Subwoofer gesucht, überwiegend für Heimkinonutzung

+A -A
Autor
Beitrag
flyingscot
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 13:51
Ich möchte mein 5.0-System um einen Subwoofer für die Heimkinobetrieb ergänzen.

Meine aktuelles System:
- 2x Monitor Audio RX8 als Front mit sehr freier Aufstellung
- 2x Monitor Audio RX1 als Rears
- 1x Monitor Audio RX Center

Angeschlossen ist alles an einem Yamaha RX-A1010.

Da meine Front für Stereobetrieb schon einen sehr ordentlichen Tiefbass- und Bassbereich besitzt, soll der Sub nahezu ausschließlich bei Filmen genutzt werden.

Die Randbedingungen:
- Mietwohnung
- Aufstellung im Wohnzimmer, 32qm, große Dachschrägen
- schwimmend verlegtes Laminat
- sehr eingeschränkte Höhrposition (nur das Sofa).
- Ich bin eher Leisehörer, auch im Kinobetrieb. Hier nutze ich gerne die Dynamikompression des AVRs, da mich die extreme Dynamik im Film "stresst".

Meine Vorstellung:
- Wenn möglich erstmal nur einen Subwoofer
- Anti-Mode Cinema oder Sub mit vergleichbarem Einmesssystem
- Der Subwoofer soll schön tief spielen können, um den LFE-Kanal auszukosten. Das ganze aber nicht übermäßig laut.
- grob 1000 Euro für Sub und Antimode möchte ich ausgeben

Geht das überhaupt zusammen? "Leiser" Betrieb und trotzdem vernehmbaren Tiefbass?
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 14:22
Jo, geht sehr gut. Höre auch nicht mit allzu hohen Pegeln

Habe auch Dachschrägen, etwa gleiche Größe des Raums und auch sonst passen Deine Bedingungen zu denen, die ich damals in die Auswahl mitgebracht habe.

Ich habe noch kein Antimode, werde wohl auch drauf verzichten und nach einigen Erfahrungen hier eher auf nen neuen Receiver mit Audyssey XT32 gehen, der die Raummoden wohl gleichwertig oder sogar besser ausbügeln kann als das Antimode Cinema. Bei mir ist der Vorteil, dass ich kaum bis gar keine parallelen Wände habe, einen Dröhnbass habe ich also von vorneherein äußerst wenig bis gar nicht.

Ich selbst habe mich für einen XTZ 99W12.18 ICE entschieden. Die zwei EQs und die Verschließbarkeit der Bassreflexrohre ermöglichen im Zusammenspiel eben schon mal eine gute Anpassung an den Raum. Dazu spielt das Teil wirklich sehr sauber und bei Film ist er der Wahnsinn.

Mich hat der Bass früher auch öfter mal gestresst, jetzt habe ich aber gemerkt, wie sauber bereits Audyssey XT arbeitet und den Bass in der Hörzone hält. In meinem unteren Stockwerk (offene Galerie) ist schon kaum mehr was vom Bass zu hören, wenn oben die Enterprise durchs Dach fliegt und dabei die Welt untergeht. Hat sich auch noch kein Nachbar beschwert bei mir...

Wollte mich damals übrigens zwischen zwei SVS SB-12, dem ICE und dem XTZ 1X12 entscheiden. Bei den SB hatte ich Bedenken bezüglich der Filmtonwiedergabe. Die Unterschiede zu offenen Bassreflexkonstruktionen wurden hier ja schon oft erklärt und beschrieben. Ich denke, die geschlossenen wären nicht so mein Fall. Deshalb bin ich bei den flexibleren XTZs gelandet. Der 12.18 wurde es dann gegenüber dem 1X12, weil letzterer noch etwas höhere Pegel fahren kann (die ich nicht brauche), dabei aber weniger anpassbar ist als der ICE.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für 65m² gesucht
jonath am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer in Weiss gesucht, max. 400 ?
Erik030474 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  19 Beiträge
AVR für Teufel Motiv 3 und (fast) ausschließliche Heimkinonutzung
JFo am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  7 Beiträge
Schmaler Subwoofer gesucht
Shiazo am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  4 Beiträge
Schmaler, günstiger Subwoofer gesucht
freestate am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  7 Beiträge
Subwoofer Empfehlung gesucht
Megpat am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  7 Beiträge
subwoofer gesucht
holz-felix am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer gesucht
r0nin am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer gesucht
KeineAhnungaberdasGeldistda am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer gesucht
000Largo000 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen