Neue Front / Center Kombination, Problemaufstellung? 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
PunkaPapa
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:52
Nach wochenlangen lesen und Skizzen und Foto vergleichen, muss ich mich nun doch mal hier anmelden.
Erstmal zu mir 29 Jahre, Student und bin beeindruckt wie nett und ausführlich hier beraten wird
also Hallo in die Runde!

Grundliegendes Problem ist bei mir die Positionierung des TVs und des Sofas, die sind halt aufeinander abgestimmt und unglaublich gemütlich in diesem Setup

sound hab ich schon, soll nun aber doch noch ein wenig besser werden.
Der ungünstige Aufbau ist mir Klar, siehe Foto. Und Probehören ist auch ne selbstverständlichkeit. Nur weiss ich garnicht was für Boxen überhaupt in Frage kommen könnten.(Für Stand-LS fehlt der Platz) Und Erstmal ist die Front im Vordergrund (wodrauf sich auch mein Budget bezieht)
Und wie ich die Fensterbank einbeziehen darf/kann??

Erstmal Eckdaten
Soll es für Filme oder Musik sein oder für beides?
-Filme/Musik/Gaming 40/40/20

Hörst du in Zimmerlautstärke, laut, so laut dass die Scheiben klirren... ?
-Auch mal etwas mehr als Zimmerlautstärke

Wenn Musik gehört werden soll: Welche?
-Punk (da aber nicht so audiophil :KR) aber viel Electro, so Trance und Drum n Base

Bissher störte mich...
-Sprache bei Filmen sehr mau, naja Wirkte alles ein wenig Undiferenziert, bisschen wenig Bass...

Welche Quellen sollen angeschlossen werden?
Xbox One, PS4, WiiU, Plattendreher

Welche Geräte sind schon vorhanden?
O.g + Yamaha RX-V475, und nen Magnat 5.1 Boxen Setup (Magnat Interior 5.1X)

Raumgröße?
~20m2
Allerding nur kleiner Bereich als Hör und schau Bereich. Ungefähr die Breite wie auf dem Bild zu sehen ist

Preis?
<1000€

Achja ich hab so ziemlich noch keine Ahnung von dem Thema. Würde mich über leicht versťändliche Hilfe freuen
Und wenn ihr weitere Infos braucht einfach Bescheid sagen.
Die Front
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:58
Moin und willkommen.

Ist wirklich ne schlechte Positionierung für guten Klang. Ist umstellen grundsätzlich möglich? Gibts ne Skizze und/oder mehr Fotos zum Raum?
PunkaPapa
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 14:26
Umstellen ist leider nicht möglich, da das Sofa genau so für den Platz gekauft wurde, desshalb versuche ich aus den Gegebenheiten was gescheites rauszuholen
Nochmal zwei Fotos die evtl. einen Eindruck vermitteln.

anderer Blickwinkel
Das gesammt Arrangement
Und nochmal surround
rear Speaker

Verzeiht die Unordnung

Sehe ich das den generell richtig, dass ich auf der Suche nach Front Speakern bin die einmal für die Wandmontage aber auch freistehend (Fensterbank) eine passables Klangbild haben?
Eine hörbare Steigerung sollte doch trotz der beschi... Aufstellung, im Vergleich zum vorhandenen System, leicht zu erreichen sein? Oder sehe ich das Falsch und jede Klangnuance wird von meinem Sofa verschluckt?


[Beitrag von PunkaPapa am 04. Mrz 2015, 16:03 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:28
Tja, was soll ich schreiben? Ist natürlich alles sehr eng, aber mit den kleinen Dingern hast Du noch halbwegs ne passable Aufstellung hinbekommen. Sieht halbwegs nach Stereodreieck aus ( http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm ).

Verbesserungen, die mir auf Anhieb einfallen würden:
- Linke Front auf die Höhe der anderen LS bringen, also irgendwo draufstellen, wo er sicher steht. Hier ist die Seite offen, rechts hängt der LS in der Ecke. Das wird natürlich nie wirklich optimal werden, aber es ist nun mal, wie es ist...
- Center auf ein kleines Podest, damit a) bissl höher (dazu noch zum Gesicht des Hörers nach oben anwinkeln) und b) damit der Klang nicht gleich vom Holz des Racks darunter abgestrahlt wird. Also auf dem Podest/Sockel ganz nach vorne, damit der LS damit abschließt.

Dann hast Du in meinen Augen ohne Umräumen zwei Möglichkeiten:
1. Du bleibst bei einem solchen Mikrosystem. Um den Klang dann zu verbessern, brauchst Du schlicht ein besseres System. Da gibt es in der Größe und Preisklasse genau zwei Stück, die mir einfallen würden:
- http://www.idealo.de...ro-5-1-set-dali.html
- http://www.idealo.de...gory.html?q=kef+e305

Die Cabasse Eole sind dann schon wieder zu teuer. Alles andere der Größe und Preisklasse (und darunter) verbessert Deine Situation null.

Subaufstellung wird dann noch ne kleine Herausforderung bei der Zimmergröße. Kriechmethode sagt Dir was? Würde klappen?

2. Regal-LS, die wandnah gut spielen. Da fallen mir in diesem Fall einzig und alleine die Dali Zensor 1 ( http://www.idealo.de..._-zensor-1-dali.html ) ein. 4x plus Vokal Center ( http://www.idealo.de...nsor-vokal-dali.html ). Die Zensor haben hinten ne Aussparung für die Wandanbringung und sollten dann auch bei Dir noch funktionieren. Wenn Du einen Sub brauchst (erstmal ohne anhören), dann würde ich sparen und mir einen vernünftigen, kleinen, geschlossenen holen. Nen SVS SB-1000 oder nen verschließbaren XTZ 99W10.16. Die sollten in dem kleinen Raum ordentlich funktionieren und nicht ins Dröhnen verfallen.

Such Dir hier mal nen Hifi-Laden, der Dali und KEF hat und hör mal rein. http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:45
Was hält der Wharfedale- und CSM-Freund (;) scnr) denn von dem Moviestar? Unter diesen Bedingungen denke ich, eine gute Verbesserung ohne jetzt zuviel Geld zu verbrennen. Alternativ vielleicht wirklich eine Lösung mit 2 echten Kompaktboxen (Dali Zensor, XTZ usw.) für vorne und evtl. passendem Center. Hinten dann was kleines, damit man sich nicht den Kopf stößt (z.B. die Magnat Satelliten ersteinmal behalten).

Wharfedale Moviestar DX1 bei CSM


[Beitrag von JULOR am 04. Mrz 2015, 16:45 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:45
Stellt sich noch die Frage, wie lange wirst du noch in der Wohnung bleiben.
Nimmst du jetzt ein Kompaktsystem wie Dali Fazon Mikro oder KEF e305, wirst du dich später vielleicht ärgern.
Dann evtl. lieber Regallautsprecher wie die Zensor 1, könnte flexibler sein für zukünftige Räume.....
Wie auch immer, hör dir einfach mal was an und lass dich beraten.
Viel Erfolg!

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:49
Ich favorisiere aus, von den Kollegen bedachten Gründen (evtl. Umzug), zur Lösung mit den Regal-LS in, von JULOR vorgeschlagenem 3.1. Hinten erstmal Magnat lassen.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:19

JULOR (Beitrag #5) schrieb:
Was hält der Wharfedale- und CSM-Freund (;) scnr) denn von dem Moviestar?


Auch das kann noch funktionieren. Hatte ich ehrlich gesagt zuerst oben in der Aufzählung mit drin, hab es dann kurzfristig rausgeworfen, weil es ans KEF und ans Fazon nicht ganz herankommt, wie ich finde. Ob das wiederum dann den doppelt so hohen Preis der beiden anderen rechtfertigt, ist die andere Frage. Müsste der TE entscheiden.

Letztlich hatte ich es dann vor allem rausgenommen, weil ich die Dali Zensor-Variante aus genannten Gründen doch für die beste halte. Aber auch hier muss der TE mal reinhören und das Ganze für sich entscheiden, wo er langfristig hin will...
PunkaPapa
Neuling
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:25
Erstmal Danke für die Ratschläge
Hab in Hamburg nen Laden gefunden der Dali vertreibt (dank dem tollen Link) Werde da wohl ma Reinhören / Probehören.
Und Erstmal die Magnat hinten lassen war sowieso irgendwie mein Plan. ("nur" für Effekt Effekt-Lautsprächer wollt ich gerade nicht so viel Geld in die Hand nehmen)
Ich berichte wenn ich probegehört habe.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:42
@danyo77: Danke für die Erklärung.

Von den Kompaktboxen sind die Dali wirklich die, die man am besten wandnah aufstellen kann. Und wenn man Musik hören will, ist es sicher besser, zunächst "nur" in neue Hauptlautsprecher zu investieren. Den Center kann man dann erst einmal weglassen oder einen passenden holen. Mit dem kleinen Magnat-Center wird das wahrscheinlich nichts. Bei den Rears ist das weniger kritisch.
PunkaPapa
Neuling
#11 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:22
So wollte mich nochmal zurückmelden.
Erstmal habe ich die Dali lautsprecher probegehört und war echt begeistert.
also bestellt und festgestellt das die Positionierung etwas kompliziert wird. Aber im Anhang ist meine Lösung.
Achja nächste Woche kommt noch der Center dazu.

Dann noch ne Frage wenn ich mit den neuen Boxen einmesse erkennt mein Receiver sie als Groß und mein Sub gibt keinen Piep oder besser gesagt keinen Bumm mehr von sich.
Hören sich zwar schon ohne Sub viel viel schöner an, doch für Frequenzen unter 80hz wäre ein wenig Unterstützung ganz nett

neu
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:02
Manuell auf "small" stellen und Trennfrequenz auf 80Hz. Das geht auch nach der Einmessung.
Ansonsten: Glückwunsch!
Jojo0301
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2015, 21:09
Sehr schön!
Das hat ja dann gut geklappt.
Glückwunsch!
Und der Bass wird wie beschrieben auch noch "wummsen"!

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2015, 02:50
Glückwunsch- und jetzt hast Du ne schöne Ausgangsposition, falls Du mal in ne neue Wohnung kommst. Dann kannst Du evtl die 5er oder 7er holen u die 1er als Rears stellen
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2015, 01:28
Jetzt bloss noch die Blenden ab
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2015, 02:25
Und natürlich zum Hörplatz einwinkeln...
std67
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2015, 09:43
Hi

die Dalii hat auf 0° schon ne starke Hochtonanhebung. Ich würd sie so gerade nach vorn stehen lassn. Auf 30° messen sie sich recht linear
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:59
Ich stimme std7 zu. Dali sagt das im Manual selbst, dass man die LS nicht einwinkeln, sondern parallel aufstellen sollte. In einem Frequenz Chart kann man das gut sehen (finde ihn gerade nicht) und meine Erfahrung bestätigt das (selbst gemessen habe ich aber nicht).
Blenden habe ich drauf
Ist natürlich beides auch Geschmackssache.
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:02
Okay - ich hatte die Zensor nur in nem Vergleich in nem Studio, da waren sie tatsächlich eingewinkelt. Vielleicht bin ich deshalb nicht mit ihnen warm geworden... Danke für die Aufklärung!
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:34
Ist ja nicht schlimm.
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:42
Doch. Ich schäme mich Hätte mir wirklich auffallen sollen damals...aber ist doch immer wieder schön, was zu lernen...
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:27
Nu aber.
Dali Zensor 1 Frequenzgang.
Blau: Auf Achse (0°)
Rot: 30°
Parallele Aufstellung entspricht bei Einhaltung des Stereodreiecks ca. 30° (Geometrie, 5. oder 6. Klasse).
Zensor 1 FQ
std67
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:00
und wenn man sich mal die Meßschriebe diverser Dali Ikon anschaut sind die noch ¨divenhafter¨.
Die haben den linearsten FG bei 15°, und fallen bei 30° ab wie sie bei 0° in den höhen ansteigen
Andererseits hat man die Wahl und kann das so etwas den pers. Präferenzen entsprechend anpassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue Front + Center
Ghorash am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Suche: Front/Center Kombination bis 2300 ,-
Pyne am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  21 Beiträge
neue Front+Center 95% Heimkino
kay1212 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  15 Beiträge
Gute Kombination?
Chris_der_styler_ am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  15 Beiträge
Neue Front
Jaygiga am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
Neue Front.(?)
WeicheiNo.3 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  18 Beiträge
5.1 System kabellosen Front & Center
Onkel_Micha am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  9 Beiträge
Neue Front Lautsprecher und Center gesucht
chrizzp am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  26 Beiträge
neue Front und Center für Denon 3808
marathoni am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Neue Front Speaker und ggf. Center
andypendy am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen