Geeignete LS für Marantz AV/MM 8003

+A -A
Autor
Beitrag
yeovil
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 15:53
Hallo zusammen,

ich würde gern vom Forum wissen, welche Lautsprecher-Paare sich für die Marantz-Kombination AV/MM 8003 sehr gut eignen. Der zu beschallende Raum ist ca. 50 qm groß.

Ich freue mich auf interessante Hinweise.

Viele Grüße
Flo4586
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 15:56
Hallo ,
Wie hoch ist denn dein Budget ?
yeovil
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 16:05
... ich hatte für ein LS-Paar an bis zu 2.500 EUR gedacht, da ich schrittweise die übrigen LS-Komponenten (Center, Rearboxen, ggf. Subwoofer) nachkaufen will.

Ich strebe nur eine 5.x-Lösung an.
Flo4586
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 16:09
Ok bei dem Budget ist schon was drinn . In verbindung mit Marantz haben mir eigentlich immer B&W oder Kef gefallen kannst dich ja da mal umschauen .

Gruß Flo
yeovil
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2011, 02:14
... danke für den Hinweis bzgl. B&W. Habe bereits die CM 8 und 9 gehört und fand beide wirklich gut. Hörprobe war mit der Marantz-Kombination AV 8003 und MM 7055.

Heute war ich bei Nubert und habe die Nuline 122 sowie die Nuveros 10 & 11 gehört. Klangen auch gut, wobei die Nuveros teurer als die CM 8 und 9 sind. Die Hörprobe war mit einem hochwertigen AV-Receiver von Pioneer.

Daher bin ich unschlüssig, worin sich Nubert und B&W prinzipiell (Philosophie, Qualität, verwendetes Material, Preisleistungsverhältnis, ...) unterscheiden.

Welche KEF-Boxen wären denn bitte zu empfehlen?

Viele Grüße
Flo4586
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2011, 08:56
Bei KEF kannst du dir die XQ Serie mal anhören . Zu Nubert kann ich nicht viel sagen hab die noch nie gehört . Bei denen ist das vergleichs Hören ja ziemlich schwierig , aber wenn dir die B&W auch gefallen haben und dazu noch billiger sind , würde ich die nehmen bzw. mir auch noch mal die KEF anhören .
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2011, 11:33
Hi,

yeovil schrieb:
Daher bin ich unschlüssig, worin sich Nubert und B&W prinzipiell (Philosophie, Qualität, verwendetes Material, Preisleistungsverhältnis, ...) unterscheiden

Vom Prinzip ganz einfach. Die Nuberts sind auf einen linearen Frequenzgang getrimmt (die Firmenwurzeln liegen im Studio-Bereich), wogegen die B&Ws meist einen sogenannten Badewannenfrequenzgang (nicht abwertend gemeint) aufweisen. Damit einher gehen auch völlig verschiedene Klangcharakteristika, wobei jede Box natürlich auch noch individuell klingt.

Grob ausgedrück klingen B&Ws durch ihre implementierte Pegelanhebung im Tieftonbereich eher warm wogegen die Nuberts eben neutral spielen, sprich nur das wiedergeben was auf der CD ist.

Beide Spielarten muss man natürlich mögen, ich selbst habe mich für die Nuberts entschieden.

P/L-technische bewegst Du Dich imho in einem hochwertigen Bereich. Allerdings muss ich einschränken, dass dieses ganze P/L-Gerede eigentlich mehr als unnütz ist. Eine der beiden Determinaten, der Preis, ist wohl definiert, aber was ist mit der Leistung? Worin besteht die Leistung einer Box? Für mich ist das primär der Klang, und den zu bewerten ist wiederrum nur subjektiv möglich. Daraus folgt, das es so etwas wie P/L nur für jeweils eine einzige Person gibt. Was für mich also ein gutes P/L hat, kann für Dich ein sehr bescheidenes haben.

Grüße
Meischlix
yeovil
Neuling
#8 erstellt: 21. Jan 2011, 00:30
Hallo Meischlix,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mittlerweile habe ich die KEF IQ 90 und die B & W CM9 im Vergleich gehört. Die IQ 90 war hell, klar, analytisch und technisch, während die CM9 voller aber vergleichsweise dumpfer resp. gedämpfter geklungen haben.

Das gleiche Hörerlebnis hatte ich beim Vergleich der B & W CM 9 mit der Isophon Corvara und Vroemen La Perla. Isophon und Vroemen klar und hell, B & W dagegen gedämpft.

Leider habe ich die Nubert-Boxen ohne Vergleich gehört.

Kann ich aus Deinen Angaben nun schließen, dass Nubert, Isophon, Vroemen und KEF eher analytisch-technisch-hell-neutral klingend sind, während LS von B & W eher volumiger aber gedämpft ausgelegt sind?

Viele Grüße


[Beitrag von yeovil am 21. Jan 2011, 00:31 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2011, 00:53
Hi,

ja, so ungefähr kann man das ausdrücken. Wobei "gedämpft" ein hartes Wort ist, zurückhalten trifft es vermutlich eher.

Die Nuberts spielen eben sehr linear von ganz oben bis ganz nach unten, und auch die anderen von Dir als klar bezeichneten Boxen sind da wohl mehr oder minder hinzu zu rechen.

Durch die Gleichberechtigung aller drei großen Frequenzbereiche (Hoch-, Mitten-, und Tieftonbereich) entsteht ein sehr hoher Detailreichtum.

Die B&W hat eine zumindest in Teilen angehobenen Tieftonbereich und klingt dadurch voller (quasi eine eingebaute Loudnessfunktion). Dadurch können aber evtl. die Mitten etwas überdeckt werden. Vermutlich bezeichnest Du das als "dumpf".

Zwischen diesen beiden Boxen-Auslegungen gibt es noch unzählige Abstufungen und letztlich hört sich keine Box wie die andere an. Jeder Hersteller soundet seine Boxen eben etwas anders.

Grüße
Meischlix
yeovil
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2011, 21:05
Hallo Meischlix,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gedämpft = hartes Wort?

Interessant, denn ich wollte es bewusst vorsichtig ausdrücken, da im Vergleich zu den anderen LS ich das Gefühl hatte bei den CM9 im Flugzeug zu sitzen mit leichtem Druck im Ohr wie bei Start und Landung ;-)

Ob das die Herren in England jetzt freut? ;-)

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz AV 8003
cantonator am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Klangeigenschaften Marantz av+mm 9000
chris974 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Heimkino geeignete Stand LS
Teufelskerl am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  18 Beiträge
AV-Bolide oder AV Vor/End-Kombi?
schnitte76 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  46 Beiträge
Entscheidungshilfe AV Vorverstärker
simon_s am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  5 Beiträge
5.1 LS für Marantz SR6007
mrsonei6 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  28 Beiträge
Geeignete Lautsprecher
Fire2 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
Hilfe beste Verstärker für Teufel Theater 10 THX Ultra 2
WWaidner am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  29 Beiträge
Marantz NR1601 passende LS
KanGuruh am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
LS für Marantz NR-1601
DM81 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen