Frontstandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Fabs1909
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2015, 23:52
Hallo,
ich plane in meiner neuen Wohnung langfristig ein 5.1 Surround-System aufzubauen.
Aus Budget-Gründe(maximal 900€) suche ich erstmal nach 2 Front-Standlautsprechern.
Mein Hifi-Zimmer ist knapp 16,1m² groß.

wohnzimmer

Zur Verfügung steht bis jetzt nur mein AVR Denon W1100.
Über die Lautsprecher soll zu 40% Musik(querbeet alles, auch rock und elektro), 40% Filme und 20% Games gehört werden.
Lauter als Zimmerlautstärke würde eher selten zum Tragen kommen.
Bis jetzt war ich in 2 Hifi Läden in Hannover.
Dabei habe ich mir ein paar Lautsprecher angehört(auch zu testzwecke welche über meinem Preissegment)...

Dali Zensor 7 --> Die Höhen haben mich total unruhig gemacht(fliehen)
Wharfedale Diamond 230 --> irgendwie dumpf und überhaupt nicht mein Geschmack
quadral platinum m40 --> soweit in Ordnung, leider nicht richtig bewertbar, da der Raum und die Aufstellung mehr als nur Suboptimal war(Media Markt)
Dali Ikon 6 MK2 --> haben mir soweit gut gefallen, aber über meinem Preissegment
Monitor Audio Silver 8/6 --> Perfekt, die Bühne konnte man förmlich spüren, aber viel zu teuer

Ich bin in Hannover beheimatet und würde nur ungerne mehr als 80km zurück legen.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, welche Produkte ich mir anhören und ggf zu mir passen könnten.

Schonmal vielen Dank

Gruß
Fabs


[Beitrag von Fabs1909 am 14. Aug 2015, 23:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2015, 00:05
schau dir mal hier die Empfehlungen an http://av-wiki.de/standlautsprecher
happy001
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2015, 11:22
Spannend wird sein, ob am Ende dein Budget in deinem selbstgesteckten Rahmen bleibt oder nicht.
Basierend auf deine Höreindrücke empfehle ich dir Boxen wie

Monitor Audio Bronze
KEF Q und R Serie
Focal Aria und Chorus Serie
Canton Chrono
B&W 600 Serie
Elac FS 187

auch mal zu hören sofern es möglich ist.


[Beitrag von happy001 am 15. Aug 2015, 11:22 bearbeitet]
Fabs1909
Neuling
#4 erstellt: 17. Aug 2015, 08:32
Hallo,
danke für die Tipps

Mein Budget endet leider bei 900€ und anheben ist zur Zeit definitiv nicht möglich(Umzug usw).

Ich werde nachher nochmal einem Hifi Laden einen Besuch abstatten und mit etwas Glück ein paar der Empfehlungen testen

Monitor Audio Bronze --> haben mich schon neugierig gemacht. Habe aber an mehreren Stellen gelesen, dass sie wohl mit eher rockigen Sachen nicht ganz so Recht kommen. Hoffe die irren sich
B&W 600 Serie --> leider über meinem Budget

Sehr neugierig machen mich auch die Dynavoice DF8.
Königslutter(Vertrieb) zum Testen ist ja auch fast bei mir um die Ecke(80km).
Hat die zufällig schonmal jemand Probe gehört?


Gruß
Fabs
mueller-m
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2015, 09:53
Kann dir http://www.artundvoice.de/ empfehlen. Im Bereich Dali und Wharefdale jede Menge vorhanden und auch andere Hersteller groß vertreten.

Anrufen, nachfragen, Termin machen und genießen!
~Lukas~
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2015, 10:38
Hallo Fabs,
Warum müssen es eigentlich Standlautsprecher sein? Wenn du nacher 5.1 haben willst, kann es durchaus
sinnvoll sein, auch als Frontlautsprecher Kompaktlautsprecher zu verwenden, da der Bass nacher bis zu
einer bestimmten Frequenz, die oft um die 80 Hertz liegt, an den Subwoofer abgegeben wird. Dadurch ist
der zusätzliche Bassanteil, den Standlautsprecher ausgeben, oftmals nicht von Nöten und es kann durch
den Kauf von Kompakten klanglich eine Klasse höher gegangen werden. Dies ist allerdings nur meine An-
sicht.

Solltest du dich für die Idee eventuell erwärmen können, so empfehle ich dir folgendes anzuhören:

•Monitor Audio Silver 1
•Focal Aria 906
•B&W CM1 S2
•KEF R 100
•Wharfedale Jade 3 (leider etwas teurer)
•Dynaudio Excite X14

Du siehst, dass so zum Beispiel die kleine Monitor Audio im Budget liegt. Diese Kompaktlautsprecher sind
meist tonal nicht sehr verschieden im Vergleich zu den Standlautsprechern der Serie, sie besitzen allem voran
eben weniger Bass.
Vielleicht beziehst du das in deine Überlegungen mit ein und hörst dir auch mal ein paar Kompakte an, dabei
solltest du dir immer dem Einfluss des Raumes bewusst sein, wenn du wissen willst, wie es nacher klingen wird,
musst du zu Hause im Hörraum vergleichen.



[Beitrag von ~Lukas~ am 17. Aug 2015, 10:45 bearbeitet]
Fabs1909
Neuling
#7 erstellt: 17. Aug 2015, 11:50

mueller-m (Beitrag #5) schrieb:
Kann dir http://www.artundvoice.de/ empfehlen. Im Bereich Dali und Wharefdale jede Menge vorhanden und auch andere Hersteller groß vertreten.

Anrufen, nachfragen, Termin machen und genießen! :)



Bei Art und Voice war ich letzte Woche. Fachwissen ohne Ende vorhanden, aber die höfflichkeit lässt leider zu wünschen übrig, hoffentlich war es nur ein Einzelfall :/
Dort habe ich mir unteranderem die Dali Zensor 7, Wharfedale Diamond 230 und Dali Ikon 6 MK2 angehört.
Andere in meiner Preisklasse hatten sie nicht vorrätig.
Heute besuche ich nochmal Musikus Hifi .


Warum müssen es eigentlich Standlautsprecher sein?

Frontlautsprecher sind aufstellungstechnisch bei mir erste Wahl(Ständer/an die Wand möchte ich neben dem Fernseher nicht und auf das Lowboard passen sie nicht)
Kleine Kompakte möchte ich eher im Rear-Bereich haben.



Vielleicht beziehst du das in deine Überlegungen mit ein und hörst dir auch mal ein paar Kompakte an, dabei
solltest du dir immer dem Einfluss des Raumes bewusst sein, wenn du wissen willst, wie es nacher klingen wird,
musst du zu Hause im Hörraum vergleichen.


Im größten Notfall würde ich auch Kompakt nehmen, aber wenn es irgendwie möglich ist, geht mein Wunsch in Richtung Stand.
Werde mir heute wohl die Silver1 mal anhören.

Mir ist bewusst, dass sich die Boxen in den eigenen 4 Wänden anders hören als im Tonstudio.
Daher würde ich sie dort auch testen.


[Beitrag von Fabs1909 am 17. Aug 2015, 12:00 bearbeitet]
Fabs1909
Neuling
#8 erstellt: 21. Aug 2015, 07:31
Moin,
ich habe mich jetzt für die Monitor Audio Bronze 5 sowie für den Center der Serie entscheiden.
Rundum für mich der perfekte Begleiter auf meinem Wegen durch die Musik und Film Welt
happy001
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2015, 19:00
Glückwunsch dazu. Auch LS die ich gerne mag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino 5.1 + AVR bis 800?
X3R0X am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  3 Beiträge
5.1 heimkinosystem bis zu 900?
fußballball am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung / Positionierung LS für Denon AVR X-1000 / Wohnzimmerdaten + Infos im Thread
DerEik am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Suche 5.1 Komplettanlage oder LS+AVR, Budget bis ca. 1000?
danbir am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
Suche: Heimkino (5.x) für 900 Euro (LS + AVR)
Broggi am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  18 Beiträge
Suche nach Standlautsprechern
LuisLi28 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  27 Beiträge
Kaufberatung für Hifi surround System zwischen 1500 und 2000?
Kazuya1989 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  15 Beiträge
Suche qualitatives hifi-5.1-heimkinosystem bis 900?
technotronic am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  3 Beiträge
Surround System für 30m² Wohnzimmer bis 800?
jisaak am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  7 Beiträge
gesucht: 5.1, ;Budget 2.500, Tips z. probehören Raum Hannover(?)
leckerjever am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813