Neuling auf der Suche nach dem ersten Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
d0zer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2015, 14:03
Hallo liebe Community,


Ich bin hier schon lange stiller Mitleser und hab nun selbst ein Anliegen.

Ich bin auf der Suche nach einem 2.1 System inklusive AVR, welches in(ferner) Zukunft auf 5.1 erweitert werden soll. Budget für 2.1+AVR liegt bei 1000€. Momentan kommt der Sound noch von meinem 40" Philips LCD und jegliches System wird wohl eine Steigerung sein

Es dient zu 70% für FullHD-Material von meinem Kodi/XBMC, 10% Unitymedia HD Fernsehen, 10% Amazon Fire TV/Netlix und 10% PS3/PS4


Mein Wohnzimmer in der Mietwohnung ist etwa 19m² groß, "viereckig" und 2,89m hoch.

Unter mir befindet sich der Keller, neben mir eine nahezu taube Dame höheren Alters.

Nachfolgend findet sich eine Skizze des Wohnzimmers und dem zukünftigen Aufbau der Lautsprecher.
Wohnzimmer_Heimkino


Ich habe die Dali Zensor 1 ins Auge gefasst, da ich nahezu nur Gutes darüber hier im Forum lese. Ebenso sprechen sie mich preislich, optisch als auch vom Namen an. Denn die Boxen tragen den gleichen Namen wie ich

Was mir fehlt, ist ein geeigneter Subwoofer. Der dazugehörige Subwoofer ist mir mit ~600€ dann doch etwas zu teuer.


Als AVR habe ich mir den Denon X1100 ausgesucht, da dieser wohl alles bietet was ich benötige. Betrieben werden sollen in Zukunft mit dem Heimkino ein TV(Sony KDL55W755C), Kodi, Spielekonsole und Amazon Fire TV.


Nun zu meinen konkreten Fragen:

1. Wäre der Jamo SUB 660 etwas für mich bzw. passend zu den Zensor 1?
2. Reicht der "Bass" der Zensor 1 bei einem solch kleinen Raum aus, sodass erstmal auf einen Subwoofer verzichtet werden kann - > 70% FullHD-Filme ?
3. Ich habe versucht, das Stereo-Dreieck einzuhalten und es ist mir einigermaßen gelungen denke ich.
MÜSSEN die Lautsprecher auf Höhe der Ohren liegen?
Da bei mir ein Lowboard vorhanden ist, über dem der TV und unter dem der zukünftige Center steht/hängt, ist es mit der Höhe etwas schwierig.
4. Wird ein Center benötigt, wenn ich mittig auf der Couch sitze?



Da dies meine ersten Gehversuche im Sound-Bereich sind, hoffe ich nicht all zu daneben zu liegen mit meiner Auswahl.
Vielen Dank liebe Community, ich bin schon auf die Antworten gespannt
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2015, 14:11
zu 1) Klar geht der aber auch die neuen Jamo J10/12 J110/112 sind ok
zu 2) Das musst du selber hören, es geht natürlich, aber ein Sub macht irgendwann schon Sinn
zu 3) Je mehr du an die optimale Aufstellung kommst, desto besser wird das Ergebnis
zu 4) Ghet auch gut ohne, solltest du erst mal testen

Fang erst mal mit den Zensor1 an (wenn du sie Probegehört hast) http://av-wiki.de/probehoeren
d0zer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 18:18
Hallo liebe Community,


ich habe noch eine Frage zur möglichen Aufstellung von Rear-Lautsprechern.

Die Möglichkeit das Sofa etwas nach vorne zu schieben ist nicht gegeben, sollten die Rears deshalb
in 90° auf die Ohren der Hörer gerichtet sein (Begriff Dipol mehrfach gehört in diesem Zusammenhang) oder reicht es aus, wenn die Rears mittig nach vorne gerichtet sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Heimkino
fuxx84 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  18 Beiträge
Neuling sucht Heimkino !
m4dBox82 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  110 Beiträge
Beratung: Heimkino System für Neuling
Z!r0 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  20 Beiträge
Neuling sucht 7.1 Heimkino.
Puschie am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  7 Beiträge
Heimkino empfehlung für Neuling ^^
Vollstrecker28 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  26 Beiträge
Aufbau meiner ersten 5.1 Heimkinoanlage! (Neuling)
19Marteria65 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge
Neuling sucht 5.1
SJ1 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Heimkino für Neuling
fleinsbach am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Neuling plant Heimkino
Pirat456 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  22 Beiträge
Heimkino für Neuling
Schizomania am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen