KEF E 305 oder Dali Fazon Micro 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
mijumiju
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2020, 07:43
Hallo Gemeinde

Ich möchte mein Teufel 5.1 Set mal mit was einigermassen vernünftigen Update.

Ich habe mich ne Weile belesen und bin bei Dali oder KEF hängen geblieben

Ich benötige zwingend kleine Boxen (die Regierung halt) .

Welches der beiden genannten Systeme würdet ihr bevorzugen? Oder meint ihr qualitativ nehmen die sich nicht viel?

Ps: ich habe Angebote vorliegen ; preislich nehmen sich die Systeme laut diesen nichts

Danke schonmal für ein paar Meinungen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2020, 07:51
Höre dir beide an, dir muss es gefallen. Ich mag die KEF Eier schon wegen der Form nicht
mijumiju
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2020, 08:29
Das ich die hören muss is klar 😎✌️ Mir gehts eher um qualitative Unterschiede , da ich von beiden Marken ,außer jetzt beim einlesen , noch nie etwas gehört habe 😁
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2020, 08:31
Dann höre sie dir an, alles andere ist Kaffesatz lesen
Turimar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2020, 12:30
Wenn es Dir nur um die Qualität geht, dann wirst Du bei beiden nichts falsch machen.
KEF und DALI bringen beide tolle Produkte auf den Markt.

Ich habe die KEF T101 und DALI Zensor im Einsatz und die Verarbeitungsqualität ist grundsätzlich 1A.
Zum Klang kann ich Dir nur meine Meinung im Bezug auf die beiden vorweg genannten Boxen sagen. Die dünnen KEF Lautsprecher im Vergleich zu Standbox bzw. Kompatkbox klingen halt echt blechern und müssen recht hoch getrennt werden.
Ich setze die KEF nur als ATMOS-Effekt-Lautsprecher ein und da spielt es keine Rolle. Aber als Front und Rear Boxen hätte ich da echt Bauchweh.

Natürlich schließe ich mich meinem Vorredner an. Ausprobieren macht Dich schlauer, ob du mit diesen Miniboxen überhaupt glücklich wirst bzw. mit welchen der zwei.

Viel Erfolg!
mijumiju
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2020, 16:42
Klasse, danke schonmal für eure antworten!

Ich denke glücklich werde ich mit beiden, wie gesagt, ich habe gerade ein 10 Jahre altes Teufel System im Einsatz. Dazu Nachwuchs , also mit voller Power is da eh nix.

Ich habe mir nun tatsächlich mal beide bestellt. Glaube zwar das man die nicht so doll direkt miteinander vergleichen kann (daheim), da zwischen dem umstecken der ganzen Boxen einfach zu viel Zeit vergeht .

Am Ende entscheidet ja evtl der Preis, schauen wir mal. Wenn Interesse besteht, teile ich die Entscheidung dann mal hier mit
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Sep 2020, 16:46
Habe die Dali Mikro der Klang überraschend gut...
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2020, 09:45

mijumiju (Beitrag #1) schrieb:




Welches der beiden genannten Systeme würdet ihr bevorzugen? Oder meint ihr qualitativ nehmen die sich nicht viel?


Ich bin zwar KEF Fan, aber solche Tröten, würde ich von keinem Hersteller empfehlen.
Die Verarbeitung kann besser sein, klanglich machst du keinen Stich.
Die Dinger hören sich alle gleich Scheiße an.
Und ja, ich habe auch mein Lehrgeld bezahlt, hatte die ersten Eier von KEF damals.
Ebenso: Bose, JBL und Canton.

Nie wieder kommen mir solche Krücken ins Heimkino, zum Musik hören schon gar nicht.
Muss Frau sich anpassen, fertig.


[Beitrag von sumpfhuhn am 02. Sep 2020, 09:46 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2020, 18:11
😂 is ja nicht nur die Frau, mir gefallen so große Boxen auch nicht im Wohnzimmer! Ich war bisher sogar mit meinen teufel e400 ganz zufrieden .... du siehst, mein Anspruch ist gering 😎

Es soll aber eben mal was moderneres her... und da gibts eben nur in klein die KEF, Dali oder cabasse ..... zumindest nach meinen Recherchen

Und ich benötige das System tatsächlich nur , also zu 100% , für Filme


[Beitrag von mijumiju am 02. Sep 2020, 18:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2020, 18:31
Ist deine Entscheidung, aber wenn du einmal was richtiges dagegen gehört hättest dann würdest du nicht solche joghurtbecher hinstellen.
mijumiju
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2020, 18:59
Ja, ich verstehe euch ja! Und das ist ja auch der allgemeine Tenor hier im Forum : klein bringt halt auch nur „kleine“ Qualität . Aber so ist es nun mal, ich benötige zwingend ein recht kleines , dennoch für meine Ohren ( wie gesagt ohne Anspruch) qualitativ gutes 5.1 System.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2020, 19:08
Du hast ja beide bestellt, such dir aus was dir gefällt, alles andere ist doch unwichtig.
mijumiju
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2020, 19:16
Aber prinzipiell macht man mit KEF oder Dali nichts absolut falsch, oder?
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2020, 19:33
Wenn Sie dir nicht gefallen schon
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2020, 21:52

mijumiju (Beitrag #13) schrieb:
Aber prinzipiell macht man mit KEF oder Dali nichts absolut falsch, oder?


Bei den Dingern kann man nur nach Optik gehen, klanglich ist da nix Reizvolles.
Als KEF Fan dann natürlich die Eier, sehen Putzig aus, aber nur, wenn die auch so aufgestellt werden.
Die dünnen langen Ständer dafür, sehen schon wieder Abartig aus.
Versuche aber den Woofer nach Möglichkeit, zwischen die Fronts zu bekommen, sonst bekommst du sehr schnell mit wo der steht.
Wummern tut das Teil ohnehin schon zu viel, durch die hohe Trennung.
mijumiju
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2020, 18:52
Heute kamen die KEF 305 an. Hätte ich nicht gedacht das die sooo groß sind, haben mit brüllwürfeln ja mal gar nichts zu tun

Werde am we mal testen
happy001
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2020, 07:19
Sind ja auch keine Brüllwürfel. Hatte die Vorgänger der KEF selbst und die sind mit Sicherheit nicht schlechter als so manch vermeintlich richtige Regalbox,
Chris3636
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2020, 08:00

mijumiju (Beitrag #9) schrieb:
😂 is ja nicht nur die Frau, mir gefallen so große Boxen auch nicht im Wohnzimmer! Ich war bisher sogar mit meinen teufel e400 ganz zufrieden .... du siehst, mein Anspruch ist gering 😎

Es soll aber eben mal was moderneres her... und da gibts eben nur in klein die KEF, Dali oder cabasse ..... zumindest nach meinen Recherchen

Und ich benötige das System tatsächlich nur , also zu 100% , für Filme

Guck dir doch mal die Dali Oberon Oder opticon wand lautsprechern an. Schlank un kompakt an der wand. Und Alle mal besser als die kef eier und die Dali mikro bzw. Sat. Kommen eher einem Standlautsprecher ran.

Ich würde die Dali mikro bzw. Sat nur als effektlautsprecher nehmen.

Dali sat Sind keine brüllwürfel....Von daher schon die bessere wahl.


[Beitrag von Chris3636 am 05. Sep 2020, 08:02 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#19 erstellt: 05. Sep 2020, 12:47
So, Entscheidung ist gefallen bzw. vertragt 😂 die KEF werden es nicht!!! Aufgehangen , Frau kommt heim: was sind das denn für hässliche Dinger? Entscheidung gefallen 😂. Aber ehrlich gesagt, so wirklich gefallen haben sie mir auch nicht!

Nun werden mal die Dali Fazon Mikro bestellt und vlt. die cabasse Eole 4 .
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2020, 12:55

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Ich mag die KEF Eier schon wegen der Form nicht

mijumiju
Stammgast
#21 erstellt: 05. Sep 2020, 13:23
Von vorne schauen die ja ganz gut aus, aber seitlich echt schrecklich! Nun gut, ein Kandidat weniger
sumpfhuhn
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2020, 14:40

happy001 (Beitrag #17) schrieb:
Sind ja auch keine Brüllwürfel.


Stimmt, es sind Brülleier .
Cmd_Bubble
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2020, 01:07
Habe die KEF Eier als Height Lautsprecher für Auro3D an der Decke in Kombination mit der ausgelaufenen Q Serie.
Da machen die sich ganz gut. Der Subwoofer an sich von dem Set ist auch nicht so schlecht.

Aber wenn die Regierung ein Machtwort spricht
phaz3r
Stammgast
#24 erstellt: 13. Dez 2020, 09:16

mijumiju (Beitrag #19) schrieb:
Nun werden mal die Dali Fazon Mikro bestellt und vlt. die cabasse Eole 4 .


Ich recherchiere auch gerade nach einem 5.1 Surround Set der kleineren Ausführung (Stichwort Brüllwürfel).

Das Dali Fazon Mikro Set ist auch in der engeren Auswahl und soeben bin ich über das Cabasse Eole 4 Set gestolpert (https://www.likehifi...-fuer-grossen-sound/).

Hast du mittlerweile neue Lautsprecher gekauft?
mijumiju
Stammgast
#25 erstellt: 13. Dez 2020, 18:45
Hi
Ich habe das Fazon Mikro Set , allerdings ohne sub. Hier habe ich mir den klipsch r12 dazu geholt. Ich bin mega zufrieden. Die Speaker sind mitnichten brüllwürfel. Recht kompakt, weder groß noch klein, passen super ins Wohnzimmer (in grau) relativ schwer und machen einen super Sound,,, ich bin sehr zufrieden damit


[Beitrag von mijumiju am 13. Dez 2020, 18:46 bearbeitet]
phaz3r
Stammgast
#26 erstellt: 13. Dez 2020, 21:38
Danke für die Antwort und Gratulation zu den neuen Lautsprechern.

Warum hast du nicht den Dali Sub genommen und wo hast du die Lautsprecher bestellt?
mijumiju
Stammgast
#27 erstellt: 18. Dez 2020, 21:48
Dali sub soll wohl preis /leistungstechnisch nicht so doll sein ! Keine Ahnung ob es stimmt, habe ich aber öfters mal gelesen . Bin mit dem Klitsch sehr zufrieden ....
gekauft hab ich bei csmusiksysteme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Fazon Sat oder Dali Fazon Mikro
Peter.0815 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  9 Beiträge
KEF E-305 5.1 Set oder 3x KEF LS50
xderpla am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  8 Beiträge
KEF T105 vs. Dali Fazon Mikro
mathso am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  14 Beiträge
Harman-Kardon HKTS65 oder KEF E-305?
calvinha am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  11 Beiträge
Revox S100/KEF T 205/ Dali Fazon 5.1 Beratung
OceanGreen am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  5 Beiträge
Alternativen zu Dali Fazon 5
XKR416 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
dali fazon sat oder b&w am1?
earl1982 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  10 Beiträge
KEF E 305 gegen Jamo S 628 umtauschen oder nicht?
transmorphme am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  15 Beiträge
Dali Fazon f5 kombiniert mit Denon Heos.
__jackersoul__ am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  5 Beiträge
Dali Oberon ON-WALL vs. Fazon Sat vs. Fazon LCR
mpaul1978 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen