Onkyo 646 oder Denon 3100W

+A -A
Autor
Beitrag
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2015, 05:22
Hallo,
ich stehe vor dem Kauf eines neuen Receivers und habe den Onkyo 646 und den Denon 3100W in die engere Wahl genommen.
Kann mir jemand Beratung geben, welchen Receiver man warum bevorzugen sollte?

Da sich die beiden preislich nicht viel nehmen (besonders, weil es derzeit beim Onkyo noch ein Atmos Lautsprecherset dazu gibt), bin ich wirklich unschlüssig. Ich habe mit Onkyo zwar selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber gelesen, dass die neueren Receiver überaus warm werden und es eine Modellreihe gibt/gab, bei der HDMI Boards verbaut wurden, die ungewöhnlich häufig einen Defekt nach kurzer Zeit aufwiesen?

Pros und Cons, die ich finden konnte:
Denon:
+ 3 Jahre Garantie
+ Audyssey Einmesssystem
- Front aus Kunststoff (stimmt das?)

Onkyo:
+ Dolby Atmos
+ beim Kauf bi 30.9.2015 ein Gutschein für ein paar Atmos Lautsprecher
- schlechteres Einmesssystem

Bringt Dolby Atmos wirklich eine neue Klangdimension ins heimische Wohnzimmer, wie man auf manchen Webseiten von Fachmagazinen liest?

Vielleicht mag mir jemand seine Erfahung oder seinen Ratschlag mitteilen, ich würde mich sehr freuen.
Danke im voraus!
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2015, 11:41
Ja der X3100 hat eine Plastikfront, Alu gibts erst ab der 4000er Reihe. Der Onkyo 646 hat aber sicher auch kein Alu.

Alternativ würde ich dir eigentlich zum Denon X2200 oder Pioneer VSX930 raten. Beides sind 2015er Modelle und fallen noch etwas im Preis.

Von Onkyo würde ich wegen dem schlechten Einmesssystem kategorisch abraten. Da bist du bei allen anderen Herstellern besser dran.
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2015, 12:45
Macht das Einmesssystem eigentlich den großen Unterschied? Sollte man sich letztendlich nicht doch auf seine Ohren verlassen? Oder bringt das Einmesssystem irgendwelche Funktionen mit sich, die das menschliche Ohr nicht so leicht erkennen kann, zwar als schlecht klingend interpretiert, aber die man durch manuelle Rumbastelei in den Einstellungen nicht ohne weiteres einstellen kann?

Fällt mir jetzt kein Beispiel ein, ich sag mal... Überschneidung von akustischen Wellen. Hoffe, es kommt rüber was ich meine.

Der 3100 und der Onkyo liegen preislich natürlich in einer anderen Welt als die beiden von Dir genannten, zumindest bis zum 30.9. gibts beim Onkyo die Dolby Atmos Lautsprecher dazu, die den Preis dann doch auf knapp über 400 Euro drücken.

Schwierige Entscheidung. Viel mehr als 400 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.


[Beitrag von HorstausBerlin am 19. Sep 2015, 12:47 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2015, 12:58

Macht das Einmesssystem eigentlich den großen Unterschied?

Ja


Sollte man sich letztendlich nicht doch auf seine Ohren verlassen?

klar, aber dann müsstest du ja beide bei dir daheim testen. das wäre natürlich das beste aber auch aufwendigste.


Fällt mir jetzt kein Beispiel ein

Dein Raum hat einen riesen Einfluss auf den Klang, je nachdem wie du die LS aufstellst, wo du sitz und wie dein Raum beschaffen ist (Fließen/Parkett oder Teppich/großes Sofa).
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2015, 13:15

basti__1990 (Beitrag #4) schrieb:

Dein Raum hat einen riesen Einfluss auf den Klang, je nachdem wie du die LS aufstellst, wo du sitz und wie dein Raum beschaffen ist (Fließen/Parkett oder Teppich/großes Sofa).


Und das alles erkennt ein Einmesssystem?

Edit: Ich bin zu blöd, um korrekt zu zitieren...


[Beitrag von HorstausBerlin am 20. Sep 2015, 09:38 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2015, 13:26
Dazu ist das System doch da, was dachtest du denn??

http://av-wiki.de/raumkorrektur
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2015, 09:37

basti__1990 schrieb:

Alternativ würde ich dir eigentlich zum Denon X2200 oder Pioneer VSX930 raten. Beides sind 2015er Modelle und fallen noch etwas im Preis.


Also, vom 3100W bin ich momentan ab, Dolby Atmos scheint doch wirklich eine schöne Sache zu sein. Deinem Tipp bzgl. dem Pioneer 930 und dem Denon 2200 bin ich gefolgt und habe mir die Eigenschaften beider mal angesehen. Preislich attraktiver wäre für mich allerdings der Denon 1200, die HDMI Eingänge und die Power würden mir reichen.

Hat der 1200 denn sonst signifikante Unterschiede zum 2200? Auf Denons Webseite konnte ich was "Hochwertige Audiokomponenten" lesen und dass der 1200 keinen Pure Direct Modus hat, den ich aber eigentlich bei meinem jetzigen Receiver auch nicht nutze.

Okay, die 4K Geschichte, hmm, ich weiß nicht, ob ich die brauche, denke eher in den nächsten paar Jahren nicht. Und 2 Zonen muss ich auch nicht haben, habe ich noch nie genutzt.

Aber das mit den hochwertigen Audiokomponenten lässt mich schon ein wenig zögern, sollte im Stereo-Modus ein beim Musik hören festzustellen sein?

Bin dankbar für Aufklärung.

Ah, man muss HF Code aktivieren angewählt lassen, dann klappt es auch mit dem Zitieren. :-)


[Beitrag von HorstausBerlin am 20. Sep 2015, 09:44 bearbeitet]
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2015, 09:40

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Dazu ist das System doch da, was dachtest du denn??

Hätte nicht gedacht, dass das System wirklich auf so vieles "achtet". Dachte, es geht hauptsächlich um Abstände und Pegel....
basti__1990
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2015, 10:00

HorstausBerlin (Beitrag #8) schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass das System wirklich auf so vieles "achtet". Dachte, es geht hauptsächlich um Abstände und Pegel....

Auch, aber die Zeiten wo es nur "Pegel und Abstände" konnte, sind längst vorbei.

Wenn du das Englischen mächtig bist, kannst du hier ja mal überfliegen, was MCACC Pro (verbaut im Pioneer VSX 930) so alles macht.
https://www.pioneere..._MCACC_Ref_Guide.pdf

Von den anderen Herstellern, gibt es leider keine so detalierte Auflistung, aber die machen auch nicht weniger
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2015, 10:02

Aber das mit den hochwertigen Audiokomponenten lässt mich schon ein wenig zögern, sollte im Stereo-Modus ein beim Musik hören festzustellen sein?


Reines Werbegeschwurbel, da wurden dann eben Kondensatoren verbaut für 8 cent im Einkauf statt für 5. Das hörst du im leben nie raus
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2015, 10:17

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
Reines Werbegeschwurbel, da wurden dann eben Kondensatoren verbaut für 8 cent im Einkauf statt für 5. Das hörst du im leben nie raus

Bedeutet letztendlich, wenn ich

- mich mit 5 HDMI Eingängen und weniger Watt zufrieden bin
- auf die 4K Skalierung und blabla verzichten kann (mein TV ist noch kein Jahr alt und ist kein UHD Modell )
- keine zweite Zone brauche

kann ich bedenkenlos zum 1200 greifen und mir den Aufpreis zum 2200 sparen? (und gleich in Dolby Atmos Boxen anlegen? )



basti__1990 (Beitrag #9) schrieb:

Wenn du das Englischen mächtig bist, kannst du hier ja mal überfliegen, was MCACC Pro (verbaut im Pioneer VSX 930) so alles macht.
https://www.pioneere..._MCACC_Ref_Guide.pdf

Danke, ich werde versuchen das zu lesen.


[Beitrag von HorstausBerlin am 20. Sep 2015, 10:19 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2015, 10:22

HorstausBerlin (Beitrag #11) schrieb:
kann ich bedenkenlos zum 1200 greifen und mir den Aufpreis zum 2200 sparen? (und gleich in Dolby Atmos Boxen anlegen?

100 Punkte
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Sep 2015, 10:40

basti__1990 (Beitrag #12) schrieb:
100 Punkte :prost


Die Onkyo SKH-410 als Dolby Atmos Boxen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 646 vs Denon x2200W
Alienfreak am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  10 Beiträge
Denon X1200 oder Onkyo 646 oder Alternative?
Alex_Quien_85 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  9 Beiträge
Von Onkyo TX-NR 646 auf Denon AVR-X4400H wechseln?
berniebaerchen am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  11 Beiträge
Die Qual der Wahl Onkyo 646 oder 737 Kaufberatung
***Burner*** am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  2 Beiträge
pioneer dv-646 a (zu alt?)
maatlock am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
Denon, Onkyo oder Pioneer
garak12345 am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  2 Beiträge
denon, onkyo oder yamaha?
didjitalist am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  3 Beiträge
Onkyo,Denon oder Yamaha???
PillePalleNo1 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  13 Beiträge
Harman, Denon oder Onkyo
gnu am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  31 Beiträge
Denon, Yamaha oder Onkyo?
Mini37 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen