AVR für 5.1 und Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Burner1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 16:21
Hey,

ich suche aktuell nach einem AVR mit annehmbaren 2.0 Qualitäten. Aktuell ist ein Yamaha R-N 301 im Einsatz und ich möchte das bestehende System auf 5.1 aufrüsten.

Die vorderen beiden Standboxen sind die SB 240 vom Udo. Wer Sie nicht kennt, ca. 900€ Paarpreis für den Bausatz. Ergänzend kommen also die passenden Rear Boxen und das Center hinzu.
Subwoofer kommt dann wenn das Geld dafür über ist, vermutlich ende nächsten Jahres

Preisklasse für den AVR bis 600€.
Wünschenswert aber kein Muss wären 2 HDMI Ausgänge (Beamer / Fernseher). Da ich des öfteren sehr sehr Laut Musilk höre, wäre es schon schön wenn der AVR zuminmdest auf den Front-Kanälen mit ausreichend Leistung daher kommt.

Als Zuspieler kommt ein Multimedia PC zum Einsatz.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

P.s: Ich hab schon einige Artikel zu 5.1 Receivern mit Stereo Qualitäten gelesen und auch Forenbeiträge gelesen aber die waren zumeist schon ein paar Jahre älter und mittlerweile gibt es ja vermutlich schon wieder viel neuere Geräte.
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2015, 16:27
Hi

check mal hier:
http://av-wiki.de/verstaerker

Ansonsten wenn Du in dem Preisbereich etwas suchst und evtl. etwas drauflegst kann ich Denon AVR mit Audyssey XT32 empfehlen.
Nicht der aktuelle AVR-X4200 sondern die Vorgänger X4000 oder X4100.

Grund: das XT32 Einmessystem ist im Konsumerbereich IMHO derzeit das beste.

ciao
sealpin
Burner1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 16:37
Der Denon ist mir als Student dann doch zu teuer

Und bei denen handelt es sich auch jeweils um 7.1

Raumbedingt werde ich allerdings maximal 5.1 aufstellen können, daher brauch ich da nicht an die Zukunft denken. Ich stell mir auch grundlegend die Frage wie viel Stereo Qualität ich mir von z.B. sowas: http://www.amazon.de/dp/B00X3BQTVW versprechen kann?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2015, 16:49
alle 9.2, 7.1, 5.1 Receiver können prima auch 2.0 = stereo ...

Klar geht der Yamaha auch...nur ist eines der Besonderheiten der Denon X4x00 Systeme halt das Einmessystem Audyssey XT32, das auch bei 2.0 einen sehr guten Job macht.

Wenn Du generell so etwas nicht nutzen willst, dann geht natürlich jedes andere preislich passende Gerät...auch den genannte Yamaha.

ciao
sealpin
Burner1988
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2015, 22:21
Ich hab mir jetzt den Pioneer VSX-930 rausgesucht, da er 2 HDMI Ausgänge bietet, 165W/Kanal @ 1KhZ 6 Ohm. Dazu einen extra Stereo Modus, der jeweils zwei Endstufen auf einen Kanal brückt um die benötiigte Leistung zu entfachen. Das habe ich zumindest irgendwo gelesen und finde es nicht mehr wieder, auf der Herstellerseite ist diese Information allerdings nicht zu finden.

Einzieger Kritikpunkt, bei Amazon hat das Gerät sehr viele 1 Sterne Bewertungen, aber wie so oft deuten diese auf Fehlerhafte Firmware und unvermögen beim Bedienen hin. Und zur Not wird er zurück geschickt...

Das Einmesssystem: "Pioneer MCACC Pro mit Subwoofer EQ" wird mit "pro" betitelt, gehe einfach mal davon aus, dass es ausreichend sein wird.
Darüber hinaus bietet er die üblichen Annehmlichkeiten, Airplay, DLNA.


Nun abschließend die Frage: "Gibt es etwas das gegen den Receiver spricht?"
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2015, 22:29
Nein, ist ein sehr gutes Gerät.

Vergiss die Leistungsdaten und das Bi-Amping
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Stereo betrieb
dki am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Suche AVR für Stereo & 5.1 max 400?
laym1 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  18 Beiträge
Welchen AVR bis 250? für Stereo/5.1
mdgeist84 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  2 Beiträge
AVR für Stereo 2.0
rockopa60 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  3 Beiträge
günstiger AVR + Stereo Amp oder besserer AVR für 2.0 + 5.1?
zabagad am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung AVR für Stereo Standlautsprecher
fredfrost am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  10 Beiträge
AVR und Stereo Kombination
Ab$olut am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  90 Beiträge
Stereo ohne AVR auf 5.1 erweitern?
Loco78 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR + Stereo LS, später Surround 5.1
am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  11 Beiträge
Neuer AVR für Stereo & 7.1
ProNille am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen