Komplettsystem neu kaufen

+A -A
Autor
Beitrag
bop99
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:32
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Komplettsystem neu kaufen. Mir steht ein Zimmer von 5 x 7 Meter zur Verfügung. Das wird als Wohn- und Esszimmer verwendet. Die Idee ist auf eine ca. 4 Meter breite Wand in einem Sitzabstand von etwa 4,50 Meter ein Auro 3D fähiges System zu installieren. 4K ist für mich zur Zeit kein Thema.

Bisher habe ich mir diese Komponenten ausgewählt:

  • Beamer Sony VPL-HW55ES
  • Receiver DENON AVR X5200W
  • BlueRay Player OPPO BDP103EU


Doch welche Lautsprecher ich dazu nehmen soll ist mir noch so überhaupt nicht klar. Es soll / muss für AURO3D sicherlich ein 9.1 System sein. Schön wären natürlich unauffällige Lautsprecher.

Eine Überlegung wäre z. B. eine motorisierte Leinwand zu nehmen und dann Deckenlautsprecher in eine "Abkofferung" zu verstecken. Doch auf der einen Seite weiß ich nicht wer mir so etwas baut (Abkofferung) und auf der anderen Seite weiß ich nicht wie die Lautsprecher positioniert werden müssen und welche "vernünftig" sind.

Natürlich habe ich im Netz schon geschaut und es sind immer wieder 2 Anbieter mir aufgefallen GROBI und HEIMKINO, beide in NRW zu finden. Da wollte ich letztlich auch mal hinfahren.

Was für mich wichtig ist:
Die Boxen müssen nicht WUMMS, RUMMS machen. Ich will nicht die ganze Nachbarschaft unterhalten. Aber die Boxen sollen auch bei "normaler" Lautstärke Raumklang erzeugen und eben AURO3D zur Verfügung stellen, so dass man eben meint "ich bin dabei".

Die große Leinwand (2,40 bis 2,80 wäre meine Vorstellung) soll das dann unterstützen. Der Raum kann komplett abgedunkelt werden und ja, natürlich muss ich mir auch noch Gedanken zur Lichtinstallation machen.

Was könntet Ihr mir für Tipps geben?
Natürlich denke ich auch an eine zentrale Fernbedienung (Logitech One+ ist vorhanden) und daher auch an einen IF-Wandler für die Rollladen. Wobei diese zur Zeit nicht über einen Funksender verfügen, aber immerhin schon elektrisch sind. Ich denke man müsste einfach nur das Bedienelement austauschen.

Auch ist noch die spannende Frage ob man mit HDMI-Funklösung arbeitet oder doch mit Kabel (das müsste dann aber sehr lang sein. Wenn es nicht durch die Abkofferung geht, dann kommen da bestimmt 20 bis 25 Meter zusammen).
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:58

bop99 (Beitrag #1) schrieb:
Die Idee ist auf eine ca. 4 Meter breite Wand in einem Sitzabstand von etwa 4,50 Meter ein Auro 3D fähiges System zu installieren.


Solange Du dabei ein Stereodreieck einhältst, der Sitzplatz nicht hinten an die Wand geklatscht wird und keine Wohnwand oder Hängeschränke vorhanden sind...ohne Skizze und Fotos wird hier allerdings keiner beurteilen wollen, was bei Dir tatsächlich stellbar ist...gerade, wenn auf 35qm 10 Lautsprecher untergebracht werden sollen.

Planbudget?

Die beiden Anbieter sind ne gute Idee, gibt gute Berichte hier über beide.

Diese Links kennst Du bestimmt:

- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
- https://www.avforums...e9b55b37783_8375.jpg bzw. http://cdn.avsforum.com/1/17/17856d08_vbattach224387.jpeg
bop99
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:35


Solange Du dabei ein Stereodreieck einhältst, der Sitzplatz nicht hinten an die Wand geklatscht wird und keine Wohnwand oder Hängeschränke vorhanden sind...ohne Skizze und Fotos wird hier allerdings keiner beurteilen wollen, was bei Dir tatsächlich stellbar ist...gerade, wenn auf 35qm 10 Lautsprecher untergebracht werden sollen.

Ich habe mal den Raum angehängt
ausschnitt

Beschreibung:
Der Raum hat eine Länge von 7 Meter und eine Breite von 5 Meter. Der Raum wird von oben betreten. Hier kommt (wenn man reingeht) links eine Essecke hin. Auf der anderen Seite wird ein normales Möbel stehen. Am anderem Ende ist ein 4 Meter langes Fenster. Genau vor das Fenster wird das Spectral Phonomöbel mit einem 50 Zoll Plasma positioniert. Über dem Fenster (das hat Rollladen zur Verdunkelung) soll dann in einer abgehängten Decke eine motorisierte Multiformatleinwand montiert werden. Der Sitzabstand wird in etwa 4 Meter betragen. Da der komplette Raum aber 7 Meter hat kann ich also sehr großzügig hinter dem Sitzplatz den Beamer und die Rears (Decke) montieren. In etwa auf Ohrhöhe und Sitzposition sollen dann an die Wand Lautsprecher montiert werden. Zwar könnte ich an einer Wand den Lautsprecher sogar in die Wand integrieren (die Lautsprecher haben wohl eine Einbautiefe von 128mm, doch auf der anderen Seite wird das auf Grund der geringen Wandfläche eher problematisch sein). Dennoch ist das auch eine Überlegung. Aber da lasse ich mich auch gerne beraten. So könnte man z. B. die Boxen hinten komplett verschwinden lassen (Wand und abgehängte Decke). Vorne wäre der Center in dem Spectral Phonomöbel verschwunden, doch jetzt müssen hier noch mindestens 4 weitere Lautsprecher untergebracht werden. Auch hier gäbe die Möglichkeit Deckenlautsprecher in der Decke verschwinden zu lassen oder aber irgendwas entsprechendes zu montieren. Vorne tendiere ich im Moment zu Dali-Standlautsprecher. Die Fazon sehen irgendwie geil aus und sollen auch geil klingen. Ja, fehlt noch der Subwoofer. Da weiß ich noch nicht wo ich den Würfel hinstellen soll. Wenn man in den Raum kommt fällt mir vorne rechts ein.

Nun frage ich mich gerade, ich erkläre gleich mal die Raumplanung, wieso ich ein Stereodreieck beachten soll? Es soll Auro 3D realisiert werden. Bisher habe ich über Auro 3D gelesen, dass die nicht zur Hörposition gedreht werden aber FRONT HIGH und FRONT LOW im Idealfall bündig übereinander angeordnet werden sollen.

Ich werde aber einen oder beide der zuvor genannten Anbieter kontaktieren. Ich tendiere zu GROBITV.


Planbudget?

Spielt <fast> keine Rolle. Mehr als 20 Scheine will ich aber nicht ausgeben. Deshalb und weil es bisher kaum Content gibt werde ich auch nicht auf 4K gehen.

P.S.
ich frage mich gerade wieso ich keine Mail erhalten habe, dass eine neue Antwort zum Thema vorliegt. Abonniert habe ich das Thema.


[Beitrag von bop99 am 29. Mrz 2015, 21:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:46
Hi


Deshalb und weil es bisher kaum Content gibt werde ich auch nicht auf 4K gehen.


für Auro und Atmos gibts doch auch keinen Content

Wo sol da übberhaupt die Leinwand hin? An die untere Wand, gegenüber der kleinen Couch?? Da ist doch gar nix symmetrisch, und die LS, wieder mal, in die Ecken gedrängt
GROBI ist für ne Einbaulösung aber sicher eine gute Anlaufstelle
bop99
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 08:55

std67 (Beitrag #4) schrieb:
Hi
für Auro und Atmos gibts doch auch keinen Content

Das ist schon richtig, jedoch gibt es doch bei AURO den AUTOUPMIX. In den Videos sind Benutzer immer wieder begeistert, dass "normaler" Surroundsound erweitert wird. Man das Gefühl habe (das wollen die beiden Formate ja auch erreichen) der Sound kommt nun von "überall".

Na ja, da kann ich mich ja beraten lassen.


Wo sol da übberhaupt die Leinwand hin? An die untere Wand, gegenüber der kleinen Couch?? Da ist doch gar nix symmetrisch, und die LS, wieder mal, in die Ecken gedrängt

Die Leinwand kommt direkt vor das Fenster. Also wenn man in den Raum reinkommt ist ja links die Essecke, man läuft auf die Couch zu, die ist zum Fenster ausgerichtet, die kleine Couch ist, wie Du richtig erkannt hast im 90 Grad Winkel zur "kleinen" Wand gerichtet. Ich habe da an ein Spectral Cocoon gedacht um den Fernseher ebenso vor das Fenster zu setzen.

Viele Alternativen gibt es ja nicht. Ohne Leinwand wäre es, so wie Du sagst, machnbar. Dann würde man eine etwa 2 Meter lange Wand haben. So war das auch bei den Vorbesitzern. Aber da ist der Eingang zur Küche, klappt also nicht so gut. Wenn ich den Eingang zur Küche versetzen würde komme ich auf knapp 3 Meter Wand.

Das wäre noch eine Option. Nur habe ich keine Bodenfliesen mehr, die ich dafür bräuchte. Wenn ich das täte, dann steht das Sofa aber plan an der Wand. Für die Positionierung der hinteren Lautsprecher eher suboptimal (wobei dann könnte man da Wandlautsprecher einbauen und die für Auro von der Decke strahlen lassen).

Leinwand wäre dann eine 2,44 möglich.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 09:22

Nun frage ich mich gerade, wieso ich ein Stereodreieck beachten soll?

Das Stereodreieck ist natürlich auch die Ausgangsbasis für symmetrische Mehrkanalsetups. Für ein höherwertiges Heimkino ist das Voraussetzung. Auch die Einmessung eines AVRs kann nur optimieren. Aber nicht aus einer schlechten Aufstellung eine gute machen. Dazu zählt neben der Symmetrie auch, dass die Hauptlautsprecher und der Center auf Ohrhöhe sind und aus der gleichen Serie stammen oder dass die Aufstellungswinkel ungefähr eingehalten werden. Ich habe mal danyos Bilder hier direkt eingefügt. Dann ist es leichter.
Auro 3D 1

Auro 3D
(die Front L+R stehen mir zu weit in der Ecke, aber du weißt, was ich meine)

Die Fazon sehen irgendwie geil aus und sollen auch geil klingen.

Die sehen gut aus, ob sie dir klanglich gefallen, kannst du nur durch selber Probehören herausfinden.


[Beitrag von JULOR am 30. Mrz 2015, 09:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Komplettsystem
PavelKortschagin am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  7 Beiträge
Surround-Kaufberatung - 5.1 - Komplettsystem
T.O. am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  29 Beiträge
Heimkino Komplettsystem (um 2000?)
zOrg am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Komplettsystem für´s Zimmer
BIOBIER am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  11 Beiträge
Komplettsystem 2500?: Beamer/AVR/2.1 Soundsystem
NullpointerException am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  8 Beiträge
Nubert gebraucht vs Dali Zensor neu
robseng am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  13 Beiträge
Lautsprecherwahl
bop99 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  26 Beiträge
Welche Komponenten als Einsteiger kaufen?
ansaugbaron am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung Komplettsystem
Weißnicht am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  7 Beiträge
Neuer AVR Auro 3D?
Rza106 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen