4x 8Ohm Heimkino-Subwoofer gesucht für Reckhorn A-408

+A -A
Autor
Beitrag
EShoxx
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 12:12
Hallo zusammen,


da ich mein bisheriges Setup erweitern möchte, suche ich nun nach 4x 8Ohm Subwoofern, die ich in meinen 4 VersaCubes betreiben kann.

Kennt jemand von euch passende Chassis?

Wäre z.B. dieses hier geeignet?

http://www.ebay.de/i...rksid=p2054897.l4275



Danke für eure Unterstützung!
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 15:35
Wieso bleibst du nicht bei deinem alten Thread?
Da bist du wahrscheinlich besser aufgehoben als hier in der Kaufberatung.
Ich würde keinen Autosubwoofer in einen Heimkino Sub einbauen.
Was gefällt dir an deinem bisherigen Sub nicht?
EShoxx
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2015, 15:46
Hallo Cmd!


Das Problem ist die Gesamtimpedanz.

Die vier bisherigen Mivoc AW3000 würden auf 4Ohm kommen, wodurch die Ausgangsleistung des Reckhorn A408 sehr "einbrechen" würde.

Daher die Überlegung mit den 4x 8Ohm LSP.


Wieso aber sagst du, du würdest keine Car-Hifi Subs nehmen?
Welche Begründung steht dahinter?
Cmd_Bubble
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2015, 15:57
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-4421.html
Das Forum hilft immer.
Du kannst ja 2 Subs in reihe Schalten 2*4 Ohm= 8 Ohm.
Wenn ich in Elektrotechnik aufgepasst habe, dann müsste das Funktionieren.
Edit: Habe übersehen, ist ja ne Monoendstufe und keine Stereo.
4*76€ sind übrigens genau so Teuer, wie ne 2. Endstufe.


[Beitrag von Cmd_Bubble am 25. Jan 2015, 16:13 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2015, 16:21
Nun, in dem Link steht nicht wirklich etwas, dass grundsätzlich gegen einen Car-Treiber im HK spricht

Denn:
letztendlich muss die Chassi und die TSP ja nur für den gedachten Zweck passen.
Nicht mehr und nicht weniger... oder?

Und:
JL und hier im Forum wird der Sub mit 35 Liter in GG angegeben, daher müsste es ja eigentlich klappen.

Ich selbst kann halt nicht simulieren, wie der JL sich in dem Fall in 35L GG schlagen würde
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 16:42
Das Thema Impedanz hatte ich in einem anderen Thread mit dem TE schon durchgekaut,
mit einer Reihen-Parallel-Schaltung seiner vorhandenen Subwoofer wird die Reckhorn mit
4 Ohm belastet und ob nun 280W oder 375W zur Verfügung stehen, spielt keine große Rolle.

Natürlich kann man einen sogenannten Car-Hifi Subwoofer auch genauso gut in einem HK
einsetzen, die TSP, die Qualität des Chassis und das gewählte Gehäuse Konzept sind die
entscheidenden Faktoren, zu mal ich den JL Audio im CB für die deutlich bessere Wahl halte
als den Mivoc AW 3000, der von den TSP mMn in einem BR besser aufgehoben wäre.

Wenn Du die Möglichkeiten des JL Audio im vollen Umfang nutzen möchtest, sollte das
Gehäuse rund 55 ltr. netto haben, so bietet er theoretisch einen Tiefgang bis 29Hz (-3db).


[Beitrag von dejavu1712 am 25. Jan 2015, 16:45 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2015, 17:01
Ich glaub ich hab ein Dejavu


Hi, schön auch hier von dir zu lesen!

Nun, ich glaube es macht schon einen Unterschied, ob den Subs am Ende ca. 65WRMS oder gut 125WRMS zur Verfügung stehen. Oder?

Bei den JL ist eben der Wirkungsgrad mit 86db gegenüber den Mivocs mit 93db geringer.

Was das dann für eine Auswirkung hat?


Was mich zudem ja noch interessieren würde, wäre eben die Simulation des JL in dem 35L Gehäuse.

Wo man ihn da dann z.B. mit einem Boost anheben müsste und mit wie viel db.


Gefunden habe ich auch gerade noch diesen hier:
http://www.amazon.de...1MAHK9E8Y80D8KE0FRM0

Von den Daten her auch vielleicht interessant?


Ach, ich bin einfach nicht schlüssig


Folge ich dieser Tabelle hier...

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/watt.htm

wäre alleine schon der deutlich geringere Wirkungsgrad ein Ausschlusskriterium


[Beitrag von EShoxx am 25. Jan 2015, 17:06 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2015, 17:10

EShoxx (Beitrag #7) schrieb:

Nun, ich glaube es macht schon einen Unterschied, ob den Subs am Ende ca. 65WRMS oder gut 125WRMS zur Verfügung stehen. Oder?


Nein, für + 3db brauchst Du mindestens die doppelte Leistung und eine Impedanz von 4 Ohm belastet den Verstärker erheblich weniger als mit 2 Ohm.

Für mich also eher Nach als Vorteile!

Viel wichtiger ist, wie willst Du die Subwoofer im Raum aufstellen, aber das hatte ich ja in deinem anderen Thread schon erwähnt.


EShoxx (Beitrag #7) schrieb:

Bei den JL ist eben der Wirkungsgrad mit 86db gegenüber den Mivocs mit 93db geringer.


Das relativiert sich im CB wieder etwas, ein geschlossener Sub hat sowieso einen deutlich schlechteren WG als ein Bassreflex.

Was also real dabei rauskommt müsste man in dem Fall ermitteln.


EShoxx (Beitrag #7) schrieb:

Was mich zudem ja noch interessieren würde, wäre eben die Simulation des JL in dem 35L Gehäuse.


Da liegt der Qtc bei 0.82, kann man im Auto machen, im HK aber mMn eher nicht empfehlenswert!


EShoxx (Beitrag #7) schrieb:

Wo man ihn da dann z.B. mit einem Boost anheben müsste und mit wie viel db.


Ein Bass Boost frisst enorm Leistung, geht auf den WG und belastet Endstufe sowie die Chassis deutlich mehr.
EShoxx
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2015, 17:20
Hallo dejavu!


Hab vielen Dank für deine ausführlichen Hilfestellungen.

Wegen der Aufstellung, hier mal der Raum als Skizze:

hg


Grün ist der bisherige Doppelturm aus je 2x VersaCubes (siehe Bild)...

jkhkh


Ggf. könnte ich die zwei zusätzlichen noch so aufteilen, dass der dritte "on top" auf den Doppelturm kommt und der vierte hinten links neben die Couch.

Wirklich schlau bin ich da auch noch nicht geworden... in einem entsprechenden Thread dazu fand sich bisher auch leider keine Hilfe
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2015, 17:29
Wenn man den Vorteil von mehreren Subwoofern ausschöpfen will, sollte man ein SBA oder DBA betreiben.

http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

Der Link sollte erst einmal alle Fragen beantworten!

Wenn zwei Subwoofer vorne und zwei hinten stehen, ist es wegen der effektiveren Abstimmung (z.B. Phase)
mMn sinnvoll mindestens zwei Verstärker einzusetzen, aber das ist letztendlich eine individuelle Entscheidung.
EShoxx
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2015, 17:34
Vielen Dank für den Link zu der Datei.

Werde gleich mal rein schauen...


Ich entnehme aber deinem Post, dass 3Subs i.d. Front und 1Sub im Rear, nicht wirklich sinnvoll sind.



So wie ich es mittlerer Weile sehe, läuft es auf einen zweiten Verstärker, bei gleichen Subs raus.

So wäre ich auch flexibler...
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2015, 17:36

EShoxx (Beitrag #11) schrieb:

Ich entnehme aber deinem Post, dass 3Subs i.d. Front und 1Sub im Rear, nicht wirklich sinnvoll sind.


Das kann man nicht pauschal beantworten, aber ich tendiere eher zu einem Nein.


EShoxx (Beitrag #11) schrieb:

So wie ich es mittlerer Weile sehe, läuft es auf einen zweiten Verstärker, bei gleichen Subs raus.

So wäre ich auch flexibler...


Das sehe ich genauso!
EShoxx
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2015, 17:41

dejavu1712 (Beitrag #12) schrieb:
Das sehe ich genauso!



...Juhu... ein Teilerfolg



Dann wahrscheinlich noch mal ein Reckhorn A-408 oder ein WAM300DSP.


Andere Module/Verstärker würden mir jetzt nicht einfallen...
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2015, 17:43
In der Preisklasse sind die beiden Verstärker mMn eine gute Wahl,
aber auch dazu hatte ich Dir schon meine Meinung geschrieben.
EShoxx
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2015, 19:17
Das stimmt.


Jetzt muss ich nur schauen, wie es eben mit der Leistung @ 4Ohm ist.
Da sind andere Geräte von Monacor oder Hypex eher dran orientiert...

Das Reckhorn ist halt @ 2Ohm sehr leistungsstark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Für Subwoofer-Erweiterung: zweites Reckhorn A-408 oder andere Alternative?
EShoxx am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  6 Beiträge
AVR für 4x30er Subs an 2x Reckhorn A-408
EShoxx am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer für Heimkino gesucht
Amstaff330 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  45 Beiträge
Neuer Subwoofer gesucht fürs Heimkino
Peerle am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  5 Beiträge
A/V Receiver für 2.1 Heimkino gesucht
nicht_sicher am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer für 5.1 Heimkino gesucht
Malustra am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  43 Beiträge
Subwoofer für 28qm Heimkino gesucht
PoD-BoT am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer für Musik/Heimkino gesucht
Augh am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  31 Beiträge
Subwoofer für 5.1 Heimkino gesucht
GixxerPilot am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  14 Beiträge
Neuer Heimkino Subwoofer gesucht
Ochsenklops am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen