5.1 Teufel Surround-LS und passender Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
TobbeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2015, 18:29
Hallo allerseits,

und ja, ich weiss, dass dies sicherlich der 999. thread zu diesem Thema ist, allerdings habe ich mir bereits viele postings durchgelesen und meine Fragen sind noch nicht ganz beantwortet.
In der Vergangenheit habe ich eine Stereo-Anlage mit HK-Receiver und zwei Audion Standlautsprechern in Benutzung gehabt. Bei dieser sind mittlerweile leider die Tieftöner defekt, sodass ich in letzter Zeit eigentlich nur noch über irgendwelche kompakten docking-stations (unter anderem HK) Musik gehört habe. Dementsprechend kann von einem sehr geringen Anspruch ausgegangen werden ;).

Wie viele suche ich die eierlegende Wollmilchsau, die sowohl 5.1 als auch Stereo kann und noch dazu nicht viel kosten sollte. Alle hier empfohlenen Sets (Magnat, Heco…) mit Standlautsprechern sind leider fürchterlich hässlich, sodass diese nicht in Betracht kommen. Jetzt habe ich mir zwei LS-Sets von Teufel rausgesucht, die mir sowohl optisch als auch preislich gefallen. Zum einen das Columa 200 M (http://www.teufel.de/heimkino/columa-200-5.1-set-m-p14855.html) sowie das Consono 25 Mk3 (http://www.teufel.de/heimkino/consono-25-mk3-5.1-set-p13773.html). Obwohl die meisten vermutlich Teufel generell nicht empfehlen, möchte ich gerne wissen welche der beiden Optionen wohl besser für Musik geeignet ist (auch wenn vermutlich beide keine Kunststücke leisten). Tendenziell müsste doch die Columa besser performen aufgrund der Standlautsprecher oder sehe ich das Falsch?

Zweite Frage, welche AVR - außer dem Denon 1100W - könnt ihr noch empfehlen, die zu obig genannten Sets passen (auch wenn laut Teufel alle AVR passen O.O). Preislich habe ich circa 350EUR für den Receiver eingeplant und WiFi sowie Bluetooth ist mir wichtig (daher nicht der Denon).

Gibt es generelle Unterschiede zwischen 5.1 und 7.1 Receivern was die Qualität im 5.1- bzw. Stereo-Betrieb angeht? Sprich, ist es egal, ob ich mir einen 5.1 oder 7.1 AVR kaufe oder haben 5.1 Receiver in puncto Klangqualität die Nase vorn?

Vielen Dank
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2015, 18:38
Bei den beiden LS-Sets hast du die Wahl zwischen Pest oder Cholera

Der X1100 kann Wlan und BT, wie kommst du darauf er könnte das nicht?

Unterschiede ob 5.1 oder 7.1 AVR gibts klanglich nicht

Lies dir hier mal ein wenig was durch : http://av-wiki.de/
Alexander#77
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2015, 18:45
Also klanglich ist da kein Unterschied ob 5.1 oder 7.1
Hierbei geht es nur um die Anzahl der LS welche daran betrieben werden können.
Du kannst dir ja auch mal Yamaha AVRs anschauen, als Alternative zum Denon.
Wenn es dir lediglich um Musikhören geht, brauchst du auch kein 5.1 Set
Dafür würde ein 2.1 Set oder evtl. 3.1 Set auch reichen.
Wenn du Teufel Probehören willst, schaue dir die Ultima 40 oder
T500 Reihe an.
Da hast du auf jedenfall mehr davon.
Alexander#77
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2015, 18:46
Und den Link von Fuchs 14 gut durchlesen.
Ist sehr informativ
std67
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2015, 19:14
Hi


Obwohl die meisten vermutlich Teufel generell nicht empfehle


das hat nichts mit Teufel zu tun, die bauen teulweise wohl ganz brauchbare Lautasprecher, sondern mit Joghurtbechern wie den Conosono und Stelzen wie dem Columna

(Guter) Klang brauch eine ggewisse Chassisgröße und Gehäusevolumen. Und für Musik geen diese Dinger schon gar nicht, zumindest nicht wenn man einen gewissen Anaspruch hat.
Wenn du keinen Anspruch hast dann ist es eh egal was du kaufst
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2015, 19:35
Hi,

hiermal die Technischen DATEN vom DENON X 1100

http://assets.denon.com/DocumentMaster/DE/AVR-X1100W_DE01.pdf

Dann entweder du entscheidest nach KLANGLICHEN ASPEKTEN oder nach DESIGN was automatisch zu schlechten bis sehr schlechten ERGEBNISSEN am Ende führt.

Da du ja hauptsächlich Musik hören willst wäre es besser mit 2 vernünftigen Standlautsprechern anzufangen wie z.B jene

http://www.guenstiger.de/Produkt/Heco/Aleva_400_TC.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Heco/Music_Colors_200.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/NS_555.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Klipsch/R_26F.html

Alles andere ist DESIGN WARE ala COLUMNA und Co....

TobbeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jul 2015, 19:51

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Bei den beiden LS-Sets hast du die Wahl zwischen Pest oder Cholera

Der X1100 kann Wlan und BT, wie kommst du darauf er könnte das nicht?

Unterschiede ob 5.1 oder 7.1 AVR gibts klanglich nicht

Lies dir hier mal ein wenig was durch : http://av-wiki.de/


Danke für den Link, das schaue ich mir gleich mal an!

Zum Denon: Die Bewertungen auf amazon sind gespickt mit Bluetooth-Problemen sowie fehlerhaften Displays
TobbeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jul 2015, 19:55
Aber ist denn nicht zumindest der Subwoofer aus dem Teufel Set zu gebrauchen? Dann könnte ich ja immernoch das Set für ne Weile nutzen und nach und nach dann die Satelliten austauschen? Schließlich kostet ein einfach Sub ja auch schon 200 EUR
std67
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2015, 19:57
Hi

die Teufellsubs sind auch nicht besonders für Musik geeignet. Und die Satelliten kriegst du ohne Sub wohl auch nicht zu einem guten Preis verkauft
Alexander#77
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2015, 19:59
Also die Subs von Teufel sind nicht so besonders.
Eher Durchschnitt.
Da hast du mit Jamo, SVS, XTZ usw. Ein besseres Preis / Leistungsverhältniss.
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2015, 20:36
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2015, 12:27

TobbeL (Beitrag #7) schrieb:
Zum Denon: Die Bewertungen auf amazon sind gespickt mit Bluetooth-Problemen sowie fehlerhaften Displays


http://av-wiki.de/av-receiver - Im Denon-Abschnitt steht was dazu...
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2015, 12:31
du kannst auch direkt verlinken

http://av-wiki.de/av-receiver#denon_marantz
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2015, 12:42
Direkt dem Küken in den Hals gekotzt, statt nur vorzukauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Surround LS für 5.1 Denon/Klipsch
FF313 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  22 Beiträge
passender Receiver
Woody_71 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
Teufel, passender Receiver und 4K
DaStefan82 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  4 Beiträge
Surround oder Stereo? Passender Receiver?
Geee! am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  10 Beiträge
Passender Receiver für Teufel LT2
Jan_celle am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  8 Beiträge
Passender Teufel gesucht!
MHDF am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  21 Beiträge
Passender Receiver
r0xxta1 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung passender AVR + LS
boggel am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  46 Beiträge
passender Surround LS für Sonics Allegria
screenpowermc am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
passender 5.1 AVR gesucht
Mr.M. am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen