Stereo Receiver für TV gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
teal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2015, 17:08
Hallo zusammen,

ich überlege mir gegenwärtig einen "alten" Stereo Receiver anzuschaffen und diesem am Sony kdl-50w805b anzuschließen (Sourrund ist uninteressant für uns). Zwei akzeptable Boxen sind vorhanden. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Gibt es Probleme mit den Formaten? Wenn ich beispielsweise Dolby Surround Quellen habe müssten diese doch umgerechnet werden auf Stereo? Macht das der TV Automatisch? Wie sieht es mit DTS Quellen und Netflix aus?
  2. Habe ich mit Qualitätseinbußen zu rechnen habe, wenn ich vom 3,5" Miniklinken Audio Ausgang (Doppelfunktion mit Kopfhörerausgang) per Cinch einen älteren NAD Verstärker befeuere? Meines Erachtens nach nicht, Sony hat dies explizit so definiert. Vgl.: Sony Handbuchhttp://pdf.crse.com/manuals/14HE438112/DE/c_t_europe_no3d_right.html
  3. Gäbe es ein Delay Problem wenn ich per Optischen Ausgang einen Stereo Receiver befeuere?


Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Patrick
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2015, 17:35
Hi,

Ich würde wohl versuchen, mir nen gebrauchten AVR mit Restgarantie zu besorgen (z.B. http://av-wiki.de/av-receiver_2014 ). Schließt dann Ärger aus, dass der gleich kaputt ist und Du das Geld aus dem Fenster geworfen hast.

Warum AVR, statt Stereo-Endstufe?
1. Du brauchst Dir keine Gedanken um die Formatfrage machen, übernimmt der AVR
2. Die Lautsprecher werden auf den Raum eingemessen
3. Du kannst den Quatsch mit der Klinke lassen und schließt alles digital an (das geht allerdings auch bei nem Stereo-Verstärker )
4. Kein Delay, da digital via Bitstream an den AVR und keine D/A-Wandlung dazwischen. Lautsprecher am AVR. (s.o.)

Wäre so mein Ansatz, wenn akzeptable LS vorhanden sind. Ansonsten zwei aktive LS oder Soundbar.
teal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2015, 17:40
Danke dir schon mal für den Link und das Feedback.

Warum ich derzeit Stereo präferiere: Ich möchte ein Sonos Connect oder Heos Link als Quelle anschließen, wenn ich einen AVR nehme habe ich aufgrund der eingebauten DSPs nach meiner Kentniss dann ein Delay. Oder gibt es einen akzeptablen AVR der kein delay aufweißt? Ich möchte ungern 100ms versatz zwischen den Räumen bekommen.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2015, 18:08
Schon mal in mein Profil geguckt? Da steht ein Sonos Connect. Delay hast Du nur, wenn Du da nen TV anschließen willst (analoges Line-in) und zwar wegen der D/A-Wandlung (wären 75ms Delay). Ob das Connect digital (optisch/coaxial) an einem Stereoverstärker oder einem AVR hängt, ist da egal.

Ich habe jedenfalls keinen hörbaren Delay zwischen Galerie und den anderen Räumen.


[Beitrag von danyo77 am 05. Aug 2015, 18:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Stereo-)Receiver gesucht!
La_Vie am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  2 Beiträge
Günstiger 5.1 (Stereo) Receiver gesucht
Mac6 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  13 Beiträge
2.1 Receiver gesucht
salomonias am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  9 Beiträge
Stereo-Receiver für B&W Lautsprecher gesucht
saker am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  13 Beiträge
passender Receiver gesucht
m0bby am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker für TV gesucht
Darius1 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
Heimkino gesucht (Stereo / Surround ?)
haloichbins am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  21 Beiträge
Receiver 5 Kanal gesucht
Tripple-MMM am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Receiver gesucht
j3X am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  10 Beiträge
AV Receiver gesucht für Lautsprecherbau
baracka am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen