Bedeutung von Codecs im Receiver und geeignete Lautsprecher/SW

+A -A
Autor
Beitrag
ookana
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2015, 17:13
Hallo,

ich plane demnächst folgenden Receiver zu kaufen: Yamaha RX-V475

Dazu hätte ich einige Fragen:

1. Welche Rolle spielen die eingebauten Codecs? Es sollen ja diese vorhanden sein: Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio

Spielen die nur dann eine Rolle, wenn ich z.B. Blu-Rays gucke bzw. warum ist es wichtig, dass sie vorhanden sind?

2. In wiefern spielt die Impedanz eine Rolle, wenn ich geeignete Lautsprecher für den Receiver finden will? Könnte ich beispielsweise Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz und 100W Nennleistung anschließen?

3. Wenn der Receiver bei 6 Ohm Impedanz 110W Leisten kann, sollte man auch Lautsprecher daran anschließen, die so viel auch können oder könnte man auch (vorsichtig) Lautsprecher mit minderer Leistung damit betreiben?

4. Mal angenommen, ich habe einen Verstärker, der 50 Watt pro Kanal leisten kann. Wenn ich daran einen Lautsprecher anschließe, der 100W kann, gäbe es dann mangel in der Klangqualität? Beispielsweise, dass der Ton zu leise ist oder so?
EasyRider429
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 17:29
Zu den Codecs,

ja das hast du schon richtig erkannt, das spielt dann eine Rolle wenn du BluRays schaust. Aber nur eine untergeordnete Rolle. Schön wenn er alles kann, ist aber kein Muss.

Und über die Leistung und Impedanzen solltest du eigentlich keine Gedanken verlieren. Fast alle handelsüblichen Hifi-Lautsprecher funktionieren mit fast allen handelsüblichen AV-Receivern. Und du brauchst dir auch keine Sorgen um zu geringe Lautstärke machen. Alle aktuellen AVR`s haben genug Leistung.

PS: Ein Lautsprecher kann keine Leistung haben (da passiv) sondern nur eine Belastbarkeit. Und ja, du kannst auch Lautsprecher mit bspw. einer Belastbarkeit von 50W an einen Verstärker mit 200W anschließen. Du hörst schon rechtzeitig wann der Lautsprecher nicht mehr will
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geeignete Lautsprecher
Fire2 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
BaffleWall geeignete Lautsprecher/Sub
tisty am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Suche geeignete Lautsprecher für Musik
inearfan92 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  16 Beiträge
Altbau wird zu Heimkino, geeignete Lautsprecher?
DolbyStiegital am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  33 Beiträge
Der geeignete Subwoofer gesucht!
Sharangir am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  25 Beiträge
Geeignete 5.1 Anlage?
Jokermuffin am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  6 Beiträge
Was ist das geeignete 5.1 System?
Fefix91 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  18 Beiträge
Heimkino geeignete Stand LS
Teufelskerl am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  18 Beiträge
Geeignete LS für Marantz AV/MM 8003
yeovil am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  10 Beiträge
Suche Soundbar - Bedeutung 4K? (Grundriss anbei)
fencingmax am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen