Suche edle AV Vorstufe 500-1500€

+A -A
Autor
Beitrag
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 19:36
Hallo zusammen,

Ich suche eine gebrauchte AV Vorstufe zum bezahlbaren Preis (500-1500€).

Bis vor kurzem habe ich einen Rotel RSX 1550 besessen, welcher nun einem Arcam AVR 600 gewichen ist. Leider bin ich mit dem Klang nur teilweise zufrieden und möchte nun gern doch auf eine Vor-/End-Kombi umsteigen.

Mein Problem ich weiß nicht welche Modelle es auf dem Markt gibt.

Bekannt sind mir nur die Standardmodelle wie z.B.
Rotel, Arcam, NAD

--hat vllt jemand Erfahrungen mit dem Anthem AVM 50v gemacht--

Marantz, Onkyo und co. fliegen direkt raus, weil ich kein absolutes Mainstreamprodukt mit 1mio Funktionenen benötige.

Aktuell ist mein Favorit die Vorstufe von Rotel, da mir hier die Klangabstimmung bereits von meinem Receiver besser gefallen hat.

Um einen ungefähren Ansatzpunkt zu geben, was ich suche hier eine kleine Prioritätenliste

1. Klang
2. HD Tonformate
3. Preis
4. Optik (wenn möglich silber)


[Beitrag von Milchbubi1987 am 04. Mrz 2015, 19:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:10
wenn du das beste zu einem ordentlichen Preis haben möchtest, dann legst du deinen "kein Mainstream Spleen" ab, legst noch etwas drauf und kaufst dir eine Yamaha CX-A 5000 neu. Vielleicht bekommst du auch eine gebraucht. Im Herbst wird es vermutlich einen Nachfolger mit Atmos geben, spätestens dann dürfte das Gebrauchtangebot steigen.

Da bekommst du einerseits absolut unverfälschten Klang wenn du es drauf anlegst, hast aber trotzdem noch moderne Ausstattung und nicht solch altertümlichen Kram, der gar nichts kann.
Man MUSS ja nicht alles nutzen, es ist aber schön wenn man es in Reserve hat (z.B. eine vernünftige adaptive/dynamische Loudness, umschaltbare Tiefpass-Filter hinter den ESS Sabre DACs, 7-Band PEQ für jeden LS (4-Band für die Subwoofer) usw.)
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:25
Ok, danke erstmal für den Tipp.

http://www.areadvd.d...tion-cx-5000mx-5000/

Area schreibt hierzu, dass der arcam avr 750 im stereo besser sowie beim Klang die Natürlichkeit der Stimme des Yamahas nicht Perfekt ist.
Kannst du das bestätigen? Ich weiß leider gerade keinen Händler bei dem ich die yamaha kombi probehören kann.
Hast du eventuell Erfahrungen mit anderen Vorverstärkern, sodass du deine Eindrücke kurz schildern kannst?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 23:41
hmm, da bin ich die falsche Person für...

ich gebe einen Dreck auf Tests und bei AreaDVD kann man sich meiner Meinung nach alleine die Bilder angucken, mehr nicht.

weiterhin höre ich in einem Blindtest, wenn der Abstand der LS um mehr als 1cm abweicht (naja, 3cm hört man sofort). Die Unterschiede zwischen den DAC Filtern bei der Yamaha Vorstufe kann ich selbst bei direktem Umschalten nur erahnen (eigentlich nur, dass "Slow Roll-off" schlechter klingt als "Sharp Roll-off" oder "Short Latency", zwischen den beiden letzten kann ich keine nennenswerten Unterschiede ausmachen). Ich höre auch keine Kabel und solchen Kram.

Ich habe die Kombi mit meiner TAG McLaren "Vergleichsanlage" (60i & CD20R) verglichen und kann im Pure-Direct keine nennenswerte Unterschiede ausmachen.

Der Punkt ist nur der: selbst wenn das Unterschiede wären, dann sind die doch völlig zu vernachlässigen im Vergleich zu was die Einmessung oder z.B. YPAO Volume (dynamische Loudness) ausmachen, das sind dagegen Welten. Das ist in etwa so, als ob du die Bildschärfe zwischen zwei alten Schwarz/Weiß Röhren-TV vergleichst und dann auf einen Full-HD Plasma gehst.
Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen meine Subwoofer ohne Antimode laufen zu lassen.
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 08:21
Ich gebe dir recht mit dem testberichten, aber wenn hier scheinbar auf eine schwachstelle hingewiesen wird, nehme ich das schon erst, da testberichte sonst immer wunderbar und blumig sind.

Mein aktuelles Problem ist einfach der Schmelz im Sound. Die Sänger kommen nicht so hingebungsvoll rüberwie sie sollen. Es wirkt alles hart und kraftvoll. Fur Heimkino ok, aber bei Stereo oder Konzerten etwas fehl am Platz. Weiterhin ist der Sound im Hochton nicht vollkommen rund. Der rotel hatte diese Probleme nicht. Dafür fehlte es etwas an der Tiefenräumlichkeit und Basskontrolle.
Deshalb suche ich jetzt etwas, dass beides verbindet und klanglich keine hörbaren Schwächen aufweist.


[Beitrag von Milchbubi1987 am 04. Mrz 2015, 09:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Vorstufe oder Receiver
Gani am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  9 Beiträge
Welche AV Vorstufe/-Prozessor?
cantonator am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
AV Vorstufe oder hochwertigen Receiver als Vorstufe?
nuernberger am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Umstieg auf AV-Vorstufe
indian3947 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecherständer für Regallautsprecher --> Edle Natursteinsäulen
0xigen am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
Edle 5.1 Anlage zum kleinen Preis
wertzuiop123 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  33 Beiträge
Suche AV-Receiver Vorstufe für 4k
Owel am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  11 Beiträge
AV Receiver bis 1500?
neil0r am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  5 Beiträge
AV Vorstufe Rotel defekt! Ersatz?
MichiSy am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  2 Beiträge
AV-Vorstufe/-Prozessor/-Reciever mit Digital Out
Bushido76 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen