Neuling sucht einfachen Sub fürs Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Fieberfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:18
Guten Tag alle zusammen

Da ich seit ein paar Tagen einen Subwoofer für mein Zimmer suche, bin ich hier auf euer Forum gestoßen.
Habe mich auch schon durch diverse Beratungen gekämpft muss jedoch zugeben dass das schon sehr viele Infos sind und ich auch einige Fachwörter gar nicht erst verstehe.
Deswegen wollte ich es jetzt mal so probieren:

Unten habt ihr einmal ein Foto von meinem Verstärker und meinen Boxen (2).
Hab ich beides "geerbt" und somit keine Ahnung von den Dingern. Mit dem Sound bin ich jedoch recht zufrieden.
Lasse meinen TV und Musik über den Verstärker laufen. Habe gelesen dass es wohl auch auf die Art des Raumes ankommt.
Mein Zimmer hat ca 15m² und die Form eines Quaders. An einer der kurzen Seiten (ca. 2,50m-3m) stehen Verstärker und Boxen.
Der Boden ist recht alt und besteht aus Holzdielen.
Gibt es noch weitere wichtige Infos?

Nun zum Subwoofer. Da ich leider Azubi bin und nicht viel Geld habe werde ich wahrscheinlich auf einen gebrauchten zurückgreifen wollen.
Was könnt ihr mir denn also für Marken und Modelle empfehlen die bei mir Sinn machen und auch mit diesem Verstärker funktionieren?
Ich denke meine Ansprüche vom Sound her dürften nicht sehr hoch sein da ich nicht viel besonderes gewohnt bin.
Will aber halt keinen Müll kaufen der dann komische Geräusche oder so macht

Grüße, Tim

IMAG0998

IMAG0997


[Beitrag von Fieberfly am 16. Mrz 2015, 17:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:23
Mivoc Hype G10
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2015, 22:21
Wie mein Vorredner schon sagt Mivoc ein sehr guter Einsteigersub.
Klick http://www.amazon.de...rds=mivoc+hype+10+g2


[Beitrag von Denon_1957 am 16. Mrz 2015, 22:24 bearbeitet]
Fieberfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mrz 2015, 07:59
Das hört sich ja schon mal gut an
Und der funktioniert auch mit meinem Verstärker oder Reciever oder was auch immer das ist was ich da habe ?
JanPower1975
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2015, 09:10
Ja Man kann ihm auch mit Lautsprecherkabel im high Level in anschließen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2015, 09:46
und stell bei der Gelegenheit die Lautsprecher mal richtig herum hin (Hochtöner oben)
Fieberfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:08
alles klar... Mach ich. Da hat doch dann irgendwer die Füße auf die falsche Seite geklebt

Gibt es verschiedene Möglichkeiten wie ich den sub dann mit dem Verstärker verbinde? Und wenn ja, welche ist die beste?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:10
bei deinem Verstärker ist das nur über die High Level Eingänge (Lautsprecherkabel) möglich.
An einen AVR mit Sub Out schliesst du ihn über Low Level (Cinch) an.

Wenn du ihn an Speaker B anschliesst kannst du ihn sogar am Receiver direkt ein und ausschalten (wenn Speaker A+B möglich ist)


[Beitrag von Fuchs#14 am 17. Mrz 2015, 11:11 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:26
Ja der kenwood hat eine A / B Schaltungsmöglichkeit....

Die Rückseite des Mivoc Sub hat wie schon gesagt 2 Anschlussmöglichkeiten :

Mivoc_HYPE10_Rueckseite_960x720 2

Bei deinem Steroverstärker ist aber nur die eine Möglich und zwar vom Lautsprecherausgang der Schaltung A zum Sub Roter Pfeil und dann vom Sub Blauer Pfeil zu den Alesis Lautsprechern.

A Lautsprecherausgang ist der hier Roter Pfeil gekennzeichnete mit dem du zum Sub gehst.

kenwood_kra_5020grog

2 Variante ist den Sub an B anzuschliessen um Ihn Zu oder Auszuschalten...

Fieberfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:01
Dann würde ich direkt mal zu B tendieren oder gibt es da irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Varianten?

Der Sub wird übrigens heute noch bestellt
JanPower1975
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:19
Nimm Speaker B
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:29
Das kannst du machen wie du willst.....wie schon gesagt....

Fieberfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:11
Alles klar
Wie geht's dann weiter wenn ich ihn angeschlossen habe? Da gibt es einiges einzustellen auf der Rückseite hab ich gesehen
boyke
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:35

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
und stell bei der Gelegenheit die Lautsprecher mal richtig herum hin (Hochtöner oben) ;)


Die Alesis sind für den liegenden Betrieb konzipiert
JanPower1975
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:43
Richtig
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:10
gut dann eben hinlegen
JanPower1975
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:12
Zur Einstellung, Lautstärke am Subwoofer auf Anschlag, dann mit dem Crossover Regler passende Frequenz einstellen. 60, 80 Hz, oder eben so hoch bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Phase kannst Du auf 0° belassen.
Power kannst Du auf Auto Power stehen lassen. Der Subwoofer springt an sobald ein Signal ankommt.

Gruß Jan
Fieberfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:01
Und meint ihr das macht wirklich einen Unterschied ob ich die hinlege?



Und wozu ist das Feld links unten am Subwoofer? Kommt da noch Strom dran oder wofür braucht man das?

Schon mal vielen dank für die gute Erklärung
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:07
Ja da kommt Strom dran. Wenn es dich nicht stört lass sie stehen...


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Mrz 2015, 17:08 bearbeitet]
Fieberfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:12
Alles klar. Liegend könnte nämlich recht eng werden...

Wenn ich beim Einstellen den Subwoofer auf Anschlag drehen soll, soll der danach dann auch immer so stehen bleiben? Oder wird das im normalen Gebrauch wieder runter gedreht?


[Beitrag von Fieberfly am 18. Mrz 2015, 17:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:14
wenn er dir zu laut ist dann drehst du ihn leiser

Ich würde auch nicht unbedingt mit volle Pulle anfangen sondern ca 50/70%
Fieberfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:30
So ihr Lieben
Der Subwoofer kam heute und natürlich hab ich ihn auch direkt angeschlossen. Hab ihn auf B gelegt.

Als erstes ist mir dann aufgefallen dass der Ton viel leiser wurde nachdem ich A und B gedrückt hatte im Gegensatz zu vorher wo ich nur A betätigt hatte (sprich nur die boxen). Ist das normal?

Also hab ich erstmal den Verstärker aufdrehen müssen damit vernünftig Ton raus kam. Anschließend hab ich mich an den Subwoofer gemacht. Habe mit Level begonnen und musste feststellen dass ich den Knopf höchstens auf 20-30% stellen konnte. Alles andere danach war schon viel zu heftig.
Dann hab ich auch ein bisschen mit Crossover rumgespielt. Aber zu einem richtigen guten Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. Entweder dröhnt bzw stört er im Ohr auf Dauer oder man nimmt ihn kaum war.

Weiterhin ist mir aufgefallen dass ich ja auch am Verstärker selbst noch bass und treble einstellen kann. In welcher Form soll ich die beiden noch mit einbringen?


[Beitrag von Fieberfly am 20. Mrz 2015, 22:32 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2015, 01:46
Hi,

Dann würde ich mal die erste Variante ausprobieren....

Das bedeutet von A in den Sub In und vom Sub Out zu den Alesis, so wie ichs auf dem Bild mit den Pfeilen dargestellt habe.

Dann testest du weiter....

Fieberfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Mrz 2015, 14:31
Ja das hab ich mir auch schon fast gedacht.
Grade umgesetzt und es ist direkt viel besser. Jetzt kann ich ihn auch nach eurer Anleitung einstellen

Bass und Treble am Verstärker hab ich einfach mal auf neutrale Stellung gestellt (sprich 0). Dachte mir der klang aus den Boxen ist dann am besten und unverfälscht.
Anschließend hab ich dann am Subwoofer so viel bass eingestellt wie ich gerne hätte.

Ist meine Denkweise so richtig?


[Beitrag von Fieberfly am 21. Mrz 2015, 14:37 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#25 erstellt: 21. Mrz 2015, 14:46
Hi,

Ja genau am Kenwood erst mal alles auf Neutral einstellen und dann die Grundlautsstarke am Sub.

Trennfrequenz auf 80 oder 100 Hertz einstellen und gut ist.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1System Neuling sucht Rat fürs Wohnzimmer
lueneburger26j am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  19 Beiträge
Neuling sucht erste 5.1 Anlage fürs Haus
Pretender810 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  4 Beiträge
Neuling sucht Soundbar oder Soundsystem fürs Wohnzimmer
mike2507 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Neuling sucht 7.1 Heimkino.
Puschie am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  7 Beiträge
Neuling sucht ein Heinkinosystem
Winnie79 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  24 Beiträge
Neuling sucht AVR + Lautsprecher
gringo0711 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  21 Beiträge
Neuling sucht Heimkinosystem
tazuro94 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  9 Beiträge
Neuling sucht Boxen
Serienjunkie am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
kompletter Neuling sucht AV-Receiver
derhenner am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
Neuling sucht preiswertes Heimkino Erlebnis
bionicaudio am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen