Soundkarte für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
marcmueller1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 21:57
Hallihallo
da ich selber die Unwissenheit in Person bin (zumindest was audio technik angeht) erläutere ich mal meine Frage.
Ich habe eine 5.1 Yamaha NS-PB150 Anlage angeschlossen an einen Pioneer Receiver VSX-527. Um meine Klangkulisse etwas aufzubessern denke ich über eine externe Soundkarte nach, die gebraucht/neu zwischen 50-120€ liegen soll. Da ich Laptop User bin kommt nur eine externe Soundkarte in Betracht. Generell bin ich mit Spotify Premium qualitativ nicht über 320kbps. Präferenzen im Sound habe ich eher nicht, da ich so alle Musikrichtungen höre. 5.1 sollte die externe Soundkarte aber schon können, da ich mit meinem zukünftigen Fire tv stick auch amazon instant video in 5.1 hören werde.

Ich dachte jetzt über den Terratec X Fire 8.0HD oder den Creative X-Fi Surround 5.1 Pro nach. Reizen täte mich aber auch gebraucht der Terratec 6Fire USB.

Besten Dank für eure Hilfe
tss
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 12:22
warum schliesst du den fire-stick nicht direkt an den avr an?

ist deine interne soundkarte so schlecht?
marcmueller1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Nov 2015, 14:29
Ja es geht so. Da ist schon Luft nach oben
tss
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2015, 14:41
d.h. bei externem zuspielen (br-/cdplayer) ist der sound besser?
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2015, 14:54

da ich mit meinem zukünftigen Fire tv stick auch amazon instant video in 5.1 hören werde.

Der FireTV Stick hat doch nur HDMI. Der muss an den TV oder AVR. Dein Laptop hat doch sicher kein HDMI-in.
???


Generell bin ich mit Spotify Premium qualitativ nicht über 320kbps

Das ist mehr als genug. ???
marcmueller1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Nov 2015, 15:08
Genau das ist es warum ich über eine externe Soundkarte nachdenke. Über andere Quellen klingt es einfach besser! Und zudem habe ich mit meiner jetzigen Soundkarte keine 5.1 Möglichkeit
marcmueller1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Nov 2015, 15:11
Ja stimmt Entweder über den TV dann habe ich aber keine 5.1 Möglichkeit oder über den Receiver. Aber der Unterschied zwischen CD-Qualität und Spotify Premium ist (mit einem anständigen CD-Player) sehr hörbar. Deswegen will ich versuchen alles rauszuholen was geht. Denn eine Plattensammlung wollte ich jetzt nicht eröffnen
k_racer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2015, 15:15
Per HDMI Laptop mit AVR verbinden scheidet bei dir aus?
marcmueller1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Nov 2015, 15:18
Leider ja!
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2015, 15:20
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit deinem System Unterschiede zwischen Soundkarten bzw. CD/Spotify hören kannst, aber sei's drum. Vielleicht ist deine interne Karte bzw. der analoge interne Kpfhörer-/Vorverstärker wirklich so grottig.

Die von dir genannten Karten sind alle ok und erfüllen ihren Zweck. Ansonsten: neuer Laptop mit HDMI-Ausgang.
k_racer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2015, 15:30
Also ich benutze diese Externe Soundkarte: Behringer UCA222


[Beitrag von k_racer am 17. Nov 2015, 15:52 bearbeitet]
marcmueller1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Nov 2015, 17:36

JULOR (Beitrag #10) schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit deinem System Unterschiede zwischen Soundkarten bzw. CD/Spotify hören kannst, aber sei's drum. Vielleicht ist deine interne Karte bzw. der analoge interne Kpfhörer-/Vorverstärker wirklich so grottig.

Die von dir genannten Karten sind alle ok und erfüllen ihren Zweck. Ansonsten: neuer Laptop mit HDMI-Ausgang.


Recht haste. Hören tue ich den Unterschied schon, aber nur wenn ich meine Sennheiser Amperior anschließe. Mir ging es eher darum, dass ich einerseits etwas die Soundqualität aufbessern kann und andererseits mein fehlendes 5.1 löse. Aber da der Fire Stick das 5.1 Problem schon löst und auch nicht von der externen Sound Karte profitieren kann, bringt mir eine externe Soundkarte eher wenig.
Besten Dank für eure Ratschläge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Soundkarte+Soundsystem+Laptop möglich?
benn_i am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  4 Beiträge
externe Soundkarte 5.1
MeineKekse am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
Externe Soundkarte für Laptop als MediaCenter
Rinser_of_Winds am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
externe Soundkarte für Notebook / Anschluss an Receiver
embee15 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
externe soundkarte oder andere lösung
tehzap am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Sprachaufnahmen: Externe Soundkarte + Mic
xadian am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Externe soundkarte ohne pc gesucht
Frodo16 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  5 Beiträge
externe Soundkarte für Teufel CEM
Gimmimoorhuhn am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Welche externe Soundkarte?
Lantern am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Suche Soundkarte+Receiver+Heimkino
scarfacedima am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen