Hifi-Dummie sucht Antworten

+A -A
Autor
Beitrag
schnuff
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2002, 00:06
Hallo, als Neuling möchte ich mal meine Anlage beschreiben, angemerkt sei, dass ich wahrscheinlich der Unwissenste in Sachen Hifi-Technik bin, der jemals hier geschrieben hat, aber deshalb wende ich mich ja an Profis.

Da ich Kino-Sound auch zu Hause genießen wollte, ging ich ins Geschäft und kaufte mir dort einen Receiver (Technics SA DX850) dazu ein Boxen-Set bestehend aus 5 identischen Satelliten (Jamo A 310 - 50W, 6 Ohm) und einem Sub-Woofer (Jamo SW 410E) - Entscheidungsgrundlage für die Kaufentscheidung war, wie ich zu meiner Schande gestehen muß, daß der Elektrohändler in unserem Nest kein anderes System hatte. Nun ist es so, dass ich ja kein absolutes Gehör habe und im Zusammenhang mit Kino-Sound bin ich mit der Anlage sehr zufrieden (DVD-Player und D-Box sind über digitalen Eingang angeschlossen)

Mein Problem fing erst an, als ich versuchte der Anlage auch einen brauchbaren Hifi-Sound zu entlocken. Beim Subwoofer habe ich die Grenzfrequenz auf 150 Hz gestellt (maximal möglich), ebenso beim Receiver (hier sind 100, 150 und 200 möglich), bei der werksmäßigen Einstellung des Receivers auf 100 Hz werden die Bässe von den Satelliten nicht zufriedenstellend reproduziert.

Jetzt beginnt mein Problem: Ich bilde mir ein, dass der Subwoofer ortbar ist und teilweise unnatürlich klingt (steht am Boden, fast unter dem rechten Frontlautsprecher, welcher an der Wand montiert ist, der linke Frontlautsprecher steht in einem Wandregal auf gleicher Höhe an einer 4 m langen Wand, der Raum ist 4 x 5 Meter). Ich habe schon alle möglichen Lautstärke-Einstellungen für den Subwoofer probiert, klingt alles miserabel.
Ich vermute mal, dass der Receiver sowieso nicht genial sein wird punkto Hifi-Wiedergabe, aber besser müsste es ja gehen. Ich nehme an, dass die Surround-Satelliten für Hifi nicht geeignet sind. Nun meine Fragen:

- Ist die Vermutung richtig, oder mache ich etwas anderes falsch?

- Falls ich für Hifi andere Boxen benötige, soll ich diese als Lautsprecherpaar "B" anschließen und Musik eben über diese hören oder anstatt der Front-Lautsprecher und auch im Surround-Modus diese verwenden.

- Welche Boxen wären in diesem Fall zu empfehlen - Problem: dürften nur maximal 27 cm hoch sein, da ich bei der linken Box an die Unterbringung im beschriebenen Regal gebunden bin. Breite ist kein Kriterium (Regal zieht sich über 3 m, Tiefe max. 20 cm)

- Wäre es besser für Musik den genannten Sub-Woofer überhaupt auszuschließen und Standboxen als Boxenpaar "B" einzusetzen, die ich dann aber in punkto Akkustik wohl unmöglich plazieren müsste, weiters müsste ich dann jedesmal beim Umschalten auf dieses Boxenpaar die Einstellungen für den Subwoofer in einem Menü des Receivers auf "No" stellen, da wohl sonst Frequenzen unter 100 Hz bzw 150 Hz wieder über den Subwoofer reproduziert würden, da für das 2. Lautsprecherpaar keine seperaten Einstellung gemacht werden können (auch nicht ob "large" oder "small" - diese Einstellung wär dann wohl auch immer zu ändern)

Tut mir leid, dass ich mich mit so gravierenden Anfängerproblemen an Euch wende, aber vielleicht gebt ihr mir nach einem milden Lächeln doch Hilfestellung
Manu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2002, 09:05
Hallöchen.
Dein Problem kommt mir ziemlich bekannt vor.
Ich hatte das gleiche. Um Surround-Sound geniessen zu können habe ich mir ein Surround Boxenset gekauft. (HECO-Megaspace). Einen Surround-Verstärker hatte ich schon, den ich bis dato aber noch nicht genutzt habe. Ich bin vom Klang beim Filme gucken auch recht zufrieden. Um jetzt nicht soviele Geräte und Boxen herumstehen zu haben, dachte ich mir, dass das auch für HiFi gehen müsste. Aber von wegen. Der HiFi-Klang war gelinde gesagt beschissen. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und meine Stereo-Boxen wieder hingestellt und mit angeschlossen. Im Stereo- betrieb bei Musikwiedergabe war's immernoch schlecht. Also habe ich noch mal in den sauren Apfel gebissen und meinen Uralten Luxman-Verstärker wieder angeschlossen. Und siehe da, jetzt bin ich mehr als zufrieden. Habe aber auch zwei komplett getrennte Systeme. Einmal für HiFi und einmal für Surround. Ist aber das beste!

Gruß Manu
ehemals_hj
Administrator
#3 erstellt: 25. Okt 2002, 12:47
Hallo Schnuff,

Mein Problem fing erst an, als ich versuchte der Anlage auch einen brauchbaren Hifi-Sound zu entlocken. Beim Subwoofer habe ich die Grenzfrequenz auf 150 Hz

Gut möglich, daß der Sub bei 150 HZ ortbar ist...

- Ist die Vermutung richtig, oder mache ich etwas anderes falsch?

Ich würde sagen, daß Deine Vermutungen richtig sind... ob Du das neue Paar als Paar A oder B anschließt bleibt Dir überlassen. Wenn Dein bisheriges Surround-Set aufeinander abgestimmt ist, kann es durchaus sein, daß sich der Klang nochmals verschlechtert, wenn Du die neuen Lautsprecher in das bestehende System integrierst. Wenn Du genug Platz und Geld hast, würde ich das neue LS-Paar an den Ausgang B hängen, dann ist die ganze Sache ordentlich getrennt.


- Wäre es besser für Musik den genannten Sub-Woofer überhaupt auszuschließen und Standboxen als Boxenpaar "B" einzusetzen, die ich dann aber in punkto Akkustik wohl

Kompaktboxen können auch gut klingen - einen Subwoofer benötigst Du, je nachdem welche Ansprüche Du hast, nicht.

Kaufe Dir lieber gute Kompaktboxen als Standls, die Du mangels Platz nicht aufstellen kannst.



Tut mir leid, dass ich mich mit so gravierenden Anfängerproblemen an Euch wende, aber vielleicht gebt ihr mir nach einem milden Lächeln doch Hilfestellung


Na na na... gefressen haben wir hier doch noch niemanden!
schnuff
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2002, 23:19
Vielen Dank für die Antworten, brauch jetzt wohl nicht mehr mit den verschiedensten Einstellungen herumspielen, will ich besseren Klang, brauch ich was Neues. Der Vorschlag von Manu mit einem eigenen Stereo-Verstärker wär qualitativ wohl der beste, möchte es aber zunächst wie von Hendrik vorgeschlagen mit Kompaktboxen als Lautsprecher B probieren. Kannst Du mir da auch Boxen empfehlen, mal unter der Voraussetzung, dass ich den Subwoofer im System lasse (scheint mir nicht so schlecht zu sein, wie gesagt Type Jamo SW410E, 100 Watt, Grenzfrequenz einstellbar von 70 - 150 Hz, weiters einen Regler mit der Aufschrift "Phase, regelbar von 0 - 180, von dem ich bis heute nicht weiß, was ich da regeln kann - weil ich aus irgendeinem Grund die Anleitung für die Type SW708 dazu bekommen habe, der diesen Regler aber nicht hat).
Beim Preis möchte ich mich nicht festlegen, brauche aber keine HighEnd-Boxen, sondern solide Boxen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, dürfen aber nur max. 27 cm hoch sein.

Gruß Schnuff
Gast:Sascha
Gast
#5 erstellt: 26. Okt 2002, 18:02
Hi!

Ich bin nun echt kein Profi - aber - wie wäre es, wenn Du denn Sub und die beiden Front's verkaufst, und Dir vernünftige Lautsprecher kaufst?
Die dann für Sourround in Kombination mit den Rears und dem Center laufen lassen.

Dann hättest Du auch etwas mehr Geld für die Hauptlautsprecher (und da gehörts hin).

Würde mir mal Lautsprecher vom Händler zum Testen holen und das mal Probehören!?

So mies, daß man das über die Jamo Boxen hören kann, kann der Verstärker ja gar nicht sein.


CU

Sascha
schnuff
Neuling
#6 erstellt: 27. Okt 2002, 11:32
Danke für die Anregung, das Problem liegt da am Platz, ein Umstellen meiner Einrichtung, damit ich große Boxen richtig plazieren könnte, würde wohl eine Ehekrise heraufbeschwören, ich bin da schon an kleine Boxen und Subwoofer gebunden. Ist die Kombination Satellit + Sub eigentlich grundsätzlich schlechter als große Boxen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht einstieg ins hifi universum
Nadine.T. am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  6 Beiträge
Hifi-Neuling sucht 5.1 Set
FTuchen am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  8 Beiträge
Technics SA-Ax 6
rossi1880 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  6 Beiträge
Neuling sucht 5.1 Anlage.
subersauger am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  17 Beiträge
Anspruchsvoller Hifi-Neuling sucht kompetenten Rat
moby08 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  19 Beiträge
Faszinierter Neuling für HiFi sucht Beratung.
ozoR am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  6 Beiträge
Neuling sucht AV Receiver
Schnietz89 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  10 Beiträge
Absoluter Neuling sucht Erleuchtung
Wurzelkopp am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Neuling in Sachen Hifi braucht Hilfe
dasago am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  21 Beiträge
Neuling sucht Anlage!
PlanW am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen