Harman-Kardon HKTS65 oder KEF E-305?

+A -A
Autor
Beitrag
calvinha
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2015, 11:00
Nach langem Stöbern, Vergleichen und Lesen habe ich mich als Ersatz für meine alte HiFi-Anlage und für das Zusammenspiel mit meinem neuen Denon AVR-X2100W auf zwei 5.1-Sets "eingeschossen".

Meine Anforderungen:

- Musikwiedergabe in mittellauter, guter Qualität, zwischendrin sollte man auch mal etwas lauter machen könne (manchmal wird an Silvester das Zimmer ausgeräumt und getanzt): 50%

- TV-, DVD-Surround und Apple-TV-Ton-Wiedergabe in mittellauter, guter Qualität, auch hier sollte man mal einen Actionfilm mit etwas mehr Rumms genießen können: 50%

- Raumgrösse = 25qm, an drei Seiten grosse Fenster

- Grosse Lautsprecher nicht erwünscht/kein Platz


Frage: Welche der beiden Systeme würdet ihr eher nehmen/empfehlen?
Sorge: Habe so viel über "Brüllwürfel" gelesen, dass ich verunsichert bin und keinen Fehlkauf tätigen möchte.

Danke!


[Beitrag von calvinha am 15. Aug 2015, 11:04 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2015, 11:18
Das ist eine gute Frage. Als ich noch diese Sets hatte und miteinander verglichen habe wäre die Antwort gewesen nimm die KEF.
Diese Nachfolger kenne ich jetzt klanglich nicht, kann mich nur an den technischen Daten orientieren und da missfällt mir manches.
Beide Subwoofer haben nur noch ein 200er Membran anstelle eines 250er früher. Ist der Raum nicht zu groß und Lautstärke im "normalen" Rahmen sollte es ausgehen.
Bei den Satelliten sollte Gleichstand eher sein und sie dürften im Bereich ab 80-90 Hz spielen können.
Klanglich kann ich dir leider nichts sagen wie auch was ich nehmen würde ....

Brüllwürfel .... hier wird viel geschrieben wobei man etwas differenzieren muss. Es gibt Sets die nicht viel taugen aber auch welche die richtig gut sind. Harman und KEF sind zwei die ich früher immer empfehlen konnte.
cyberfauli
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2015, 20:46
Hallo zusammen,

ich würde diese Frage gerne auch nochmal nach oben puschen, da ich mir auch nicht ganz sicher bin.

Hintergrund:
Ich habe aktuell ein BDS 880 daheim (BDS 580 BD Player + HKTS 65 LS) Anfangs war ich positiv überrascht was diese Anlage für knapp 900 Euro bietet.
Aber bei weiteren Tests, in unterschiedlichen Lautstärken, wurde ich mir immer unsicherer.

Daraufhin war ich dann heute in einem Lautsprecherladen bei uns in Kassel und hatte dort durch Zufall die Gelegenheit, ein KEF E305 probe zu hören.

Ich muss sagen, auch hier war der erste Eindruck super.
Selbst ohne SUB klangen die KEF's schon ordentlich, selbst im Musik bereich. (@Musikliebhaber: Es geht nix über Standlautsprecher)
Mit SUB war es dann der Knaller... !

Aber nun nochmal die Frage an euch.
Was würdet Ihr empfehlen?
Hat jemand diese Systeme schonmal verglichen?

Liegt es vielleicht auch am Receiver (BDS HK vs. Pioneer 7.2 AVR) und nicht an den LS?

Gruß
René


[Beitrag von cyberfauli am 23. Sep 2015, 23:43 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 22:33
Hi,

ich kann dir vor allem Eins raten....lass die Finger fürs Musik hören von solchen Brüllwuerfel Systemen egal welcher Art.

Von solchen Systemen ist man nach einer bestimmten Zeit eher enttäuscht.

Kauf dir Richtige LS die kannst du auch mit dem BDS SYSTEM betreiben.....

cyberfauli
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2015, 10:02
@Archangelos:
Danke für deine Antwort. Wie in meinem Post geschrieben weiß ich, das Standlautsprecher bei Musik aufgrund Ihres Volumens zu empfehlen sind.
Aber in meinem Fall fällt die Verteilung wie folgt aus.
Film 80%
Musik 5%
Radio 15%

Aus dieser Aufteilung und den örtlichen Gegebenheiten (normales Wohnzimmer kein expliziter Kinosaal) habe ich mich mit meiner Frage in der Region SAT's aufgehalten.

Hat jemand denn Erfahrungen mit dem SUB, der bei dem KEF E305 dabei ist?

z.T. HKTS - nach meiner gestriegen Erfahrung werde ich das System BDS 880 erstmal wieder zurück bringen. Wie in anderen Threads schon geschrieben scheint mir das Komplettset irgendwie nicht Stabil zu laufen.

OT: Brüllwürfel : "und immer wieder dieses Wort - Brüllwürfel ... "
Ich bin sicherlich noch ganz frisch in der Richtung unterwegs, aber ich habe in drei Läden sowohl Standlautsprechen( u.a. Aurum Vulcan) als auch verschieden Satellitensystem gehört und ja man hört einen Unterschied.
Es gibt genug Satellitensystem die furchtbar klingen, aber man findet durchaus auch einige Systeme die sogar ohne SUB schon sehr gut sind.
/OT


[Beitrag von cyberfauli am 24. Sep 2015, 10:12 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2015, 10:35
Hi,

dein Vergleich hinkt leider erheblich. ....wenn wir Lautsprecher mit KFZ TECHNIK metaphorisch vergleichen tun wir das speziell mit dem Motorhubraum und nicht mit ner Marke.......

Diesen Vergleich habe ich schon oft selber eingesetzt.

Daher Klang Volumen ist durch nichts zu ersetzen als durch desgleichen MEHR das ist Physik und lässt sich nicht überlisten.

Auch meine besondere Lieblingsmarke ( IRONIE ) kann es nicht und wird es auch Nie können. ...

Daher wenn du nichts auf dem Boden stellen kannst...wären gute Regal LS mit Wandhalterungen der bessere Weg / Kauf.

Da hättest du eine beachtliche Auswahl bzw mit manchen Flachlautsprechern von Nubert oder Canton und anderen Marken.....

Da muss man dann halt einen gewissen Aufwand betreiben.

Ich kann aus eigener Verkaufs Erfahrung leider sagen das manche Leute nicht hören wollen falsches Kaufen und dann nach nem Jahr wieder vor einen stehen. Habe ich alles schon erlebt...



[Beitrag von Archangelos am 24. Sep 2015, 10:42 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2015, 10:40
Die KEF sind auch keine Brüllwürfel...die Eier haben immerhin den gleichen Treiber wie die KEF Q mit exzellentem Hub und dabei nur 15mm weniger Membranfläche als die KEF Q100. Bei 80% Musik kann man die in Räumen um die 20qm sehr gut hören. Der Sub ist in Ordnung, aber eben nur ein 8''. In nem größeren Raum würde ich ihn gegen einen leistungsstärkeren mit größerer Membran tauschen.

Für den Preis finde ich das KEF Q wirklich nett:
- http://csmusiksystem...hparam=kef%20e%20305
- http://csmusiksystem...hparam=kef%20e%20305
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2015, 10:54
Ja Danyo mag sein aber die Gehäuse haben dennoch nicht das Volumen......

Aber ob Brüllwürfel genannt oder etwas Größer es ist fur mich persönlich das Gleiche denn wie schon gesagt ich habe es oft nach einem Jahr erlebt das diejenigen die sich solche Systeme geholt haben wieder vor der Tür standen.....

Daher jeder soll mit Seiner Entscheidung Glücklich werden .....ich bin es mit meinem Setup sehr....

danyo77
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2015, 11:02
Schon klar, bin ich mit meinem ja auch. Sind aber halt andere Anforderungen. Die Eier sind größer als man im ersten Moment denken mag und die Uni-Q-Treiber regeln das schon wirklich gut, einen großen Hub in kleinem Volumen zu erreichen. Also an der Physik -> Luftbewegung mangelt es hier nicht. Natürlich sind es keine Stand-LS, aber sie sind auch zwei Ligen über Consono 35 MK, die kleinen Canton-Movie-Systeme und Konsorten, die ich dann tatsächlich auch als Brüllwürfel bezeichne.
cyberfauli
Neuling
#10 erstellt: 24. Sep 2015, 11:28

danyo77 (Beitrag #9) schrieb:
.... Die Eier sind größer als man im ersten Moment denken mag und die Uni-Q-Treiber regeln das schon wirklich gut, einen großen Hub in kleinem Volumen zu erreichen. ...

Genau das habe ich mir auch gedacht als ich Sie gestern probe gehört habe.

Nun dann... ich denke ich werde das KFE mal zuhause hören müssen, um beurteilen zu können obs was taugt.
Im Laden war es erstmal ok aber der Raum selbst war deutlich kleiner, wer weiß was der SUB dazu sagt.
Dann noch nen AV-R mit 8cm höhe finden und Frauchen ist auch glücklich.

Danke euch beiden denoch für euer Feedback.
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2015, 11:35
Hi .

ich weiss das die etwas größer sind. ..das ist nicht das Problem. ....

Ich sag es mal So sicherlich wenn Design Vorgaben existent sind sollte man die berücksichtigen.

Nur aber auf Design zusetzen ist in den meisten Fällen fatal.....

Wenn man auf kompakte setzen will könnte man auch auf die Canton GX oder GXL greifen nur als Beispiel. ...mit einem potenteren Sub als beim KEF SET.

Das ist nur ein Beispiel. ...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Receiver für hkts65
030-optik am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  5 Beiträge
KEF E-305 5.1 Set oder 3x KEF LS50
xderpla am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  8 Beiträge
Heimkino verändern von Harman Hkts65 auf ?
chris240 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  26 Beiträge
Soundbar Kaufempfehlung KEF & Harman Kardon
Castors am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  2 Beiträge
KEF E 305 gegen Jamo S 628 umtauschen oder nicht?
transmorphme am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  15 Beiträge
KEF E 305 oder Dali Fazon Micro 5.1
mijumiju am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  27 Beiträge
Surround in guter Qualität (Harman Kardon, KEF)
darkon am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Concept E Magnum + Harman Kardon AVR 4550
Benjmart am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  6 Beiträge
Harman/Kardon
kyote am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  6 Beiträge
Harman/Kardon
reFiddler am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen