22:43
sooo, ich hab mich mal an einer kostenlosen 3D Raumgestaltungsapp probiert. (gibt nur eine sehr geringe Auswahl an "kostenlosen" Möbeln, aber man kann es sich ja anhand der Bilder mit den vorhandenen Möbel gut vorstellen)

FullSizeRenderFullSizeRender1

Welche Variante würde denn am besten passen?

Ich muss dazu sagen mit der lowboard links Variante kann ich mich optisch nicht wirklich anfreunden...
#jesterrace#
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2016, 22:55
Kommt auf die Position des Sofas an. Wenn du das Sofa zentrieren kannst, ohne dass die Tür versperrt wird und 30-50cm von der Rückwand nach vorne rücken kannst.. dann kannst du wunderbar ein 5.1-System stellen. Bei Variante 2 müsste der Fernseher noch ein bisschen weiter weg von der Wand. Das Stereodreieck wäre außerdem recht schmal.
iFear
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 23:07
Die Sofaecke sieht momentan so aus

Sofaecke

Da soll aber demnächst auch noch ein neues Sofa hinkommen (noch nichts gekauft...), was den Platz angeht... Wenn der Schreibtisch weg ist, werde ich genug Platz haben die Sachen auch weiter in den Raum rein zu stellen
#jesterrace#
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2016, 23:31
Dann sieht das vielversprechend aus. Ich würde mal bei XTZ die 95er-Serie ansehen.
BillyNRW
Neuling
#13 erstellt: 16. Jan 2016, 00:51
Hey ho, schau dir mal die Jamo Concert Serie an. Die hab ich mir abgeschafft. 2 x c97 2 x die c93 den Center und 2 x dir J12.... Das passt in dein Budget . Probehören in essen machbar
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jan 2016, 01:30
Essen und 50km sind drin?
Dann auf zu Schluderbacher in Willich. Einer der besten HiFi-/Heimkino-Läden in D. Grosse Auswahl, etwa 10 Hörstudios, vernünftige Preise.
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2016, 11:36
Probehören ist angesagt. Den Gegenpol zu den wärmer abgestimmten Wharfedale Diamond bilden wohl die eher kühlen Dali Zensor, die du dir aber unbedingt auch anhören solltest. KEF sind auch noch ein Ohr wert.

Zum Raum:
Variante 1 ist etwas besser, allerdings wird die Stereobasis bei beiden Varianten sehr schmal, die LS sollen wohl links und rechts vom TV. Da kannst du dir den Center eigentlich sparen. Das Sofa sollte von der Rückwand weg, ca. 50cm. Das ist akustisch und für die Platzierung der Rears besser.
iFear
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Jan 2016, 11:59
Diese Woche steht ganz im Sinne vom Probehören, gibt es noch erwähnenswerte Studios die man nicht auslassen sollte?


JULOR (Beitrag #15) schrieb:
Zum Raum:
Variante 1 ist etwas besser, allerdings wird die Stereobasis bei beiden Varianten sehr schmal, die LS sollen wohl links und rechts vom TV. Da kannst du dir den Center eigentlich sparen.


Wenn ich alles umstelle bekomme ich ca 3 Meter Abstand zwischen front left und right, ist das noch zu wenig?
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2016, 12:56
Nein, das reicht völlig.
Ist das denn auch symmetrisch, mit dem TV in der Mitte zwischen den Front-LS und mittig gegenüber des Hörplatzes?

Adressen zum Hören findest du hier: http://av-wiki.de/probehoeren
gibt sicher noch mehr (Google: Hifi + dein Wohnort), aber das sind alles von Foristen erprobte Händler. Was natürlich nicht heißt, dass man ihnen blind vertrauen kann, aber meist mit anständigem Service und guter Auswahl.


[Beitrag von JULOR am 18. Jan 2016, 12:58 bearbeitet]
iFear
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Jan 2016, 13:51

JULOR (Beitrag #17) schrieb:
Nein, das reicht völlig.
Ist das denn auch symmetrisch, mit dem TV in der Mitte zwischen den Front-LS und mittig gegenüber des Hörplatzes?


ich werde es dann auf jeden Fall mittig einrichten. Anhand der Maße habe ich dann 3.4 Meter zwischen den beiden LS, somit sollte ein Center nützlich sein oder?
Boxenluderich
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2016, 13:54
Wenn du ihn möbeltechnisch stellen kannst (nicht zu tief, nicht zu eingequetscht), ist ein Center schon hilfreich:
http://www.av-wiki.d...ige_ich_einen_center

du kannst dir aber erstmal Front-LS besorgen und ganz zum Schluss einen dazu passenden Center probeweise bestellen.
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2016, 14:23

iFear (Beitrag #18) schrieb:
Anhand der Maße habe ich dann 3.4 Meter zwischen den beiden LS, somit sollte ein Center nützlich sein oder?

Ja.
iFear
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Jan 2016, 20:11
da bin ich wieder

Der Umbau ist im vollen Gange. Ich habe die Woche über einige Lautsprecher probegehört.

Momentan steht Dali im Fokus. Für die Front 2x Zensor 7 + Zensor Vokal; Rear 2x Zensor 3 und als Sub (vermutlich) der E-9F - vermutlich deshalb weil ich den leider noch nicht zu Ohren bekommen habe.

Ich habe jetzt folgendes "Problem" der Laden in dem ich die Zensor gehört habe, hat sich auf Stereo spezialisiert, und somit bieten die dort keine AV Receiver an. Gibt es dabei etwas zu beachten? Gibt es Receiver die die Dali's besonders gut anspielen oder ist das Jacke wie Hose?
HiFiKarol
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2016, 20:21

iFear (Beitrag #21) schrieb:
Front 2x Zensor 7 + Zensor Vokal; Rear 2x Zensor 3

Dein Fokus l iegt ja deutlich auf Film und Surround, da würde ich eher zu Zensor 5 und Zensor 1 tendieren, wegen der gleichen Chassisbestückung wie der Vokal. Das klingt dann alles homogener und einheitlicher.

als Sub (vermutlich) der E-9F

Naja, da gibts Preis-Leistungs-technisch bessere. Beim sub würde ich auf Klipsch oder SVS oder XTZ setzen. Das Budget wäre da, vor allem wenn Du auf die 5/1er "runtergehst".

Gibt es Receiver die die Dali's besonders gut anspielen oder ist das Jacke wie Hose?

Jacke wie Hose. Schau im AV-Wiki nach dem "Empfehlungsstempel" die sind alle gut.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Jan 2016, 22:03
Ich empfehle ebenfalls die Kombination aus Zensor 5 + Zensor 1.
Aus den gleichen Gründen und zusätzlich weil trotz der Umstellung das Platzangebot vorne immer noch sehr begrenzt ist.
Die Zensor 5 kann im Heimkino alles genausogut wie die 7. Hinten bringt eine 3 ebenfalls keine Vorteile gegenüber der 1.

Der Dali E-9F ist für 25qm etwas klein bemessen, ausserdem mit 500€ einfach zu teuer für das Gebotene.
Ein SVS SB-12NSD ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

AVR: Der Denon AVR-X1200W bietet in den meisten Fällen alles was man benötigt. Inklusive der Option später auf Dolby Atmos / DTS:X aufzurüsten.
Alternativen findet man bei Yamaha (RX-V), Pioneer (VSX) und Onkyo (TX-NR).
dejavu1712
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2016, 22:13
Der Dali Subwoofer bietet fürs Geld zu wenig, da bieten andere Modelle wie z.B. der SVS SB12NSD deutlich mehr.

Ob die Dali Zensor und der Einsteiger Denon das Maß der Dinge für dich ist, kannst nur Du entscheiden, bei deinem
Budget ist sicherlich deutlich mehr möglich als das was Du im Moment auf dem Zettel stehen hast, ist aber alles relativ.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Jan 2016, 22:22
Es machte von Anfang an keinen Sinn bei diesen Voraussetzungen 3000€ zu investieren.
Aus meiner Sicht ist iFear jetzt auf dem richtigen Weg. Das liegt nun bei +/- 2000Euro und verspricht ein gutes Ergebnis bei vernünftigem PLV.
MOT1848
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2016, 12:50
Son Quatsch. Die 7er Zensor und die 3er sind gleich gebaut und somit auch hervorragend für Filme.
Vorteil noch: bei Multichannel Musik hat man wenigstens noch Volumen bei der 3er. Allerdings sind sie schon
Recht groß. Musst du gucken ob du Platz auch nach hinten hin hast.
HiFiKarol
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2016, 12:52

MOT1984 (Beitrag #26) schrieb:
Die 7er Zensor und die 3er sind gleich gebaut

Jo, aber der Vokal ist nicht wie die 7er/3er sondern wie die 5/1er.
Boxenluderich
Inventar
#28 erstellt: 23. Jan 2016, 12:54
ich bin auch hifi-carols meinung.
meine vermutung ist, dass wieder ein Verkäufer die dollar-zeichen in den augen hatte und wir wieder dagegen an-argumentieren müssen
HiFiKarol
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2016, 12:57
Also zusammenfassend (ich denke Boxenluderich teilt da meine Meinung) würde ich sagen:

Nimm die 5er und 1er, wenn Du vorne Stand-LS willst, und investiere das gegenüber der 7er/3er-Kombi gesparte Geld in den Subwoofer und/oder in die Raumakustik. Damit wirst Du mehr Spaß haben.

konz
Stammgast
#30 erstellt: 23. Jan 2016, 13:00
Im Limbecker bei Saturn kannst du die üblichen Verdächtigen wie Canton und Heco mal hören. Schluderbach ist top, erwitern kannst du deine Probehörsession auch noch um Klipsch. Bei ebay kleinanzeigen gibts einen händler in deiner näähe der die vertreibt.

Meiner erfahrung nach sind unterschiede zwischen den ls hörbar, aber nicht sonderlich groß. Vielmehr sollte die Abstimmund der LS zu dir passen. Für das extra Erlebnis was Heimkino angeht sollte man ohnehin am meisten Geld in den Sub investieren. Und beim AVR würde ich zu einem größeren Modell mit audyssey XT32 raten. Kann ein teures Antimode manchmal unnötig machen.
Bin mal gespannt wie du dich entscheidest
Boxenluderich
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2016, 13:13
konz, was raumakustik angeht, bin ich bei dir.
es sei auch nochmal hieran erinnert:
http://av-wiki.de/was_ist_wichtig

allerdings ist ein denon 1200 (normalpreis 330-370 euro) + antimode cinema immer noch günstiger als ein denon 4200 (wenn man nur die bass-einmessung optimieren möchte).
dejavu1712
Inventar
#32 erstellt: 23. Jan 2016, 13:14
Es heißt ja nicht, das der TE die 3000€ zwingend investieren muss, aber warum sollte er sich nur auf die Zensor Serie
konzentrieren, wenn es doch viele weitere interessante Alternativen in dem Preisbereich gibt und wenn er etwas
gefunden hat was ihn wirklich begeistert, dann kann es durchaus Sinn machen anstatt 2000€ auch mehr auszugeben.

Außerdem gestaltet er sein WZ um, die Voraussetzungen sind also besser geworden und wenn er merkt was möglich ist,
wird er vielleicht den Umbau vielleicht noch weiter vorantreiben um die Gegebenheiten zu optimieren, ein AVR mit einem
besseren Einmess System wie das XT32 (Geräte werden auch immer günstiger) kann dabei unterstützen, also warum nicht.

Im übrigen würde ich in normalen Wohnräumen auf LS setzen die einen definierten Sweetspot haben, mit den Hallsoßenwerfer
vom Schlage der Dali Zensor fängt man sich deutlich mehr Sauereien ein die der Raum usw. verursacht, die neue Klipsch RP Serie
wären da vielleicht eine hörenswerte Alternative, zu mal sie auch klanglich deutlich gegenüber den Vorgängern zugelegt hat.
HiFiKarol
Inventar
#33 erstellt: 23. Jan 2016, 13:20
Hab das alles nicht mehr so genau im Kopf, dachte aber der TE hätte sich für die Zensor durch probehören entschieden.
Falls nicht, dann sollte er definitiv noch einige Alternativen anhören!
Boxenluderich
Inventar
#34 erstellt: 23. Jan 2016, 13:28
wo wir gerade bei xt32 sind...:

http://www.ebay-klei...*/414459667-175-5373
HiFiKarol
Inventar
#35 erstellt: 23. Jan 2016, 13:30
Das ist übrigens noch ein "alter" Onkyo mit gutem Einmesssystem, bevor sie beschlossen haben, was eigenes zu machen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Jan 2016, 14:48
Ein Onkyo TX-NR 818. Die bekommt man nur selten zu einem erträglichen Preis.
Dennoch sollte man daran denken dass auf Grund des Alters einige Dinge wie HDMI 2.0, HDCP 2.2, Dolby Atmos, usw. nicht vorhanden sind.
MOT1848
Inventar
#37 erstellt: 23. Jan 2016, 18:51

HiFiKarol (Beitrag #27) schrieb:

MOT1984 (Beitrag #26) schrieb:
Die 7er Zensor und die 3er sind gleich gebaut

Jo, aber der Vokal ist nicht wie die 7er/3er sondern wie die 5/1er.


Also gibt's für die 7er kein passenden Center ? Oder welchen würdest du nehmen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Jan 2016, 18:59
Eine dritte Zensor 7, ist doch klar.
Was soll die doofe Diskussion?
Hier geht´s darum was beim TE aus allen möglichen Gesichtspunkten am Besten hinpasst, nicht um deine vorhandenen Lautsprecher.
HiFiKarol
Inventar
#39 erstellt: 23. Jan 2016, 19:00
Ich würde abwägen, was mir wichtiger ist.

Bei Fokus auf Musik würde ich mit dem Kompromiss des etwas unpassenden (oder sagen wir mal nicht perfekt passenden) Vokal beim Filmbetrieb in Kauf nehmen.
Bei Fokus auf Film würde ich zu den 5ern greifen für die Front.

Einen wirklich auf die 7er "zugeschnittenen" Center gibts nicht.

EDIT:

steelydan1 (Beitrag #38) schrieb:
Eine dritte Zensor 7, ist doch klar.

In einem reinen Heimkino mit AT LW ja. Im Wohnzimmer siehe dieser Post.


[Beitrag von HiFiKarol am 23. Jan 2016, 19:01 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#40 erstellt: 23. Jan 2016, 19:07
Wenn man sich mal Querbeet bei den Hifi Herstellern umschaut, wird man feststellen, das
die meisten Center einen Kompromiss darstellen, die liegende Bauweise ist sowieso alles
andere als optimal, das ist aber der Optik und dem fehlenden Platz unterm TV geschuldet.

Aber da viele User mehr oder weniger Kompromisse eingehen müssen, lässt sich das Center
Problemchen leicht verschmerzen, die Frage ist doch viel mehr, warum die Zensor 7 und nicht
die Zensor 5 oder 3 bzw. wieso nicht vielleicht ein ganz anderer Hersteller, genügend Auswahl
an guten LS in der Preisklasse ist gegeben und gerade in einem unbehandelten Wohnzimmer
halte ich nach wie vor LS die stärker bündeln als beispielsweise die Dali, für die bessere Wahl.
MOT1848
Inventar
#41 erstellt: 23. Jan 2016, 19:09

steelydan1 (Beitrag #38) schrieb:
Eine dritte Zensor 7, ist doch klar.
Was soll die doofe Diskussion?
Hier geht´s darum was beim TE aus allen möglichen Gesichtspunkten am Besten hinpasst, nicht um deine vorhandenen Lautsprecher.


Weil hier scheisse erzählt wird. Aber ihr macht das schon
dejavu1712
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2016, 19:24
Das ist keine Scheiße, sondern immer eine Frage des persönlichen Anspruchs, des Geschmacks und den eigenen Platzverhältnissen.

Wer mal ein harmonisch abgestimmtes Surround System mit drei bzw. fünf identische oder zumindest gleichwertige LS gehört hat, der
weis wovon hier geredet wird, das spricht aber nicht dagegen, das die meisten mit einer der üblichen Mix Kombination zufrieden sind.

Und das Stand LS immer das Maß der Dinge sind wenn es um Stereo (Musik) hören geht und daher oft auch in einem Surround Set
Zuspruch findet, ist mEn völliger Humbug, nicht selten ist auch die Optik einer der Hauptgründe, daher ist dieser Punkt in den Köpfen
der meisten User so fest verankert, das man einfach schon fest daran glaubt, das ein Stand LS immer besser ist als eine Kompaktbox.
iFear
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 23. Jan 2016, 19:38
Hi Leute, danke für die rege Anteilnahme hier! Ihr seid Spitze.

Ich habe die Woche über viele verschiedene Hersteller und Baureihen probegehört. Ich war auch in Willich.

Vom Klangbild haben mir die Dali einfach am besten gefallen. Ich werde eurem Rat folgen und auf Zensor 5 und Zensor 1 gehen.

Für den AVR habe ich mir mal den Onkyo TX NR 646 ins Auge gefasst.

Als Subwoofer wird wohl der hier empfohlene SVS (danke Steelydan) zum Einsatz kommen.
HiFiKarol
Inventar
#44 erstellt: 23. Jan 2016, 19:42

dejavu1712 (Beitrag #42) schrieb:
Das ist keine Scheiße, sondern immer eine Frage des persönlichen Anspruchs, des Geschmacks und den eigenen Platzverhältnissen.

Wie immer eigentlich.

Wer mal ein harmonisch abgestimmtes Surround System mit drei bzw. fünf identische oder zumindest gleichwertige LS gehört hat, der
weis wovon hier geredet wird, das spricht aber nicht dagegen, das die meisten mit einer der üblichen Mix Kombination zufrieden sind.

Klar, sind 5 identische LS irgendwie das "Maximum" an Homogenität. Im Normalfall erzielt man mit der "üblichen Mix Konfiguration" aber auch schon ziemlich gute Ergebnisse, zumal es in einem Wohnraum ja fast immer ein Kompromiss ist, egal welche LS-Konfiguration man wählt...

Und das Stand LS immer das Maß der Dinge sind wenn es um Stereo (Musik) hören geht und daher oft auch in einem Surround Set
Zuspruch findet, ist mEn völliger Humbug, nicht selten ist auch die Optik einer der Hauptgründe, daher ist dieser Punkt in den Köpfen
der meisten User so fest verankert, das man einfach schon fest daran glaubt, das ein Stand LS immer besser ist als eine Kompaktbox.

Naja, es wird schon einen Grund haben, wieso die Tonspur z.B. einer CD in 2.0 ist, und nicht in 2.1 und bei sagen wir mal 80Hz getrennt. Ich persönlich finde aber auch, dass akustisch eigentlich nichts gegen Kompakte (+ Sub) spricht. Wieso man Stand-LS haben will kann entweder an der Optik oder an sonstigen psychischen Faktoren liegen. Ich persönlich bevorzuge zum Musik hören Stand-LS, da es für mich irgendwo "puristischer" ist ohne Sub, für ein (mehr oder weniger) reines Heimkino würde ich allerdings Kompakte bevorzugen.
dejavu1712
Inventar
#45 erstellt: 23. Jan 2016, 19:56
Wer spricht denn von einer 2.1 Kombination, obwohl auch hiermit viel möglich ist, wenn die
Voraussetzungen stimmen, aber ich kenne auch genügend Kompakt LS die selbst ohne
Subwoofer vielen Stand LS a la Dali Zensor locker den Schneid abkaufen auch beim Bass.

Egal, wenn der TE ausgiebig Probe gehört sowie verglichen hat und die Dali Zensor seinen
Zuspruch finden, hoffentlich ist das Ergebnis auch in den eigenen 4 Wänden überzeugend,
dann hat er alles richtig gemacht und nichts spricht gegen die Entscheidung, ich hoffe nur
beim Subwoofer denkt er nochmal über die Entscheidung den Dali E-9F zu nehmen nach.

Mit dem SVS SB12NSD oder Klipsch R112SW oder..... bekommt man deutlich mehr fürs Geld.
HiFiKarol
Inventar
#46 erstellt: 23. Jan 2016, 21:50

dejavu1712 (Beitrag #45) schrieb:
ich kenne auch genügend Kompakt LS die selbst ohne
Subwoofer vielen Stand LS a la Dali Zensor locker den Schneid abkaufen auch beim Bass.

Auch in der Preisklasse? Ich persönlich wüsste da keinen, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Zumal sich mir dann der Vorteil nicht mehr ganz erschließt.

ich hoffe nur beim Subwoofer denkt er nochmal über die Entscheidung den Dali E-9F zu nehmen nach.

Mit dem SVS SB12NSD oder Klipsch R112SW oder..... bekommt man deutlich mehr fürs Geld.

Da ist er grad dran:

iFear (Beitrag #43) schrieb:
Als Subwoofer wird wohl der hier empfohlene SVS (danke Steelydan) zum Einsatz kommen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Jan 2016, 00:07
Hi iFear,

mit den LS und dem Sub liegst du jetzt gut.

Aber beim AVR würde ich nochmal etwas nachdenken bzw. nachfragen.
iFear
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 24. Jan 2016, 02:47

steelydan1 (Beitrag #47) schrieb:
Hi iFear,

mit den LS und dem Sub liegst du jetzt gut.

Aber beim AVR würde ich nochmal etwas nachdenken bzw. nachfragen.


Hi Steelydan

Was genau meinst du denn damit?
Boxenluderich
Inventar
#49 erstellt: 24. Jan 2016, 03:07
ich denke, er meint den onkyo 646.

die neuen onkyos haben leider keinen guten Ruf wegen des proprietären einmess-systems.

ganz ehrlich, wenn mein AVR nicht so gut laufen würde, würde ich den onkyo 818 aus meinem link in erwägung ziehen (ich stehe in keinerlei wirtschaftlicher beziehung zum verkäufer )
die allerletzten sachen wie hdcp 2.2 hat er nicht, ansonsten aber alles und eben xt32

ansonsten die üblichen verdächtigen hier:
http://av-wiki.de/av-receiver_2015


[Beitrag von Boxenluderich am 24. Jan 2016, 03:09 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#50 erstellt: 24. Jan 2016, 13:00
Ich empfehle noch ein klein wenig Geduld zu haben, der Denon X4200 und Marantz SR 6010
beide haben XT32 an Bord, dürften in Kürze für deutlich unter 1000€ zu haben sein, letzterer
wurde vor kurzem schon für unter 900€ angeboten, ich würde jedenfalls keinen AVR kaufen
der deutlich älter als 1 Jahr alt ist, da die Haltbarkeit der Geräte meist recht begrenzt ist und
so braucht man sich dann auch über eventuell fehlende Features in der Zukunft nicht ärgern.

Wenn ich mal überschlage liegst Du mit dem Dali Zensor 5/Vokal/1 5.0 System, dem Subwoofer
SVS SB12NSD und einem AVR wie z.B. den Marantz SR 6010 oder Denon X 4200 bei insgesamt
2.500€ mit etwas Verhandlungsgeschick dürfte der Gesamtpreis sogar noch etwas darunter liegen.
HiFiKarol
Inventar
#51 erstellt: 24. Jan 2016, 13:08

dejavu1712 (Beitrag #50) schrieb:
bei insgesamt
2.500€ mit etwas Verhandlungsgeschick dürfte der Gesamtpreis sogar noch etwas darunter liegen.

Dann ist noch Platz in Deinen 3k€ für Raumakustik oder einen zweiten SB12NSD
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für schwierige Raumverhältnisse
blauheim am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  3 Beiträge
Komplizierte Kaufberatung 5.1 Heimkino (ca. 1500?)
cordonblue am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung Neuanschaffung 5.1 für Wohnzimmer
rainbow1188 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  47 Beiträge
Komplette Neuanschaffung // Kaufberatung bitte
Eisenkreuz am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
KAUFBERATUNG ca. 1000 ? Komplettsystem - komplizierte Raumaufteilung
DennisCrack am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
5.1 Neuanschaffung bis ca. 1500?
turboziege am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  41 Beiträge
Neuanschaffung Surroundanlage, Kaufberatung erbeten!
lagroeger am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  6 Beiträge
[S] Kaufberatung Neuanschaffung Komplettsystem
chilly887 am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  5 Beiträge
Neuanschaffung/ Kaufberatung AV-Receiver
Grisson am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  34 Beiträge
Kaufberatung Surround bis 3000 EUR
simple-ti am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342