AVR-Kaufberatung bis 600 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
serrano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2015, 23:44
Moin!

Da mein Onkyo 616 augenscheinlich den Geist aufgegeben hat, benötige ich einen neuen AV-Receiver.

- Raumgröße ca. 20m²
Bereits vorhandene Geräte:
- Sony KD 65X8505B (4K-TV)
- Teufel LT2 (5.1)
- Playstation 4
- Egreat

Mit dem Onkyo war ich bisher sehr zufrieden, ich bin aber auch anderen Marken gegenüber aufgeschlossen.

Gewünscht:
- Preislimit: 500-600 Euro
- 4K-Tauglichkeit (60Hz)
- nice to have: Netzwerkfunktion
- nice to have: Deezer App

Könnt ihr mir das ein oder andere Gerät empfehlen?

Viele Grüße!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2015, 08:12
z.b. dieser Pioneer VSX-930
serrano
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2015, 16:03
Zur Veranschaulichung habe ich nochmal drei Bilder des Wohnzimmers hochgeladen. (Haben gerade erst umgebaut, stört euch von daher bitte nicht an den noch rumhängenden Kabeln ;))
Die Rear-Boxen befinden sich relativ nah an den Hörpositionen. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass u.a. Yamaha (?)-AVR eine Funktion haben sollen, um dies auszugleichen?

WohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer


[Beitrag von serrano am 27. Sep 2015, 16:04 bearbeitet]
serrano
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2015, 17:25
Bisher ist mir nur der Onkyo 646 ins Auge gefallen, welcher mit rund 500 Euro im Budget liegt. In Testberichte/Bewertungen habe ich bisher nur von positiven Erfahrungswerten lesen können.

Allerdings macht mir gerade das mit den nahen Rear-LS noch ein bißchen Sorgen, da mich das in der Vergangenheit immer ein bißchen gestört hat. Von daher wäre ich hinsichtlich Alternativ-AVR-Tipps, welche damit ggf. umgehen können, mehr als dankbar.

Edit:

Der Kreis der Verdächtigen hat sich auf folgende Artikel vergrößert:

- Onkyo 646
- Denon 1200 / 2200
- Yamaha 579 / 679 (Wo ist hier der signifikante Unterschied? 4K-Upscaling übernimmt doch der TV selber oder nicht? / Dialog Lift soll man wohl nur bei Leinwänden brauchen?)
- Pioneer VSX-930

Preislich liegen sie alle im Bereich zwischen 500-600 Euro.


[Beitrag von serrano am 27. Sep 2015, 20:09 bearbeitet]
serrano
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2015, 20:17

Brodka (Beitrag #2) schrieb:
z.b. dieser Pioneer VSX-930


Der ist mir ebenfalls ins Auge gesprungen. Kannst du mir sagen, was ihn ggf. gegenüber den anderen von mir genannten hervorhebt?
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2015, 20:54
hast Du AV-Wiki schon gelesen?
serrano
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2015, 21:41
Jep, habe ich! Unter den 2015er-AVR gibts ja keine kkaren Kaufempfehlungen, sondern mehr ne Auflistung der aktuellen Geräte. Oder was meinst du genau?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2015, 23:22
ja das sollten wir doch mal ändern.

Es gab für die 2015er Geräte erst mal keine spezielle Empfehlung weil man erst mal warten muss wie die Geräte sich im Alltag schlagen.

Aber im Grunde sind genau die Nachfolger der 2014er Geräte auch die Empfehlungen für 2015

Denon X1200
Pioneer VSX 930
Yamaha RXV 479
(Onkyo TX NR 646)
serrano
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2015, 08:35
Ah okay! Dann bin ich ja schon auf einem guten Weg.
Jetzt ist nur die Frage, welcher AVR am besten zu meinen LS/Raum passt und gleichzeitig mit den nah an der Hörposition installierten Rear-LS klarkommt.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2015, 09:51
Naja - es gibt "wummew"s Review zum 646: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1692.html AccuEQ ist halt immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich wäre bei anderen Marken...
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2015, 10:07
Meine Reihenfolge (und die Klammen beim 646) sind ja nicht willkürlich. Sooo schlecht ist der 646 bei Wumme ja nun nicht weggekommen das man ihn nicht empfehlen könnte.Ausserdem ist das nur eine von vielen Meinungen.

Bei keinem der genannten Gräte ist meiner Meinung nach ein Fehlkauf garantiert und die Unterschiede sind doch eher im Detail.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2015, 10:23
Meiner Meinung nach auch nicht. Ich wäre nur bei den anderen Marken

Leiser machen kann man die Rears übrigens bei allen AVRs Ne Position direkt an der Wand ist für 5.1 halt immer schlecht. Ich kann auch keinen Grund auf dme Bild erkennen, nicht noch ein paar cm nach vorne zu rutschen. Damit käme man dann auch mit dem Staubsauger hinter die Couch (warum das auch aus hygienischer Sicht Sinn macht, wird Euch spätestens bei nem eventuellen Umzug auffallen... ).

Dialogue Lift macht übrigens nicht nur bei Leinwänden Sinn. Dort ist der Effekt halt logischerweise meist deutlicher. Und 4K-Upscaling macht der TV ganz gut, ja.
serrano
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2015, 10:37
[quote="danyo77 (Beitrag #12)"]Ne Position direkt an der Wand ist für 5.1 halt immer schlecht.[/quote]
Leider finde ich es nirgends mehr. Ein User schrieb etwas davon, dass die Yamaha eine Funktion besitzen würden, die das ggf. digital noch ein bißchen ausbügeln würden. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

[quote="danyo77 (Beitrag #12)"Und 4K-Upscaling macht der TV ganz gut, ja.[/quote]
Ganz gut = Beim AVR muss ich auf die Funktion keinen Wert mehr legen?

Danke auf jeden Fall schon mal für eure schnellen Antworten!


[Beitrag von serrano am 28. Sep 2015, 10:37 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2015, 10:42

serrano (Beitrag #13) schrieb:
Ein User schrieb etwas davon, dass die Yamaha eine Funktion besitzen würden, die das ggf. digital noch ein bißchen ausbügeln würden. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Das halte ich für ein Gerücht und Voodoo


Beim AVR muss ich auf die Funktion keinen Wert mehr legen?

Nein, braucht der AVR nicht
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2015, 10:46
Jep, 4K-Upscaling im AVR ist nur dann notwendig, wenn Du beim TV den Overscan ausschalten willst. Das macht unser X85B aber ganz gut, also brauchst Du das nicht.

Was soll der AVR denn bei zu naher Aufstellung noch digital ausbügeln, außer der Lautstärke und der Gruppenlaufzeit/dem Delay? Und das können alle AVRs. Da brächte es wohl mehr, die LS frontal nach vorne auszurichten und oben an der Schrägen über den LS und an der Seitenwand poröses Material anzubringen, welches die ersten Reflexionen auffängt.


[Beitrag von danyo77 am 28. Sep 2015, 10:46 bearbeitet]
serrano
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Sep 2015, 11:19
Ich werde mir wohl den Denon zulegen. Hierzu konnte ich bisher aber nicht genau herausfinden, wieviele HDMI Eingänge des AVR 4K-tauglich sind.
Da ich noch ein altes PS4-Modell habe, was wohl auch per Update kein 4K abspielen wird, werde ich mir irgendwann zwangsläufig noch einen BR-4K-Player zulegen müssen.

Von daher nur noch einmal kurz die Frage, ob die Konfiguration so passen würde:

Sony 4K-TV an den HDMI-Out des Denon.
4K-BR-Player an den 4K-fähigen-HDMI In des AVR.
Rest an die übrigen HDMI IN.
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2015, 11:57
PS4 hat nicht die Hardware für 4K, richtig.

4K-BDPs kommen Anfang 2016 und werden dann in der einfachsten Version um die 500,- bis 1000,- Euro kosten. Scheiben wirds zu Beginn natürlich auch nur wenige geben. Ich selbst rechne damit, mir gegen Ende 2017 irgendwann mal Gedanken um den Kram zu machen. Nur so als Anhaltspunkt

Die Gedanken zum Anschluss sind richtig. Der X1200 hat insgesamt sechs HDMI-2.0-Schnittstellen, die gleichzeitig HDCP 2.2 unterstützen.
serrano
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Sep 2015, 12:13
Okay, also kann ich das ja erstmal aussen vor lassen.

Nochmal eine abschließende Frage zur Garantieverlängerung. Es werden mir für 60 Euro 3 Jahre zusätzlich angeboten.
Normalerweise mache ich sowas nicht, aber nachdem mein Onkyo nach gut 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, weiss ich nicht, ob das ggf doch Sinn macht? Wie seht ihr das?
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2015, 12:16
Willst du den AVR länger als 2 Jahre behalten? Dann evtl.

Ich hole mir dann lieber ein neues Modell mit neuen Funktionen und neuer Garantie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: AVR bis 600 Euro
Teejay! am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung bis 600 Euro
PerrinO78 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
AVR bis 600 Euro
Scholl3ss am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung - Surroundsystem bis 600 Euro
Willyisback am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis 600 Euro
torsten-hdf am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  21 Beiträge
Kaufberatung Gebrauchter AVR bis 600?
luckyleon70 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  21 Beiträge
5.1 System bis 600 Euro
Psymon* am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  3 Beiträge
AVR Kaufberatung bis 1400 Euro
ColdwateR am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem 5.1 bis ca. 600 Euro
webbi. am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  17 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver 7.1 bis 600 Euro
Merlin2504 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen