5.1 Aufrüsten, nur welche?

+A -A
Autor
Beitrag
Bernman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 11:26
Hallo HiFi-Freunde,

so ich habe mich entschieden meine kleine Heimkinoanlage etwas aufzurüsten und da brauche ich etwas Rat. Derzeit besitze ich ein Magnat-Set bestehend aus zwei 605er als Front, 613 als Center und die 603er als Rears. Also mit dem Rears bin ich soweit zufrieden, daher sollen diese nicht getauscht werden. Allerdings mit den bei 605er bin ich nicht so wirklich zufrieden. Ich finde diese viel zu basslastig beim Musikhören. Gehört wird Hip-Hop, Pop, Swing und etwas Rock. Ich habe schon an meinen Receiver (RV673) den Bass bis zur letzten Stufe runter geregelt. Leider immer noch viel zu basslatig. Daher muss was neues her. Da die beiden 605er noch aus meiner Junggesellenbude stammen hatte meine Freundin damals keine Wahl. Jetzt allerdings würde Sie lieber etwas dezenteres haben. Wir haben uns da auf neue Kompaktboxen geeinigt (Müssen natürlich optisch passen ). Ich hoffe man macht da nicht so viele Abstriche. Da ich jetzt gerne was ordentliches haben möchte, habe ich eine kleine Vorauswahl getroffen. Wäre nett, wenn ihr mir zu den LS was sagen könntet. Auch wie diese mit meinem SVS PB-1000 harmonieren.

Folgende habe ich auf den Plan:

KEF R300
Monitor Audio Silver 2
Magnat Quantum 1003
Bowers & Wilkins CM5 S2

Es soll natürlich noch ein neuer Center dazu kommen. Jetzt die Frage nur welche? Was habt ihr für Erfahrung mit den oben genannten LS? Könnte man bei den 1003er vielleicht den jetzigen Center weiter nutzen?

Vielen Dank!

LG Berni
Youwaste
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2015, 12:14

Ich habe schon an meinen Receiver (RV673) den Bass bis zur letzten Stufe runter geregelt. Leider immer noch viel zu basslatig.

Befindet sich der Hörplatz direkt an der Wand? Was sagt denn das Einmesssystem zu den Frontlautsprechern?
Wenn dir nur die beiden Fronts zu laut sind im Bass, trenn sie doch mal testweise bei 100Hz ab und lass den Subwoofer alleine den unteren Bereich bearbeiten. Wenns dann immer noch zu laut ist, liegts wohl eher am Sub oder der Raumakustik.
Bernman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2015, 13:47
Hallo Youwaste,

also den Sub habe ich beim Musikhören gar nicht an. Wie die Einstellungen im Einmesssystem sind muss ich gleich mal gucken. Ich will mich ja auch klanglich verbessern, nicht nur wegen dem Bass

LG
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 17:30
Moin.

Center fliegt raus, man mischt die Front nicht

Ansonsten würde ich durchhören, was geht. Hast nen guten Laden in der Nähe?

Die KEFs sind auch schon schwer basslastig - keine Ahnung, ob die Dir taugen. Bleib doch einfach mehr bei bassschwächeren oder zumindest linearen LS. Dali Ikon kannst Du Dir mal anhören, Dynaudio DM, die verschließbaren XTZ 99er hab ich in nem Parallelthread gerade genannt...

Wandnähe der LS verstärkt den Bass - haben die Platz? 50-80cm ungefähr in alle Richtungen?

Heisst basslastig für Dich auch -> fehlende Details? Verhangen? Dumpf?
Bernman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2015, 19:00
Moin danyo!

Also basslastig heißt für mich so extrem ausgebildetes und dröhnendes WUMMWUMM. Anders kann ich es nicht beschreiben. Es übertönt halt den Rest finde ich.

Danke für die Antwort zu den KEF`s. Dann fliegen die wohl schon raus. Linear und natürlich klingt gut. Die Dali Ikon können leider aufgrund des Design nicht berücksichtigt werden. Die Frauenstimme halt. Platz ist ist da. Zwar keine 80 cm.

Hier ein paar Bilder:

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/bernman

Wie gesagt Betrieb derzeit ohne Sub. Ich weiß er steht nicht ideal dort in der Ecke.

Mir habens optisch irgendwie die Silver 2 angetan Ich werde mal hier im örtlichen Hifi-Laden fragen, ob der die zufällig hat.

Was hältst du von den anderen drei?

LG Berni
Youwaste
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 20:51
Magnat - Lautsprecher sind häufiger mit einem kleinen Bassbuckel ausgestattet.
Wie ist denn der Klang, wenn du dich auf dem Sofa 30cm nach vorne setzt? Der Bass dürfte dort deutlich schwächer ausgeprägt sein.
Ich will darauf hinaus, dass du eventuell kein Lautsprecher- sondern ein Raummoden-Problem hast.
Die Monitor-Audio Silver 2 könnten eventuell passen! Die sind linear abgestimmt. Ähnlich wären dann noch z.B. die Dynaudio X14 oder die XTZ 99.25 MK3.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2015, 22:08
Die Silver sind toll. Ich steh ja auf britische LS, rennst Du bei mir offene Türen ein. Allerdings hat sie halt auch ne leichte Bassüberhöhung, so in die Richtung von meinen Diamonds. Vielleicht solltest Du mal schauen, ob Du eher die Wharfedale Jade mal irgendwo zu hören bekommst...die XTZ sind geschlossen betrieben sicher 0 Problem und lösen im Hochton extrem gut auf (Bändchen...).

Mit den Magnat bist Du halt schon in der Basswummer-Liga mit KEF und Heco Die B&W hab ich noch nicht gehört...
Bernman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2015, 18:10
Hallo,

also ihr findet beide ja die Silver 2 ganz gut. Das gefällt mir schon mal. Ich habe mal im hiesigen Hifi-Laden angefragt, obwohl ich nicht glaube, dass der diese hat. Naja mal schauen was er sagt. Spätestens wenn ich wieder in Bremen bin, kann ich die Silver probe hören.

Die Dynaudio X14 habe ich auch schon im Blick gehabt. Sollen ja recht klein sein.

Die Jade hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich werde ja mal schauen, ob man diese irgendwie greifen kann.

Was hat B&W denn insgesamt für ein Soundsetup? Habe nur gutes gehört. Leider noch nicht selber.

LG

Berni
Youwaste
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2015, 07:20

Was hat B&W denn insgesamt für ein Soundsetup? Habe nur gutes gehört. Leider noch nicht selber.

Ich selbst bin kein großer Fan von B&W, da ich finde, dass man den Namen zu sehr mitbezahlt. Ist allerdings nur meine eigene Meinung. Am besten hörst du dir vor dem Kauf so viele Lautsprecher wie irgend möglich an. Letztendlich muss es dir ja gefallen und Geschmäcker sind teils sehr unterschiedlich!
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2015, 08:50
Was ich bisher von B&W (die alte DM 302) gehört habe, war durchaus in Ordnung - nur eben nicht unbedingt mein Geschmack. Ich mag es nicht, wenn der Oberbass zu sehr eingedickt wird. Ausserdem fehlten ihr die Höhen, der Sound klebte an den Boxen, hat sich nicht davon gelöst. Aber hör sie Dir einfach an.
Bernman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2015, 18:50
Ok danke euch beiden. Eure Aussagen sind ja relativ gleich was B&W angeht. So ich werde mich dann nächste Woche mal gucken, ob die Silver 2 nicht probe hören kann. Werde dann berichten!

LG

Berni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino aufrüsten auf 7.1, welche Lautsprecher?
turo5230 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
Vorhandenes 5.1 System aufrüsten!
[Co] am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
5.1 heimkino aufrüsten ?
zockerauslds am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Aufrüsten Canton
rulezy0 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge
Aufrüsten von 5.1 zu 7.1
Ben_80 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
Möchte zu 5.1 aufrüsten
monstersemmel am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
5.1 System erweitern/aufrüsten?
postman am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  10 Beiträge
2.0 auf 5.1 aufrüsten
sladaloose am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
Stereo zu 5.1 aufrüsten
blackblizzard am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
5.1 System aufrüsten.
Kim_Knapp am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen