Suche: AVR für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Nachba
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 12:24
Hallo Experten,

ich suche einen AVR bis maximal 400€.

Er muss mindestens haben:
- zwei HDMI-Eingänge und einen Ausgang
- Radioantenne
- einen optischen Eingang (Toslink glaube ich)
- Audio-Einmesssystem
- 5.1 Anschlüsse
- Dolby TrueHD und DTS-HD unterstützung

Haben tu ich:
- Teufel Concept E Magnungm PowerEdition (5.1)
- 1 TV mit HDMI 1.3, 1 PC mit HDMI 1.4
- BluRay's mit TrueHD und DTS-HD Ton

Schön wäre:
- Eine Netzwerkschnittstelle (Kabelgebunden) mit der ich Internetradio empfangen kann

Gesucht für:
- Film und Musik (praktisch TV, Filme und Radio/Musik)

Es muss nicht der aller aktuellste sein - aber ich vermute auch nicht der aller älteste, wegen den Tonformaten.
Kann auch gern gebraucht sein.

Die 5.1 Anlage steht in einem fast leeren Raum...der Bass wummert also recht doll. Eventuell ist das für das verwendete Einmesssystem wichtig zu wissen?!


Danke!
dawn
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 12:34

Die 5.1 Anlage steht in einem fast leeren Raum...der Bass wummert also recht doll. Eventuell ist das für das verwendete Einmesssystem wichtig zu wissen?!


Der Denon X1100 hat hier das meiste Potential, diese Probleme zu beheben und ist auch sonst die Standard-Empfehlung.

Du kannst aber mit der Aufstellung des Subwoofers schon einige Probleme im Vorfeld vermeiden. Vermutlich steht der Subwoofer falsch, z.B. in Raumecke, zu nah an der Wand, irgendwo zwischen Möbelstücke gequetscht, unterm Schreibtisch, alles Standorte mit Dröhngarantie.


Nachtrag: Ist das Concept E Magnum nicht ein aktives System, bei dem die Satelliten am Subwoofer angeschlossen werden? Du kannst die Satelliten natürlich auch am AV-Receiver anschließen, es ist aber die Frage, ob man den Subwoofer selbst eigentlich am Sub-Out des AV-Receiver anschließen kann. Hat der Subwoofer einen Cinch-Input für den LFE-Kanal?


[Beitrag von dawn am 15. Apr 2015, 13:16 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2015, 14:16
Ist beim Sub vom Concept E Magnum kein Problem. Man verbindet einfach nur die Buchse "Sub" per Mono-Chinchkabel mit dem Sub Out des AVR, stellt Phase auf 0 und Crossover auf 240Hz. Satelliten direkt an den AVR ... schon passt alles.

Es reicht übrigens ein gebrauchter Denon AVR-X1000. Erfüllt das Anforderungsprofil komplett.
Das Einmess-System (Audyssey MultEQ XT, wichtig für die "Bassentdröhnung") ist identisch wie beim X1100W.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Apr 2015, 14:18 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 14:31
Genau so. X1000, Satelliten an die LS-Anschlüsse, Sub wie gewohnt an den Sub-Pre-Out des AVR. Übergangsfrequenz ist allerdings recht hoch. Sollte man mal zwischen 120 und 150Hz probieren...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2015, 22:12
Ich meinte den Regler am Sub, der muss auf Maximum (=240Hz). Im AVR wird natürlich zwischen Sub / Satelliten bei einer anderen Frequenz getrennt, 120-150Hz dürfte passen.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2015, 22:53
Ich hab Dich verstanden ich meinte, die Übergangsfrequenz ist im Allgemeinen sehr groß bei den kleinen Teufelsystemen - war nicht auf die Einstellung am Sub bezogen, aber natürlich missverständlich von mir ausgedrückt, da hast Du recht...
Nachba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Apr 2015, 15:46
Hallo Leute,

habe mir jetzt den AVR X1000 gekauft.

Funktioniert auch - FAST!

Der am HDMI OUT (Monitor) angeschlossene Bildschirm flackert und flimmert wie doll und verrückt.

Angeschlossen ist dort der TV. Versucht habe ich es mit zwei HDMI-Kabeln...ohne Erfolg.
Danach habe ich statt dem TV den PC-Monitor angeschlossen - das selbe in Grün - auch wieder mit zwei unterschiedlichen HDMI-Kabeln versucht.

Das ganze ist mir schon bei der Einrichtung aufgefallen das alles flimmert.

An was könnte das denn liegen?

Danke!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2015, 17:33
Da machst du nicht lange rum sondern reklamierst den AVR und tauscht ihn um.
Wenn das Problem mit mehreren Kabel und verschiedenen TV/Monitoren auftritt ist ein Defekt am HDMI-Board oder -Ausgang des AVR wahrscheinlich die Ursache.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2015, 17:38
Jep. Das klingt einfach nach nem Defekt.
Nachba
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Apr 2015, 19:07
Ist auf dem Rückweg - Danke euch!

Mir fiel beim Testen noch etwas anderes auf was ich suboptimal bis nicht sinnvoll finde:
Zeichnung

So hatte ich alles angeschlossen. Verbindung zum/vom TV kein Problem. Problem ist die Verbindung vom PC zum TV (der als zweiter Monitor für Filme dient).
Nachtrag: nicht wundern - im TV habe ich den Tuner drin - deshalb kein Receiver.

Ich hatte erst Ton vom PC wenn ich den TV eingeschaltet hatte. Ich vermute das liegt mit der ARC Funktion von HDMI zusammen? Nun ist bei mir nicht immer so das ich den TV-Bildschirm immer brauche...manchmal spiele ich auch und da reicht mir der normale PC Bildschirm - nur da fehlt mir dann der Ton.

Wie kann ich das lösen?

Danke


[Beitrag von Nachba am 21. Apr 2015, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche AVR für Wohnzimmer + Küche
Patrick_MP3 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  5 Beiträge
Suche AVR bis 600? für mein Wohnzimmer
rockero am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  6 Beiträge
Suche Surround-System (5.1+AVR) für Wohnzimmer
Krestien am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  19 Beiträge
Neuer AVR fürs Wohnzimmer
Matzi1009 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  41 Beiträge
Wohnzimmer AVR bis 500 ?
GhostCHS am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung Standboxen/AVR Wohnzimmer
Matrox1991 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  6 Beiträge
Suche: AVR, Budget: 330?, Anwendung im Wohnzimmer
noreply1992 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  4 Beiträge
Suche 5.1 für mein Wohnzimmer
Harlekin! am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
AVR und Boxen für 40 qm Wohnzimmer
Deeo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  28 Beiträge
Surround-System zzgl. AVR für 19qm Wohnzimmer
Artur22 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen