Die Front Lautsprecher meines 5.1 Soundsystems ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Koalabeer
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2015, 00:55
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schon einmal recht herzlich für die Hilfe.

Ich besitze einen Onkyo tx-nr509 und Teufel Columa 300.
Ich höre jedoch sehr gerne elektronische Musik oder Rock und wollte meine 2 Front Lautsprecher durch Standlautsprecher ersetzen.
Die Canton GLE 490.2 gefallen mir da schon sehr gut. Wäre es eine gute Wahl, diese dann im Stereo Betrieb zusammen mit dem Subwoofer meines 5.1 Systems zu nutzen, also das ich ein 2.1 System hätte.

Mfg
Koalabeer
paperman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jun 2015, 09:25
Hallo und herzlich Willkommen,

Prinzipiell ist es eine gute Idee zum Musikhören auf anständige Lautsprecher umzurüsten. Was dabei "anständig" bedeutet hängt dabei zu 100% von deinem persönlichem Geschmack und dem Hörraum ab. Es ist wichtig das du die Lautsprecher, welche es auch immer hinterher werden sollen, vernünftig stellen kannst (möglichst "luftig", optimalerweise Abstand zu allen Seiten, Stereodreieck). Dies gilt für alle größeren Lautsprecher, besonders aber für Standlautsprecher.
Die von dir gewählten Canton sind solide Lautsprecher, mir haben sie aber nicht besonders zugesagt beim hören. Es kommt dabei aber wie gesagt nur auf deinen Geschmack an. Andere Lautsprecher der Preisklasse gibt es sehr viele von allen möglichen Herstellern, Probehören, möglichst bei dir Zuhause, ist Pflicht.
Zu deiner Idee mit dem System habe ich noch einige Fragen:
Möchtest du die restlichen Teufel Lautsprecher weiter behalten (vorerst)? Oder reines 2.1?
Soll später weiter aufgerüstet werden (Rears + Center passend zu den neuen Front)?
Wie hoch ist denn dein gesamtes Budget?

Zu dem Subwoofer kann ich dir nicht viel sagen. Prinzipiell spricht nichts dagegen diesen zu behalten, da Tiefbass keinem Hersteller-Sounding unterliegt. Ob dich dein Modell von Teufel in Sachen Tiefbass und Präzision überzeugt, musst du entscheiden.
Koalabeer
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2015, 15:07
Hallo,
danke für deine Antwort.

Zu meinen seitlichen Wänden habe ich genügend Platz, nur zur Rückwand, also hinter den Boxen habe ich relativ wenig Platz. Was auch ein Problem sein könnte, ich habe noch eine Dachschräge.
Also geplant war, das ich erst einmal nur die Front austausche und für Musik eben 2.1 hören wollte und bei Filmen dann meine restlichen Teufel Lautsprecher weiter verwenden für Surround.
Für die beiden Standlautsprecher wollte ich nicht mehr als ca. 600 € ausgeben.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2015, 19:44
Die GLE 490.2 haben ein gutes P/L Verhältniss mein Sohn hat sie seit ca.9 Monaten und ist immer noch begeistert.
Er hat sie damals bestellt mit der Option wenn nicht gefallen dann zurück damit.
Siehe hier http://www.hifi-fabr...andlautsprecher.html
Betrieben werden die 490.2 ohne Subwoofer an einem Onkyo 1009 er hört damit nur Musik in Stereo du kannst aber selbstverständlich einen Sub dazu nutzen.
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2015, 20:01
Servus Koalabeer,

Ich nehme an, Du sprichst von 600€ für das Paar, oder?

Beim Lautsprecherkauf ist das entscheidende, was Dir gefällt, wie schon paperman geschrieben hat. Das heißt im ersten Anlauf probehören. Das kannst Du unter Umständen dann auch daheim machen, wenn Du die Option auf Rückgabe hast, falls sie nicht gefallen. Dir bringt es nichts, wenn Dir irgendwer sagt Lautsprecher XYZ ist super, Du dafür dann evtl (weil er ja so super ist) mehr Geld ausgibst, und der LS Dir persönlich klanglich in Deinem Raum dann nicht gefällt.
Deshalb sollte man LS erst probehören und dann den individuell besten kaufen.

Wenn Du Deine Frontlautsprecher austauschst, wirst Du irgendwann den Wunsch verspüren, den Center auch zu tauschen, da dieser in dem Setup (Dein Teufel Center und die GLE's) ziemlich gegen rechts und links abfallen dürfte, das sollte Dir bewusst sein, falls Du auf ein einigermaßen einheitliches Klangbild im 5.1 Betrieb Wert legst (wovon ich mal ausgehe...).

Prinzipiell sind die Cantons aber solide LS, die definitiv mehr Spaß machen können, als deine jetzigen Teufel's.

Grüße,
Karol
paperman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2015, 20:01
Wenn dir die Lautsprecher Zusagen, dann probiere sie bei dir zuhause aus. Vorab kannst du dir noch weitere Modelle im Fachhandel anhören. Falls auch Gebrauchtkauf ein Thema ist, könnte man durchaus auch in einer höheren Klasse schauen (zB Canton Chrono oder Ergo, Heco Celan, Magnat Quantum 700er aufwärts) ohne das Budget zu sprengen. Dann natürlich ohne die Möglichkeit einer Rückgabe.
Wie bereits gesagt müssen dir die Lautsprecher in deinem Raum und mit deiner Musik zusagen.
Zum Thema Subwoofer bleibt zu erwähnen, das eine potente Standbox mit guter Aufstellung bei Musikwiedergabe einen Subwoofer aus einem Komplettsystem vom Kaliber Columa vermutlich überflüssig macht. Bei Filmwiedergabe kann das allerdings ganz anders aussehen, aber das kannst du testen, sobald du deine Entscheidung getroffen hast.
Koalabeer
Neuling
#7 erstellt: 28. Jun 2015, 12:11
ok vielen Dank für eure Antworten. Dann bestell ich einmal die gle 490.2 und teste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei der Auswahl meines Soundsystems.
Wuddel88 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  4 Beiträge
Front-LS ersetzen - Hecto Victa???!!
philbo20 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  10 Beiträge
Frage zum Kauf eines neuen 5.1 Soundsystems
mherbst89 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
Upgrade meines 5.1 Systems
Floo1 am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
Neue Front Lautsprecher
sgurlt am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  13 Beiträge
Erstkauf eines Soundsystems - Soundbar!
Mummy001 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe zum Kauf eines 5.1 Soundsystems
EMB_x_BlackSide am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Aufbau eines 5.1 Soundsystems
"bean" am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe zum kauf eines Soundsystems
airwaves am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
5.1 System ersetzen
Silver-Devil am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen