Subwoofer für Musik/Heimkino gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 18:19
Guten Tag,

wie in dem Titel suche ich einen brauchbaren Subwoofer für ca. 80% Musik und 20% Heimkino.

Momentan ist leider ein mir nicht ausreichender Klipsch R12SW angeschlossen.

Das vorhandene System ist ein Yamaha RX-V781.

Sowie 5 selbstgebaute Boxen, in denen jeweils zwei Gladen Zero Pro 165 (HG-165ZPDC-3) verbaut sind, sowie ein Hochtöner Exact HG22TG.

Die Lautsprecher spielen ab 80Hz und der Sub bis ca.80-90Hz ( kann ich durch den Drehregler nicht ganz genau sagen).

Falls dazu weitere Infos benötigt werden einfach was sagen.

Das Problem welches sich mir stellt ist, dass wenn ich ein wenig lauter Musik höre kaum noch der Sub zu hören ist.
Solange man leise hört oder bei normaler Filmlautstärke ist der Sub eig. ganz ok.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, kaufe ich mir einen identischen zweiten Klipsch oder besser einen ganz anderen. Denn der zweite Klipsch würde ja max 3-4 db mehr bringen, wobei dieser sich zusätzlich im Grenzbereich nicht so toll anhört wenn ich ehrlich sein soll.

Da ich mich nicht wirklich mit Subwoofer im Homebreich auskenne, hoffe ich das mir hier wer helfen kann.
Ich hoffe das ich mit max. 1000€ ein vernünftigen Sub für mein System bekomme?

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, einfach was sagen, ich bemühe mich alles zu beantworten.

Grüße.
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 21:26
Hallo,

hört sich eher so an als ob da irgendwo eine Dynamikbremse aktiv sein könnte oder ein Night Modus,
überprüf das doch mal.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Apr 2019, 21:52

Die Lautsprecher spielen ab 80Hz und der Sub bis ca.80-90Hz ( kann ich durch den Drehregler nicht ganz genau sagen).

Hier liegt schon ein Fehler. Das der Klipsch R-12SW an einem Yamaha-AVR mit Bassmanagement hängt kommt der Drehregler für Low-Pass
auf die Stellung "LFE".

Eine Angabe zur Raumgrösse (ganzer Raum, nicht nur Hörbereich) und Gain-Einstellung am Sub wäre hilfreich.
Außerdem soll man einen Subwoofer nie bewußt raushören, sondern nur merken dass etwas fehlt wenn man ihn während dem
Musik hören ausschaltet.
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Apr 2019, 13:40
Danke für eure Antworten!

Also der Night Modus ist ausgeschaltet, die Phasen wurden überprüft ( von allen Lautsprechen bis hin zum Sub).

Die Raumgröße ist etwas unter 25m², der Raum fast quadratisch bis auf eine kleine Einbuchtung für die Tür.
Der Gain Regler steht mom bei ca. 30%.

Das man den Sub nicht direkt wahr nehmen sollt, ist mir klar. Aber wenn ich die Lautstärke mal über 3/4 aufdrehe fehlt der Bass fast komplett. Denn sobald ich die Lautstärke über einen gewissen Pegel erhöhe, spielen die Lautsprecher lauter aber der Sub nicht.

Deshalb war meine Vermutung das der max Schalldruck von dem Klipsch einfach zu gering für die Lautsprecher sind ( die werden pro tmt mit SPL 2,83V/1m --->93,25 dB und eine Belastbarkeit von 150Wrms angegeben, wobei der Klipsch laut Daten 116dB erreichen soll).

Den Drehregler habe ich auf LFE gestellt, danke für den Hinweis.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler, oder ist es durchaus auch möglich das der Sub einfach unterdemensioniert ist?
Welche Lösung wäre dabei die beste?

Grüße


[Beitrag von Augh am 14. Apr 2019, 13:41 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2019, 13:45
Unterdimensioniert auf 25qm, eher nicht.
Klemm mal die anderen Lautsprecher ab, und überprüfe ob der Sub tatsächlich nicht lauter wird,
oder ob du das nur so wahr nimmst.

Wie gesagt, im AV Receiver keine Dynamikbegrenzung einstellen, auch YPAO Volume mal ausschalten.
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Apr 2019, 14:38
YPAO ist ausgeschaltet.
Ich bilde es mir leider nicht nur ein.
Bis ca -30dB ( am AVR) ist der Bass noch gut, ab -20dB schon merklich weniger im vergleich zur restlichen Lautstärke. Geschweige wenn ich noch weiter erhöhe ( das geht glaube ich bis +16dB).

Ich hatte auch schon gedacht das die Phasen evtl. vertauscht sind, aber auch dies habe ich durch einen bekannten überprüfen lassen und kann es ausschließen.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2019, 15:04
Kannst du am Sub Ausgang die Spannung messen?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Apr 2019, 15:30
Mit welchem Pegel und Abstand wurde der Subwoofer bei der YPAO Einmessung erkannt?
Das kannst du beim Yamaha AVR im Lautpsrecher-Setup nachsehen.
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Apr 2019, 16:26
Am Sub Ausgang die Spannung messen? Du meinst an den Cinch ausgangen am AVR oder wo?
Ich hab mom leider kein Multimeter da.

Der Sub wurde durch YPAO auf -8 gesetzt.
Aber egal welche einstellung ich da mache, das Problem bleibt das gleiche.
Ich denke das der Sub einfach am Leistungsende ist, oder ist das eher nicht der Fall?
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2019, 16:29
Eher nicht.
Wenn er am Ende ist, schlägt er an, bewegt die Membran sehr sehr weit,
und bei 30% gain und nem AVR bei -30/20db, da dürfte noch nichts am Ende sein.

Ja , am AVR
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Apr 2019, 16:37
ok, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber ich werde mir die Tage mal ein Multimeter Kaufen und messen.
Das heißt du vermutest, dass der AVR ein Fehler/Defekt ist?
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2019, 16:47
Nein, ich vermute bisher nichts konkretes, ob jetzt der Sub einen Knacks hat, oder der AVR, oder doch noch was falsch eingestellt ist,
sehr verwunderlich ist das der Sub plötzlich nicht mehr lauter werden soll.
Deshalb die Messung.
Wenn dort immer mehr "Strom" rauskommt, kann man noch messen per Pegelmeßgerät,
ob der Sub tatsächlich irgendwann nicht mehr lauter wird, und bei welchem Pegel dies dann passiert.

hat noch jemand einen AVR oder Verstärker um den Sub zu testen?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Apr 2019, 16:51
Bei 30% Gain ist die Endstufe des Sub ziemlich sicher nicht an der Leistungsgrenze.
Wenn du am Sub testweise den Gain stark erhöhst, z.B. auf 60-70%, bringt der (Tief)Bass die Bude in´s Wackeln?
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass es dem Sub im Verhältnis zur Raumgrösse nicht an Leistung fehlt.

Irgendwas scheint mit dem Lautstärkeabgleich zwischen Sub und Lautsprechern nicht zu passen wenn sich die Gesamtlautstärke
verändert. Ich finde aber im Moment keinen richtigen Ansatz wo die Ursache liegt, außerdem kann ich deine Selbstbau-LS mit Chassis
aus dem Carbereich überhaupt nicht einschätzen.
Was ich auf jeden Fall ausprobieren würde: Den Pegel des Sub im AVR auf +5dB setzen (und als Ausgleich den Gain Regler am Sub etwas
zurüchnehmen, damit der Sub gehört wieder etwa gleichlaut spielt). Vielleicht hilft es mit höherer Eingangsspannung in den Sub zu gehen.
Touringini
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2019, 17:11
PI hat schon den richtigen Ansatz.

Zusätzlich könntest den Sub einfach mal in eine Raumecke stellen oder sonst wohin.

Wie laut hörst Du, muss man sich gegenseitig anbrüllen.......
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Apr 2019, 17:14
danke für die Infos!

Ich habe noch nen alten Yamaha AVR mit Subout, den könnte ich natürlich mal testen.

Das mit dem Gain werde ich morgen auch direkt mal testen.

Drehe ich den Gain auf 60-70%, ist er bei geringer Lautstärke natürlich wesendlich lauter, aber dadurch wird dieser nicht generell lauter würde ich gefühlt sagen.

Ja das mit dem Pegelmessen hatte ich auch schon überlegt, aber ich kenne niemand der ein gerät hat.

Wie Laut genau kann ich nicht sagen mom, spaßeshalber hab ich mir sone Handyapp geladen und das zeigt nen max Schladddruck von 99,8dB bei -20dB am AVR. Wobei das natürlich sehr ungenau ist und ich nicht weiß bei welcher Frequenz, wie weit es messen kann usw.


[Beitrag von Augh am 14. Apr 2019, 17:17 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2019, 17:21
Woher kommst du, zwecks Messung vor Ort?
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Apr 2019, 17:43
Ich Wohne in Duisburg.
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2019, 18:24
Leider nicht mal in der Nähe.
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Apr 2019, 20:15
ich werde morgen mal den alten AVR testen und dann sehe ich ja ob es an dem Ausgang liegen kann.

Zur not bestelle ich mir testweise einen zweiten Klipsch, dann sehe ich ja ob es besser wird oder auch nicht.

aber danke für eure mühe und Hilfe bisher, echt super!!
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2019, 20:18
Dann aber bitte den Klipsch R 112 SW.
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Apr 2019, 10:26
Sollten das nicht zwei identische Subwoofer sein die in einem System spielen im besten Fall?
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 15. Apr 2019, 12:33
Ach, ich nahm an das der R 12 defekt wäre, wenn der AVR in ordnung sein sollte,
dann der bessere R 112 SW.
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Apr 2019, 12:45
Also gemessen habe ich zwar noch nicht, aber an dem alten Yamaha RX-V 450 ( ich weiß der ist uralt...) hat sich gefühlt von der lautstärke nicht getan. Das sind zwar nur empfindungen, aber wäre der Unterschied signifikant, hatte ich das ja merken müssen.

Ich habe jetzt mal mit dem Verkäufer der TMT gesprochen ( ich kenne den Besitzer persöhnlich), seine Aussage hat mich zum nachdenken gebracht.
Da ein TMT rund 93dB bei 1w/1m erreicht, davon zwei pro Lautsprecher sind addiert sich das schon zu ca. 96dB bei 1w/1m und wenn man dann weiter bis 130w rechnet ( was der AVR haben sollte), ergibt sich seiner Aussage nach ein deutlicher unterschied von den Lautsprechen zu dem Sub.

Er hat mir geraten entweder nen Leistungsstärkeren 15" Sub anzuschaffen oder es nur mit einem zweiten gleichen zu versuchen.

Kann das sein oder irrt er sich bei dieser Aussage?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Apr 2019, 13:29
Gegenbeispiel:
Zum Sub Klipsch R-12SW stellt man als Lautsprecher z.B. Klipsch RP-160M mit einem Wirkungsgrad von 96dB @ 2.83V / 1m.
Diese Kombination (oder ähnliche) aus einem R-12SW und sehr wirkungsgradstarken Klipsch-Lautsprechern betreiben im Forum eine
ganze Menge Leute an unterschiedlichsten AVR, aber von einem vergleichbaren Problem wie es bei dir auftritt wurde - zumindest
aus meiner Erinnerung - nie berichtet.

Besorg dir wie geplant den zweiten R-12SW, oder meinetwegen einen R-112SW wenn du parallel wissen willst was der besser kann.
Danach ist zumindest klar ob es an einem Defekt am Sub (Endstufe / Lautstärkeregelung) lag oder nicht.
Falls nicht muss man halt weitersuchen.
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Apr 2019, 16:38
Danke für diese Info!

Dann werde ich das mal genau so machen und dann nochmal berichten.

Danke für eure Mühen bisher, das hat mir echt weiter geholfen!
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Apr 2019, 17:39
Auch wenn die Lösung noch nicht gefunden ist, ein freundliches Danke nimmt man immer gerne.
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 15. Apr 2019, 17:40

Augh (Beitrag #23) schrieb:


Kann das sein oder irrt er sich bei dieser Aussage?


Ja, er irrt sich.
Das Setup hast du doch komplett eingemessen,oder?
Den Subwoofer hast du schon am Subwoofer Ausgang des AVR per Cinch angeschlossen, oder?
Am Subwoofer hast du das Cinchkabel in den weißen Eingang gesteckt?
Kannst du zum Anschluß ein Y-Cinchkabel nutzen?
Adaptive DRC am AVR ist aus?


[Beitrag von Prim2357 am 15. Apr 2019, 17:43 bearbeitet]
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Apr 2019, 19:12
Ja ist eingemessen und ja habe ich über Cinch mit Y Stecker angeschlossen. Also ein "Qualitativ gutes" solo Cinch Kabel ( ca. 10m) bis zum Sub und dann per Y in beiden Eingängen vom Sub angeschlossen.
Ich hoffe das ist so richtig und das Cinchkabel nicht zu lang?

Ja das Adaptive DRC ist auch aus, da ich das YPAO Volume auf aus habe.

Kann ich evtl. noch irgendwas falsch eingestellt/angeschlossen haben?
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 15. Apr 2019, 22:41

Augh (Beitrag #28) schrieb:
Kann ich evtl. noch irgendwas falsch eingestellt/angeschlossen haben?


Ich würde mal einen Werksreset machen und von Grund auf nochmal neu beginnen,
streng nach BDA.

Desweiteren mal direkt im Yamaha AVR Thread nachfragen,
mein RX A 2040 ist ja jetzt auch schon etwas her, vllt übersehe ich auch eine Möglichkeit.
Augh
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 16. Apr 2019, 09:04
Ich schätze eure Mühe wirklich sehr, aber wenn an dem jetztigen AVR was falsch eingestellt wäre, hätte es dann nicht an dem alten rx-v450 anders laufen müssen?

Aber da es kein großer Aufwand ist, mache ich es trotzdem gleich mal da es bestimmt nicht schaden kann.
Touringini
Inventar
#31 erstellt: 16. Apr 2019, 12:47
Stelle den Sub mal in der Nähe des AVR auf und nimm ein kurzes Kabel, muss kein HighEnd sein.

10 Meter Cinch wie bei Dir ist nicht so toll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Heimkino gesucht
Amstaff330 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  45 Beiträge
Heimkino/Musik Subwoofer gesucht ; 18m²
theshadow999 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Neuer Heimkino Subwoofer gesucht
Ochsenklops am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  66 Beiträge
Subwoofer für 5.1 Heimkino gesucht
GixxerPilot am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  14 Beiträge
Subwoofer für 5.1 Heimkino gesucht
Malustra am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  43 Beiträge
subwoofer für MUSIK gesucht!
neo171170 am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  17 Beiträge
Lautsprecher für Musik & Heimkino gesucht
Fuxo am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer für 28qm Heimkino gesucht
PoD-BoT am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer fürs Heimkino gesucht
RichardE60 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  28 Beiträge
Neuer Subwoofer fürs Heimkino gesucht
rofl04 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen