Absoluter Anfänger sucht Beratung in Sachen 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
MP89
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 14:44
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich blutiger Anfänger/Einsteiger in Sachen 5.1 Soundsysteme.

Der Vater meiner Freundin hat ein 5.1. System von dem ich sehr angetan bin. Leider hat der Vater meiner Freundin laut seiner Aussage wenig Ahnung davon. Sein System hat ihm ein Bekannter empfohlen und aufgebaut usw.

Inzwischen bin ich aber so weit, dass ich sage, dass ich mir auch gerne ein 5.1 System hauptsächlich zum Musik hören zulegen möchte. Allerdings habe ich von technischen Dingen und Ausstattungen sehr wenig Ahnung. Und die Fülle an 5.1 Systemen ist ja riesig.

Daher bin ich auf der Suche nach Personen, die mich beraten können und wollen. Mein Anspruch ist nicht das Neuste vom Neuesten oder das Beste vom Besten zu haben. Aber ein solides, gutes Einsteiger-System darf es gerne sein. Vlt gibt es ja Komplettsystem die ihr mir empfehlen könnt.

Ansonsten müsste ich über einiges aufgeklärt werden: Was sollte ein solider Verstärker alles können? Welche Möglichkeiten gibt es Verkabelungen elegant zu verlegen bzw. verschwinden zu lassen, wenn man das System im Wohnzimmer aufstellen möchte. Mit wie viel Kosten muss ich bei einem Einsteiger-System rechnen?

Also ich steh fast am Nullpunkt mit meinem Wissen und bin gespannt, was von euch so zu dem sicherlich schon sehr häufig diskutierten Thema so kommt.

Freue mich auf Antworten!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2015, 14:49
Zum Musikhören ist 5.1 ungeeignet. Da würde ich auf 2.0 oder2.1 setzen. 5.1 ist was für Film.


[Beitrag von Highente am 22. Feb 2015, 14:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 22. Feb 2015, 15:01

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Zum Musikhören ist 5.1 ungeeignet.

Da bin ich gänzlich anderer Meinung, aber für ein ...

MP89 (Beitrag #1) schrieb:
solides, gutes Einsteiger-System

ist es fast immer besser, das vorhandene Budget auf zwei gute Lautsprecher zu konzentrieren statt auf fünf mittelmäßige bis schlechte.

Ansonsten: Um gute Aufnahmen zuhause genießen zu können sind wichtig:

  1. ein guter, hierfür akustisch geeigneter Raum
  2. gute Lautsprecher
  3. eine gute Aufstellung der Lautsprecher im Raum


Alles andere, wie Verstärker, CD-Spieler, Streamer, Kabel, DA-Wandler, ... sind unter Umständen erforderlich, aber vergleichsweise wenig bedeutend für den Klang. Lass dir hier nicht von Zeitschriften, Verkäufern, Freunden usw. etwas anderes einreden, das sind Märchen, um den Umsatz anzukurbeln.

Am besten füllst du einmal den Fragebogen aus.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Feb 2015, 15:08 bearbeitet]
MP89
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2015, 15:04
Oh Okay, war mir gar nicht so bewusst, dass 5.1 eigentlich eher für Filme ist. Hm naja... Anfänger halt. Woran erkenne ich denn eher 2 gute Lautsprecher als 5 mittelmäßige bis schlechte?

Und was sind eigentlich diese Sonos-Dinger, die immer mehr im Kommen zu sein scheinen?
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 22. Feb 2015, 15:11

MP89 (Beitrag #4) schrieb:
Woran erkenne ich denn eher 2 gute Lautsprecher als 5 mittelmäßige bis schlechte?

Am Klang! Sonst an fast nichts. Probehören vor dem kauf ist Pflicht.


Und was sind eigentlich diese Sonos-Dinger, die immer mehr im Kommen zu sein scheinen? :?

Das ist ein Multiroom-System, mit dem man bequem und einfach Musik in mehreren Räumen der Wohnung hören kann. Wenn dir das wichtig ist, kann man darüber nachdenken. Für das Musikhören in einem Raum halte ich es für nicht besonders gut.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 22. Feb 2015, 15:48


Zum Musikhören ist 5.1 ungeeignet.


Da bin ich gänzlich anderer Meinung, aber für ein ...


Dadof, sag mir jetzt nicht, du hörst Stereomusik in 5.1 ?!

An MP89,

wenn du den Fragebogen ausgefüllt und Skizzen/Bilder eingestellt hast, sehen wir weiter.

Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass man ein gutes 2.1 System für rund 1.000€ bekommt.

Gruß
Jan
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 22. Feb 2015, 16:26
Donsiox, ich höre zum einen mitunter Mehrkanalmusik, zum anderen aber auch bestimmte elektronische Musik mit DTS Neo:X. Und nur damit! Alles andere, was ich bislang für Mehrkanal-Upmix kennengelernt habe, ist in der Tat völlig unbrauchbar.

Ich will ja nicht abstreiten, dass Stereo meistens besser ist, nur das "gänzlich ungeeignet" ist mir zu krass.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 22. Feb 2015, 16:30

ich höre zum einen mitunter Mehrkanalmusik

gut, das ist wieder was anderes. Ich und viele andere haben aber gar keine mehrkanalig abgestimmte Musik zu Hause


auch bestimmte elektronische Musik mit DTS Neo:X

gut, das höre ich nicht. Da kann ich nicht beurteilen, ob sich das richtig/falsch anhört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger sucht Beratung
Kerubin am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  6 Beiträge
Anfänger sucht gute Beratung
helmey^ am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  9 Beiträge
absoluter Anfänger sucht spezielles 5.1-System
caphalorr am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  10 Beiträge
Anfänger Sucht einsteiger 5.1 System
Blaze91 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  8 Beiträge
Anfänger sucht 5.1 Kabellos System
Super2000 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  33 Beiträge
Absoluter Hifi-Anfänger sucht 5.1 für Wohnzimmer
Zip-Freak-stn am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  5 Beiträge
Anfänger sucht AVR & 2.1 System
sam_gdl am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  4 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Heimkinosystem bis 900€
Rudi23 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
5.1 Anfänger sucht Hilfe!
MichiK. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  16 Beiträge
Absoluter Anfänger braucht kompetente Beratung
miisch am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen