Film und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
kalinkula
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2015, 07:40
Guten Morgen allerseits.

Wie der Titel erahnen laesst, suche ich ein paar Tips für den Kauf neuer Lautsprecher.

Seit etwa 5 Jahren steht bei uns im Wohnzimmer ein Bose Accoustimas 10 (hier waere dann jetzt Platz für Stirnrunzeln, seufzen etc...), was in baelde gegen ein paar neue Lautsprechen getauscht werden soll.

Unser Wohnzimmer ist ca 25qm groß. Holzfußboden. Die Anordnung der Möbel ist für surround sicher suboptimal: ein Ecksofa steht (!) In einer Ecke, an der gegenüberliegenden Wand haengt mittig der Fernseher. Daran laesst sich auch nicht ruetteln.

Ich habe bereits einen Denon 5.1 AVR (genaues Modell nicht im Kopf; kann ich aber nachreichen); das gute Stück ist jetzt ca 3 Jahre alt und ich bin ganz zufrieden. Die neuen Lautsprechen sollen in Summe nicht mehr als 1000€ kosten. Ich wuensche mir Lautsprecher, die auch Musik in ansprechendem Klang (so ansprechend es eben für das Budget geht...) wiedergeben. Das Verhaeltnis von Musik zu Film schaetze ich auf 40:60.

Was ich gern haette: Zwei schoene front speaker, die duerfen gern auch nach Holz aussehen. Einen schmalen, dezenten center, den ich unmittelbar unter den TV anbringen kann. Einen Subwoofer - ich denke, den brauche ich ?) und zwei moeglichst kleine, unauffaellige rear Speaker, die ich (haut mich wenn das Unsinn ist) aus Platzgruenden (couch in der ecke...) gern unter der Zimmerdecke anbringen moechte.
Ich wuerde mich sehr ueber ein paar Tips freuen, welche Lautsprecherkombination ich ins Auge fassen koennte. Es darf, wenn es die Anforderungen erfuellt auch ein Komplettset sein - muss aber nicht.

Danke vorab!
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2015, 09:39
Schau dir mal die Wharfedale Diamond Serie an. die "alte" Serie mit zb Diamond 10.5 dürfte gut im Budget liegen und auch deinen optischen Wünschen entsprechen.

Das genaue Modell von Denon ist schon wichtig zu wissen

gute Musikwiedergabe benötigt eine gute Aufstellung der boxen und eine gute Sitzposition, sonst bringen selbst die besten Lautsprecher nur miesen klang.
kalinkula
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2015, 11:42
Herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Die genannten Lautsprecher gefallen optisch schon mal auf jeden Fall.
Aber ich verstehe richtig: Das sind "nur" zwei Lautsprecher - fehlen noch surround Komponenten ?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2015, 12:12
Der passende Center zu den Diamond 10.5 bzw. zu allem Diamond 10-Modellen ab 10.2 wäre ein Diamond 10.CM. Abgesehen davon, dass man den händeringend suchen wird, ist das ein Riesenbrummer

Letztlich wirst Du ein paar Läden abklappern müssen. Viele Modelle gibt es da auch in "Nussbaum", unter anderem Reihen wie Dali Zensor, Wharfedale Diamond 200, KEF Q, Monitor Audio BX,...

Hier hatten wir ein paar weitere Modelle genannt:
- http://av-wiki.de/regallautsprecher
- http://av-wiki.de/standlautsprecher

Und hier solltest Du Dich nach Läden umtun:
- http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/
- http://www.wharfedale-diamond200.de/ (Händler ganz unten...)
- http://www.monitoraudio.de/haendler.php
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2015, 13:32

Zwei schoene front speaker, die duerfen gern auch nach Holz aussehen.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Boxen mit Echtholzfurnier oder Folie in Holzoptik gibt es tausende, von fast jedem Hersteller. Such' dir die aus, die du am schönsten findest, das empfindet jeder anders. Der Center muss aus der gleichen Serie sein, sonst klingt's doof.


[Beitrag von JULOR am 09. Jul 2015, 13:33 bearbeitet]
kalinkula
Neuling
#6 erstellt: 09. Jul 2015, 19:18
Dankeschön für Eure Antworten.

Unerwähnt blieben bisher die Kandidaten für die beiden rear LS. Ob des mangelnden Platzes zw Couch und Wand und weil dort vorzugsweise auch eher unscheinbare LS gewaehlt werden wollen: Sind hier Kugelboxen eine Möglichkeit ? Und wenn ja: Welche würden zum Diamand passen ? Ich wuerde sie am liebsten an der Decke befestigen...

Die Frage nach einem Subwoofer waere auch noch offen - wenn ich mir die beiden großen Stereo LS des Diamond Systems ansehe, draengt sich die Vermutung auf, ich brauche am Ende gar keine. Subwoofer. Richtig ?
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2015, 19:28
Hi,

das SET ist unschlagbar vom PLV dazu noch ein guter Sub wenn es vernünftig platziert werden kann Fotos vom Raum würden natürlich gut sein aus allen 4 Blickrichtungen...mit der Img Funktion oberhalb des Schreibbereichs lässt sich das bestens einbinden.

http://www.guenstiger.de/Produkt/Audio_Pro/Avanto_5_0.html

Testbericht aus dem Forum

http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1691

Dazu einer jener netten Subs

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/Sub_660.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Quadral/Qube_10.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/J_110.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/SVS/SB_1000_2.html

Das mal so als Vorschlag von vielen....

audi-o-phil
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2015, 00:10
Ich hoffe ich werde jetzt nicht für meinen Vorschlag gesteinigt, aber an deiner Stelle würde ich erst einmal mit den Front-LS anfangen. Eventuell vermisst du gar keinen Center. Die guten Center sind oft recht groß und weniger "dezent und schmal". Passend zu den Front-LS eben.
Hatte lange einen AVR mit nur 2 LS am Laufen. Immer wenn wieder Geld über war gab ein Upgrade. "Leider" nie in die geplante 5.0 Konfig, sonder immer in bessere Fronts.
Ist natürlich alles eine Frage des Anspruches an den Klang/Raumklang.
Morphious
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2015, 06:03
Also für 1000,- Euro nen, so wie ich das lese, nen 5.1 LS System zu bekommen ist sicherich ne Herausforderung.

Zuerst sollest Du Dir klar werden, wie die Anteile an Musik, TV, Spiele aussehen. Anschließend kommt die Frage, ob Du Musik lieber im Stereo oder im Mehrkanal modus hören möchtest.
Aus diesen Feststellungen kannst Du anfangen Die die entsprechenden Größen der LS heraus zu sortieren.

Was die Hersteller angeht gibt es eine Vielzahl anmöglichen guten Hertellern. Auch in Deiner Kategorie. Ich rate aber davon ab, diese blind zu kaufen, noch in einem Hifi-Studio anzuhören. Denn diese hören sich komplett anders an wie im heimischen Umfeld. Sei es wegen eines anderen Verstärkers, oder komplett unterschiedlicher Raumsituation. Das beste was Du machen kannst sind welche zu bestellen, und diese zu Hause anzuhören. Anzumerken dabei sei, das sich LS erst entwickeln, bis sie so klingen wie sie klingen sollen. Rosa Rauchen wäre da ne Option, womit Du etwas Zeit heraus kitzeln kannst, um diese ausgiebig zu testen, bevor sie zurück müssen ;-)

Zum Thema Center. Der Center ist der Wichtigster Baustein bei einem Mehrkanalton. Über diesen laufen sämtliche Töne. Jeder der sagt man könne auf diesen verzichten, sollte meiner Meinung nach alles verkaufen und den Ton über den Fernseher hören!
Bei Stereo Musik natürlich ganz anderes Thema wie der Name Stereo schon sagt ^^


[Beitrag von Morphious am 10. Jul 2015, 06:06 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2015, 07:50
Wenn man auch bei Filmen gut im Stereodreieck sitzt behaupte ich das durchaus. Gute LS und Raumakustik vorausgesetzt. Ich sitze vor einer großen Leinwand ohne Center
Aber ich denke jeder hat da so seine eigene Meinung...
kalinkula
Neuling
#11 erstellt: 10. Jul 2015, 08:43
Guten Morgen.

So, nun da ich zu hause bin, kann ich ein paar Infos nachreichen:

AVR: Denon 2113

Skizze und ein paar Fotos des - im Renovierungszustand befindlichen - Wohnzimmers anbei.

Stand jetzt habe ich ein paar schöne Ideen für Front und Center (wobei ich hier gern einen möglichst kleinen hätte) gefunden. Nur die rear speaker machen mir noch sorgen. Vielleicht kann man sich einer Lösung unterBetrachtung des Bildmaterials annähern ?

Vielen Dank noch mal vorab

WZ_SkizzeIMG_4279IMG_4278IMG_4277
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2015, 08:47

Morphious (Beitrag #9) schrieb:
Zum Thema Center. Der Center ist der Wichtigster Baustein bei einem Mehrkanalton. Über diesen laufen sämtliche Töne.

Genau. Deshalb muss der Center klanglich zu den Front-LS passen und darf nicht zu klein ausfallen.


Jeder der sagt man könne auf diesen verzichten, sollte meiner Meinung nach alles verkaufen und den Ton über den Fernseher hören!

Das denke ich nicht. Bei Einhaltung des Stereodreiecks oder schmaler Basis kann man auf den Center verzichten und den Ton über die guten Front-LS laufen lassen. Ebenso wenn der Center zu klein oder unpassend ist, sollte man ihn lieber gleich weglassen und Stereo oder 4.1 hören. Ein gutes 2.0 Setup statt der TV-Tröten zu nehmen ist m.E. sogar der größte klangliche Sprung.

Infos: http://av-wiki.de/centerlautsprecher

EDIT:

kalinkula schrieb:
Center (wobei ich hier gern einen möglichst kleinen hätte)

Dann lieber gar keinen. Siehe oben


[Beitrag von JULOR am 10. Jul 2015, 09:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2015, 08:53
richtig

wer zwe gute Frontlautsprecher hat kann sich ja mal in die Mitte setzen und den Center ab- bzw auf Stereo schalten
Der Center ist nur der wichtigste Lautsprecher wenn man mit mehreren hört, die dann natürlich außerhalb der Mitte sitzen
Und selbst mit Center wird das Klanbild schnell einseitig bei der oft gesehenen Aufstellung der Fronts nahe den Seitenwänden. Dann bleiben die Dialoge zwar beim Bild, der Soundtrack und alles andere wandert aber zu dem Lautsprecher dem man näher sitzt. Dem wirkt man nur mit einer freien Auftsellung der LS entgegen


[Beitrag von std67 am 10. Jul 2015, 08:55 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2015, 09:11
Und die Wand ist wie immer "Dire Straits"-Fan, also "Sofa Away From Me"! (Hörplatz bei 5.1 nicht komplett hinten an die Wand oder sogar in die Ecke klatschen...). Dann machen Dir die Rears auch weniger Sorgen
kalinkula
Neuling
#15 erstellt: 10. Jul 2015, 09:22
@std67: Ich selbst sitze zwar immer auf dem mit dem roten Kreuz gekennzeichneten Platz und konsumiere (meist wohl allein) Film & Musik, aber es gibt durchaus Abende, an denen Frau / Freunde da sind...die sitzen dann (Gott sei Dank) nicht alle auf meinem Schoß...Muss die Frage nach einem notwendigen Center neu bewertet werden ?

@danyo77: Ich mag die band und auch den Song. Die Aufstellung der Möbel ist bei dieser Aufgabe (leider) ein nicht änderbare Gegebenheit
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2015, 09:28
Die sitzen ja alle rechts außen neben dem TV und dem Surroundgeschehen. Dein Partner neben dir hat noch einen guten Platz, alle anderen sind im Grunde nur Zuschauer.

Rears würde ich, wenn möglich, die passenden zu den Front-LS nehmen. Das ist idR die gleiche Serie, kleinerer Kompakt-LS.

Bedenke einfach die Aufstellungstipps:
http://av-wiki.de/aufstellung
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2015, 09:47

kalinkula (Beitrag #15) schrieb:
Die Aufstellung der Möbel ist bei dieser Aufgabe (leider) ein nicht änderbare Gegebenheit :)


Weil sie angenagelt wurden, Du am Hang wohnst oder die Möbel aufgrund eines schwarzen Lochs in der Nachbarschaft immer wieder an die Wand gezogen werden? Letztlich machen Rears dann in meinen Augen leider wenig Sinn. Selbst bei den 10.DFS der Diamonds fände ich es ne Notlösung, mit der ich persönlich wohl nicht zufrieden wäre. 50cm mit der Couch nach vorne und innen wären für mich der wesentlich bessere Kompromiss (btw auch besser für den Blick auf den TV. Aber gut, bei 4m Entfernung musst Du Dir dann wenigstens keine Gedanken um 4K etc machen...) und mir fällt kein Argument der Welt ein, warum das wirklich so schwierig sein sollte. Höchstens Du hast viele Feinde, die Dir in den Rücken fallen könnten. Da hat die Absicherung nach hinten dann Prio, sehe ich ein.

Nicht sparen solltest Du am Sub. Ich habe die 10.7 vorne und auch mit denen würde ich nicht mehr auf den Sub verzichten wollen. Aber wie oben schon erwähnt: Du wirst Dir schwer tun, noch ein komplettes Diamond-10-Set zu finden.
audi-o-phil
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2015, 20:05
Vielleicht probierst du es mal mit LS von Kef. Deren Koax richtig aufgestellt ergibt einen tollen Raumeindruck. So nah an der Rückwand würde ich auf Surrounds verzichten. Da freut sich auch die Frau und genehmigt die besseren LS vorne


[Beitrag von audi-o-phil am 10. Jul 2015, 20:12 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2015, 20:27
Aus Erfahrung kann ich dir auch die Sonus faber Venere empfehlen. Ein sehr angenehmer Hochtöner und schöne Mitten. Gerade für Stimmen bei Film/Musik.
Da hilft wirklich nur ausprobieren und selber hören.
Aber gerade das macht ja Spaß!
Morphious
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jul 2015, 05:38
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich habe geschrieben das ein Center LS bei einem Mehrkanalton zwingend notwendig. Sehr schön geschrieben im Link von @Julor.
Das dieser bei einem Stereodreieck nicht notwendig ist klingt mehr als logisch. Allein der Name Stereo sagt ja schon 2-Kanal aus. Einziges Agument dem ich annähernd zustimmen könnte wäre bei einer sehr dichten Aufstellung. Aber dann rede ich von einem 42" TV, wo die Front LS direkt an den TV Wänden kleben. Alles darüber hinaus muss meines erachtens mit einem Center LS verarbeitet werden. Demnach ist bei einem Mehrkanalton der Center der wichtigste LS!

Ich pers. würde, wenn mein Hauptaugenmerk auch Filme liegt immer ein 5.1 System favorisieren. Selbst wenn die Aufstellung nicht optimal ist, ist der Klang immer noch harmoischer und räumlicher als ein 2.0 System.
std67
Inventar
#21 erstellt: 11. Jul 2015, 09:05
und waeum sollte der Phantomcennter bei 4.0/4.1 nicht (mehr) funktionieren?
audi-o-phil
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2015, 12:11
@morphious
Hast du wie in deinem Link beschrieben immer noch ein zusammengewürfeltes Set aus Canton, Heco und Nubert?
Auf diesen Mehrkanalbrei verzichte ich gern.
Schmiddi971
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jul 2015, 13:03
Hallo,

Es gibt sogar Blu-Rays die DTS-HD Spur in 4.1 drauf haben wie z.b Schiller Atemlos live. Ein Phantomcenter wird einem schlecht platzierten Center immer einen Vorteil haben.


[Beitrag von Schmiddi971 am 11. Jul 2015, 13:05 bearbeitet]
Morphious
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jul 2015, 16:38
Jo. Habe ich zwangsweise noch.
Hatte ursprünglich ein Canton System verbaut. Die Backs sind aus meinem Schlafzimmer übergangsweise geliehen, der Center wird gerade gegen den KEF getauscht. Was die Fronts angeht wird sich das noch etwas hinziehen bis die neuen kommen. Hoffe aber das ich bis Ende des Jahres damit durch bin und es sich wieder harmonisch anhört (plus Einspielzeit)...
Aber immer noch beser als 5.1 mit Ohne Center zu höhren...

@Schmiddi971

Ein Phantomcenter wird einem schlecht platzierten Center immer einen Vorteil haben.

Nicht, wenn der TV nicht genau zwichen den Fronts plaziert wurde. Dann kommen Deine Stimmen aus der Wand anstatt aus dem Fernseher
Und was heißt denn schlecht plaziert? Geht jat nur unter oder teilweise über dem TV. Wird den ja wohl keiner daneben hochkant hinstellen. Oder???


[Beitrag von Morphious am 13. Jul 2015, 16:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Platz im Wohnzimmer: Welche Soundbar soll an die Wand?
verres am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  4 Beiträge
Was brauche ich für 32 qm Holzfußboden?
Penrose am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  12 Beiträge
Kauf/Bauberatung Wohnzimmer SetUp
Onkyo93 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
Neuer Sub für größeres Wohnzimmer
TunisDream am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  4 Beiträge
5,1 System für Wohnzimmer, bitte um Beratung
FordFiesta98 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  36 Beiträge
Suche weiße Lautsprecher für Surround und Musik Genuß
zrno am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Surround 5.0 Lautsprecher für Wohnzimmer
thinkpadw am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  25 Beiträge
Surround-Kaufberatung Wohnzimmer
*uWe* am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  71 Beiträge
Ausstattung für Film und Musik
Barnburner am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  29 Beiträge
Kaufberatung für´s Wohnzimmer Pioneer, Onkyo, Denon?
QE11 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen