5.1 System mit Standboxen oder Regalboxen

+A -A
Autor
Beitrag
mbrueck
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 09:04
Hallo Leute,

Ich bin auf der Such3 nach Einem 5.1 Sytem das in unser Wohnzimmer passt,

Wohnwand für tv und frontboxen

Ihr seht dort die ca. 4m Wand für den Fernseher und die kommenden Boxen.
Gegenüber steht das Sofa.

Die Maße des Raumes betragen 5×4 m. Wobei die 5 m die Seite für den Fernseher ausmachen.

Die Fernsehseite wird folgendermaßen umgebaut. Hier wird ein 2,5 m langes Lowboard (50cm hoch) verbaut sowie eine 90 cm breite Vitrine (links davon).

Auf der gegenüberliegende n Seite steht mittig das Sofa. Rechts und links sind ca. 1m Freiraum , wenn man von einem Kratzbaum absieht. Dieser ist azch nicht verhandelbar.


Meine Frage geht eigentlich in die Richtung. Bekommt man hier ein anständiges 5.1 System mit Regalboxen hin oder soll/muss man StandboxeN einsetzen.

Das Budget sollte sich etwa bei 2000 einpendeln.

Als Lautsprecherhersteller habe ich Dali, Nubert oder Kef in Betracht gezogen

Gehört habe ich bereits die kef e Serie sowie die exotischen Ceratec Säulenboxen ( sind die eine überlegung wert).HHier könnte ich ein paar als Vorführgeräte bekommen.

Das dumme ist immer nur das diese Hörproben in akustisch idealen Bedingungen beim Händler sind ( dicker Teppich , akkustisch wände und Decken).

Deswegen würden mich schon Erfahrungen aus der Praxis bei den Leuten aus dem Forum interessieren wie die Modelle klingen. Sicher auch mit dem Wissen, das jeder seinen eigenen Hörgeschmack hat.

Hier meiine Favoriten Regalboxen
DALI ZENSOR
KEF e Serie
nubox oder nuline

Als standboxen

Dali zensor 5 oder 7
nubox 5.1 system
Ceratec effect mk ii
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:09
Man sieht nicht wirklich viel vom Wohnzimmer
Skizze wäre auch gut mit der geplanten Vitrine. Mit Lowboard und Vitrine ist da kein Platz mehr für Stand-LS. Das sind ja schon 3,40. Stand-LS brauchen 50cm Abstand nach allen Seiten.


[Beitrag von JULOR am 08. Mrz 2015, 10:22 bearbeitet]
mbrueck
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:43
Hier mal ein bild der kompletten wandseite im Rohzustand,

20150308_104101

eventuell könnte die tür links noch ausgebaut werden.
aber den Idealabstand werde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Das lowboard wird nach rechts umca 130cm erweitert. Links von dem jetzigen lowboard kommt die Vitrine. Ob direkt anschliessend oder mit abstand zum lowboard ist von art der ls abhängig.
std67
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:50
Hi

wieviel Platz ist denn zwischen Lowboard und der (offenen) Tür?
Die Vitrine ist wahrscheinlich wieder der Tod für eine vernünftige Platzierung der Lautsprecher? Warum müssen alle so ein teil an die Frontwand stellen?
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:57

std67 (Beitrag #4) schrieb:
Die Vitrine ist wahrscheinlich wieder der Tod für eine vernünftige Platzierung der Lautsprecher? Warum müssen alle so ein teil an die Frontwand stellen?

mbrueck
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:48
Was die Antwort allerdinGs mit dem Themaa zu tun hat erschliesst sich mir nicht und weiterführend ist es auch nicht.

Ok das ich nicht die idealen 50cm habe weiss ich alleine.

Ich hatte eifentlich auf erfahrungen gehofft mit den genannten boxen und herstellern. Gerade weil hier und ich denke bei 70 % aller leute hier einfach keine idealen Bedingungen herrschen. Wer baut schon ein Haus um sein heimkino.
Mag der hier bitte die Hand heben.

mit diesen antworten kann ich mir das forum hier sparen
std67
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:55
Hi

die Frage ist doch wi du den linken LS da unterzubringen gedenkst. Direkt neben dem TV? Viel zu nah. Dann kommt die Vitrine, da müßte er darüber, zu hoch.
Dann kommt die Tür, geht auch nicht.
Also wozu soll man da raten?


[Beitrag von std67 am 08. Mrz 2015, 14:56 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2015, 16:46
Standboxen wirst du mit den geplanten Möbeln schwer stellen können. Die Ausgangslage für 5.1 ist jetzt sehr gut, zumindest vorne (hinten weiß ich nicht). Leider willst du die Wand zubauen. Es ginge halt noch mit Regalboxen auf dem Lowboard. Standboxen bringen auch keinen Vorteil bei 5.1, da der Subwoofer die tiefen Frequenzen aller Kanäle übernehmen kann. Nur wenn du viel Musik ohne Sub hören willst, könnten sie Sinn machen. Man kann aber auch gut mit 2.1 Musik hören.

Zu den LS: Die Dali Zensor sind schon gute LS für's Geld. Da kann ich aber nur für mich sprechen. Nubert und KEF sind auch gut. Welche dir am besten gefallen, kann ich nicht sagen. Nubert sind sehr neutral, Dali auch, aber etwas höhenbetonter, daher klingen sie frischer. Aber nicht so hart wie Elac oder Canton. LS kauft man am besten nach Gehör/Geschmack, da sie z.T. recht unterschiedlich klingen.


mbrueck (Beitrag #6) schrieb:
Gerade weil hier und ich denke bei 70 % aller leute hier einfach keine idealen Bedingungen herrschen. Wer baut schon ein Haus um sein heimkino.

Normal ja. Hier sind natürlich einige, die das zumindest sinngemäß so gemacht haben oder sich gute Bedingungen im Wohnzimmer geschaffen haben. Die Antworten sind etwas schnippisch formuliert aber durchaus zum Thema.


Ich hatte eifentlich auf erfahrungen gehofft mit den genannten boxen und herstellern.

Die Frage war "Standboxen oder Regalboxen" ...
std67
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2015, 17:58
@JULOR

auf Lowboard wird eben nicht gehen da der TV ganz auf der linken Seite desselben Stehen soll, und dann sofort eine Vitrine anschließen soll

@Threadersteller

Es geht auch nicht darum ein Haus um die Anlage zu bauen, sondern sich die vorhandenen guten Möglichkeiten nicht zuzubauen. Heißt......................Vitrine woanders hin
Derzeit machst du aus einem ¨gut akzeptabel¨ quasi ein ¨ unmöglich¨ und das mit einer einzigen Vitrine


[Beitrag von std67 am 08. Mrz 2015, 17:59 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:19
Oh ja, hatte ich glatt überlesen.
@mbrueck: Für 5.1 ist eine halbwegs symmetrische Aufstellung sinnvoll. Ich habe mal einige Tipps eingefügt. Wie hattest du dir denn die Aufstellung gedacht? Wahlweise mit Stand- oder Regalboxen.

Link: Aufstellungstipps
5.1 Aufstellung
mbrueck
Neuling
#11 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:20
Ok erst einmal vielen Dank für die Ratschläge in Sachen Wohnraumplanung . Leider ist aus Staugründen das Layout nicht änderbar. An der TV Wand MUSS Vitrine und Lowboard untergebracht werden. Die HiFI (Heimkinoanlage ist es sehr schönes nice to have aber nicht der Mittelpunkt) .

Die Aufstellung und der eventuelle Türausbau ist durchaus verhandelbar. Welchen Minimalabstand Lautsprecher <-> Vitrine Wand muss man einhalten. Wobei ja auch die Aufstellung möglich wäre.
Türblatt ausbauen -> Vitrine so weit wie moglich Richtung Tür-> linker LS-> Lowboard mit LCD -> rechter LS

Sollte der Aufbau mit Stand Lautsprechern nun zu kompliziert sein muss halt auf Regallautsprecher zurückgegriffen werden. Wobei die Anlage dann schon auch als "Musikabspielgerät" taugen sollte.
Eine reine Film 5.1 Anlage soll es nicht werden.

Im Notfall muss man entweder mit dem Kompromiss (zu wenig Abstand der Stand LS zum Umfeld) oder mit dem Nachteil einer Regallautsprecheranlage leben.

Welche Auswirkungen hat denn ein zu kleiner Abstand der Lautsprecher zum Umfeld ?
Welche Auswirkungen hat denn zum Beispiel der Einsatz einer z.B. DALI Zensor 5.1 (4x Zensor 3 + 1x Center + Sub) gegenüber der grossen Lösung DALI Zensor 5.1 ( 2x Zensor 5 oder 7 + 2x Zensor 3 + 1x Center + Sub ) ?
Ich meine bei meiner Zimmergrösse
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:33

Welche Auswirkungen hat denn ein zu kleiner Abstand der Lautsprecher zum Umfeld ?

Gerade die Standlautsprecher neigen zum Dröhnen, wenn sie zu eng an Wand und Möbeln stehen. Der Bass wird überhöht. Bei allen LS hat man da Problem der frühen Reflexionen, die bei knapper Aufstellung fast zeitgleich mit dem Direktschall am Ohr ankommen. Dadurch verwischt der Klang zu einem Brei.

Wenn vorne noch soviel Möbel hinkommen, solltest du auf Kompakt-LS ausweichen, evtl. auch Wand LS (z.B. Nubert WS 103, XTZ 95.22). Den Tiefton kann ein Sub übernehmen. Dann bieten Stand LS keinen Vorteil. Die Zensor 5 sind für eine Standbox noch recht unkritisch in der Aufstellung. 50cm Abstand zu allen Seiten sollten aber schon sein. Wieviel Platz du am Ende hast, ob du wenigstens ein Stereodreieck für Musikhören hinbekommst, weiß ich so nicht. Als Rear LS reichen die Zensor 1.

Zum Aufstellen, insbesondere auch Raumakustik, Stereodreieck noch mehr Tipps:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html


[Beitrag von JULOR am 10. Mrz 2015, 09:35 bearbeitet]
mbrueck
Neuling
#13 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:39
@Julor : Das sind doch mal Aussagen mit denen man was anfangen. Ich bekomme die Möbel eh erst in ein paar Wochen geliefert, daher ist ja noch Zet mit der Entscheidung. Ich würde nach Aufbau der Möbel den Abstand einfach messen, der übrig bleibt und dann entscheiden ob es zu einem Stand LS reicht.

Das führt natürlich zu der Frage welche Regal/Wand boxen können denn mit Stand LS mithalten ?

Ich sprach zwar von einem Budget ca. 2000 € aber es sollte dann auch nicht an 200-300 € scheitern wenn man dann was gutes hat.
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:06

mbrueck (Beitrag #13) schrieb:
Das führt natürlich zu der Frage welche Regal/Wand boxen können denn mit Stand LS mithalten ?


Alle guten Regal-LS aus der gleichen Serie wie die Stand-LS, mit denen sie mithalten sollen, wenn Du dazu einen guten Sub dazu stellst, vernünftig trennst, einmisst und die Regal-LS auch bei Stereo vom Sub unterstützen lässt. Erst bei Stereo ohne Sub bieten Standlautsprecher einen großen Mehrwert in meine Augen. Ansonsten sind sie eher aufstellungskritischer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 System mit Regalboxen
weto am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
stand oder regalboxen??
Rising_Hate am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  56 Beiträge
Müssen es Standboxen sein oder reichen Regalboxen
FoFoDriver am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Regalboxen?
Mauli04 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
Standboxen Stereo oder 5.1 System
3Käsehoch am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
5.1 Surround system mit Standboxen
Der_kleine_BMer am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
2.1 System, Regalboxen: Auswahl
Nemezir am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  5 Beiträge
Standboxen im 5.1 System, möglich?
franz5203 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Regalboxen oder Alu Säulen
Hose01 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Kleines System oder Regalboxen für Anfänger?
Disc0-Stu am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen