Welche Lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
rbugge
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:23
Liebes Forum,

Ich lese hier seit geraumer Zeit mit und schätze eure Profi Meinungen . Ich suche nun dringend Lautsprecher für mein neues Wohnzimmer. Allerdings befürchte ich das es etwas schwierig werden kann

Was ist bereits vorhanden ?

- Denon X1100W
- Sub Mivoc SW1100A

Budget für die Boxen : um die 500 Euro

Zuerst wollte ich die Jamos 606 im Set um 480 einbauen - Allerdings wurde mir hier davon abgeraten, da sehr Aufstellungskritisch.
Ich habe hier mitgelesen das hier Regalboxen besser sind. Hätte ein gutes Angebot von System Audio (S/A) Boxen , Saxo 1 als Rear und Saxo 10 als Front LS
Aber ich bin Anfänger und habe ehrlich gesagt nur so viel Ahnung wie ich mir die letzten Tage hier eingelesen habe
Hat wer Ideen für mich und auf was muss ich achten bei den Boxen - Der Abstand zwischen den Lautsprechern sollte ja gleich sein wie der zwischen Fernseher und TV (in meinem Fall ca 3,5m) . Das wird aber nur schwer zu realisieren bei mir , da ich auch nicht die Box direkt beim Durchgang haben möchte .
Im Bild habe ich Sie auf die Positionen getan , welche Ich gerne hätte - In der Höhe kann ich die natürlich verändern wie Ich sie brauche -Das wäre kein Problem.
Sub soll hinter die Couch

Hat wer Ideen für mich bzw. einen Vorschlag für Lautsprecher ? Damit wäre mir sehr geholfen.
Wohne auch etwas ländlich und kann die Boxen auch schwer Probe hören.

Die Couch ist halb Leder (der ganze untere Teil) und oben mit rotem Stoff - Falls das was zur Sache tut.

Zur Erklärung des Fotos :

Die Raumgröße ist 4,6*4,1 .
Es befindet sich rechts ein Durchgang , das Blaue im Rechten Eck ist eine Glasschiebetür und Rechts der Ausgang zum Balkon . Weiters ist beim Sofa hinten eine Dachschräge , welche in 1,3 höhe anfängt und ca auch 1,3 m in den Raum reinragt.

Wohnzimmer


[Beitrag von rbugge am 15. Mrz 2015, 18:25 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:53
Moin Moin,

LS Empfehlungen spreche ich nicht aus, da das einfach zu sehr vom persönlichen Geschmack abhängt. Jedoch kann ich Dir einiges zu Deinem Raum sagen. Bei Deiner Raumgröße empfehle ich Dir ganz klar Kompakte auf Ständern und keine Stand LS. Zum einen wegen der Raumgröße und zum zweiten aufgrund der suboptimalen Stellmöglichkeiten; in die Ecke gequetscht klingt kein LS gut, kompakte verzeihen da aber mehr als Stand LS, da der TT zumeist kleiner ausfällt und damit nicht so ausgeprägt dröhnen wird.

Lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

und hier

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

VG
Lars
rbugge
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:10
Danke für die schnelle Antwort .

Da würden ja dann die S/A eigentlich passen - Danke für die Artikel , jetzt sind meine Sorgen wegen den Abstand der LS-Boxen auch geringer.

Eine zweite Möglichkeit wäre es eine Zwischenwand aufzuziehen , damit ich vorne eine gerade Fläche habe bei der Fernsehwand - Allerdings stehen dann die Boxen im Durchgang , das würde auch nicht gut gehen denk ich

Kann jemand gute Kompakte empfehlen oder hat selbst Erfahrungen mit seinen eigenen Kompakten und kann mir diese nennen ? Vielleicht sogar eine ähnliche Anordnung wie meine ?

Ach ja - Hör Benutzung

ca. 10% XBOX
ca. 60% Fernsehen
ca. 30% Musik

Liebe Grüße
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:17
Das mit der Zwischenwand bringt wohl mehr Nach- und Vorteile. Die Saxo kenne ich nicht aber in diesem Thread kommen sie nach dem ersten Überfliegen gut weg:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-29633.html
rbugge
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:24
Hallo,

Den Thread habe ich schon durchgelesen - Danke aber für den Hinweis.
In den anderem Artikel werden auch die Abstände zu den Seiten beschrieben .

Ich wollte die Boxen eigentlich auf die Wand montieren , damit ich sie auf Ohrenhöhe habe. Aus deinen Artikeln und antworten schließe ich aber das Standfüße besser sind , da ich dann die Lautsprecher weiter von der Wand wegbekommen - Stimmt das ?

Liebe Grüße und Danke im Vorhinein
Lars_1968
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:28
Wenn Du sie an die Wand schraubst, sind sie halt starr, auf Ständern sind sie natürlich flexibler. Es gibt natürlich auch LS für eine Wandmontage, Dali Zensor 1 ist so ein Beispiel oder LS von Canton kämen da in frage.
rbugge
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:40
Danke für die kompetenten Antworten und für die hilfreichen Links.

Hab mich jetzt für die System Audio Kompaktboxen entschieden

2 paar system audio saxo1
1 stk. center saxo 10

1 Paar ist ein Ausstellungsstück , deshalb bekomme ich alles im Set um einen Preis der in meinem Budget liegt


[Beitrag von rbugge am 15. Mrz 2015, 20:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1100W: Lautsprecher gesucht (2.1/5.1)
Schleichfahrt am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  10 Beiträge
5.1 Lautsprecher Set bis 600? für Denon AVR 1508
Amergeddon am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  10 Beiträge
5.0 / 5.1 Lautsprecher für ca. 500 Euro
NC-1 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  12 Beiträge
Welche Lautsprecher für Denon 1803
auwi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Passende Lautsprecher für den Onkyo 606?
LokoLocke am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  31 Beiträge
Welche Lautsprecher für neues Heimkino?
Iceman2212 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  48 Beiträge
Suche ein gutes Boxes Set für den Denon 3400
Maxx100 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  18 Beiträge
Neuling: 5.1 Lautsprecher + Denon X1100W
an.schall am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  19 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprecher Set für max 750?
Asolution am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  2 Beiträge
Denon 3805, aber welche Lautsprecher?
Mayday21 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen