Newbie mit Fragen (AV-Receiver/Multiroom)

+A -A
Autor
Beitrag
MCCH
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2006, 08:27
Hallo zusammen,

Wir sind am Hausneubau und möchten eine vernünftige Heimkino-Anlage einplanen. Das Wohnzimmer wird ca. 28m2 (ohne angrenzenden Essraum und Küche, L-förmig).

Meine Idee ist folgende:

Heimkino (Sat-Empfang) und 5.1 Surround im Wohnzimmer mit Beamer und vermutlich zusätzlichem LCD-TV (um nicht immer abdunkeln zu müssen). Zusätzlich Audio in Essraum/Küche und Terrasse

Nun zu meinen Fragen: Ich habe eine Auge auf den Denon AVR4306 geworfen. Kann ich
a) einen Beamer und einen LCD-TV gleichzeitig anschliessen?
b) meinen vorhandenen Panasonic DVD-Harddisk-Recorder anschliessen?
c) die Küche als Zone2 betreiben und dafür die nicht verwendeten, verstärkten Kanäle des Receivers benützen (und damit einfache Passiv-Boxen anschliessen)?
d) Was brauche ich für die Zone3? Mehr freie verstärkte Kanäle hat es ja nicht. Kann ich einfach Aktivboxen anschliessen oder brauche ich da noch einen zusätzlichen Verstärker? Wenn ja, gibt es da was kleines, einfaches?
e) Wäre es evtl. auch möglich, Küche und Terrasse als eine Zone zu behandeln (mit Aussteckbaren Boxen auf der Terrassse für den Winter). Was bräuchte es denn dazu?

Hoffe, meine Beschreibung und Fragen machen Sinn? Besten Dank für Eure Hilfe im voraus.

Grüsse aus der Schweiz


[Beitrag von MCCH am 13. Jul 2006, 08:32 bearbeitet]
digifan05
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 18:36

MCCH schrieb:
Hallo zusammen,

Wir sind am Hausneubau und möchten eine vernünftige Heimkino-Anlage einplanen. Das Wohnzimmer wird ca. 28m2 (ohne angrenzenden Essraum und Küche, L-förmig).

Meine Idee ist folgende:

Heimkino (Sat-Empfang) und 5.1 Surround im Wohnzimmer mit Beamer und vermutlich zusätzlichem LCD-TV (um nicht immer abdunkeln zu müssen). Zusätzlich Audio in Essraum/Küche und Terrasse

Nun zu meinen Fragen: Ich habe eine Auge auf den Denon AVR4306 geworfen. Kann ich
a) einen Beamer und einen LCD-TV gleichzeitig anschliessen?
b) meinen vorhandenen Panasonic DVD-Harddisk-Recorder anschliessen?
c) die Küche als Zone2 betreiben und dafür die nicht verwendeten, verstärkten Kanäle des Receivers benützen (und damit einfache Passiv-Boxen anschliessen)?
d) Was brauche ich für die Zone3? Mehr freie verstärkte Kanäle hat es ja nicht. Kann ich einfach Aktivboxen anschliessen oder brauche ich da noch einen zusätzlichen Verstärker? Wenn ja, gibt es da was kleines, einfaches?
e) Wäre es evtl. auch möglich, Küche und Terrasse als eine Zone zu behandeln (mit Aussteckbaren Boxen auf der Terrassse für den Winter). Was bräuchte es denn dazu?

Hoffe, meine Beschreibung und Fragen machen Sinn? Besten Dank für Eure Hilfe im voraus.

Grüsse aus der Schweiz


Hallo MCCH,

zu a) Da der Denon "nur" 1 HDMI-Ausgang hat, würde ich die Frage mit Nein beantworten, es sei denn Du schliesst eines der Geräte über den Komponentenausgang an. IMO liegt ein Signal immer an beiden Ausgängen (gleichzeitig) an.

zu b) entweder über HDMI oder über Komponente.

zu c,d) müsste IMHO gehen über 2. Surround bzw. Surround Back in "einfachem" passivem Stereobetrieb (Frag aber sicherheitshalber bei Denon nach).

zu e) hmm, stellst Du Fragen . Ich könnte mir vorstellen, dass es Lautsprecher-Umschalter gibt (kenne aber keine), die Du in den Signalweg zur Küche einschleifst und dort zwischen Küche und Terasse umschalten kannst. Vielleicht tut's auch eine einfache Abzweigdose, in die du jeden Kanal der ankommenden LS-Leitung an zwei (hochwertige) Bananenstecker (WBT oder so) anlötest/anschraubst und jeweils abgehende Buchsen zu den Leitungen in die Küche / Zur Terasse steckst. Im Freien würde ich die ankommenden Leitungen verdeckt unter einer Abdeckung als Buchse enden lassen, in die Du dann die Lautsprecher bei Bedarf mit Bananensteckern einstecken kannst. Könnte mir vorstellen dass das klappt.

Eine ganz andere Lösung wäre jedoch ein (WLAN oder LAN) Musikserver mit entsprechenden Empfängern in Küche oder Terasse.

Wirklich gute HiFi-Studios können Dich aber auch in Richtung Multiroom beraten.

Grüsse aus München


[Beitrag von digifan05 am 17. Jul 2006, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Multiroom (Kabelgebunden)
aggro600 am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  2 Beiträge
Einige Newbie Fragen...
dshock am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  17 Beiträge
Hilfe!! AV-Receiver Multiroom + Lautsprecher
killy72 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
AV-Multiroom Kaufberatung
madnessmike am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  14 Beiträge
Newbie benötigt AV- Receiver Beratung
Swoop3r am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit 3-Zonen-Multiroom
M3Tommy am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  7 Beiträge
Ein Blumenstrauß an Fragen: AV-Receiver, hdmi 2.0a, Multiroom
Clippo030 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Newbie sucht AV Receiver mit HDMI
Spud_Bencer am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  25 Beiträge
Multiroom Video
hurgi78 am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  11 Beiträge
Suche einen AV-Receiver mir Multiroom Fähigkeit
Mazda_323F am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen