Kaufberatung 7.2 Reciever (alt Yamaha RX-V731)

+A -A
Autor
Beitrag
HardDrive
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 13:06
Liebe Sound-Enthusiasten,
ich benötige eure Hilfe!

Vorweg bin ich eher ein Anfänger im Bereich der Heimkinosysteme und bin somit dankbar
wenn ihr hier und da ein wenig mehr erklärt, um tiefer in das Thema kommen zu können.

Nun mal zu meinem jetzigen System:

Reciever - Yamaha RX-V371 (Yamaha-Daten)

Front-Lautsprecher - Canton Chrono 509.2 Direktlink Canton

-> Die beiden Babys sind meine neueste Errungenschaft und mein ganzer Stolz

Center-Lautsprecher - Canton Chrono 505 Direktlink Canton

Als Subwoofer sowie als kleine Rears verwende ich aktuell noch die Restbestandteile meines ersten 5.1 Systems - nicht lachen - HECO Ambiente 5.1. Mit dem Subwoofer bin ich sehr zufrieden, die Rears werden dann wohl auch noch im Laufe des Jahres aufgrüstet, aber dazu vielleicht später mehr.

Im Kern geht es mir nun darum, dass ich meine beiden Front-Lautpsrecher Bi-AMP anschließen will um sowohl einen Anschluss für die Höhen als auch für satte Tiefen zu haben. Aktuell besitze ich wie oeben geschildert einen Yamaha 5.1 Reciever der mir bis hier hin immer sehr gute Dienste erbracht hat. Nun also die Frage an euch, auf welchen zukunftssicheren Reciever sollte ich umstellen?

Meine bisherigen Recherchen haben unter Berücksichtigung der Kriterien, dass der Reciever 7.2, 4K Upscaling (um zukunftssicher zu sein - nein ein solches TV-Gerät ist noch nicht vorhanden), sowie 3D durchleiten können muss folgendes ergeben:

Onkyo TX-NR636

Yamaha RX-V677

-> Kann dieser 3D durchleiten?

Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon mal im Voraus Danke!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 13:22

HardDrive (Beitrag #1) schrieb:

Im Kern geht es mir nun darum, dass ich meine beiden Front-Lautpsrecher Bi-AMP anschließen will um sowohl einen Anschluss für die Höhen als auch für satte Tiefen zu haben
.

Bi-Amping mit einem AVR wird völlig überbewertet. Wenn Bi-Amping, dann mit einem AVR + zusätzlicher Endstufe (mit eigener Stromversorgung).


auf welchen zukunftssicheren Reciever sollte ich umstellen?


Es gibt keinen zukunftssicheren AVR.

Onkyo ist derzeit nicht zu empfehlen, nach ihrer zweifelshaften Produkt- und Sparpolitik, welche sich insb. an dem lausigen Einmesssystem bemerkbar macht.

Yamaha, Denon/Marantz und Pioneer sind gute Alternativen.

Der Yamaha wird klanglich vermutlich besser sein, aufgrund des besseren Einmesssystems. Problematisch ist hier die globale Trennfrequenz des Gerätes, du kannst im Lautsprechersetup nur wählen, ob die Lautsprecher groß oder klein sind und für die kleinen eine einheitliche Trennfrequenz festlegen. Eine indiviuelle Einstellung (Fronts 50Hz, Center 80Hz, Rears 100Hz) geht leider nicht. Das können wiederum die anderen Kandidaten, wobei sich bei Denon/Marantz manuell nachträglich kaum was einstellen lässt, friss oder stirb Mentalität. Die Pioneer korrigeren dafür im Tiefbassbereich nichts.

Hat alles Vor- und Nachteile.
sonic07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 19:22
Hallo, ich kann Dir auch nur abraten von Onkyo. Meine Onkyo TX-NR535 habe ich nach ein paar Tagen wieder zurück gegeben. Dann habe ich mir diesen Denon AVR-X1100W und bin von der ersten Minute an zufrieden gewesen. Das Einrichten das Bedienen und die Leistung hat mich überzeugt.
hifianfänger1984
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 19:45
hallo kann dir den Denon AVR-X1100W auch nur empfehlen ist ein gutes Gerät habe den selber seit 4 Monate und bis jetzt keine Probleme damit !!



mfg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 7.2 Yamaha Receiver
Lonco am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V771
country1706 am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V740
Slidehammer am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  9 Beiträge
Kaufberatung AVR 7.2 maximal 400 ?
DeusAmorid am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  3 Beiträge
Brauche Kaufberatung zwecks Reciever!
slauri79 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  21 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX V773
FASE87 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-A3020
titan_kahn1 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  6 Beiträge
AV Reciever Kaufberatung
celan_xt am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung für AV-Reciever
wundonkor am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  33 Beiträge
Kaufberatung avr 7.2
Edward_Hopper am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen