Denon x4200w und Auro 3D, wie ist es möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Pandabunny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2015, 12:39
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich dem Denon x4200w AV-Receiver:


Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man diesen per kostenpflichtigen Firmwareupdate für Auro 3D aufrüsten.

Nun frage ich mich wie aber mit dem Gerät Auro 3D überhaupt möglich sein soll, wenn er höchstens für ein 7.1 System ausgelegt ist.
Wenn also höchstens 7 LS (+Subwoofer) angeschlossen werden können, wo sollen denn die zusätzlichen Auro LS angebracht werden?
Selbst wenn man lediglich ein 5.1 System und kein 7.1 System hat, könnte man für Auro höchstens zwei weitere LS anbringen, was wohl nicht ausreichen dürfte um vernünftig zu funktionieren.


Habe ich also irgendwas falsch verstanden, oder ist es tatsächlich so, dass Auro 3D zwar möglich ist, aber erst bei den größeren Modellen sinnvoll wäre, die dann auch 11.1 ermöglichen?


Danke im Voraus für eure Hilfe, diese Frage beschäftigt mich schon länger, und ist eine der letzten die ich noch klären möchte bevor ich mich für einen bestimmten neuen Receiver entscheide.


[Beitrag von Pandabunny am 16. Okt 2015, 12:47 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2015, 12:52
Der X4200 hat 7 integrierte Endstufen, man kann aber auf bis zu 9 Kanäle steuern. Dazu benötigt man dann noch 2 weitere Endstufen, die über Vorverstärkerausgänge bedient werden. 11.x geht mit dem 4200 nicht.
Pandabunny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2015, 14:35
Wie funktionieren denn zusätzliche Endstufen über Vorverstärker?
Verstehe ich es richtig, dass man dann einen weiteren AV-Receiver an den Vorverstärkerausgängen anschließt (irgendwoher müssen die Endstufen ja kommen)?


11.x geht natürlich nicht, genau darauf möchte ich ja hinaus:


Für Auro 3D benötigt man doch mindestens fünf weitere LS, inklusive dem "Voice of God" zentral über dem Hörplatz.
Wenn man ein 5.1 System hat benötigt man mit den zusätzlichen 5 LS insgesamt 10 Endstufen (+ Subwoofer), die 9 Endstufen würden demnach nicht ausreichen.
Wenn man ein 7.1 System hat benötigt man sogar mindestens 12 LS.

Ich rechne mit einer Mindestanzahl von fünf zusätzlichen LS, aus einem 5.1 System würde ein 10.1, aus einem 7.1 ein 12.1 System werden, und beides ist mit dem x4200w nicht möglich.
Optimal wäre scheinbar sogar ein zusätzlicher Height-LS zentral an der Front angebracht, somit würde es sogar ein 11.1 bzw. 13.1 System werden.

Wie soll der Receiver also (trotz update) Auro 3D fähig sein? Die einzige Variante die mir einfällt wäre ein 9.1 (mit 5.1 als Basis) ohne dem Top-LS (Voice of God), ob Auro 3D dann aber sinnvoll ist, ist meiner Meinung nach zumindest fraglich. Gerade dieser zentrale LS dürfte sicherlich einen entscheidenden Effekt haben.


Sollte ich nicht irgendwas komplett falsch verstanden haben, lohnt sich meines Erachtens Auro 3D daher erst am dem größeren x7200w Modell, wobei man auch da meines Wissens höchstens 11.2 schafft (mit zusätzlicher 2-Kanal Endstufe), ein 12.1 oder 13.1 System wäre also auch dann nicht möglich. Wer bereits ein 7.1 System nutzt und fünf oder sechs LS für Auro anbringen möchte muss demnach etwas warten bis solche Geräte überhaupt breitflächig angeboten werden (die derzeitig angebotenen von Storm Audio sind aufgrund des Preises einfach uninteressant).


[Beitrag von Pandabunny am 16. Okt 2015, 14:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2015, 18:13
Auro3D im Heimbereich unterstützt maximal 5.1.4 also 9 "normale" LS und den Subwoofer und zusätzlich noch den VoG als 10. LS.
du brauchst also noch 3 externe Endstufen Kanäle um das volle Auro3D zu bekommen. Mehr kann der 7200 auch nicht!

ich kenne jetzt den 4200 nicht, aber meist ist es so, dass man mehr LS anschließen kann als gleichzeitig unterstützt werden, die werden dann je nach Betriebsart umgeschaltet. Es kann also gut sein, dass du 7.1.4 anschließen kannst, aber dann eben nur die 7 unteren (evtl. plus 2 der oberen für Atmos) nutzen kannst, oder wenn alle 4 oberen LS aktiv sein sollen die Back-Surround abgeschaltet werden (auch bei Atmos, bei Auro3D sowieso).
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 18. Okt 2015, 14:54

Pandabunny (Beitrag #3) schrieb:
Wie funktionieren denn zusätzliche Endstufen über Vorverstärker?
Verstehe ich es richtig, dass man dann einen weiteren AV-Receiver an den Vorverstärkerausgängen anschließt (irgendwoher müssen die Endstufen ja kommen)?

Nein, du brauchst einfach einen Leistungsverstärker. Recht preiswert und kompakt ist zum Beispiel dieser hier (ist zwar ein Vollverstärker, aber das ist nicht so schlimm): http://www.idealo.de..._-sa-50-s-m-s-l.html

Der hat zwei Kanäle, wenn du außerdem noch einen VoG willst, brauchst du noch einen. Oder du kaufst eine Mehrkanalendstufe, zum Beispiel http://www.thomann.de/de/the_tamp_e4_130.htm


Ich rechne mit einer Mindestanzahl von fünf zusätzlichen LS, aus einem 5.1 System würde ein 10.1, aus einem 7.1 ein 12.1 System werden, und beides ist mit dem x4200w nicht möglich.

10.1 geht mit dem X4200W. Der VoG wird über den zweiten Subwooferausgang gespeist.

11.1 und mehr ist bei Auro 3D mit überhaupt keinem AVR unter 10.000 € möglich.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Okt 2015, 14:57 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2015, 07:53
Eines haben wir noch gar nicht geklärt......

Wäre es in Deinen Räumlichkeiten überhaupt sinnvoll möglich, so eine Auro Konfiguration zu integrieren?
Viel hilft ja bekanntlich nicht immer viel. Wenn die Gegebenheiten nicht vorhanden sind, kann eine gute 5.1 Konfiguration oftmals deutlich besser sein.
Real_SAS
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2016, 00:05
Ich weiß, der Thread ist von Ende letzten Jahres, für mich aber genau so gerade aktuell.


Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:
Nein, du brauchst einfach einen Leistungsverstärker. Recht preiswert und kompakt ist zum Beispiel dieser hier (ist zwar ein Vollverstärker, aber das ist nicht so schlimm): http://www.idealo.de..._-sa-50-s-m-s-l.html
Der hat zwei Kanäle, wenn du außerdem noch einen VoG willst, brauchst du noch einen.


Der SA-50 ist ja von den Leistungsangaben mit 50W im Vergleich zu den 105W des 4200ers auf dem Papier zumindest etwas unterdimensioniert. Oder meinst Du, dass das als Endstufe für "nur" die Rear-Heights ausreichen sollte? Leider spricht keiner der Rezensenten bei Amazon davon, dass er den SA-50 im Heimkino einsetzt. Ansonsten ist das Gerät ja allgemein sehr gut bewertet, vor allem was das nicht-Rauschen und nicht-Brummen angeht, auch die Power scheint für alle Rezensenten ok zu sein. Hast Du Erfahrungen dazu im Heimkinobereich?


Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:
Oder du kaufst eine Mehrkanalendstufe, zum Beispiel http://www.thomann.de/de/the_tamp_e4_130.htm


Ist die denn Qualitativ mit den SA-50ern ebenbürtig? Doppelt so viel Power hat sie ja - auf dem Papier. Die kleineren t.Amps soll ja auch mal rauschen oder brummen.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 23. Mrz 2016, 09:19
50 W reichen für die Rears aus. Im Mehrkanalbetrieb erreicht der Denon vermutlich auch nicht mehr. Die Wattangaben der AVR sind ja immer nur im Einkanal- oder Stereobetrieb. Lies mal http://av-wiki.de/leistung

Die Ursache für störendes Rauschen oder Brummen ist fast immer außerhalb des Verstärkers zu finden.
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2016, 10:02
Das man so ein Verstärker wie den T.Amp für den WZ Einsatz empfiehlt, kann ich leider nicht
ganz nachvollziehen, der geht nur, wenn man den Original Lüfter ausbaut oder gegen einen
Temperatur gesteuerten Ventilator ersetzt und somit wäre dann die Garantie erloschen, aber
das sind meist nicht die einzigen Einschränkungen - Nachteile die sich damit ergeben können.

Es gibt natürlich auch empfehlenswerte PA Endstufen, die T.Amp gehören mMn nicht dazu.

Beispiel: Yamaha P Serie und Monacor STA Serie

Aber für das gewünschten Einsatzgebiet ist eine so hohe Leistung absolut unnötig, bei mir
haben die Endstufen gerade mal 2x 30W und sind noch nie an ihre Grenzen gekommen.

Mit anderen Worten, für den Anwendungsbereich würde ich einen kompakten Mini Amp aus
verschiedenen Gründen einem PA Amp mit Lüfter (lauter Dauerläufer) immer vorziehen.

Für mich war es wichtig, das die Endstufen eine automatische Ein-Ausschaltung haben, gibt
es aber sehr selten, daher kann man sowas auch über eine Master Slave Steckdose lösen.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 23. Mrz 2016, 11:07
Wer hat denn den T-Amp "für den WZ Einsatz" empfohlen?

Ich habe keine Ahnung, wie die räumlichen Verhältnisse beim Fragesteller sind, in vielen Heimkinos steht die Technik sowieso im Nebenraum. Der T-Amp wurde nur als Beispiel (sic!) genannt, dass man auch in diese Richtung denken kann.

Im übrigen gibt es auch lufterlose T-Amps, warum die jetzt alle von dir als generell nicht empfehlenswert eingestuft werden, erschließt sich mir nicht.

Der verlinkte T-Amp verfügt übrigens über die von dir präferierte seltene automatische Ein-/Ausschaltung.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Mrz 2016, 11:21 bearbeitet]
Real_SAS
Neuling
#11 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:22
Ich hatte gestern mehrere Stunden im Netz recherchiert und nach geeigneten Mehrkanal-Endstufen gesucht, bzw. nach 2 Stereo-Endstufen/Verstärkern. Leider habe ich die Erkenntnis erlangt, dass es auf eBay entweder nur 15 Jahre alten Elektroschrott gibt, alternativ Billigware aus China (Karaokeverstärker o.ä.) oder als nächsten Schritt dann PA-Technik bzw. sündhaft teure Heimkino Mehrkanal-Endstufen. Am Schluss blieben tatsächlich nur die SMSL- oder t.amp-Endstufen als preisgünstige Alternative. Oder habt Ihr noch ne Idee?

Grundsätzlich hätte ich gegen den t.amp E4-130 nichts, schließlich bräuchte ich ohnehin 2x den SA-50, da ich Auro 3D inkl. VoG betreiben will, also 3 Endstufen zusätzlich benötige. Der t.amp hätte dann alle Endstufen in einem Gehäuse und zusätzlich noch Leistungsreserven, die die beiden SA-50 nicht bieten würden.

Allerdings hatte ich die Info, dass der t.amp einen Lüfter verbaut hat bisher noch nicht. Ich habe jetzt mal recherchiert und herausbekommen, dass der tatsächlich eher von der lauten Sorte ist. Da die Technik bei uns im gleichen Zimmer steht, wäre das so nicht machbar.

Leider kostet mein Favorit - der t.amp D4-500 (temperaturgesteuerter Lüfter, außerdem flacheres Gehäuse und weniger Leistungshunger da digitale Endstufen) - gleich nochmal 140€ mehr als der E4-130. Ich denke auch, dass der dann tatsächlich Leistungsmäßig weit über das Ziel hinausschießen würde.

Dann gäbe es da ja noch den SMSL SA-98E, der dann ausreichend Leistungsreserven hätte. Hat jemand Erfahrung mit dem?
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:38
Die SMSL erfüllen ihre jeweilige Aufgabe alle ordentlich. Wenn du etwas mehr Leistungsreserve willst, kannst du auch zu den größeren Modellen greifen.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:49
Die SMSL haben zudem noch den Vorteil das man sie schön unaufällig verstauen kann und per Master Slave / Funk-Steckdose einschalten wenn man Auro braucht.
Real_SAS
Neuling
#14 erstellt: 23. Mrz 2016, 13:34
Vielen Dank schon mal für die Hilfestellungen.

Würde sich denn der Aufpreis zu den SA-98E gegenüber den SA-50 tatsächlich lohnen, oder ist das leistungsmäßig nach dem Prinzip "zuviel des Guten / braucht kein Mensch"?
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 23. Mrz 2016, 13:51
Bei extremen Lautstärken und sehr ineffizienten Lautsprechern ist ein Vorteil des großen Modells nicht auszuschließen, für 99 % der Anwender dürfte es aber keinen Unterschied machen.
Real_SAS
Neuling
#16 erstellt: 23. Mrz 2016, 18:26
Ich weiß, Teufel ist hier im Forum meist des Teufels aber dennoch: Ich habe ein Teufel System 4, welches lt. Angabe von Teufel mit 4-8 Ohm betrieben wird. Dafür reichen vermutlich die kleinen SA-50er!???
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2016, 18:28
Das sollte problemlos gehen
Real_SAS
Neuling
#18 erstellt: 23. Mrz 2016, 19:14
Habe gerade noch mal nach den genauen Daten der LS gesucht:

Technische Angaben M 450 FCR

Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 120 Watt

Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 170 Watt

Empfohlene Mindest-Verstärkerleistung 20 Watt

geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4-8 Ohm
steelydan1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Mrz 2016, 20:56
Diese Daten sind interessanter:
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m): 87 dB
Maximaler Schalldruck: 102 dB/1m

Zusammenhänge:
2.83 V / 1 m entspricht bei einem 4Ohm-LS einer zugeführten Leistung von 2 Watt
+3dB=Doppelte Leistung notwendig
+6dB= Vierfache Leistung notwendig
+9dB= Achtfache Leistung notwendig
+12dB= Sechzehnfache Leistung notwendig
+15dB= Zweiunddreißigfache Leistung notwendig

Ergebnis: Bei einer zugeführten (Verstärker-)Leistung von 64W erreicht der LS seinen maximalen Schalldruck von 102 dB/1m.

Um die Werte einzuordnen:
102dB entspricht etwa dem Lärm auf der Tanzfläche in einer lauten Disco.
An Arbeitsplätzen beträgt bei 100dB die zulässige Expositionsdauer zur Vermeidung von Hörschäden maximal 15 Minuten.
std67
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2016, 21:18
Hi


Wie soll der Receiver also (trotz update) Auro 3D fähig sein? Die einzige Variante die mir einfällt wäre ein 9.1 (mit 5.1 als Basis) ohne dem Top-LS (Voice of God), ob Auro 3D dann aber sinnvoll ist, ist meiner Meinung nach zumindest fraglich. Gerade dieser zentrale LS dürfte sicherlich einen entscheidenden Effekt haben.


5.1 ist genau das was van Baelen auch für den Heimbereich empfiehlt. Er selber beschreibt den Zugewinn durch den VoG als marginal.
Front- und RearHigh korrekt angebracht können VoG wie den HighCenter problemlos simulieren
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Apr 2016, 12:48
Also ich habe bei Grobi in Kaarst bei Düsseldorf das Auro3D-System gehört. Erst ganz normal und dann als Auro3D-Variante.

Ich kann nur sagen WOOOOWWWW :heil

Das war dermaßen genial, dass ich mir selber nun 4 Höhenlautsprecher (Dali Fazon Sat) installieren werde und das Update herunterlade (kostenpflichtig).

Wer das einmal live erlebt, der wird begeistert sein. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so umhaut - der Unterschied zu einer normalen 5.1 bzw. 7.1 Akustik war doch schon deutlich. Einfach nur genial. Und wer vor der Entscheidung steht, sollte einfach mal einen Termin dort machen und sich das vorführen lassen. Der Auro3d-Upmixer kann auch ganz normale 5.1 bzw. 7.1 Tonspuren upmixen, auch hier war ein deutlicher Sprung nach oben hörbar.

Dummerweise muss man sich dann beim Denon AVR-4200W noch eine zusätzliche 2-Kanal-Endstufe besorgen, damit 9.1 funktioniert.

Ich werde den Pioneer A-30 nehmen, der für die hinteren Höhenlautsprecher voll ausreicht und als reine Endstufe geschaltet werden kann.


Gruß in die Runde
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2016, 13:57
Einen Vollverstärker nur für die Auro High Kanäle halte ich für etwas oversized, z.B. ein kleiner
SMSL SA 50 reicht für sowas mEn völlig aus und mit einer "Master Slave Steckdosenleiste"
schaltet der Verstärker automatisch mit dem AVR ein und aus, eine einfache sowie bequeme Lösung.

Wenn man allerdings noch einen Vollverstärker wie den Pioneer A 30 übrig hat, geht das natürlich auch.

Aber das Thema Verstärker wurde hier ja schon ausreichend diskutiert....
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Apr 2016, 15:58
Ja, das geht natürlich auch. Aber ich mag auch was für´s Auge und der Pioneer wird im Verstärker-Modus vollkommen durch den Denon gesteuert.

Aber beides ist möglich

Aber besser etwas mehr Leistung dann, als zuwenig denke ich. Oder wie schaut Deine Einschätzung aus?

Gibt ja z.B. bei Amazon auch den "SMSL Endstufe Amplifier Verstärker SA-98E". Der hat etwas mehr Saft mit 2x120 Watt.


[Beitrag von MaggusFFM am 11. Apr 2016, 16:02 bearbeitet]
Real_SAS
Neuling
#24 erstellt: 11. Apr 2016, 21:41
Habe die Konstellation 4200 mit SA-50. Ist absolut ausreichend.
dejavu1712
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2016, 21:51
Ich habe für meine 4 Atmos LS zwei LB PA230D die reichen auch bei hohen Pegeln völlig aus.

Es handelt sich hier um Effekt LS die üblicherweise bei 80 Hz getrennt sind,
die Dali Fazon Sat wirst Du Bauart bedingt noch etwas höher trennen müssen.

Also was willst du mit 2x 120 Watt oder einem Vollverstärker wie den Pio A30?
opa38
Inventar
#26 erstellt: 30. Apr 2016, 19:44

Dadof3 (Beitrag #12) schrieb:
Die SMSL erfüllen ihre jeweilige Aufgabe alle ordentlich. Wenn du etwas mehr Leistungsreserve willst, kannst du auch zu den größeren Modellen greifen.


Wie wird so ein Teil überhaupt angeschlossen....??? Habe mir heute auch den X4200 bestellt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Apr 2016, 20:21
Mit einem Stereo-Cinchkabel und an die Steckdose.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Apr 2016, 20:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#28 erstellt: 30. Apr 2016, 21:33
aber nicht mit dem Cinchkabel IN die Steckdose


[Beitrag von std67 am 30. Apr 2016, 22:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 30. Apr 2016, 21:39
Also mit den Lautsprecherkabeln
opa38
Inventar
#30 erstellt: 30. Apr 2016, 21:49

Real_SAS (Beitrag #24) schrieb:
Habe die Konstellation 4200 mit SA-50. Ist absolut ausreichend.


An welchem Ausgang betreibst Du den SA-50 ??
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 30. Apr 2016, 22:02
Kannst du an jeden Pre Out anschließen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Apr 2016, 22:13
Hängt davon ab welche LS du damit versorgen willst, entsprechend musst du den richtigen PreOut am AVR nehmen.
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Jun 2016, 16:56
Hallo Leute...

Hat hier jemand schon Auto 3D mit 9.1 und einer zusätzlichen Endstufe am laufen und kann etwas zum Sehvergnügen sagen. Besonders interessiert mich der vergleich zu einem herkömmlichen 5.1-System
steelydan1
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Jun 2016, 17:12
Am Sehvergnügen ändert sich nichts.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Jun 2016, 17:12 bearbeitet]
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Jun 2016, 17:26
Weisst schon wie das gemeint war

Nimmt man den Film durch den Auro3D-Effekt intensiver wahr??? Ich bin noch nicht dazu gekommen, beabsichtige aber mir das einmal bei GROBI vorführen zu lassen.

Aber vielleicht kann hier ja jemand schon einmal aus Erfahrung sprechen
Dadof3
Moderator
#36 erstellt: 30. Jun 2016, 17:30
Es gibt dazu bereits einen Thread mit jede Menge Erfahrungsberichten: http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14671
steelydan1
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 30. Jun 2016, 17:43
Bei Grobi oder in vergleichbaren Vorführungen klingt Auro3D sehr beeindruckend.
Zu Hause ist es wie immer von folgendem abhängig:
Was gibt der Raum her und kannst du die optimale Platzierung der LS 100% umsetzen.
Jede Abweichung kostet Klang und räumliche Abbildung.
Ansonsten würde ich kein Geld und Mühe in ein spezielles Auro3D-Setup investieren. Im Consumer-Bereich setzt sich das gegen Dolby Atmos und DTS:X niemals durch.
std67
Inventar
#38 erstellt: 30. Jun 2016, 17:46

Nimmt man den Film durch den Auro3D-Effekt intensiver wahr??? I


ein schlechter Film wird durch "3D-Sound" nicht besser.
Bei guten Filmen stelle cih immer wieder fest das ich darin "versinke" und gar nicht mehr auf Tonabmischung, Effekte etc achte, egal wie fest ich es mir vorher vorgenommen habe
steelydan1
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Jun 2016, 17:54
So sieht´s aus.
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Jun 2016, 17:57
Danke schon einmal

werde mich mal den Erfahrungs-Thread durchlesen
Mickey_Mouse
Inventar
#41 erstellt: 30. Jun 2016, 19:57
aus meiner Sicht besteht ein Film aus mehr als nur "der Story", dazu gehören auch gutes Bild und guter Ton.
natürlich kann man eine gute Story auch in Schwarzweiß als Stummfilm "erzählen", eigentlich braucht man ja nichtmal einen Film sondern man kann auch das Buch lesen

Meiner Meinung nach steigert sich der Nutzwert des 4200 mit 5.1.4 und dem Auro3D Update enorm und ohne wollte ich solch einen AVR heute nicht mehr nutzen "müssen".
laurooon
Inventar
#42 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:52
Eine Frage hierzu.

Schafft die Denon-Vorstufe des Denon 7200WA 13.1 für Auro? Also kann ich mit einer zusätzlichen 4 Kanal Endstufe das volle Auro genießen?

Mich meine konkret: 7.2 als Basis + 4 Höhen Lautsprecher + Höhen-Center + 1x VOG = 13.1?
Mickey_Mouse
Inventar
#43 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:06
nein, die D&M Geräte können alle "maximal" bei Auro 5.1.4+VoG oder 5.2.4!
der VoG muss mit einer externen Endstufe an den Pre-Out vom Subwoofer2 angeschlossen werden, der geht also verloren!
Back-Surround mit Auro geht bei D&M nicht. Die Ausbaustufen wären laut Auro3D sogar erst der Height-Center und erst dann kommen bei 13.1 die Back/Rear-Surround dazu.

ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich deine "Suche" im Moment nicht so ganz verstehe...

auf der einen Seite sagst du, dass dich die Yamaha DSP Programme nicht interessieren, auf der anderen Seite zeigst du großes Interesse an den Auro3D Installationen/Upmix-Methoden, die zumindest meiner Meinung nach eine gewisse Ähnlichkeit mit den Yamaha DSP Programmen zeigen (nur stärker eingeschränkt sind als was Yamaha bietet).
Das passt nicht so ganz zusammen.
laurooon
Inventar
#44 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:12
Der Unterschied ist der ist, das Atmos und Auro Standard sind. Dafür gibts vielleicht irgendwann natives Material. Yamaha Presence sind eine Yamaha eigene Erfindung und ich fand nicht, dass diese besonders effektiv gearbeitet haben damals, als ich noch den 3010 hatte. Ich erhoffe mir halt gerade von Auro hier etwas bessere Möglichkeiten und Auro unterstützt der Yamaha doch nicht, oder?

Das, was du über den Denon sagst ist ernüchtert. Ich dachte, er kann das. Die große Marantz Vorstufe kann es angeblich, wenn ich das richtig gelesen habe.


[Beitrag von laurooon am 04. Mrz 2017, 19:14 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#45 erstellt: 04. Mrz 2017, 21:10
Und für "vielleicht irgendwann natives Material" willst du jetzt schon mal alles aufrüsten?

Ich glaube nicht, dass es jemals native 13.1-Abmischungen für Auro 3D gibt, höchstens zu Demozwecken. Und dann brauchst du einen Datasat für 15000 €, um diese eine Scheibe wiedergeben zu können...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR Auro 3D?
Rza106 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  19 Beiträge
Welcher AV - Receiver? 1000? Preisklasse. Denon x4200w?
GiZzi am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  10 Beiträge
Lautsprecher zu Denon X4200W
tweety20007 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  3 Beiträge
Receiver mit Auro 3D
Dave86# am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  5 Beiträge
denon x4200w vs marantz sr7010
daSturmBringer am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  40 Beiträge
Auro 3D-System geplant
#jesterrace# am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  7 Beiträge
Denon X1200W ablösen! Atmos & DTS:X | Auro 3D?
ArnoGK am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D
monstisreloaded am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  3 Beiträge
Auro 3D Height Lautsprecher gesucht
BlauesQ am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  9 Beiträge
Auro 3D oder Neural X? ( wenn überhaupt)
Dobermann0812 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen