Hilfe bei Auswahl von Surround Speaker 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_K11
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2015, 11:44
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Kellerraum speziell für ein Heimkino, d.h. es gibt keine Schränke oder irgendwas das bei der Aufstellung der Lautsprecher stört .
Ich besitze als Front-LS Standboxen des Typs JBL TLX-40 die ich nutzen möchte .
Als Receiver kommt der Pioneer VSX-923 zum Einsatz.
Nun zur eigentlichen Frage:
Würdet Ihr in meinem Fall als Rears Dipol- oder Direkt- LS verwenden ?
Habt Ihr Vorschläge für Center und Sub ?
Das Budget für Center, Sub und Rears liegt in etwa bei 1000 € !
Über Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar.

Hier noch ein Grundriss meines Heimkinos !

Vielen Dank und GrüsseHeimkino Grundriss
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2015, 19:12
der Center muss aus der gleichen Serie wie deine Front LS sein! die Rears können auch aus einer anderen Serie sein wie z.b. die Dali Zensor 1, als Sub würde ich nach Abzug des Centers und der RearLS so pi mal Daumen um die 500€ Klasse schätzen... so in Richtung SVS PB1000


[Beitrag von Brodka am 13. Sep 2015, 19:12 bearbeitet]
Andreas_K11
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2015, 19:24
Viel Dank für deine Vorschläge Brodka
Würdest du mir also zu Direktstrahler raten oder sollte ich gleich auf 7.1 aufrüsten ?
Gruß
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2015, 12:17
Center ist - soweit ich das weiß - der TLX Center 1. Da die TLX schon richtig alt sind, ist der wahrscheinlich richtig schwer zu bekommen, vielleicht kannst Du bei Harman/JBL mögliche Alternativen dazu (neuere TLX 103) erfragen.

Als Rears: Direktstrahler (TLX-30 oder -20/25), z.B. mit Wandhalterung ( http://www.hifi-foru...1&postID=45912#45912 ) zum Hörplatz anwinkeln. Für 7.1 dann Ständer ( z.B. http://www.amazon.de...nlage/dp/B00IOP1V1A/ ) hinten mit den gleichen Lautsprechern und Aufstellung nach Dolby-Vorgabe... Hier wäre eine andere Serie oder Marke nicht ganz so kritisch, allerdings würde ich versuchen, auch hier bei JBL eine gute Lösung zu finden (wenn Du Dich ja dort eh nach nem passenden Center erkundigst...)...
Andreas_K11
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2015, 11:35
Vielen Dank für eure Vorschläge !
Da die JBL LS wirklich schwer zu bekommen sind will ich jetz vieleicht auch die Fronts auswechseln !
Ist zwar schade da die LS zwar sehr alt sind aber wie neu, d. h. wenns hochkommt waren sie 40 Stunden in Betrieb (gekauft vor
etwa 20 Jahren von meinem Bruder jedoch nie wirklich benutzt) !
Habt ihr Vorschläge für mich für ein 5.1 bzw 7.1 Setting ?
Budget in etwa 1500-1800 Euro !
Raumgrösse die das Kino einnimmt sind etwa 20 qm !
P.S. : Was haltet ihr von der Nubert Nubox Serie ?

Gruss
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2015, 11:42
Wenn Du neue starten willst, würde ich auch die Zeit nutzen, mich ausgiebig umzuhören ( http://av-wiki.de/probehoeren ) und parallel gut planen: http://av-wiki.de/heimkino

Die nuBox-Serie ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten, die mir persönlich zum Beispiel nicht so liegt, weil ich einfach auf wärmeren Sound stehe und daher eher bei den britischen Herstellern zu finden bin.

Ein paar Vorschläge guter Serien haben wir im Wiki zusammengefasst. Natürlich ist diese Liste extrem erweiterbar, aber eventuell kannst Du Dich nach einem ersten Hören mit einer Richtung "identifizieren"

http://av-wiki.de/regallautsprecher

http://av-wiki.de/standlautsprecher

Wenn Dir JBL grundsätzlich zusagt, dann ist die Studio-Serie ein Ohr wert.
Andreas_K11
Neuling
#7 erstellt: 16. Sep 2015, 11:48
Danke für die schnelle Antwort
eigentlich bin ich mit JBL sehr zufrieden .
Hab noch vergessen das es hier ausschliesslich um Kino-Sound gehen soll. Musikanteil ist zu vernachlässigen .
Ist das auch ein Aspekt den man berücksichtigen soll ? Wenn ja hast du irgendwelche Favoriten ?
Gruss
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2015, 12:09
Weniger Musik heißt für mich, dass in der Regel Regal-Lautsprecher mit Subwoofer "reichen" und teilweise Vorteile gegenüber Stand-Lautsprechern bieten. Würde ich vergleichen, siehe auch, was ich hier eben geschrieben habe: http://www.hifi-foru...ead=69962&postID=5#5

Meine Favoriten haben wärmeren Sound, wie gesagt. Also eher bassbetont, Höhen zurückgenommen. Ich höre gerne länger und kann Höhen nicht so ab, nervt mich schnell. Also mit Canton, Elac etc kann ich leider wenig anfangen...

Damit bin ich persönlich dann eben bei Monitor Audio (Bronze/Silver bzw BX/RX), Wharfedale (Diamond, Jade), Q-Acoustics (2000er, 3000er), Quadral (Argentum, Platinum), Dynaudio DM (2/6, 2/7,...). Weiterhin anhören würde ich mir die Klipsch New Reference, die KEF Q-Serie und Dali Zensor und Ikon.

Da die JBL Studio normalerweise in jedem Mediamarkt und Saurn zu finden sind, würde ich die schon mal gegen Canton Chrono und Heco Celan vergleichen, wenn Du in so nen Markt kommst...
snsnsn
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2015, 13:35
zu den LS ist ja eigentlich alles gesagt.
Was mir bei deinem Grundriss auffällt...

Die Hochtöner eines Lautsprechers sollten etwa auf Ohrhöhe sein.. Wenn du nicht im Stehen schaust, ist 1,80m ganz schön hoch für die Kabelauslässe...
Die Lautsprecher bitte nicht da oben unter die Ecke hängen.. Und wenn es sein muss (sehe ich in einem Extra Kinoraum erst Recht keinen Grund dafür), dann auf die Ohren ausrichten/anwinkeln...
Andreas_K11
Neuling
#10 erstellt: 16. Sep 2015, 15:05
Vielen Dank für Eure Antworten,
also die Rears kann ich ohne Probleme weiter runter setzen.
Werd mir jetzt mal ein paar Eurer Vorschläge holen und probehören !
Generell noch eine Frage:
Ist 7.1 denn ausschlaggebend besser gegenüber 5.1 das sich der Mehrpreis, -aufwand wirklich lohnt ?
Gruss
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2015, 11:01
Kommt immer darauf an, wie gut es gestellt ist. Bei Dir sieht 7.1 ja machbar aus, also warum nicht.
snsnsn
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2015, 12:56
du kannst ja auch erstmal mit 5.1 anfangen.. Und "irgendwann" mal noch zwei identische LS zu den Rears dazu holen und es mal austesten...
Ich hab hinten nur 2 Lautsprecher und vermisse nichts.. Weiß aber auch nicht was ich verpasse, da ich noch nie ein richtiges 7.1 im Heimkino gehört habe (im Wohnraum bei mir aber einfach zu viel.. Daher will ichs besser gar nicht wissen nicht, dass ich dann anfange etwas zu vermissen...)

Ich würde mich beim Gesamtbudget auf jeden Fall nicht begrenzen, indem ich mir vornehme 7 LS aufzustellen... Wenn es dann nicht mehr ins Budget passt, lieber dne Plan verschieben und später aufrüsten, wenn wieder Geld da ist, bevor man bei der LS-Auswahl gleich so große Kompromisse macht...
Andreas_K11
Neuling
#13 erstellt: 22. Sep 2015, 19:16
Danke für eure Tipps . Hab mich jetzt für die jbl Studios entschieden !
Die passen recht gut zu meinen stand ls!
Jetzt brauch ich nur noch einen passenden sub😀😀😀
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2015, 15:04
Der Sub muss eher zum Raum passen. Und da der hier recht groß ist und Du gute Preis-Leistung willst, würde ich z.B. mal den R-115SW von Klipsch näher ins Auge fassen. Zwei Subs wären natürlich noch besser...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Heimkino Auswahl
ChrisH87 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  11 Beiträge
Hilfe bei 5.1 System auswahl
RayBlu am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  30 Beiträge
Hilfe bei Auswahl!
Randomtyp am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  14 Beiträge
Hilfe bei auswahl eines Surround Lautsprecher komplettsets
internetonkel am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
*Hilfe* Erstes 5.1 Surround System
HansGunter am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl einer Surround-Anlage
SaberRider82 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Auswahl meines Systems
Tobi.hr am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  10 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl
thx222 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Soundsystem
slangone am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Center Auswahl
88Hours am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen