Welches Surroundsystem für 65qm Heimkino & Musik

+A -A
Autor
Beitrag
MpowerHH
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 22:12
Moin Zusammen,

ic bin neu hier und etwas verwirrt.. War auch schon vorher im Saturn und Mediamarkt - bin jedoch der Meinung dort keine professionelle qualifizierte und neutrale Meinung zu bekommen.

Ich bin dabei mir ein kleines Heimkino in das Wohnzimmer zu integrieren. Folgende Hardware ist bereits vorhanden:

- Yamaha RX V473
- Dreambox 7020HD
- Philips 8007 in 46 Zoll
- Beamer Optoma HD200X
- (Werde noch mit einem HDMi Splitter arbeiten, damit ich das Bild von der Dreambox auch noch auf dem Beamer zwecks Sportschau ausstrahlen kann) - hier fehlt mir auch noch die Erfahrung....

Der zu beschallende Raum für das Heimkino und das Musik hören beträgt ca. 65qm. Jetzt frage ich mich welches surroundsystem (Boxen) ich verwenden sollte. Im Elektrokaufhäusern wollen sie dir immer Bose oder Harmann Kardon andrehen, weiss jedoch nicht ob das das Idealste hierfür ist...... Von Teufel habe ich gelesen, das diese Boxen sich nur für Heimkino eignen, nicht für das normale Musik Hören.

Hat jemand einen änlich grossen Raum mit einem 5.1 System was er empfehlen kann.

Schön wäe ein Surroundsystem, wo ich die Front und Center Lautsprecher an der Decke befestigen und auf die Zuschauer ausrichten kann, Standoxen und Boxen an Wandhalterungen kommen aus optischen und praktischen Gründen leider nur bedingt in Frage.

Ich hätte ein Budget von ca. 1000-1200 Euro eingerechnet, wenns etwas teuerer werden würde, und es sich lohnt wäre es auch noch okay.

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von MpowerHH am 08. Jan 2015, 22:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 22:53
Hi

rein optisch stellt sich ja schon das Problem die Kabel unsichtbar Richtung Decke zu verlegen. Außer wenn man eh grad beim Neubau oder renovieren ist

65m² und keinen Platz Lautsprecher zu stellen erscheint mir auch sehr merkrwürdig. Ich wünschte mir ich hätte einne soo großen Raum. verstehe nicht das siich Viele selber so einschränken, wenn sie doch guten Ton haben wllen.
Lautsprecher unter der Decke ist Kneipenbeschallung, eignet sch aber nicht für hochwertige Musikwiedergabe

Einfach mal die Lautsprecher als Möbel sehen. Wie ne Vitrine, die FRau dann mit Leonardo-Gläsern und Geschirr vollstopft. Das soll schön sein? Es gibt sooooo viele verschiedene Lautsprecher. Von der einfachen Holzkiste bis zum Designobjekt. Einfach mal etwas umschauen
MpowerHH
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 22:15
Moin aus Hamburg, vielen dank für deine kritische Antwort .

ich hab mal eine Skizze des Wohnzimmers beigefügt. Die Fernsehecke unten von rechts nach links zur Markierung TV bleibt vom Surround unberührt, der TV läuft über die TV Lautsprecher. Die beiden runden Sessel sind drehbar und die Couch hinten an der Wand schaut aus 8,5 Meter auf die Leinwand (oben)

Das Quadrat mit der Markierung Küche besagt das die Küche geschlossen ist, Die Breite des Stückes an dem die Leinwand angebracht werden soll beträgt ca. 3,35 Meter, sprich bei einer Leinwand mit der Breite 3,0 Meter etwas knapp wenn man die Boxenlinks und rechts daneben anbrinegn will, wobei rechts befindet sich eine ca. 4,5 Meter Lange Fensterfront, wo eh keine Box angebracht werden kann. Deswegen meine Überlegung mit den Boxen mit Deckenmontagedirekt vor der Leinwand oder eben halt auf einem Lowboard unter der Leinwand. Ich habe auf der Zeichnung leider nicht die Tür oben links in der Ecke der Leinwand einezeichnet.

Was meinst du, kennst du denn Boxensysteme, welche sich mit meiner Hardware auf einen guten Film und Musikklang einigen?

Bzgl. der Verkabelung, werde ich das HDMI Kabel sowie die Boxenkabel über den Dachboden ziehen. Das Hdmi-Kabel ist 15 meter lang, für die 3Boxenkabel benötige ich wahrscheinlich 18-20 Meter je Kabel. Finde das auch nicht gerade praktisch, weiss jedoch nicht was ich von Wireless Speakern wie Sonso oder dergleichen halten soll.....Skizze Wohnzimmer ca. 65qm
MpowerHH
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2015, 22:16
Sorry, bekomme es nicht hochkant gedreht....
std67
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2015, 22:20
Hi

auf 8,5m ist die Leinwand doch kaum größer als der TV. Akustisch kannst du das vollkommen vergessen. In dem lagen Schlauch wird der Schall so oft reflektiert das keinerlei Ortung mehr möglich ist

Ich würd die Leinwand vorm TV runterfahren lassen. Dann klappt das auch mit dem Sound, wenn ihr die Möbel ein wenig umrückt
MpowerHH
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2015, 22:55
hmm,

das ist ja nun etwas blöde.... ich habe auch schon dran gedachtdie Leinwand hinterm TV auf zu bauen, jedoch habe ich in der gegenüberliegenen Ecke den Kamin, der son bischen untergeht in Bezug auf die Atmosphäre.... Und des weiteren denke ich, das ich bei einer Entfernung von 3,5-4,5 Metern auf solche eine Grosse Leinwand schnell genug davon bekomme. Beim Probegucken habe ich aus einer ENtfernung von 5,5 Metern geschaut, da war das Bild schon sehr gut, näher dran wäre wahrscheinlich sehr anstrengend.....

Was meinst denn wenn ich die3 Frontboxen vor dem Schlauch positioniere, hätte ich dann auch die Verwirbelungen?
std67
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2015, 23:10
Hi

bei HDTV-Material sind die User inzwischen bei 1:2, sogar bei 1:1,5 von Leinwandbreite zu Sehabstand
WEnns dann noch 3D sein soll kann ne Leinwand eh nicht groß genug sein
sk223
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2015, 09:15
Also meine LW ist 2m breit und ich sitze 3m weg und das empfinde ich als völlig in Ordnung. Am Wochenende sitz auch auch schon mal 6 - 8 Std. am Stück und schau Filme, das wird für mich kein bischen anstrengend.
Das muß aber auch jeder für sich ausmachen.
Nur den Abstand den du da planst finde ich viel zu viel, zumal das auch akustisch völliger blödsinn ist für mich.

Stefan
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2015, 10:25

MpowerHH (Beitrag #3) schrieb:
.....werde ich das HDMI Kabel sowie die Boxenkabel über den Dachboden ziehen. Das Hdmi-Kabel ist 15 meter lang...


Dann aber so planen, dass du jederzeit an die Verkabelung dran kommst, denn bei 15 m HDMI ist die Chance recht groß, dass es nicht fehlerfrei funktioniert!
X_Andron_X
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2015, 17:51
Seltsame Wohnzimmergestaltung...oder seit Ihr grad beim einräumen ?!.. und bei dem Plan kann man sich auch nicht so recht was vorstellen, mach doch mal ein Foto ?
MpowerHH
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2015, 02:50
Guten Abend Zusammen,


vielen Dank für die Ratschläge und Ideen. Ich habe jetzt mal ohne Festmontage auf eine andere freie Wand geschaut. Für mich persönlich guckt es sich aus einer Entfernung von 5-6,5 Metern am besten - ist mein empfinden.....(Abmessungen Bild: Breite ca. 2,80, Höhe 1,60) gerade bei SD Sendern oder schwachen HD Sendern ist mir das aus der Nähe zu unscharf, da gucke ich lieber auf meinem 116er LED..... nunja der Beamer ist eigentlich eh nur für Fussball, Blu Ray gucken und fürs Soccen gedacht.

Ich gebe zu meine Zeichnung ist nicht akkurat maßstabsgetreu. ich werde bei Zeiten mal eine neue vernünftige anfertigen und ein paar Fotos machen. evtl. finde ich ja auch noch den Bauplan.

Was mich vorerst interessiert, ich habe gehört es gibt Boxensysteme die sollen mit einigen AV Receivern nicht so gut laufen, was mein Ihr, welches Boxensystem passt denn am besten zu meinem Yamaha RxV473? Wollte gerne eins haben worauf man gut Filme gucken und auch mal Mp3's hören kann, hätte gerne eins in weiss wenn's geht vorne mit Standlautsprechern..... Hochglanz, kann auch gerne schwarze oder graue Akzente haben. Bevor ich nun morgen nochmal in den Mediamakrt laufe und die mir wieder Bose anieten möchten oder ne 180 Euro Cantonanlage frage ich lieber hier nochmal.
Wäre über jeden Rat dankbar
X_Andron_X
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2015, 05:50
Ruf da mal an --> H&G und lass Dich beraten... musst ja nicht gleich kaufen, aber dann beantworten sich vielleicht ein paar wesentliche Fragen...!

JULOR
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2015, 10:04
In Hamburg gibt es nicht nur Mediamarkt und Saturn. Auch einige Hifiläden. Lass dir nichts andrehen, hör dir einige Lautsprecher an und höre raus was dir gefällt. Mit Brüllwürfeln unter der Decke wirst du aber nicht glücklich und mit 8,5m Sitzabstand auch nicht. Warum du die Anlage in die entfernteste und kleinste Ecke quetschst, ist mir nicht ganz klar. Der beste Platz im Kino ist auch nicht hinten an de Wand - jedenfalls nicht zum Filme gucken.

Bei 2,50 Leinwand hast du auch Platz für Lautsprecher. Und das Sofa dichter ran. Dann hast du auch Platz für die Rear-LS.
Das Zimmer drehen, die Leinwand zum TV und das Sofa mittig gegenüber finde ich auch eine gute Idee.

Zur Technik: alle gängigen Lautsprecher passen zum AVR. Gute oder schlechte Kombinationen gibt es da nicht. Die LS müssen zum Raum und zum Hörgeschmack passen. Daher ist probehören so wichtig. Geht auch erstmal bei Saturn in der Mö, die haben viel da. Und nicht nur Komplettsets anhören. Jeder Hersteller bietet passende Center zu seinen LS an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Heimkino -bzw. Surroundsystem
WaterofLife am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
welches surroundsystem?
Terex am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Welches Surroundsystem?
tom8877 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Welches Surroundsystem?
Stev2000 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  3 Beiträge
Welches Surroundsystem.
Enygmalux am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  8 Beiträge
Welches Surroundsystem?
shishasmoker am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
welches surroundsystem?
benny_benson am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Welches Surroundsystem ?
silversurfer1234 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  18 Beiträge
Welches surroundsystem?
Espana_999 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  49 Beiträge
Subwoofer 800? bei 65qm Fläche
DenJo83 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen