Kaufberatung Lautsprecher für variable Räume

+A -A
Autor
Beitrag
emel2
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2015, 01:54
Hallo liebe HIFI Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach 4 Lautschprechern (2 gleiche Paare) für jede Ecke einen
zur Beschallung unterschiedlicher Seminar Räume (40-50qm gross)

da sie transportiert werden müssen kommen nur Kompakte in Frage.

Getrieben werden sie von einem Denon AVR 4006 (180W)
die Musik kommt vom Mac (FLAC) mit einem Nuforce Icon DAC dazwischen.

Die Musik soll möglichst hochwertig erklingen mit möglichst breitem Rundstrahlverhalten damit alle Seminarteilnehmer möglichst gleichmässig in den Genuss kommen.

Wichtig ist dass die Musik mit viel wärme rüberkommt, speziell die Stimmen und auch den ganzen Raum gut ausfüllt.
Aber auch der Bass muss ordentlich sein, da ich nicht mehrere Subwoofer beteiligen kann.

Gespielt wird alles (jedoch kaum Schlager, HipHop oder Techno)

Die Pegel befinden sich zum Teil auch mal in der gut gehobenen Zimmerlautstärke (60-70db)

Vom Budget sind 300-400€ max pro Box, also max 1500.-€ total.
Gern aber auch gebrauchte und 2.Hand.

Besten Dank vorab für jeden Tip.
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2015, 12:56
Hallo emel,

Ich hätte da noch ein paar Gegenfragen. Was ist das für ein Receiver und wie werden die Lautsprecher angeschlossen?? Und sollen sie möglichst robust sein, sprich keine Lautsprecher für den Heimbereich? Und mit Kompaktlautsprechern auf 50qm Bass zu erreichen wird auch ein fernes Ziel werden.

Gruß Tobex
std67
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2015, 13:02
warum kein PA? Da gibts für das Budget schon sehr gute 2.1 Systeme. Eine anlage von ¨HK Audio¨ in diesem Preisbereich beschallt locker mehrfach so große Räume.
Dann brauchst auch nicht jedesmal noch nen AVR mitschleppen
TObex21
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2015, 15:38

std67 (Beitrag #3) schrieb:
warum kein PA? Da gibts für das Budget schon sehr gute 2.1 Systeme. Eine anlage von ¨HK Audio¨ in diesem Preisbereich beschallt locker mehrfach so große Räume.
Dann brauchst auch nicht jedesmal noch nen AVR mitschleppen


Darauf hätte ich dann auch zugesteuert xD
emel2
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2015, 14:45
Danke, aber das mit HK geht mir zusehr in Richtung Partybeschallung.

Zudem möchte ich die Anlage auch privat für zuhause nutzen können (mindestens 2 Boxen)
TObex21
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2015, 17:25
Ich weiß zwar nicht, wie sich die Box transportieren lässt, aber die JBL Authentics l16 müsste ziemlich anschieben. Also bei 108 dB auf einem Meter ist sie von 50 qm auch nicht überfordert, solange du keine Partybeschallung machst. Zusätzlich sparst du dir einzelne Boxen und den Receiver, welchen du immer mitschleifen müsstest.

Schau bzw. hör sie dir einfach mal an.

Gruß, Tobex
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2015, 08:41
Alternativ gingen auch 4 Aktivboxen und ein Verteiler, an den dann der DAC kommt. Im Heimbereich nimmst du dann nur zwei Boxen.
Bei der Lösung mit AVR und Passivboxen brauchst du eigentlich keinen zusätzlichen DAC, schon gar nicht für diese Art Anwendung.
TObex21
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2015, 17:39
Also ich habe heute die JBL authentics l8 gehört, absolut spitzn Klang, die l16 wird also auch für 50qm locker reichen. Einziges Mancko wären die kleinen Füßchen, dass diese beim Transport nicht brechen.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2015, 17:55

da sie transportiert werden müssen kommen nur Kompakte in Frage.

Noch ein Grund, sich mit PA-Boxen auseinanderzusetzen. Home-Hifi sieht dann schnell kacke aus, wenn das Furnier zerkratzt oder die Kunststoffoberfläche abblättert. Schlimmer noch: die Bestannung reißt schnell ein (sieht auch shice aus), die Treiber können kaputt gehen. Eine PA-Box kann auch mal runterfallen. Auch ein AVR ist nicht für's hin-und-her-tragen gedacht.
Entweder 4 aktive Boxen mit Y-Kabel/Splitter oder 4 passive Boxen und ein 4-Kanal-Ämp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für 2 Räume
Maho1900 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  7 Beiträge
AVR für 2 Räume
heikorichter2611 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
Ein System für mehrere Räume
mathis.hoeving am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
TwelvePenguins am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
Marv21 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  20 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
Monkeyhead85 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
oliver667 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
beatle75 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung AVR / Kombi Plattenspieler & Lautsprecher
Troceo am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  11 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
Ralf781 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen