Ein Blumenstrauß an Fragen: AV-Receiver, hdmi 2.0a, Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Clippo030
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2015, 00:35
Guten Abend liebes Forum,

mein Onkyo 508 geht mit diversen wiederkehrenden Aussetzern langsam in die Knie und so wird es Zeit für einen neuen AVR. Die av-wiki Seite hat mir bereits sehr weitergeholfen. Allerdings sind noch diverse Fragen offen, bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Kurz zu meiner technischen Ausstattung:

- Raum ca. 25 qm
- Fernseher: Panasonic p50vt50e
- LS: KEF KHT 3005
- PS4
- Plattenspieler
- Budget: Ca. 600€

In Augenschein habe ich momentan folgende AVR's genommen:
- Denon X2200 (Favorit)
+ gutes Einmesssystem (wenn ich es richtig verstanden habe ) , P/L-Verhältnis, Multiroom-Fähigkeit
- Denon App wohl unbrauchbar (laut iTunes Usern), kein HDMI 2.0a

- Pioneer 930
+ gutes Einmesssystem (wenn ich es richtig verstanden habe ), HDMI 2.0a
- ebenfalls die App (obwohl sie auf manchen Seiten sehr gut abschneidet), keine Multiroom-Fähigkeit

- Yamaha 679
+ Multiroom-Fähigkeit
- Einmesssystem (im Vergleich zur Konkurrenz - wobei ich nicht die YPAO Abstufung zum 779 verstehe, sound optimisation vs multi-point measurement), kein Dolby Atmos, (wobei mir dafür wohl noch ein paar LS fehlen , daher vernachlässigbar) , HDMI 2.0a

Nun zu meinen Fragen:
- Da mein letzter AVR ca. 5 Jahre gehalten hatte, würde ich mich natürlich darüber freuen, wenn der neue das auch schafft. Deshalb wäre meine Frage wie notwendig HDMI 2.0a tatsächlich ist. Muss der Receiver dies beherrschen oder reicht es, wenn (irgendwann) ein neuer Fernseher dies kann?

- Multiroom-Fähigkeit: Habe mir ein paar Berichte über Musiccast durchgelesen und finde es sehr interessant. Sonos ist hier wohl der Platzhirsch und hat wahrscheinlich auch das ausgereiftere Produkt. Aber kann mir jemand schon seine Erfahrungen für das Yamaha Musiccast mitteilen (Vor- und Nachteile)?

Mir ist klar, dass es sehr viele Punkte gepaart mit gefährlichem Halbwissen sind, aber ich freue mich über jegliche Ratschläge und geteilten Erfahrungen. Bitte nehmt euch einen Moment Zeit auf meine Receiver Auswahl einzugehen und vlt noch die eine oder andere Frage zu beantworten.

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönen Abend.

Gruß,
Clippo
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2015, 15:01
Moin,

- Phono-Vorverstärker ist vorhanden?

- Den X2200 statt dem X1200 nur, wenn Du zwei HDMI-Out oder andere Schnittstellen dringend brauchst. Ansonsten nehmen die sich ja nix.

- Der Pio ist auch ne gute Wahl, ebenso die Yamahas. Beide Einmessysteme sind flexibler als das Audyssey beim Denon, dafür nicht so gut in den tiefen Frequenzen.

- Die Denon-App funktioniert bei mir unter iOS hervorragend. Nutze sie allerdings auch nur Gelegentlich weil ich ne Logitech Harmony (Smart Control) habe...
Clippo030
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2015, 22:23
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Der Plattenspieler hat glücklicherweise einen Vorverstärker.

Könntest Du noch kurz auf HDMI 2.0a eingehen? Inwiefern ist es beim AVR erforderlich? Laut Recherche soll es beim Denon nachgereicht werden, jedoch konnte ich bisher keine offizielle Bestätigung finden.

Apropos Harmony. Lässt sich der Denon zuverlässig damit steuern? Nachdem die PS4 nun darüber bedienbar (wenn auch eingeschränkt) ist, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, die Harmony aus den Tiefen der Schubladen hervorzuholen.

Gruß,
Clippo
Silver339
Neuling
#4 erstellt: 26. Okt 2015, 22:50
Der Denon hat soweit ich weiß auch HDMI 2.0a.
Wird per Softwareupdate nachgereicht genau wie DTS-X
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2015, 12:05

Clippo030 (Beitrag #3) schrieb:
Könntest Du noch kurz auf HDMI 2.0a eingehen? Inwiefern ist es beim AVR erforderlich?


Das ist genau dann erforderlich, wenn Du es nutzen willst. 2.0a unterstützt 10Bit pro Farbkanal und damit HDR. HDR unterstützen derzeit nur TVs der 95er-Serie von Samsung. Ich persönlich empfinde den erhöhten Kontrast bei HDR übrigens schon bei Fotos in den meisten Fällen als unnatürlich. Genauso wie die Überschärfung, die Samsung schon in den letzten Jahren bei seinen TVs in den Standardeinstellungen nutzt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


Clippo030 (Beitrag #3) schrieb:
Apropos Harmony. Lässt sich der Denon zuverlässig damit steuern? Nachdem die PS4 nun darüber bedienbar (wenn auch eingeschränkt) ist, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, die Harmony aus den Tiefen der Schubladen hervorzuholen.


Klar lässt sich der AVR damit zuverlässig steuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Multiroom (Kabelgebunden)
aggro600 am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  2 Beiträge
Newbie mit Fragen (AV-Receiver/Multiroom)
MCCH am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
AV-Multiroom Kaufberatung
madnessmike am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  14 Beiträge
Hilfe!! AV-Receiver Multiroom + Lautsprecher
killy72 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Multiroom mit 3 HDMI Inputs
labomber am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
AV-Receiver mit 3-Zonen-Multiroom
M3Tommy am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  7 Beiträge
Multiroom Video
hurgi78 am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  11 Beiträge
Hilfe bei Neukauf AV Receiver - Multiroom
Hörenix am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  16 Beiträge
Suche einen AV-Receiver mir Multiroom Fähigkeit
Mazda_323F am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
Kauftipp: AV Receiver/Soundbar/Multiroom/Streaming/Krach -> ?
Krach_666 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen