Budget:2000€ Mission: 5.1 System/Stereo Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
laie820
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 00:06
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten 5.1 System oder aber auch nach guten Stereo Standboxen, je nachdem wie die Meinungen so sind. Ich war heute ziemelich lange im Internet unterwegs und habe ein passendes System gesucht, aber ich muss sagen es gibt eine verdammt große Vielfalt an Firmen und Modellen, das macht das Ganze ziemlich unübersichtlich. Zusätzlich gibt es dann noch die verschiedensten Meinungen. Für den Einen ist beispielsweise Teufel "auf Hochglanz polierter Schrott" für den anderen jedoch ist Teufel vollkommen in Ordnung vor Allem was Preis/Leistung angeht. Was gibt es da nicht Alles: Klipsch, Canton, Teufel, Nubert etc. ich habe den Überblick verloren, was denn jetzt gut ist und was eher weniger gut.

Mein Wohnzimmer ist ca. 30 m² gross. Mit von der Partie ist bereits ein 46" Sony TV und ein AVR: Yamaha rx-a820.

Mein Budget beträgt MAX. 2000€

Zur Anwendung:
Ich/Wir gucken ab und zu einen Film und hören auch ziemlich häufig tagsüber Internetradio. Wenns denn dann aber einmal sein muss, dann habe ich das Bedürfnis nach Musikgenuss , d.h. dann wird die Anlage "ein wenig" aufgedreht, um zu genießen (Pink Floyd, Led Zeppelin, Peter Gabriel etc. // also Rock, Jazz, Blues usw .)
Wichtig ist vielleicht auch, dass die Lautsprecher gleichzeitig auch das Soundsystem für den normalen TV-Betrieb darstellen sollen. ich suche/brauche also eine ausgewogene Mischung aus 5.1 Heimkino System und auf der anderen Seite Musikgenuss pur.

Grundsätzlich war meine Idee sowas hier: http://www.teufel.de...-5.2-set-p14288.html

Nur haben mich die ganzen Meinungen ein bisschen verwirrt und verunsichert, nun stehe ich da und habe gar keine Ahnung mehr :/
Jetzt brauche ich Eure Hilfe! Ich bin für jede Empfehlung und für jeden Post, der mich weiterbringt, dankbar.

Ich bedanke mich also jetzt schon im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
nrwskat1
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 00:34
Da hast du ein Problem. Das vorläufig zu lösen hat bei mit über 10 Jahre gedauert.
Die Hörgewohnheiten und die Musik Richtung sind bei mir vergleichbar.

Der Markt gibt in dieser Preisklasse einfach zu viel her.

Heute kann ich nur empfehlen probehören zu gehen, und die massive Werbung von Teufel zu vergessen.
Die ist hier ja auch sehr präsent.

Hatte das Teufel ConceptE Magnum, CoceptS, Theater1 + 2, Theater8.

Alles war für den Preis korrekt (außer ConceptS).

Heute nutze ich andere Lautsprecher. Da ich sehr viel Wert auf Musik lege, empfehle ich Stand Lautsprecher vorne. Gerade bei Stereo (Musik) für mich unverzichtbar. Und meiner Meinung nach ist Membranfläche immer noch nicht zu ersetzen. Keiner meiner LS hat unter 16 cm.

Da kann Bose und Teufel noch so zaubern.

Den M800FCR nutze ich allerdings immer noch als Center.


[Beitrag von nrwskat1 am 17. Feb 2015, 00:40 bearbeitet]
laie820
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 02:57
Hm, hatte auf mehr Antworten gehofft naja ehem aus Interesse: was ist hiermit: http://m.ebay.de/itm/271778917214

Und was habt ihr noch so zu sagen ?

Danke im voraus.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 03:48

laie820 (Beitrag #3) schrieb:
Hm, hatte auf mehr Antworten gehofft :D

der Punkt ist, wenn jemand mit solch einem Spruch anfängt:

Ich war heute ziemelich lange im Internet unterwegs und habe ein passendes System gesucht, aber ich muss sagen es gibt eine verdammt große Vielfalt an Firmen und Modellen, das macht das Ganze ziemlich unübersichtlich.

dann schalten die meisten hier schon auf stur (ich eigentlich auch...)

Frei nach dem Motte:
Ich habe mir bei Zalando Schuhe angesehen, man das gibt da ja schon eine ganze Menge, was meinst du sind für mich die bequemsten? Und welche sehen am besten aus?

Ist es wirklich so schwer in ein Fachgeschäft (das kann auch ein Blöd oder Planeten Markt sein!) zu gehen und sich ein paar LS anzuhören?
sl.tom
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 00:38
Hallo Laie,

da für mich Musik mindestens so wichtig wie Film ist, halte ich es ähnlich zum Skatspieler:
- vorne zwei ordentliche Stand-LS
- hinten zwei schnuckelige Regal-LS
Ein solches 4.0 System ist vollends ausreichend.

Sind die Front-LS ordentlich aufgestellt, ist selbst bei Filmen ein Center verzichtbar - beim Musik hören ist ein Center eher lästig, als von Vorteil, IMHO.

Sollte bei Filmen "unten herum" tatsächlich etwas fehlen, kann ein Sub jederzeit nachgerüstet werden, sofern das Wohnzimmer das hergibt und die Nachbarn das mitmachen...

Gruß Tom
Jojo0301
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2015, 10:47
Tja, du warst also lange im Internet?
Dann hast du sicherlich festgestellt, dass vor allem der Hörraum wichtig für eine Beratung ist.
Anhand von Grundriss ( mit Maßen ) und Fotos könnte man das besser einschätzen.
Und wenn man erst mal die richtige Variante ( 2.1 oder 4.0 oder 5.1 usw. ) gefunden hat, geht's zum
Probe hören.
Ich denke aber das bei dir 5.1 gar nicht der richtige Weg ist.
Offensichtlich steht guter Musikklang im Vordergrund.
Daher würde ich das Geld erst mal in entsprechende Stand-LS ( evtl. noch Sub ) stecken.
Aufrüsten auf 5.1 ist ja dann immer noch eine Option.
Schau dir doch mal die Zensor Serie von Dali an.
Da kannst du gute Lautsprecher für dein Geld bekommen und jederzeit nachrüsten.
Aber da gibt es viele weitere Modelle und Hersteller!
Hilft nur testen, testen und nochmal testen.
Viel Erfolg!

Gruß
Jojo
snsnsn
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2015, 11:32

Jojo0301 (Beitrag #6) schrieb:
Schau dir doch mal die Zensor Serie von Dali an.
Da kannst du gute Lautsprecher für dein Geld bekommen und jederzeit nachrüsten.


*Hör !

Im Internet und in Foren sich beraten lassen macht auf jeden Fall Sinn und schützt einen ein Stück weit davor über den Tisch gezogen zu werden..
Aber wichtig beim Klang ist dein Gehör....
Bei Elektronik ist das einfacher.. Digital ist 1 oder 0.. Da gibt es eher ein Richtig oder Falsch.. Aber Lautsprecher musst du dir anhören...
Ist wie wenn du ein Sofa kaufst... Stoff oder Leder, Hart oder Weich.. Es gibt Qualitätsunterschiede und Sofas, die kein gutes P/L Verhältnis haben, Hinweise kannst du darauf im Internet bekommen.. Aber auf welchem du am bequemsten sitzt kannst du nicht aus dem Internet herauslesen, sondern nur durch Probesitzen entscheiden...
Jojo0301
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2015, 11:39
So ist es gemeint gewesen...... :D
Bei mir ist anschauen mit anhören verbunden.
Ok, im Internet schaut man auch.....

Also: Probieren geht über studieren.....

Gruß
Jojo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound-System, ~2000? Budget
ChriCo am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  27 Beiträge
Standboxen Stereo oder 5.1 System
3Käsehoch am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1/5.1 System + AVR (Budget 2000?)
andre885 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  9 Beiträge
5.1 Anlage Budget 2000?
kingschnackel am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  22 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Budget 2000?
misimovic10er am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
5.1 Surroundsystem gesucht, 2000? Budget
gg83gg am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  29 Beiträge
Kaufberatung 5.1 -Budget 1500-2000?
Luii am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  10 Beiträge
5.1 System für 18,45m² Budget 2000?
DayOne am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  15 Beiträge
Lautsprecher Budget 2000 Euro
altrob12 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  14 Beiträge
Neue Anlage: 2000 ? Budget
derbaer1990 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen