Klipsch Alternative in weiß

+A -A
Autor
Beitrag
rossoneri
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2015, 21:13
Hallo,

kennt jemand eine weiße Alternative zu den Klipsch R28/26f ?
Bzw. würden die r26f in einem 20m² (4x5m) besser passen als die r28f ?


[Beitrag von rossoneri am 01. Apr 2015, 21:14 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 07:58
vielleicht sind ja die Dali Zensor 5 was für Dich. Aber probehören


[Beitrag von Brodka am 02. Apr 2015, 07:59 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 10:08
Es gibt andere LS in weiss, aber keinen der so klingt wie die Klipsch.

Bei 20qm sind beide denkbar wenn insgesamt genug Stellplatz vorhanden ist (Wandabstände > 70cm!).
Bei Stereo ohne Sub würde ich mich eher für die R-28F entscheiden, bei Heimkino mit Sub eher für die R-26F oder gar keinen Stand-LS.
rossoneri
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 14:56
Danke erstmals...

hmm...die Dali`s konnte ich noch nicht hören, aber ob sie mit den Klisch mithalten können?
Ich höre sehr gerne richtig laut Musik, von Rock bis Elektro, genau das Futter für die Klipsch.

Wandabstand habe ich ca. 40-50cm auf LS-Vorderkante. Seitlicher Wandabstand wären ca.30-40cm.
Grundsätzlich habe ich auch einen potenten Sub, daher sollten die r26f wohl reichen.

Welchen Center würdet ihr bevorzugen?
Würde der 51Mk2 reichen, oder sollte ich lieber zum 64mk2 greifen?
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 18:38
Bei weißen LS in diese Richtung würde ich vielleicht mal in die XTZ 99er-Richtung gucken... http://www.xtz-deutschland.de/shop/99-serie/ bzw. http://shop.xtzsound.de/shop/de/lautsprecher

User Review von std67: http://www.bluray-di...es-und-12-18ice.html

Deine Wandabstände klingen schon arg knapp, allerdings steht in stds Review auch, dass er sie geschlossen etwa 20cm vor der Wand betreibt und sie für ihn so auch sehr gut funktionieren...
rossoneri
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 21:05
Die XTZ sagen mir optisch nicht so zu, außerdem sind sie mir zu teuer.
Trotzdem danke für den Tipp.

So audiophil bin ich sowieso nicht. Mit der Verschlechterung durch den geringen Abstand, kann ich sicher leben. Bei größerem Abstand würde ich mein S-Dreieck kaputt machen. B-B 220cm--> HA 310cm
Habe ja vorher auch meine Regal-Ls ziemlich ins Eck gequetscht und war trotzdem relativ zufrieden.
Nur die Pegelfestigkeit hat mich gestört.

Ich werde mal die R26F testen, zur Not kann ich sie mir auch weiß folieren.

Vielleicht kann mir noch jemand mit dem Center weiterhelfen?
Spielt da die Größe eine große Rolle?


[Beitrag von rossoneri am 02. Apr 2015, 21:08 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 21:32
Dein Stereodreieck ist schon kaputt, bei mehr als 20% Abweichung der beiden Maße fängt es an sich hörbar negativ auszuwirken.
Dazu noch frühe Reflektionen durch die Nähe zur Seitenwand, unsauberer Oberbass weil die LS zu tief in den Raumecken stehen, fehlt nur noch dass der Hörplatz nahe/direkt vor der hinteren Wand liegt...und schon ist falsch was falsch zu machen ist, "audiophil" hin oder her. Aber Radau machts natürlich genug.
std67
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2015, 21:40
ich glaube ich hatte es in meinnem review auch erwähhnt wie wichtig ein passender Center ist
Zu solch fetten Stand-LS passt kein mini-Center, der geht da total unter
rossoneri
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2015, 21:53
@steelydan1

Nein, die oben angeführten Maße beziehen sich auf die wandferne Aufstellung.
Wandnah ists ein gleichschenkeliges Dreieck.

@std67

Naja klein ist ja der 51er auch nicht gerade...
aber warum geht er unter? wenn man bei 60/80Hz trennt und Audyssey einmessen lässt?
std67
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 21:55
Hi

wußte ja nicht welchen Center du meinst. kenne auch die Klipsch-Center nicht
War nur auf deine allgemeine Frage eingegangen


Vielleicht kann mir noch jemand mit dem Center weiterhelfen?
Spielt da die Größe eine große Rolle?
rossoneri
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2015, 22:06
Alles klar...

Mich hätte es halt interessiert wo der Unterschied liegt, nach der Trennung/Einmessung.
Ob es da irgend einen Mehrwert gibt, zwischen 52er/62er?
std67
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2015, 22:11
naja

ich pers. stehe darauf die LS möglichst tief trennen zu können. dazu müssen sie natürlich entsprechend leistungsfähig sein
Für mich haben sich größerer Center und auch Rears jedenfalls gelohnt. Da ist der Vergleich allerdings auch etwas unfair weil die vorherigen ne ganz andere Modellserie waren als die Froonts

Und andere empfehlen ja wieder generell lt THX bei 80Hz zu trennen. selbst recht große Lautsprecher
Halte ich pers. jetzt gar nix von

Wenn du den großen Center unterkriegst und dir das geld nicht weh tut...............................nimm den Großen


[Beitrag von std67 am 02. Apr 2015, 22:23 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Apr 2015, 22:15
Einen Klipsch Center mit der Bezeichnung 51Mk2 gibt es nicht.
Bei deinen Abständen und Raumgrösse sowie zu den Front-LS aus der New Reference Line passt der Klipsch R-25C.
Und auch hier ist die Positionierung entscheidend. Steht er tiefer/höher als die Hochtöner der Front-LS muss man das durch vertikales Anwinkeln ausgleichen, steht er auf einem Regal/Lowboard/etc. muss die Schallwand bündig mit der Vorderkante abschliessen.
Hier mal das ganze Set: http://www.areadvd.d...-r-15m-r-25c-sw-112/


[Beitrag von steelydan1 am 02. Apr 2015, 22:18 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2015, 22:19

std67 (Beitrag #12) schrieb:

Und andere emppfehlen ja wieder generell lt THX bei 80Hz zu trennen. sselbst recht große Lautsprecher
Halte ich pers. jetzt gar nix von

Dito
std67
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2015, 22:24
die Kack Tastatur prellt wieder wie Sau
rossoneri
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2015, 22:33
@steelydan1

Hab mich ja dann korrigiert, meinte den 52mkII. Ist ja auch verwirrend mit den ganzen Nummern.
Der R-25C spielt ja nur bis 82Hz, das schien mir dann doch zu wenig zu sein.
Außerdem ist die BR-Ö hinten und ich wollte ihn ziemlich nah zur Rückwand stellen. wobei ich jetzt auch wieder gelesen habe, das es eigentlich egal ist wo sie sitzt.
Edit: Ach Blödsinn, der ist ja geschlossen...

@std67

Unterbringen wäre kein Problem, schmerzen tut es hingegen schon.


Btw.: Auch wenn es manchmal ziemlich müßig ist, mit den ganzen "Newbies", ist es dennoch toll das man hier immer beraten wird.

ein großes Danke nochmal!


[Beitrag von rossoneri am 02. Apr 2015, 22:36 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Apr 2015, 22:49
Das wichtigste am Center ist dass er die gleiche Klangabstimmung hat wie die Front-LS, also aus der gleichen Serie kommt. Und nicht ob er ein paar Hz tiefer spielt.
Es ist sicher Ansichtssache ob man im Heimkino Stand-LS im Vollbereich laufen lässt (mach ich auch, z.B. weil ich stereo ohne Sub höre) oder irgendwo zwischen 40-80Hz trennt.
Es gibt aber keinen Grund einen Center unterhalb von 80Hz zu betreiben.


[Beitrag von steelydan1 am 02. Apr 2015, 22:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2015, 22:58
okay

wenn es einen passenden Center gibt hast du natürlich Recht.
Kenne mich mit den Klipsch-Serien wie gesagt nicht so aus.

Ansonsten funktioniert die tiefe Trennung der LS, für meine Ohren, einfach besser

Und zu einer MonitoorAudio PL30 z.B. kaufe ich mir ja keinen Mini-Center, oder trenne den PL350 bei 80HZ. das Dings ist so groß, sowas betreiben manche hier als Standboox

Leistunngsfähige Lautprecher, auf allen Kanälen, finde ICH einfach besser. Aunahme ist der Einsatz eines funktionierenden DoubleBassArray oder Multisubsystems
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Klipsch R51pm
focusdevil am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  5 Beiträge
Alternative zu Klipsch LS
Seemann84 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  7 Beiträge
Alternative zu Klipsch R112-SW
mayo1989 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  3 Beiträge
alternative zu Klipsch RT-12d
Rene_Serato am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  5 Beiträge
Klipsch Lautsprecher Alternative für Auro 3D Höhenlautsprecher
Lenny2185 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
Alternative für Klipsch R-12 SW
HorstausBerlin am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  52 Beiträge
Suche Alternative
Zero-G. am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
KLIPSCH!
ZzJunior.L95zZ am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Klipsch RF82II vs. Klipsch RP280F
Like0vercl0ck am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Klipsch 5.1 -> Klipsch Atmos
matmat am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen