Heimkino geeignete Stand LS

+A -A
Autor
Beitrag
Teufelskerl
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 12:35
Hallo liebe Fangemeinde,

hatte schon mal ein ähnliches Thema angesprochen siehe HIER

AVR: Denon 3806

Laminat mit trittschalldämung

Jetzt will ich es aber mal etwas allgemeiner halten.

In meinenm ersten beitrag (siehe oben) stand als raumgröße 19 Quadratmeter, dass mus ich ändern in 23,75 Quadratmeter ich hatte mich vermessen naja kann ja mal passieren .

Mein Budget ca. 2000 - 3000 euro/Paar

So wie angesprochen suche ich Stand LS die ich ohne Sub betreiben möchte, die LS sollen aber Heimkino tauglich sein sollten also bis 30 Hz runter gehn können. Ich will jetzt aber auch nicht so risige Pegel fahren das wird sich alles in grenzen halten.

Erst hatte ich so an die Canton 890DC gedacht dann bin ich so leicht auf die Vento Reference 7 gestoßen. Ach ja ich werde erst mal auf 3.0 setzen also 2 Stand LS und ein Center, später dann die gleichen LS als Rear.

Ach ja ich hatte mir vor kurzem mal die Quadral Aurum 970 angehört war schon recht gut von der Auflösung auch im bass sehr potent neigte aber leicht zum dröhnen.

Ich höhre viel Techno und Trance,Dance aber auch Kuschel Rock und alles was so neu ist, auch Deutsche lieder sehr gern.

Für vorschläge die meinen wüschen entsprechen bin ich offen.

Schönen gruß aus Hannover


[Beitrag von Teufelskerl am 17. Jul 2008, 12:37 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 12:38
Vorab zwei Fragen:

1. Wieso hast du deinen alten Thread nicht weitergenutzt?
2. Hast du die Möglichkeit so ausgewachsene Lautsprecher auch entsprechend zu stellen? Oder sind die dann eher in die Ecken "gequetscht"
Teufelskerl
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2008, 12:43
1.Dachte das ich nochmal neu anfange
2.Front Lautsprecher ca. 50cm von der wand bei den rear eine aufjedenfall auch Frei stehend bei der anderen Rear etwas wandnahe so 30cm von der wand weg.


[Beitrag von Teufelskerl am 17. Jul 2008, 12:50 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2008, 13:17
Ein Tipp vorweg: Die Herstellerangaben wegen hier Frequenzgang nicht glauben!

Die Vento 809 hat einen höheren -3dB Punkt als die 807, wenn ich mich nicht irre und dies wird bei der 890 ähnlich sein. Dieser liegt ca. bei 50Hz.


Tiefspielende Ls:

Audio Pro Avanti A.100
PMC Xb1i oder so sollte auch recht tief spielen können. Preislich sicherlich eher 3000€(FB1i/OB1i).
Klipsch RF 83 als Beispiel
Bei Rega R7/9 kann ich dir es nicht genau sagen, "Transmissionsprinzip" soll jedoch "Tiefgang" erlauben.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2008, 13:23
Sicherlich Alternativen sind:

Mordaunt Short Mezzo 6
Audio Physic Yara II Superior
Revox Re:sound L oder S Brilliant
Nubert NuLine 122
Teufelskerl
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 22:56
Hallo und schönen Abend,

die nuLine 122 spricht mich ja schon sehr an, leider ist Nubert ein Direktvertrieb aber denke mal das ich das mit dem hören hin kriegen sollte.

Schönen gruß aus Hannover
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 23:16

die nuLine 122 spricht mich ja schon sehr an, leider ist Nubert ein Direktvertrieb aber denke mal das ich das mit dem hören hin kriegen sollte.


Nubert hat auch in Aalen und in Schwäbisch Gemünd Hörstudios.

Wäre vielleicht mal ein Ausflug wert.....

Gruß
Teufelskerl
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2008, 09:44
Hi Pizza 66,

ja stimmt das wäre ja eine Idee, haben die auch Samstags auf?

Weil ich muss Samstags ja nicht Arbeiten das wäre dann passent für mich könnte ich fast jeder Zeit hin fahren.

So habe mir folgende Lautsprecher bis jetzt ausgesucht die für mich in frage kämen:

Canton Vento 890DC

Canton Reference 7

Nuber NuLine 122

Quadral Platinum U 9

So angehört habe ich mir schon die Quadral Platinium U 9
also schlecht war diese Box nicht konnte die nur vergleichen mit der Aurum 970 bis jetzt.

Wenn jemand noch seine Meinung zu den anderen Boxen abgeben möchte kann er das gerne tun, ich bitte darum.

So lange suche ich mal nach berichten

Schönen gruß aus Hannover


[Beitrag von Teufelskerl am 18. Jul 2008, 09:46 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 10:05
Kannst du mal kurz erläutern, wieso du keine von mir genannten Ls in Erwägung ziehst?
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 10:15
2 klicks auf die Internetseite von Nubert...... und schwupps ist sie da, die Info die du wolltest...

Gruß

http://www.nubert.de/studios.htm


[Beitrag von Pizza_66 am 18. Jul 2008, 10:15 bearbeitet]
psycosis81
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Jul 2008, 10:15
Hi

Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Keine Bastelei sondern der exakte Nachbau eines vom Profi geplanten LS!
Dann bekommst du für das Geld ein komplettes Surround-Set mit Subs und Sub-Elektronik.
Und von der Qualität wärst du da sicher im Bereich der oben genannten LS.

Oder ein Selbsbau-LS für 2000€.
Dann bist du klanglich weit jenseits der hier genannten LS.

Gruß Thorsten
Teufelskerl
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2008, 10:51
@AhtEk,

Also deine vorschläge sind auch nicht schlecht habe mir mal die Rega R9 aufgeschrieben.

Aber irgendwie sagt die Nubert mir zu, auch alleine durch den sehr guten Wirkungsgrad.

Muss halt mal schauen wie alle Boxen so Optisch aussehn und wie die so von den Maßen her sind. Und hören natürlich auch :D.

@psycosis81,

also nee Selbstbau ist denke mal nichts für mich möchte eine grundsolide Box die ich im Vorfeld auch schon mal vergleichen kann.

Schönen gruß aus Hannover
AHtEk
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2008, 10:59

Teufelskerl schrieb:

Aber irgendwie sagt die Nubert mir zu, auch alleine durch den sehr guten Wirkungsgrad.




Nun, die 86,5dB sind nichts besonderes. Und hier bei Stereo erreicht sie anscheinend gerade mal 84dB

http://www.stereo.de/index.php?id=353

Von daher sind technische Daten "kaum zu gebrauchen".

Hier z.b. die Audio Pro find ich optisch doch "klasse" und besser wie die Nubert. Ich hab sie selbst noch nicht gehört, jedoch bei Stereoplay bekam diese im Bereich Bassqualität volle Punkte. Man kann jetzt davon halten, was man möchte(bin selbst da skeptisch), aber soo ganz ohne Grund wird das nicht sein.
Teufelskerl
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jul 2008, 11:50
Ja mal schauen ich habe grade noch diese Box gefunden was sagt ihr dazu?

JBL LS 80

Siehe hier

Optisch sieht die ja nicht schlecht aus

Kennt die jemand?

Ich würde mir wegen dem tiefgang sorgen machen aber ich frage mich ob ich einen risigen unteschied hören würde?

Mein jetziger Sub ist ja der M6200 SW.
Teufelskerl
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2008, 12:53
So nochmal eine frage die Canton Reference 7 wird ja mit einem Tiefgang bis 22 Hz angeben ich frage mich ob die schnell abfählt bei etwas lauterer Lautstärke?

Wie gesagt ich will keine Diskolautstärke.

Und wie sieht es mit der Karat 795DC aus die wird ja mit 20Hz angegeben hatt aber 1 x 310 mm, Cellulose/Graphit (Wave-Sicke), da dürfte doch der Tiefgang nicht so abfallen oder.?
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2008, 13:54

Teufelskerl schrieb:
Ja mal schauen ich habe grade noch diese Box gefunden was sagt ihr dazu?

JBL LS 80

Siehe hier

Optisch sieht die ja nicht schlecht aus

Kennt die jemand?

Ich würde mir wegen dem tiefgang sorgen machen aber ich frage mich ob ich einen risigen unteschied hören würde?

Mein jetziger Sub ist ja der M6200 SW.


Habe sie persönlich noch nicht gehört. Aber die eine Hochtonkalotte und noch ein Horn dazu dürften ziemlich hochtonlastig sein. Sowas in der Art stand auch schon in der Fachpresse.
AHtEk
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2008, 14:14

Teufelskerl schrieb:
So nochmal eine frage die Canton Reference 7 wird ja mit einem Tiefgang bis 22 Hz angeben ich frage mich ob die schnell abfählt bei etwas lauterer Lautstärke?

Wie gesagt ich will keine Diskolautstärke.

Und wie sieht es mit der Karat 795DC aus die wird ja mit 20Hz angegeben hatt aber 1 x 310 mm, Cellulose/Graphit (Wave-Sicke), da dürfte doch der Tiefgang nicht so abfallen oder.?



Aus solchen technischen Daten lässt sich sowas nicht ablesen, denn es kommt darauf an, wie die Ingenieure den Ls abstimmen.


Man kann (fast) davon ausgehen, desto größer die Membran und das Nettovolumen, desto druckvoller wird der Ls spielen. Aber mit Tiefgang hat das nichts zu tun!

Herstellerangaben sind zu diesem Thema fast zu ignorieren. Ich gehe davon aus, das Canton hier nach der DIN-Norm misst, sprich beim -16dB-Punkt, der einfach nicht mehr wahrgenommen wird.
Denn ich schrieb doch oben auch, das eine "kaum" kleinere M90 abgestimmt ist, das diese bei 50Hz ihren -3dB Punkt hat. Von diesem muss man ausgehen. Weil dadrunter wird es schwieriger, das dann "wahrzunehmen". Natürlich wenn der Ls nun nur langsam an Pegel verliert, ist dies besser, aber dies lässt sich eben nicht so einfach ablesen. Und mit der Lautstärke verringer sich auch der Tiefgang, wenn ich mich nicht ganz irre.

Und zum Thema Abstimmung noch was: Eine kleinvolumige Heco Aleva 400 hat ihren -3dB Punkt bei 46Hz.

Versuch hier doch mal bei Stereo,Audio,Stereoplay etc. auf der deren Website Ls-Tests anzusehen. Da liegt auch oft ein Frequenzgang bei oder der -3dB Punkt wird angegeben.

Auf der jeweiligen Herstellerseite gibt es auch soetwas.


Die Jbl hab ich auch noch nicht gehört, wird wohl auch in Richtung Klipsch event. gehen.


[Beitrag von AHtEk am 18. Jul 2008, 14:16 bearbeitet]
Teufelskerl
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jul 2008, 23:50
Guten Abend,

habe noch eine intressante Box gefunden die ich mir auf jedenfall anhören werde und es ist die :

KEF XQ 40

Die sieht gut aus und von den maßen auch da bin ich ja mal gespannt.

Nur vom Tiefgang naja egal muss für Heimkino halt doch ein Sub her aber bei der Serie gibt es gar kein Sub oder täusche ich mich.?

Schönen gruß aus Hannover
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand LS für Heimkino
Penny09 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  67 Beiträge
2 Stand LS für Heimkino
erazor1982 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Gute Stand-LS für Heimkino und Musik
Orbitalsun am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
stand-LS gegen "brüllwürfel"
YoShik am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  22 Beiträge
BaffleWall geeignete Lautsprecher/Sub
tisty am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Geeignete LS für Marantz AV/MM 8003
yeovil am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  10 Beiträge
Altbau wird zu Heimkino, geeignete Lautsprecher?
DolbyStiegital am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  33 Beiträge
Geeignete Lautsprecher
Fire2 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
Suche neue Front-(Stand)-LS
psyke08 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Am liebsten Stand LS (Aufstellungsproblem)
Poppi84 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348