Neuer Center gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ChresseZ
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2015, 12:16
Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Center für 5.1 System.

Aktuell habe ich übergangsweise Center und Rears von einem Canton Movie 130 (?) da ich diese so erstmal bekommen konnte. Die Rears könnte man bei Zeiten wohl auch austauschen.

Vorhanden:

Receiver: Yamaha RX-V575
Front: Grundig Fine Arts 20
Sub: Canton AS 85.2 SC


Das "Problem" ist dass ich erstmal einen groben Anhaltspunkt bräuchte welcher Center zu den Fine Arts passen könnte. Die guten Stücke befinden sich seit 15 Jahren in meinem Besitz und keine Ahnung warum... iwie hängt man an denen.

Leider findet man im Netz nicht allzu viele Infos über die guten Stücke. Keine Ahnung ob man da auch mal in was Neues investieren sollte??
Über eine vorläufige Einschätzung wäre ich daher dankbar.

Es werden sowohl Filme wie auch Musik gehört/geschaut. Alles querbeet...


Am Wochenende werde ich nochmal Fotos der Räumlichkeit nachreichen damit eine sinnvollere Einschätzung möglich ist.

Danke vorab für die Hilfe.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2015, 12:21

Ich will meine vorhandenen Lautsprecher auf 5.1 aufrüsten, was muss ich beachten?

Zunächst einmal ist gegen diese Vorgehensweise nichts einzuwenden, wenn es aus der gleichen LS-Serie einen passenden Center gibt.
Oftmals handelt es sich hier allerdings um ältere Stereo LS für die der Hersteller keine passenden Regal/Center Lautsprecher anbietet.

Wenn es diese(n) nicht gibt wird das ganze schon etwas komplizierter einen (tonal) passenden Center zu finden. Da hilft dann nur Probehören oder Blindkauf. Bei den Rear LS ist das nicht ganz so kritisch, es sei denn man hört Musik in 5.1 oder Extended Stereo Modus.
ChresseZ
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2015, 12:28
Das ich nichts 100% passendes vorgeschlagen bekomme hab ich nicht erwartet aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis.

Welche Center kann man denn generell empfehlen die in die vll. engere Auswahl kommen könnten, die dann evtl nicht zu ich nenns mal overpowered wären? Oder evtl dann wirklich auch nach neuen FS umschauen?

Danke


[Beitrag von ChresseZ am 29. Mai 2015, 12:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2015, 12:31
generell kann ich nur den passenden Center aus der selben Serie empfehlen. Alles andere geht nur mit probehören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center gesucht
ToNi-c-76 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Neuer Center - Canton Gle 50? Tests?
Buery am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  12 Beiträge
NEUER CENTER UND REAR LAUTSPRECHER GESUCHT!
Kevin0191 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  2 Beiträge
Canton Center und Rears mit Nubert Front??
KiLLaFuZZi am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Center und Subwoofer für Yamaha RX-V461
naver am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  12 Beiträge
Neuer Center-Lautsprecher gesucht
Fehr am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
Neuling - Welcher Center & Sub passen?
Gordon2Freeman am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Center, Sub, AVR
AbdroppeR am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V475 und Canton Quinto.Welchen Center?
michiratte am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
Neuer Center gesucht
jonasvc am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen