Denon X1200 oder Onkyo 646 oder Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Quien_85
Inventar
#1 erstellt: 26. Aug 2015, 21:01
Ich bin auf der suche für einen Nachfolger für meinen onkyo 609, dessen Hdmi Ausgang leider defekt ist

Betrieben wird aktuell ein Teufel system 5 THX in 7.1 für Filme und Games. Musik wird ganz selten gehört, so dass der receiver nicht "musikalisch" sein muss Wichtig ist mir eine gute Loslösung des Klangs, Räumlichkeit und Detailauflösung

Anforderungen:
5 Hdmi Eingänge sollten es mindestens sein
hdmi 2.0 und hdcp 2.2 sollte das gerät unterstützen
3D Tonformate finde ich spannend und sollten unterstützt werden
schön wenn es zwei hdmi ausgänge gibt, aber kein Muss

unwichtig:
streaming features sind für mich uninteressant
analoge Eingänge
wlan

preis: max. 800 €

Bei der suche bin ich auf den denon x1200 gestoßen. Vorgänger soll sehr gut gewesen sein, insb das Einmesssystem. Alternativ habe ich den onkyo 646 gefunden

Ob es was von pioneer oder Marantz gibt, gerade mit den 3D Ton features weiß ich leider nicht. Marantz würde mir optisch am besten gefallen

was meint ihr?
Alex_Quien_85
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2015, 23:02
hab noch einen marantz 1606 und den marantz 5010 gefunden. Wie sind die Geräte nun zueinander einzuordnen?
Alex_Quien_85
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2015, 11:06
Kann mir keiner helfen?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 12:02
Moin Alex,

Zum Onkyo - das hier schon entdeckt? Schönes Review/Vergleich von wummew... http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1692.html

Modelle mit HDCP 2.2 gibts ja nur von 2015 (außer dem X7200 mit Update...). Hier würde ich bis November/Vorweihnachtszeit warten, siehe bisherige Preisentwicklungen beliebiger AVRs: https://geizhals.de/?phist=1133024&age=9999 - vielleicht kannst Du DIr bis dahin einen alten AVR aus der Bekanntschaft leihen?

Zu HDCP 2.2 - für Dich tatsächlich relevant? http://www.hifi-foru...ead=69778&postID=4#4

Aktuelle Modelle und Vergleich von Features: http://av-wiki.de/av-receiver_2015 und http://av-wiki.de/av-receiver_slim

Der 1606 ist halt ein Slim AVR. Beide allerdings z.B. noch nicht mit XT 32 ausgestattet...

Wie sieht der Aufstellungsort aus - gäbe es evtl. Probleme mit Hitzeentwicklung?
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2015, 14:03
Der Pioneer VSX 930 wäre noch was für dich.
Alex_Quien_85
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2015, 20:52
Erst mal Dankeschön für die Antworten:

@danyo:

ja hdmi 2.0 und hdcp 2.2 sollte sein, da die nächsten 2 Jahre auf UHD TV und UHD Blu ray player umgestiegen wird

am liebsten würde ich noch etwas warten, bis die preise purzeln, allerdings kann ich dann den beamer nicht betreiben, der hat keinen LS drin
im Bekanntenkreis hat leider auch keiner einen av receiver extra zur verfügung

Der Receiver steht frei, Probleme mit Überhitzung gibt es nicht

Den Test vom onkyo 646 hab ich gelesen, sehr informativ. Klingt für mich aber auch so, dass das Einmesssystem nicht ganz so toll ist. Das wurde im audiovision test schon angeprangert

@basti:

Wie ist denn das Einmesssystem des pioneer im vergleich zum Denon?
Der Pioneer hat halt kein DTS X. Allerdings weiß ich auch nicht ob man das unbedingt braucht.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2015, 10:16
Tja, schwierige Zeit gerade, viel Veränderung. We Sheldon Cooper sagte: "I don't like change, I like consistancy. They say: change is good. But it's not."

Zumindest hast Du schon mal eine größere Auswahl, wenn es kein Hitzeproblem gibt.

AccuEQ hat sich verbessert, scheint aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Ansonsten hat jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile. Wenn HDCP 2.2 bei DIr gesetzt ist und DU nicht warten kannst, wirds halt teuer und dann siehts mit XT 32 zum Beispiel schon mal mau aus, bei max. 800,-. Aber XT ist ja auch nicht schlecht und die Konkurrenz mit Advanced MCACC oder YPAO mit Dialogue Lift... Interessant fand ich hier, was Mickey_Mouse hier über R.S.C. geschrieben hat: http://www.hifi-foru...ead=39352&postID=5#5
Alex_Quien_85
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2015, 21:22
hab jetzt den onkyo 646 aus der Wahl rausgenommen. Nachdem der aktuelle auch nur drei Jahre gehalten hat...diesmal kein onkyo, zumal mich das einmesssystem nicht überzeugt. Die Marantz habe ich ebenfalls ausgeschlossen. Wenn die Xt32 gehabt hätten, hätte ich nochmal überlegt, aber so ist sind sie technisch dem denon sehr ähnlich, aber deutlich teurer

pioneer 930 oder Denon x1200 das ist nun die Frage...
Alex_Quien_85
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2015, 11:07
so hab mir jetzt den Pioneer gestern geholt, macht einen sehr guten Eindruck, nur drei sachen fallen mir trotz mehrmaliger Messung auf.

1. Die rears sind viel zu leise eingestellt, da fehlt mir das Mitten Drin von hinten. Hab die Pegel schon um 4db erhöht aber ohne große Wirkung
2. Bei der PS3 zeigt er mir keine HD Tonformate im Display an obwohl die entsprechenden Blu Ray´s dies unterstützen und ich ausschließlich HD Tonformate bei der PS3 unter sound einstellungen eingestellt habe. Bei der PS4 ist dies nicht so
3.Ist kein HD Format anliegend zeigt er immer zuerst stereo im display an

Das nervt irgendwie...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 646 oder Denon 3100W
HorstausBerlin am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  13 Beiträge
Denon X1200 oder Onkyo TXSR444
porkopic am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  2 Beiträge
Vermutlich defekten Denon X1200 umtauschen oder Alternative?
RichardS am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Onkyo 646 vs Denon x2200W
Alienfreak am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR-X1200 / X2200 oder Marantz 1606
Nachtwind am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1506/N1B oder Denon X1200 (Einmesssystem)
Paddii am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
Neuer Denon X1200 oder gebraucht X4000?
Lum am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  2 Beiträge
Pioneer 830, 924, 930 oder Denon X1200
PericoloGiallo am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR X1200 oder Yamaha RX V681
fistoh am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  15 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver Denon, Onkyo oder alternative?
cakerich am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen