Neuer AV Receiver oder zurück zu Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Pennywise182
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 12:37
Hallo,

Ich bin hier im Forum eher ein passives Mitglied aber habe mich hier schon des Öfteren mal informiert oder hilfreiche Tipps geholt.
Momentan stehe ich vor der Frage ob ich bei mir das vorhandene 5.1 System wieder zurück auf Stereo umstelle.

Aber erstmal zu meine vorhandene Komponenten und hörgewohnheiten.

Derzeit besitze ich ein Yamaha rx-v 371 mit dem Wharfedale Crystal 3 Set (mit den Crystal 30.4 Standlautsprechern vorn).

Ich höre sehr viel Musik und liebe es mir mal eine gute Musik Bluray ala Police - certifiable, Hall and Oates - Live in Dublin oder ähnliches anzusehen.

Meine Odyssee fing damals mit einem Jamo Brüllwürfel Set an, wobei ich schnell gemerkt habe, dass mir der Sound von den Dingern bei Musik überhaupt nicht gefiel. Das größte Problem war einfach mal leise zu hören ohne das der Bass einem die Bude zerdäppert oder der subwoofer direkt ausgegangen ist, weil es zu leise war.

Naja ich bin dann auf die Wharfedale umgestiegen die mich vom Sound schon wirklich gut überzeugen können. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem bei Filmen und Musik Blurays gefällt mir der Sound echt gut aber für Musik bekomme ich für mich einfach nicht die richtige Einstellung hin. Ich hatte zuletzt eine akzeptable Einstellung gefunden doch sind wir jetzt in eine kleinere Wohnung umgezogen, wo das Sofa auch direkt an der Wand steht und die ganze einstellerei geht von vorn los.

Da ich leider nicht gut bewandert mit dem geq bin messe ich immer nur ein und bekomme einfach kein gutes Ergebnis (teilweise so schlecht, dass sogar blurays oder Fernsehen schlecht klingt). Es ist entweder viel zu viel Bass vorhanden oder so gut wie gar nichts.

Jetzt ist meine Überlegung, da ich, seit ich die Surround-Anlage habe, kaum Filme damit geschaut habe sondern sie fast nur für Konzert Blurays oder spotify nutze, ob ich entweder auf Stereo zurückschwenke oder ob ich es mit einem anderen AV-Receiver mit besserer Einmesstechnik probiere. Bei den Konzert Blurays ist mir schon wichtig, dass sie einen guten räumlichen Klang haben bzw eigentlich allgemein bei Musik. Wenn ich mir mal Filme in 5.1 angeschaut habe, dann waren es meist auch nur so Sachen wie Star Wars oder Filme wo man wirklich viele Effekte hat aber bisher hat mich das noch nie so umgehauen, dass ich sagen würde es Klang wie im Kino oder ähnlich.

zur Auswahl stehen derzeit der AV-Receiver Denon AVRX1200 oder der Stereo Receiver Onkyo TX 8020 (weil dieser wohl eine sehr gute Räumlichkeit bieten soll). Sie sind jetzt aber nicht ausschlaggebend, wenn jemand noch bessere Tipps hat dann immer her damit

Preislich bin ich bei einem AV Receiver bei knapp 500 Euro max. und beim Stereo 300 Euro max..

Falls es ein Stereo Receiver bzw Verstärker werden sollte brauche ich da sehr wahrscheinlich optische Eingänge bzw mindestens einen, wegen meiner ps4, oder gibt es dort noch andere Möglichkeiten?
Was meint ihr dazu? Ich habe schon so viel im Internet rumgelesen und weiß gerade nicht ob ich den Schritt zurück wagen soll oder doch nochmal in einen anderen av Receiver investieren soll.

Ach ja wenn ich es in Prozent ausrücke sind meine hörgewohnheiten folgender Maßen:
Musik 40 %
Konzert Blurays 40 %
Filme 10 %
PS4 10 %

Zu viel Bass braucht das ganze auch nicht ausgeben, da wir in einer Mietwohnung wohnen und meine bessere Hälfte es auch nicht so gern hat. Für mich soll es einfach nur ausgewogen klingen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
happy001
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2015, 12:59
Einen Rat was für dich besser ist kann ich dir nicht geben.
Vielleicht kann man aber dir bei dem für mich wahrscheinlicheren Problem helfen was die Aufstellung der Boxen und den Einstellungen am AVR angeht.
Du könntest mal ein paar Bilder einstellen wie alles gestellt ist.
Dann wie und an welchen Punkten du den AVR eingemessen hast.

Vielleicht ist das YPAO auch mit deinem Raum überfordert und ein Wechsel zu Audyssey oder MCACC bringt Abhilfe ....
Möglich wäre auch das deine Erwartungen was den Klang angeht die Wharfedale immer noch nicht das sind was du dir erhoffst. Hast du eigentlich einen Subwoofer?
Pennywise182
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2015, 13:06
Ich werde gleich mal eine Zeichnung machen wie es aufgestellt ist und von wo ich einmesse. Ich habe auch schon mehrere Sachen probiert von der Ausstellung her aber leider keine Besserung. Ich denke auch langsam, dass das ypao mit den Räumlichkeiten nicht klar kommt, da die wharfedale in der alten Wohnung wesentlich besser geklungen haben.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2015, 13:26
Dann mache aber bitte Angaben mit den Abständen der LS zueinander, von der Wand und zu den Ecken
Pennywise182
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2015, 13:28
image

Sorry für die schlechte Zeichnung, kann momentan nicht an den pc und das ist mit dem Handy erstellt

Also die roten Punkte sind die Lautsprecher der grüne Punkt ist der Einmesspunkt auf dem Sofa. Der rechte Lautsprecher ist eingewinkelt zum hörplatz der linke nicht wegen der Balkontür links. Am liebsten würde ich beide gerade stellen also nicht eingewinkelt damit ich bei Musik im ganzen Raum was davon habe, aber ich denke mal eingewinkelt muss sein.

image

Das Bild ist direkt vom Sofa vom Einmesspunkt
happy001
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2015, 13:41
Deutlich besser mit dem Bild
Wie genau waren denn die ermittelten Abstände der LS am Hörplatz vom AVR und wie stark wichen diese mit den realen Werten ab?
Wo genau hast dein Mikrofon positioniert und war es auf einem Stativ oder was anderem?

Musik ... mit welchen Einstellungen genau hörst du?


[Beitrag von happy001 am 15. Nov 2015, 13:43 bearbeitet]
Pennywise182
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2015, 13:52
Also die Entfernungen passten genau. Eingemessen habe ich in der Mitte vom Sofa wo ich meist sitze wenn ich alleine schaue. Leider habe ich kein Stativ deswegen habe ich das Mikro auf eine Wasserflasche auf Ohrhöhe gestellt. Ich befand mich während des einmessens nicht im Raum.

Der abstand von Hörplatz zu den Lautsprechern ist auch nicht wirklich groß. Links sind es 240cm rechts 250cm und der Center 240cm

Musik höre ich auf straight bestimmte Lieder mal in PLII Music und Fernsehen in neo Cinema. Blurays auch auf straight.


[Beitrag von Pennywise182 am 15. Nov 2015, 13:57 bearbeitet]
happy001
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2015, 14:23
Der Center ist eigentlich etwas zu hoch. Wenn es die einzige Möglichkeit ist dann winkle ihn in Richtung Hörplatz ein. Neige ihn etwa so ein, dass wenn die Mitte der Höhe des Centers nimmst diese in einer gedachten Linie auf Ohrhöhe zeigen würde.
Deine zwei Stand-LS solltest etwas vorziehen so 20-30cm. Dann noch etwas nach außen um Abstand zu deinem Schrank zu bekommen, auch so 20-30cm.
Ist zwar etwas länger her das ich einen Yamaha hatte aber danach gehst in die Einstellungen vom AVR. Da kannst im Menü wo die Messergebnisse vorliegen einen Test-/Rauschton abspielen. Höre dir mal an ob alle LS, speziell aber die Front-LS gleich laut sind und versuche diese ggf. dann anzupassen.
Dann nimmst mal einen Film der nicht so gut klingt und sagst ob sich was geändert hat oder nicht.
Pennywise182
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2015, 14:34
Ich werde es schonmal mit dem Center probieren, den linken LS kann ich leider nicht weiter vor oder nach links stellen, da links gleich die Balkon Tür kommt und ich diese dann nicht mehr weit genug öffnen kann
happy001
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2015, 14:41
Okay, dann schauen wir mal was der Rest eventuell bringt.
Pennywise182
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2015, 15:31
Es gibt keine wirklich Besserung. Da der Center auch noch konisch verläuft, müsste ich ihn zu sehr anwinkeln bis er in der richtigen Position wäre. Habe den jetzt mal ausgeschaltet um einen Phantom Center zu nutzen. Sollte ich dann nochmal neu einmessen?
happy001
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2015, 15:54
Das solltest
Pennywise182
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2015, 16:32
Was mir gerade am meisten auffällt ist, dass in der neuen Wohnung der Tiefbass irgendwie ganz schön beschnitten wird. Ich habe es bei manchen Liedern, dass die Fronlautsprecher in der alten Wohnung schön weit runtergespielt hat und jetzt hört man den Bass und dann als ob er danach unterdrück wird. Einen subwoofer hatte ich in beiden Wohnungen nicht
happy001
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2015, 19:08
Bassauslöschung wahrscheinlich.
Kannst testen wenn deine Boxen zum Test weiter nach vorne stellst und mehr Abstand zur Wand und zum Schrank bringst. Sonst könnte auch wenn auf deinem Sofa sitzt der Fall sein, dass der Bass unterschiedlich hörbar ist.
Dein Stereo-Dreieck (etwa gleicher Abstand zwischen Boxen und Hörplatz) sollte auch nicht ganz passen wenn man das Bild richtig deutet, was auch dem Klang im Wege steht.

Ich vermute das ein Wechsel zu einem anderen Messsystem nicht wirklich viel bringt. Vielleicht hat in deinem Bekanntenkreis jemand einen AVR wo man einen Vergleich hat.
Wenn aus BW kommst und in der Nähe von Heilbronn wohnst kann ich dir mit Audyssey unter anderem helfen um einen Vergleich zu bekommen.
Pennywise182
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2015, 19:28
danke fürs Angebot leider wohne ich wesentlich weiter im Norden
Habe jetzt den ganzen Nachmittag rumprobiert und bin gerade relativ zufrieden, nur dass dieser Tiefbass fehlt, meinst du es würde was bringen dann doch nochmal nen subwoofer zu besorgen und den vielleicht etwas optimaler zu stellen, da ich an den Lautsprechern, bis auf den rechten, nicht viel stellen kann. Hatte eigentlich keinen sub da ich in einer Mietwohnung wohne. kennst du da welche die vielleicht Wohnungsgeeignet sind?

Ansonsten würde ich mir mal nen av Receiver bestellen von denon und ihn ansonsten zurückschicken, wenn sich da nichts ändert.
happy001
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2015, 20:04
Durchaus
Den Subwoofer stellst dann bitte auf deinen Hörplatz und kriechst durch den Raum. Die Stellen wo der Bass am besten bzw. saubersten ist kannst als Stellplatz für deinen Subwoofer dann nehmen.

Geeignet ... schwierig, weil Geschmäcker sehr verschieden sind. Auch das Budget spielt eine starke Rolle. Stellvertretend hier mal zwei Beispiele:
Nummer 1:
Nummer 2:

Sag mal, hast du deine Boxen auf large oder small stehen? Subwoofer yes oder no?
Pennywise182
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Nov 2015, 20:24
Also die Fronts habe ich auf large, Center und rear auf Small und das ganz trenne ich bei 80hz. Sub steht automatisch auf aus, da keiner dran hängt. An den Mivoc hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich nen Sub betreibe ob sich das stark bemerkbar macht bei den Nachbarn im Gegensatz zu jetzt? Also ich würde ihn dann natürlich nicht voll aufdrehen.
happy001
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2015, 20:36
Wenn ihn sauber stellst und moderat betreibst eher nicht.
Pennywise182
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Nov 2015, 21:40
Wenn ich mit Sub betreibe, muss ich auch wieder neu einmessen oder? Sollten die fronts dann auf small und auch bei 80hz getrennt werden? Der Yamaha hat ja leider keine getrennten Frequenzen sondern nur eine so dass alle Lautsprecher bei der Frequenz getrennt werden.
happy001
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2015, 21:44
Ja, du musst neu einmessen und ja bei 80 Hz solltest trennen wenn die anderen LS diesen Bereich wiedergeben können.
Pennywise182
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Nov 2015, 21:56
Ok dann werde ich mir demnächst mal nen Sub besorgen und testen ob es dann besser wird. Vielen Dank schon mal für deine ganze Mühe
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2015, 22:03

Pennywise182 (Beitrag #19) schrieb:
Sollten die fronts dann auf small und auch bei 80hz getrennt werden?


Es geht auch auf Large und den Sub auf LFE + Main stellen, dann spielen die virne Fullrange un der Sub macht bis zu Trennfeqenz mit
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 15. Nov 2015, 22:21
Was aber leider zu einer unschönen Bassaufdickung führt.
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2015, 22:33
muss man eben testen, wollte ja nur sagen das es generell möglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV Receiver - Hilfe
EveryDay am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver
Sven4 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  10 Beiträge
neuer AV-Receiver + Boxen
RebelAngel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver
Underworld1985 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Neuer AV Receiver
8phoenix8 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver.
labac am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
"Neuer" AV 5.1 Receiver
a-back am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Neuer AV-Receiver
andal75 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
seven1987 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen