2.1 System, Regalboxen: Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
Nemezir
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 11:28
Servus Zusammen,
nach zwei Versuchen mein Filmerlebnis durch besseren Sound als den aus meinem TV aufzubessern, bin ich nun hier im Forum gelandet.

Bisherige Erfahrungen
Der erste Versuch war ein klägliches Scheitern mit dem Bose ST300 und AM300 System. Was Bose da liefert ist eine Frechheit. Siehe Bose Foren!

Der zweite Versuch war ein Teufel Ultima 20 MK2 Complete Set mit Subwoofer. Das Set ist schon wirklich nett, aber nach drei Tagen Probehören kam in mir der Wunsch nach mehr auf. Daher ging auch das Teufel-Set zurück. Es hat schon Spaß gemacht war besser als das Bose Zeug, aber ich brauche doch andere Komponenten.

Worauf kommt es mir nun an
Was mir an den Teufel Ultima 20MK2 gefehlt hat war irgendwie Brillanz und Klarheit in den Höhen.
Daher bin ich nun auf der Suche nach LS in der ungefähren Größe der Ultima 20mk, jedoch mit besserer Leistung in den Höhen.

Die Boxen würde ich dann mit einem Subwoofer unterstützen. Ich stelle mir dabei eine Trennfrequenz von 80-60Hz vor. Wenn der Sub dann bis 35-30 runterkommt sollte das reichen.

Es muss nicht sehr Laut werden, aber das Haus verträgt schon etwas Lautstärke. Was ich damit sagen möchte ist, dass wir schon etwas Pegel geben können, sollte es für Klang und Effektive zuträglich sein.

Bedingungen:
Schlafzimmer. Die Boxen sollen auf einem Sideboard vor dem Bett stehen, welches sich leider unter einer glatten Dachschräge befindet. Wir sind ca. 3m vom TV und den Boxen weg, welche sich dann auf Kopfhöhe befinden würden. Der Sub bekäme dann einen Platz auf der offenen Seite (nicht in die Schräge und Ecke).

Budget
Ich bereit nur für die Boxen und Sub zusammen 1200€ - 1500€ auszugeben.


Meine Auswahl- so far

Folgende Boxen habe ich nun auf der Liste und ich würde diese nun gerne auf 2-3 runterbrechen und dann mit dem entsprechend passenden Subwoofer ergänzen.

Mir ist klar, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich würde mich freuen, wenn wir die Auswahl so eingrenzen dass die Systeme technisch und qualitativ meine Wünsche unter den Bedingungen erfüllen können und ich diese dann probehöre.

Liste

Noch eine Frage zu Höhen
Wieso kommen die Nuberts in den Höhen auf 22k-23k und die Dalis auf 27k? Ist das so wirklich vergleichbar. Da es mir auf guten Hoch und Mittelton ankommt (Sub soll ja mit) bin mir nicht sicher worauf ich da jetzt achten muss.

Noch eine Frage zum Volumen der Box
Wenn ich mit Subwoofer plane, dann kann doch die Box etwas schlanker werden, so denke ich zumindest. Oder habe ich mit mehr Volumen auch generell klangliche Vorteile gegenüber kleineren Boxen? Wie sieht es da mit den Mitten aus?

Herzlichen Dank und beste Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 11:33
Deine Tabelle ist schön und gut,bringt aber gar nix. Würdest du anhand solch technischen Daten ein Auto kaufen? Da machst du doch auch eine Probefahrt,oder?

Also ab zum Probehören, siehe https://av-wiki.de/probehoeren
std67
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2017, 11:39
Hi

die Breite der Box bestimt sich ja eist durch den Druchmesser des Tief-/Mitteltöners
Treibergröße und Volumen bestimmen am Ende den Tefgang der Box. Du möchtest ja sogar evtl bis 60H runter. Kann man zwar auch mit ne 10cm Chassis erreichen, dann aber bei sehr begrenztem Maximalpegel

Da es fürs Budget wie die Faust aufs Auge passt erlaube ich mir mal wieder eine Empfehlung abzugeben
XTZ 99.25 mit Sub XTZ 10.17
Spielen dyamisch auf, können problemlos bei 60Hz getrennt werden, haben kein Problem mit Wandnähe, können im Bass und Hochton noch durch Steckbrücken und Stopfen im BR-Rohr feinabgestimmt werden
Auch beim Sub gibts Schalter und Sopfen fürs Feintuning
Nemezir
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2017, 21:24
Servus Zusammen,

Danke für Eure Antworten. Wie geschrieben, habe ich schon vor Hörproben einzulegen. Mir ging es um eingrenzen meiner Liste,

Nun sind die XTZ dazugekommen. Hab mich nun auch zu diesen Produkten eingelesen und werde sie in meine Liste mit aufnehmen. Danke für den Vorschlag std67!

Jetzt werde ich mir mal drei aus der Liste zum Anhören aussuchen und die XTZ kommen auf jedenfall mit in die Auswahl. Allerdings habe ich in meiner Nähe keine 99,25er. Mal sehen wie ich zu diesen komme.

Beste Grüße und vielen Dank!
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2017, 14:15

Nemezir (Beitrag #4) schrieb:
Mal sehen wie ich zu diesen komme.


XTZ-Deutschland ist ein Direktvertrieb mit nur einer Vorführung in Malsch bei Karlruhe. Da lässt man sich die Lautsprecher in die eigenen vier Wände kommen, wie bei Nubert, Teufel, Saxx und Dynavoice auch. Bei Nichtgefallen wird zurückgeschickt bzw. man lässt die Pakete wieder abholen. Ganz einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regalboxen?
Mauli04 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
3.1 System mit Regalboxen
weto am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Heimkinosystem Stand oder Regalboxen?
michael89 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  8 Beiträge
überfordert bei Auswahl von 2.1
PaulGratt am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  4 Beiträge
Kompakter Subwoofer für Regalboxen
danmojar am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
2.1 System gesucht ?
cheyohe am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  10 Beiträge
Einschätzung zur 2.1 Auswahl fürs Heimkino
Fotoka am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  10 Beiträge
2.1 System
hontscha135 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
2.1 System
Merx am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
2.1 System
lustig_m am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen