Zusammenstellung 5.1-System (Bestand+Neu)

+A -A
Autor
Beitrag
derfene
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 14:39
Hallo zusammen,

melde mich nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum, mit folgender Herausforderung:
Nachdem wir unser Wohnzimmer umgestellt haben, bleibt kein Platz mehr für meine Victa 700. Diese müssen leider raus. Außerdem kann ich die Frontlautsprecher nur über dem Fernseher und ziemlich nah beieinander aufstellen.
Meine Idee ist es nun erstmal meine Heco Victa 200 Rear-Lautsprecher als Front zu verwenden.
Befinden sich in ca 2 Meter Höhe und 1,2m auseinander. Dazwischen steht der Victa 100 Center.
Als Sub habe ich einen Yamaha NSW-210, für den auch noch der Platz fehlt.
Nun hätte ich gerne als Rear 2 weiße Lautsprecher. Zur Verfügung stünden 2 Stück vom Canton Movie 160 System.
Macht diese Zusammenstellung Sinn?Raumskizze
Wohnzimmer ist relativ groß mit 6m x 5m.
Sitzabstand zu den Frontspeakern ungefähr 5m, die Rear sind ca nen halben Meter weiter hinten und dann ca. 4 Meter auseinander. Habe mal versucht ne Skizze anzufertigen.
Wollte nicht mehr groß in das System investieren, wenn möglich.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 15:17
Hallo

Natürlich macht es keinen Sinn.
Bei 1,2m Abstand zwischen den Front-LS und 5m zum Hörplatz ist der Klang zum Teufel. Die beiden Maße sollten ungefähr gleich sein.
Die 2m Montagehöhe und der wesentlich grössere Abstand zwischen den Rear´s geben der Sache dann komplett den Rest.
Den Center kannst du übrigens gleich weglassen. Bei nur 1,2m Basisbreite bringt der gar nichts.

Das taugt zur Hintergrundbeschallung mit Musik oder um den TV-Ton ein wenig aufzupäppeln, mit gutem Klang und gutem Surrounderlebnis hat es nichts mehr zu tun.

Um etwas zu erreichen müssen die beiden Schränke vorne weg.
Geht das nicht -> keinen müden Euro investieren und nehmen was an LS vorhanden ist.
Kauf dir für das Geld besser ein Fernglas zum TV schauen .... der steht mit 5m nämlich auch viel zu weit weg.
derfene
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 15:44
Danke für die ehrliche und ernüchternde Antwort.
Den Sitzabstand finde ich jetzt nicht so problematisch, man kann so gut und entspannt fernsehen.
Sollte sich das aber in Zukunft nicht bewähren, werden wir eventuell auch wieder etwas nach vorn Rücken.

Würde es etwas helfen, die Frontlautsprecher auf den linken und rechten Hochschrank zu stellen/legen.
Die Victa 200 sind dafür leider zu hoch, aber eventuell würden die Teufel Cubycon passen. Dann wäre aber eine Neuinvestition notwendig, die ich noch etwas scheue!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 16:04
Der richtige Abstand zum TV ist ca. 2,5 x Bilddiagonale. Bei einem 50" TV sind da z.B. ca. 3,2m.

Die Victa 200 kann man auch legen. Auf dem Schrank müssen die bündig mit der Vorderkante abschliessen und nach unten (Richtung Kopf) angewinkelt werden. Dann wird es auf jeden Fall deutlich besser als jetzt.
derfene
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Feb 2015, 16:11
Dann wird ich jetzt mal schauen, wie viel Platz ich da habe.
Aber die Victa 200 passen nicht rein, das habe ich schon probiert.
Somit denke ich, dass ich maximal 15 cm Platz zur Decke habe.
Könnten da die Canton Plus X was taugen? XL wird wieder zu groß sein.
Kann ich den Victa Center mit den Cantons zusammen betreiben?
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2015, 16:18

derfene (Beitrag #3) schrieb:
Den Sitzabstand finde ich jetzt nicht so problematisch, man kann so gut und entspannt fernsehen.


Optimale Sitzabstände siehe hier: https://www.avforums...7282bb9bf5eee8_0.jpg

Die alte Gewohnheit, relativ weit entfernt zu sitzen kommt noch von den Röhrengeräten mit Flimmern und sichtbaren Pixeln bzw. von noch früher als die TVs auch noch relativ hohe Strahlenwerte hatten. Also ruhig Mut bei der Sitzplatzwahl und schön nach vorne. Dann kann man auch das Stereodreieck ( http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm ) ganz gut erreichen...


[Beitrag von danyo77 am 09. Feb 2015, 16:19 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2015, 16:23
Das sind halt üble Brüllwürfel. Für solche Tröten sind eigentlich der Raum und der Abstand zum Hörplatz viel zu groß.
Der Heco Center passt natürlich nicht besonders gut dazu. Ich halte das für keine sinnvolle Sache.
derfene
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Feb 2015, 16:38
Ich sehe schon, das wird alles schwierig!
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2015, 16:48
Stell mal Fotos der Front und vom Hörplatz rein bitte - dann kann man bissl besser beurteilen, was stellbar ist...
derfene
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Feb 2015, 18:04
Foto ist schwierig, weil ich unterwegs bin, aber ne Skizze hab ich schon malSkizze2
derfene
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Feb 2015, 14:59
Hallo zusammen,

ich hoffe ich wird nicht gleich geteert und gefedert, wenn ich jetzt für den Frontbereich eine Soundbar ins Spiel bringe. Vermutlich ist da aber wieder meine Raumsituation nicht geeignet bzw. der Raum zu groß.
Zum einen gibt es ja fast ausschließlich aktive Soundbars die einen virtuellen Sourroundsound erzeugen und teilweise auch Ausgänge für Rearspeaker haben zum anderen aber auch wenige passive, die ich mit meinem VSX-520 betreiben könnte.

Wenn schon Umrüstung dann sollte es doch konsequent erfolgen. Dann muss ich mich wohl vom VSX-520 verabschieden. CD-Player muss dann auch an die Soundbar und wie ich dann nen Radio anschließe muss ich mir noch überlegen. Vielleicht gleich ne Sonos Connect Box.

Also ich bin jetzt grundsätzlich offen für eine komplette Neubeschaffung und Austausch des gesamten Bestandes. Vielleicht rücke ich auch die gesamte Schrankwand weiter nach rechts und packe links und rechts 2 Schmale Frontlautsprecher hin...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Feb 2015, 17:54
Schon darüber gestolpert? : http://www.iad-audio.de/?id=657
Bekommt man als Auslaufmodell derzeit für ca. 160€ bei Ebay in einigen Farben.
Die müsstest du vorne unterbringen können.
Sub und AVR weiterverwenden, als Rear 2x Diamond 10 SR oder 10.0 dazu und das 5.1 steht.

Oder eben ein klasissche Soundbar. Da gibt es viele verschiedene mit unterschiedlichen Konzepten, Austattungen und Preisen.
derfene
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Feb 2015, 01:46
Bin tatsächlich schon darüber gestolpert, aber bin mir nicht sicher ob eine aktive Soundbar nicht besser wäre. Aber käme auf einen Versuch an.
Habe jetzt die beiden Victa 200 und den Center auf dem Regal über dem Fernseher. Natürlich nicht optimal, aber zum testen ganz ok. Klanglich ist es für Stereo Musik aus Radio und von CD ganz brauchbar und mit dem Yamaha Subwoofer passt auch der Bass ganz gut. Leider klingt es beim Fernseh/Bluray/Heimkino nicht so gut, irgendwie etwas dumpf und die Stimmen sind auch nicht klar und deutlich. Eventuell muss ich auch den VSX-520 komplett neu einrichten. Hab zwar die Lautsprecherabstände angepasst, aber das reicht wohl nicht. Foto vom aktuellen System anbei.IMG_0235[1]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Feb 2015, 02:05
Hänge den TV direkt an die Wand (etwas höher). Darunter die WH Diamond 10 LCR legen und leicht nach oben anwinkeln.
Dann wird´s.

Zu der jetzigen Aufstellung fang ich gar nicht an detailliert zu schreiben. Was da passiert und warum es nicht funktionieren kann liegt ja auf der Hand.
Das ist Deckenbeschallung mit Reflektion zum Hörplatz.
Wenn da etwas gut klingt ist es reine Einbildung oder das Musikmaterial ist qualitativ so schlecht dass eh nichts mehr auffällt.
Hast du wenigstens eine neue Einmessung vorgenommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu 4 x Heco Victa 200 und 1 x Heco Victa 100
Mike09051984 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  16 Beiträge
Heco Celan 700 + Victa 200 + Victa 100?
hoschmi am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
Heco Victa Zusammenstellung
Marcis04 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer für Heco Victa 700/100
skm001 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  23 Beiträge
Heco Victa 200 als 5.1?
Flo82 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  35 Beiträge
Heco Victa / Welche Rear Lautsprecher?
Daniel_123456789 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  6 Beiträge
Heco Victa Zusammenstellung
shames am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  11 Beiträge
Heco Victa: Welche größe?
LoQue am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer für Heco Victa System
Tobias_Gl am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  7 Beiträge
Heco Victa 201 als Front Lautsprecher ?
noxx2 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen