Kaufberatung: Stereo Receiver oder doch gleich ein AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Junior83
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2015, 17:40
Hallo Leute,

Ich will mir nach 20 Jahren endlich mal wieder einen neuen Receiver holen. Ich suche einen der aus meinen nurbert nubox 84 Boxen alles rausholt.

An sich hab ich gedacht ein Stereo Receiver wie zb. der Onkyo TX-8050 würde mir genügen, jetzt frag mich aber als Laie ob so ein AV Receiver wie zb. der Marantz SR5009 im Endeffekt genauso gut für den Stereo Gebrauch zu nutzen ist wie ein reiner Stereo Verstärker?

Ich haper mit meiner Entscheidung weil die meisten AV Receiver einfach mehr Anschlussmöglichkeiten haben als die meisten Stereoverstärker.

In meinem Fall soll der Receiver an einen PC mit HDMI, Ps4, ein sky HD Receiver angeschlossen werden, welche dann alle an einem Sony Bravia W65 LCD gehen sollen.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen. Nach Stunden einlesen wirds mir langsam zuviel. 😄
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2015, 17:56
ich persönlich würde gleich auf einen AVR gehen, eben weil du flexibler bei den Anschlüssen bist und mehr Einstellmöglichkeiten bis zur Raumkorrektur bekommst.
Du kaufst 3 oder 5 Endstufen mit, die du für Stereo gar nicht brauchst. Auf der anderen Seite kosten die aber nicht die Welt (in der Herstellung) und alle anderen Vorteile (größeres Netzteil und Kühlkörper ausgelegt für 5 oder 7 Kanal Betrieb) können auch bei Stereo nicht schaden.

etwas ärgerlich ist, dass man bei aktuellen AVR die ungenutzten Endstufen nicht abschalten kann und sie so aufgrund des Ruhestroms nicht unerheblich Leistung ziehen (ganz grob ca. 5-10W pro Kanal (je höher die Nennleistung desto höher auch automatisch der Leerlaufverbrauch)).
Junior83
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2015, 18:05
Also macht es qualitativ keinen Unterschied wenn ich einen AV Receiver "nur" im Stereo Betrieb nutze? Mir ist ein ordentlicher ordentlicher Sound beim Musik hören wichtiger als dieses ganze 7.1 DTS Ultra 4K HD Sound Gedöhns.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2015, 18:18
da gibt es unterschiedliche Meinungen...
auf der einen Seite gibt es genügend "echte Blindtests", bei denen die Leute auf einmal ihre tollen Geräte nicht mehr von ganz einfachen unterscheiden konnten. Auf der anderen auch die "Goldohren", die sogar unterschiedliche Kabel "klingen" hören können (bis sie das mal "blind" machen sollen wenn jemand anderes umsteckt und sie nicht wissen welches gerade spielt, dann klappt das auf einmal meist auch nicht mehr ).

Am Ende läuft es meist auf die gewollten Unterschiede aufgrund anderer Einstellungen heraus.
Nehmen wir die gehörrichtige Lautstärke Anpassung Loudness:
- viele (Stereo) Geräte haben da gar nichts
- einige haben einen Knopf, der einfach kräftig Bass drauf haut
- einige ganz wenige (ich kenne nur Yamaha) haben eine einstellbare Loudness, die man immer manuell an die eingestellte Lautstärke anpassen muss
- und dann gibt es AVR mit adaptiver Loudness! Beim Einmessen erkennt der AVR den Wirkungsgrad der LS und weiß von da ab, wie laut die die LS bei den verschiedenen Lautstärke Einstellungen spielen und kann passend zu dieser "echten" Lautstärke (also noch genauer als nur zur Einstellung am Drehknopf) die richtige Bass-Korrektur anbringen.

wenn man diese Geräte miteinander vergleicht, dann ist das ein Unterschied wie Tag&Nacht!
Oder anderes Beispiel: die LS stehen nicht 100% exakt gleich weit vom Hörplatz entfernt. Der AVR kann das per Laufzeitkorrektur ausgleichen, der Stereo Receiver i.d.R. nicht (keine Ahnung wie das beim 8050 ist?). Auch hier: ein Unterschied bei der Bühnenabbildung wie Tag&Nacht.
Junior83
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2015, 19:09
Danke für dein kurzes overview. Werd mir dann wirklich einfach einen AV Receiver holen.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2015, 19:10
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver oder Stereo? Kaufberatung!
Dr.Pymonte am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  47 Beiträge
Stereo oder AV-Receiver?
Watschifix am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Stereo-Kaufberatung: welche AV Receiver?
jvdgugten am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Stereo oder AV-Receiver !
corsakeks am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Verstärker Av Receiver
djmeric91 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver+Soundbar
Caipi01 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
muggetm am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver oder doch bei Stereo bleiben?
Manni1507 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung passender AV Receiver
bombjack1.1.2 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Einteiger AV Receiver
BierKoch am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen