Hiiilfeee

+A -A
Autor
Beitrag
Niko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2003, 12:01
Hallo an alle,

ich bin ein "Neuer" hier und versuche mal hier Fuss zu fassen. Das mit folgender Frage:

Ich habe eine Anlage: - Denon AVR 3802
- DVD Panasonic RV 80 ( glaub ich
so heisst er)
- 2x Front KEF Q 65.2
- 1x Center KEF Q 95.2c
- 2x Rear KE HTS 2001
- 1x Sub Canton AS 35

Nun möchte ich mir ne neue Anlage zulegen:

Habe gehört die KEF 203 und 205 ( Wau und noch mal wau)
Der Händler hatte einen Naim Verstärker dran ( weiss allerdings nicht mehr welcher. Lag aber so um die 2.000,-Teuronen).

Ich habe einen Raum ca 30m². Höre vorwiegen Rock und Pop und vor allem auch gute Live Musik ( DVD)

Und nicht zu vergessen. Surround muss sein!!

Ich weiss nicht wenn ich mir so ne Güte wie die 203 oder 205 leiste, was mein AV Verstärker so macht. Ich gehe davon aus, dass er die Boxen nicht so bedient wie sie bedient werden können?
Wie seht ihr das?

Alternativ wäre ein neuer Verstärker von ??? ( ja welchen denn) und ich benutze den Denon nur für Surround.

Was mach ich mit dem Panasonic? Für DVD behalten und mir für die NEUE einen autaken CD zulegen ( wenn ja welchen empfehlt ihr.)

So das sind doch nun schon en Menge an Fragen oder?

Bin wirklcih sehr gespannt auf eure Antworten. Es wäre schön wenn jemand auch Alternativen empfehlen könnte.

Mit frendlichem Gruß
Niko
Niko
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2003, 13:17
Noch eine kleine Korrektur.

Der DVD ist ein RA 61 von Panasonic.

Niko
Niko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2003, 11:46
Äh Hallo,

sagt mal kann das sein dass mir hier keiner hier kann??

Oder hab ich was falsch gemacht????

MfG
Niko
Niko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2003, 09:34
Sagt mal was muss ich tun damit mir einer mal ne Antwort gibt???

Niko
ROBOT
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2003, 00:22
Hallo Niko,

manchmal gibt es eben Fragen, wo den Leuten nicht direkt eine sinnvolle Antwort einfällt.
Du hast also erstmal nichts falsch gemacht , ganz im Gegenteil, so eine Anfrage ist deutlich besser als die Frage "wo kriege ich dies und das am billigsten" oder "ich will Surround, was empfehlt Ihr?"

Zum Thema:
Also wie ich es herauslese, bist Du mit dem Klang nicht zufrieden, und möchtest Dich durch Änderung der LS verbessern.


Ich weiss nicht wenn ich mir so ne Güte wie die 203 oder 205 leiste, was mein AV Verstärker so macht. Ich gehe davon aus, dass er die Boxen nicht so bedient wie sie bedient werden können?


Da würde ich vorschlagen, zu dem Händler, wo Du die Kef gehört hast, einfach Deinen 3802 mitzunehmen. Und dort hörst Du die Boxen an deinem Amp. Da kannste dann auch andere Boxenmarken mal anhören. Ich empfehle Dir...nein ich nenne jetzt keine bestimmten Marken. Die umgekehrte Variante, die Boxen testweise zu Dir, ist noch besser. Musste aber mit dem Händler ausmachen.

Im Übrigen kann IMHO eine kleine, feine Stereo-Endstufe an den Pre-Outs des AVR den Stereoklang deutlich aufwerten (vielleicht führt der Händler z.B. die Atoll AM-100, probiers mal aus...).

Das mit dem Panasonic...hmm...meist sind reine CD-Player, hier insbesondere die klangentscheidenden D/A-Wandler, denen in DVD-Playern überlegen. Allerdings per Digitalausgang angeschlossen an den AVR (der die Wandlung übernimmt) werden die Unterschiede sehr gering, wenn die D/A Wandler im Receiver richtig gut sind. Und bei einem Gerät wie dem 3802 sind die schon recht gut.

Ich betreibe einen DVD Player an einer 5.1 Vorstufe (welche zugegebenermassen recht exotisch ist ) auch als CD Player: Diverse Test- CD Player konnten die D/A Wandler in der Vorstufe nicht überflügeln.
Niko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2003, 11:50
Hallo Robot,

erst einmal vieln Dank. Ich dachte schon ich hab nen Virus oder sowas in meiner Anfrage .

Ja mit der Endstufe ist ja nen super Tip!! Darauf wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen.

Kannst Du mir dazu mehr sagen? Wie funktioniert das in der Praxis?
Ich schließe die Endstufe wie an?? In welcher Funktion agiert dann der AVR?

Der Atoll ist mir leider auch nicht nekannt. Weisst Du so in etwa was der kostet?

Gibt es dazu auch Alternativen?

Wenn ich so eine Endstufe verwende? Hast Du damit ERfahrung wie sich das auszahlt? Ich meine so was wie " Plötzlich das Aha Erlebnis oder Du wirst Dich wundern was plötzlich aus den Boxen kommt" oder eher naja man merkt es schon?

Zwar jetzt sehr einfach beschrieben aber meistens am besten zu verstehen.

ich würde mich freuen wenn Du ( oder natürlich auch die anderen Experten hier) mir antwortest.

Gruss von Niko
ROBOT
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2003, 19:10

Kannst Du mir dazu mehr sagen? Wie funktioniert das in der Praxis?
Ich schließe die Endstufe wie an?? In welcher Funktion agiert dann der AVR?


Die Endstufe kommt an die Main-Pre-Outs des AVR.
Die Endstufen des AVR sind dann für die Mains nicht aktiv (und das Netzteil kann seinen "Saft" an die anderen Endstufen Center, Rear überlassen). Im reinen Stereobetrieb ist der AVR einfach nur Vorstufe.


Der Atoll ist mir leider auch nicht nekannt. Weisst Du so in etwa was der kostet?


Etwa 400 bis 700 Euro je nach Ausführung. (Leistung) Bei den Leistungsangaben solcher Hersteller ist übrigens zu beachten, dass diese äusserst konservativ angegeben werden, will sagen da wird eher untertrieben im Vergleich zu den Massenherstellern. Und 2x100W sind dann wirklich 100W pro Kanal, wenn beide gleichzeitig belastet werden. Die Leistung sagt auch nicht viel über die letztendliche Qualität aus.


Gibt es dazu auch Alternativen?


Viele selbstverständlich, war nur ein Beispiel. Gibt jetzt auch niedliche Monoblöcke von Vincent. Oder Rotel. Oder NAD. Oder, oder,....


Ich meine so was wie " Plötzlich das Aha Erlebnis oder Du wirst Dich wundern was plötzlich aus den Boxen kommt" oder eher naja man merkt es schon?


Naja dass hängt naturlich ab von dem, was man vorher hat. Und auch von den Boxen an sich (eine "Jensen"-Box kann ich auch an eine Mark Levinson hängen, wird sich nich viel verbessern ).

Der Unterschied ist schon nachvollziehbar. Allerdings gibts die grössten Unterschiede nach wie vor bei den Boxen. Wenn Du also unzufrieden bist, würd ich damit erstmal anfangen probezuhören. Denn wie gesagt Dein Denon ist kein schlechtes Teil.


[Beitrag von ROBOT am 27. Sep 2003, 19:13 bearbeitet]
Niko
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2003, 12:17
Hallo Robot,

nochmals danke. Du hast ja nicht den Atoll umsonst vorgeschlagen oder? So von wegen Preis Leistung usw.

Du hattest ja den AM 100 vorgeschlagen. Ist der dann bei den 700 Teuronen?

Was ist mit eigentlich mit der Vorstufe? Da gibt es ja auch von Atoll die PR 100 ( so heisst sie glaub ich).

Macht das keinen Sinn oder macht das der Denon schon gut genug?

MfG
Niko
Niko
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2003, 13:40
Hallo Robot,

habe den Atoll AM 100 gekauft... Hoffentlich ist er bald da!!!

Eine Frage: In der Anleitung des Denon steht drin, dass ich an den Pre out wörtlich " Anschließen der Vorverstärker Ausgangsbuchsen" und im Text dann.....wenn sie eine externen Leistungsverstärker zur Erhöhung der Leistung anschließen wollen....

Ist das so korrekt ?
Es ist doch kein Vorverstärker der Atoll sondern ein Endverstärker oder mach ich da einen gedanklichen Fehler??

Danke für deine Rückantwort.

Gruss von Niko
ROBOT
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2003, 00:57
Hallo Niko,


Anschließen der Vorverstärker Ausgangsbuchsen


naja dass sind halt Übersetzungen vom Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche

Soll sicher heissen:

"Anschluss eines Endverstärkers an die Vorverstärker-Ausgangsbuchsen" sprich Pre-Outs (so sind die Buchsen glaube ich auch am Gerät bezeichnet "PRE OUT FRONT").

Haste Dir das Teil angehört oder kauft Du jetzt auf Empfehlung des Forums

Letzteres kann fatal sein....schlag mich dann nicht wenn Du keine Verbesserung hörst!

Na ich will Dir keine Angst machen, hör erst mal entspannt; meistens ist es Übrigens so:

Der Unterschied schlechter >>> besser fällt weniger auf, als der Unterschied besser >>> schlechter. Diese Erfahrung habe ich öfters gemacht, erst wenn man wieder "zurückwechselt", geht einem ein Licht auf
Niko
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Okt 2003, 15:03
Hallo Robot,

ja einfach ins kalte Wasser. Ich probier es einfach mal aus.
Wenn es nicht so der Knaller ist dann geht er eben in ebay wieder auf reisen. Bin der Meinung das ich fürn neues Gerät nen suuuuper Preis bekommen habe.

Übrigens hab ich mir dafür ein Cinchkabel von van den Hul
gekauft. D300MK3 heisst es . Kannst DU oder jemand anderes dazu was sagen?? Wäre schön.

Ansonsten bis dann.

Gruss von Niko
ROBOT
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2003, 14:49
HiNiko,

zu dem Kabel kann ich nichts sagen, bei dem Thema bist Du bei mir auch an der falschen Adresse (bin geheilt ).

Na Hauptsache es ist ordentlich geschirmt, hat vernünftige Stecker und und ist letztendlich wie ein klassisches Koaxialkabel aufgebaut, dann kann nichts schiefgehen.
Niko
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2003, 19:22
Ok trotzdem Danke.

MfG

Niko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für KEF Q Serie
vincent1234 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  15 Beiträge
KEF Q-Serie als 5.1
eyeq69 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  27 Beiträge
KEF Q 200c Neupreis
darkmanxtiger am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  4 Beiträge
Kef Q Serie auf 5.1
krieger1883 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  6 Beiträge
KEF Surroundlautsprecher der Q-Serie?
Hanshans_ am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
Welchen AVR für KEF Q 700 5.1
Albertas am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  8 Beiträge
Upgrade meiner KEF Q-Serie
tillcom am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  56 Beiträge
KEF Q Serie
massive am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  6 Beiträge
Reciever zu KEF Q-Serie
mono am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
Alternative zu KEF Q Serie?
Darkness88 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen