Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AVR und Stereo Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
Ab$olut
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2015, 12:55
Hey Leute,

Ich will mir ein Surround- Stereo Kombi zulegen.
Zur Zeit dient ein Avr 135 von HK an mein 5.1 System aus als frontal die nubox 681 Center cs 411 und die kleinen dipole ... (Keine Ahnung wie die hießen).

Also da ich uberwiegend Musik höre aber denn noch ordentlich aber selten Filme gucke, scheint mir der Avr 135 viel zu unterdimensioniert für den Musikgenuss.

Jetzt will ich nun das schwächste Glied der Kette aufstocken/ austauschen.
Ausgesucht hab ich mir den VSX-924 und den A-50 von Pioneer.

Also sollte schon alles von einem Hersteller sein.
Bei den Pioneer find ich die Verbinungsmoglichkeit gut via front-preout und poweramp direct.

Wie kann man oder bei welchen anderen Herstellern kann man solch eine Option genießen.
Denke das diese Frage auch interessant für andere User sein koennte.

MfG
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2015, 13:23
Du willst also den AVR als Vorverstärker und den Vollverstärker als Endstufe nutzen, richtig?

Was versprichst du dir davon? Wenn du dem AVR keinen guten (Stereo-)Klang zutraust, wieso willst du ihn dann als Vorverstärker einsetzen? Der ist klangtechnisch eigentlich kritischer als die Endstufe.


[Beitrag von flyingscot am 02. Mai 2015, 13:26 bearbeitet]
Ab$olut
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2015, 13:29
Ja so ist es,

Der klang an sich ist ja gut, es fehlt aber an Leistung für die 681.

Ich finde bei leicht gehobener Zimmerlautstarke klingt der Bass etwas mager.
Bei leisem hören ist's angenehm.

Das Problem des Stereoklangs von Avr's geht ja von der mangelnden Leistung aus., denke ich mal.

Weiterer Punkt wäre der das ich eine Möglichkeit hätte ein ATM Modul zwischen zu klemmen.


[Beitrag von Ab$olut am 02. Mai 2015, 13:47 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2015, 13:54
Die 681 sind jetzt nicht gerade Wirkungsgradwunder, aber für gehobene Zimmerlautstärke werden auch diese Lautsprecher nicht mehr als 1-2W brauchen.

Das kann JEDER AVR! D.h. der Grund für dein Bassproblem liegt sehr wahrscheinlich wo anders.

Wenn man mal Defekte und Fehlverdrahtung/Fehlkonfiguration ausnimmt, liegt es meistens an falscher Aufstellung und/oder an der persönlichen Gewöhnung an einen besonders bassüberhöhten Klang.

Aber mach doch einfach mal den Test: Leih dir einen reinen Stereo-Verstärker aus und probiers zu Hause aus...

ATM kann man in der Tat ein üblichen AVRs nicht einschleifen. Durch das ATM wird der Tiefgang des Lautsprechers verbessert, der normale Bassbereich wird aber kaum verändert.


[Beitrag von flyingscot am 02. Mai 2015, 13:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2015, 16:38
für wirklich sinnvoll halte ich das Unterfangen auch nicht.
man muss schon richtig viel Leistung ziehen, damit ein AVR in die Knie geht, speziell den HK sagt man da ja eine recht solide Leistung (bei sehr konservativen Angaben) nach.
Wenn man an die Grenzen des AVR stößt, dann äußert sich das i.d.R. nicht durch "nachlassenden Bass". Das ist so typische Vorstellung der Leute: "Bass braucht Leistung, AVR hat nicht genug Leistung -> Bass lässt bei hoher Lautstärke nach!"
Das ist aber reine Fantasie, aber wie das so oft im HiFi Bereich ist, wenn man fest genug daran glaubt, dann hört man es auch

Ok, die Möglichkeit ein ATM einschleifen zu können ist ein Vorteil dieser AVR+Stereo Geschichte, aber es gibt auch andere und flexiblere Möglichkeiten.
die naheliegenste dürfte wohl ein Subwoofer sein.
Oder die Audyssey AVR bieten mit Dynamic-EQ eine mehrstufige (5 inkl. aus) adaptive Loudness, die sich auf die eingestellte Lautstärke anpasst. In einstufiger Form (an/aus) bieten das die aktuellen Yamaha AVR mit YPAO Volume auch. Das halte ich persönlich für viel "realistischer" als so ein starres ATM. Soviel ich weiß, bieten die HK AVR da absolut gar nichts in dieser Richtung?
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2015, 16:51
Hi,

Mickey...

der HK AVR ist auch schon etwas ÄLTER und hat kein EINMESSYSTEM


Absolut,

welcher SUB ist im EINSATZ ?

Ab$olut
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2015, 19:08
Als Sub habe ich zwei selbstgebaute aus Mivoc AWM 120 und AM 80 im 24L Gehäuse.

Mir geht's eigentlich hauptsächlich um die Musik wobei ich eigentlich sehr ungern den Sub dazuschalte.

Ich finde die nubox klingen viel besser ohne sub.

Da dreh ich Lieber etwas mehr am Bassregler.

Und am alles besten klingt es wenn ich am Media Player bei 32hz um "5 "db angebe.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2015, 19:16

Ab$olut (Beitrag #7) schrieb:
Ich finde die nubox klingen viel besser ohne sub.

das klingt aber sehr danach, als ob mit den Subwoofern oder der Einstellung etwas nicht stimmt.
"normalerweise" sollten sich die Subwoofer "nahtlos" einpassen.
Ab$olut
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2015, 22:58
Ja, kann sein,leider, das mir die Subs nicht so gelungen sind.
Die produzieren derartige Raummoden sodass meine ganze Küche vibriert.( offenes wohn/Kuechenbereich)
So ist genuss ausgeschlossen.
Die nubox 681 habe ich mir jetzt auch seit kurzem zugelegt (381ersetzt durch 681)
Ein reines 2.0 system ist dadurch m.E. "homogener" wenn mans so nennen kann.
Und besser, weil dadurch die Nachbarn nicht so gestoert werden.
Ab$olut
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2015, 01:27
Nunja, dieses Thema wegen meinen Subs wurde hier schon Diskutiert.
Viel mit der Aufstellung gespielt, einstellung nochmal durchgegangen etc,
geblieben waren wir dabei das ich demnächst die Verstrebungen des Gehäuses verbesser.
Aber da dies ja nicht hier zum Thema passt...

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, die AVR kann man doch nicht vergleichen im gegensatz zu reinen Stereo Geräten? woran liegt das dann ? an der Vorstufe oder an den schwächeren Endstufen?
Kann ich durch diese kombi also keine Verbesserung des Klangs erwarten?

Sowieso will ich mir einen neuen AVR anschaffen, was sich in den letzten Jahren getan hat bei den Geräten ist Wahnsinn.
Archangelos hat schon recht der AVR ist schon etwas ALT und ohne Einmesssystem etc. somit spiele ich überwiegend analog vom Laptop ab.
Bleibt dann nur die frage ob der A-50 dann sinn gemacht hätte?
(Ausser das der ATM dann zwischen könnte.)

Ich Stand vor der Frage z.b. Pioneer SC-1224 oder den VSX-924+ A-50.
Wobei ich mich eigentlich schon entschieden hätte für die zweite Varriante aber was haltet ihr davon?
Hättet ihr in meinem Fall doch eher zu dem SC1224 gegriffen?

Wie ich sehe kann man solche Geräte nicht so einfach miteinander verbinden wie gerade die Pio´s.
Denon sagt mir eigentlich auch sehr zu.


[Beitrag von Ab$olut am 03. Mai 2015, 01:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2015, 08:00
Hi

der A50 ist doch ein Vollverstärker? Was erhoffst du diir davon? Willst du Stereo nur über diesen betreiben? Dann hast d bei Stere doch wieder kein ATM eingeschleift, und die Einmessung des AVR nutzt du auch nicht

Wenn überhaupt würde ich über eine separate ENDSTUFE nachdenken. Einfacj erstmal einen SAVR mit PreOuts kaufen und testen. Dann kann man immer noch entscheiden ob man ATM und Endstufe wirklich braucht
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 03. Mai 2015, 08:06

Ab$olut (Beitrag #10) schrieb:
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, die AVR kann man doch nicht vergleichen im gegensatz zu reinen Stereo Geräten?

Warum nicht? AVR haben meist eine sehr ordentliche Stromversorgung, die immerhin für fünf oder mehr Endstufen reichen muss. Wenn sie die ordentlich antreiben, dann reicht das erst recht für zwei Endstufen. Die immer wieder zu hörende Geschichte vom für Stereo überlegenen Stereoverstärker ist ein Märchen, das Verkäufer und Zeitschriften hochhalten, um den Umsatz anzukurbeln.

woran liegt das dann ? an der Vorstufe oder an den schwächeren Endstufen?
Kann ich durch diese kombi also keine Verbesserung des Klangs erwarten?

Doch, das ist schon möglich. Aber dazu brauchst du keine zwei Verstärker, sondern einen ausreichend leistungsfähigen AVR.

Dein kleiner Harman-Kardon ist ein älterer Einstiegs-AVR. Harman-Kardon-Geräte haben zudem sowieso nicht den besten Ruf in Bezug auf Leistung. Deine Lautsprecher haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad und benötigen daher viel Power. Gut möglich also, dass der HK zu schwach ist, um sie ordentlich anzutreiben.

Die Antwort darauf lautet aber nicht, zwei Verstärker zu kaufen, sondern besser einen wirklich kräftigen. Statt 800 € für deine Kombi auszugeben, würde ich das Geld lieber für einen Denon X4100W auf den Tisch legen. Das ist ein äußerst leistungsfähiger Oberklasse-AVR, der zudem mit Audyssey XT32 wahrscheinlich in der Lage ist, deinen Subwoofer ordentlich einzubinden und die Raummoden in den Griff zu bekommen. (Durch Gehäuseversteifungen löst du dieses Problem übrigens nicht.)
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2015, 08:13
Es geht hier aber nur um gehobene Zimmerlautstärke und nicht um Party-Pegel! Ich hab noch keinen AVR gesehen, der das nicht schafft, auch mit wirkungsgradschwachen Lautsprechern.
std67
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2015, 08:15
was fürn Sub hast du denn?

Ich glaube, wie auch Dadof3, das du am Bedarf vorbei investierst.
Nubert gibt für die 681 35Hz an, und Nubert ist da wohl recht ehrlich. Vom ATM für dieses LDS-MOdell gibts keine Angaben. ich weiß auch nicht wiie das da noch mehr Tiefgang rausholen sollte. Zumindest gibts wohl kein dafür speziell vorgesehenes Modul.
So ein ATM fordert von den Endstufen übrigens noch mehr Leistung

Ich würd auch nen AVR mit Audyssey XT32 nehmen. Die haben eine effektive gehörrichtige Anpassung (Loodness) und sollten über egnügend LLeistung verfügen.
Und wenns dann doch noch was füs ¨Gewissen¨ sein soll gibbt es potente gebrauchte Endstufen für relativ kleines Geld, wenn man ein wenig sucht
Archangelos
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2015, 08:37
Hi,

anstatt daher in 2 Geräte zu investieren würde ich eher entweder in einen etwas älteren aber HDMI ausgestatteten Boliden investieren oder in einen Neuen der oberen Mittelklasse....

Wenn ich mir so anhöre was für Probleme die meisten mit Audyssey haben würde ich dagegen auch die YAMAHA AVR ins Spiel bringen....

Ich weiss zwar nicht ob gebraucht auch geht aber führ mal an wo du wohnst PLZ ORT ob sich da auch was findet......

Gib mal an was du für ein GESAMTBUDGET für den neuen AVR hast....hiermal ein paar gebrauchte und NEUE SACHEN.

http://kleinanzeigen...-172-4305?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-yamaha-rx-v-1073/k0

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-yamaha-rx-a-2010/k0

Das mal als Gebrauchtes...

Als Neu

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V777.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_A830.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_A840.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_A1030_2.html

Das mal als AUSWAHL....

Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 03. Mai 2015, 08:39

flyingscot (Beitrag #13) schrieb:
Es geht hier aber nur um gehobene Zimmerlautstärke und nicht um Party-Pegel! Ich hab noch keinen AVR gesehen, der das nicht schafft, auch mit wirkungsgradschwachen Lautsprechern.

Was heißt "nicht svhafft"? Musik kommt da natürlich auch raus.

Ihr müsst nicht immer nur die Durchschnitts-Musikleistung sehen. Da bräuchte man in der Tat vermutlich nur 10 bis 20 Watt. Aber das sagt nichts darüber aus, ob der Verstärker bei Dynamikspitzen ausreichend Strom liefern kann. Und bei diesem Punkt schwächeln viele ältere Einsteiger-AVR eben, insbesondere wegen zu schwacher Speicherkondensatoren.

Ob es wirklich daran liegt, muss man ausprobieren. Kann durchaus auch sein, dass die Lautsprecher einfach nicht mehr können.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Mai 2015, 08:44 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2015, 08:49
Bringt man einen Verstärker in die Nähe seiner Leistungsgrenze, egal ob dynamisch oder durchschnittlich, steigt aber erstmal die Klirr massiv, bevor man einen schwachen Bass feststellt.

Aber ok, wenn sich hier alle einig sind, dass das Problem an mangelnder Leistung liegt, bin ich schon ruhig
std67
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2015, 09:09
nö, die Usachen können Vielfältig sein


scheint mir der Avr 135 viel zu unterdimensioniert für den Musikgenuss.


das ist ja erstmal nur ein subjektiver Eindruck des Threaderstellers. Aber ohne weitee Infos, wie immer erstmal Fotos und bemaßte Skizze des Hörraumes, kann man da nicht weiter beratend tätig werden

Natürlich spielt die Raumakustik eine große Rolle. Oder er hat einfach die falschen Lautsprecher für seine Ohren gewählt. Ich vermute jetzt mal er hat sie bestellt, und ohne weitere Vergleiche mit anderen Lautsprechern für gut befunden. Und im Laufe der Zeit fallen ihm jetzt vielleicht doch Defizite auf
Ich pers. konnte bis jetzt keine NuBos hören.
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 03. Mai 2015, 10:10

flyingscot (Beitrag #17) schrieb:
Aber ok, wenn sich hier alle einig sind, dass das Problem an mangelnder Leistung liegt, bin ich schon ruhig ;)


Ich behaupte nicht, dass es an der Leistung liegt. Ich schließe aber auch nicht aus, dass durch mehr Leistung eine Klangverbesserung eintreten kann.

Es ist richtig, dass ein Verstärker meist hörbar ans Clippen kommt, bevor er beim Bass schwächelt. Aber das heißt nicht, dass sich nicht auch schon vorher subtilere hörbare Unterschiede ergeben können.


Archangelos (Beitrag #15) schrieb:
Wenn ich mir so anhöre was für Probleme die meisten mit Audyssey haben

Welche denn?


[Beitrag von Dadof3 am 03. Mai 2015, 10:12 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2015, 15:52
Hi,

Das eine Menge Leute Audyssey am Ende oft ausschalten weil es nicht klingt und manuell einstellen....

Das meine ich.....

Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 03. Mai 2015, 16:04
Tja, manch einer liebt seine Raummoden...

Bei dem TE scheint das nicht der Fall zu sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2015, 16:13
also ich bin immer noch nicht davon überzeugt davon, dass hier am richtigen Hebel gezogen wird.

die Beschwerden lauten doch: schwacher Bass, der mit EQ am PC angehoben werden muss und 2 Subwoofer, die fürchterliche Raummoden anregen.

das ganze dann mit einem Stereo-Verstärker hinter einem AVR bekämpfen?!?

ich habe keine vernünftigen Daten zu einem Mivic AWM 120 gefunden, Strassaker hat(te) aber mal einen Bausatz mit AWM124. Der steckt in einem 80L Gehäuse und ist mit 28Hz bei -8dB angegeben, hier sind es 24L Gehäuse?!? D.h. wenn man vom -3dB ausgeht, dürften die Subwoofer gar nicht viel tiefer gehen als die Nubert.

Da stellt sich die Frage, warum man die frei positionierbaren Subwoofer so aufstellt, dass sie die Raummoden heftiger anregen als die Stereo-LS, die in der Aufstellung ja nicht alleine nach Bass-Kriterien positioniert werden können?

was das Audyssey angeht: das ist ja nicht eine Funktion, sondern mehrere. Man kann ja Dynamic-EQ/Volume abschalten und nur die Raumkorrektur verwenden. Das dürften nur Leute abschalten wollen, die sich massiv in die Moden und andere "Krankheiten" ihres Raumes verliebt haben
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 03. Mai 2015, 16:18

Mickey_Mouse (Beitrag #22) schrieb:
also ich bin immer noch nicht davon überzeugt davon, dass hier am richtigen Hebel gezogen wird.
(...)
das ganze dann mit einem Stereo-Verstärker hinter einem AVR bekämpfen?!?

Verstehe dein Problem nicht. Außer dem TE selbst hat das hier doch noch niemand für ein gute Idee gehalten.
Ab$olut
Stammgast
#24 erstellt: 03. Mai 2015, 20:52
Hallooo erstmal,

ich weis garnicht worauf ich zuerst antworten soll.
Also Musik höre ich eigentlich von allem etwas, mehr aber electronische!
Da muss es ebend manchmal ETWAS mehr untenrum sein.
-

Der teil des Raums, der beschalt werden muss ist 4m Breit und 3m lang.
Ein Bild als anhang von der Aufstellung folgt-
Sub steht links neben dem rechten Frontls.
Somit mitten im Raum ( L Form )
Ist in dem Fall der beste Ort.
-

Wie bereits erwähnt hatte ich vorher die nubox 381 welche ich dann durch 681 ersetzt habe.
Klangverbesserung untenrum ist m.E. erheblich aufgetreten aber wie das immer so ist will man immer mehr.
-

Nubert gibt bis 44Hz -3 db
mit ATM bis 29Hz -3db
-

Ich denke auch meine selbstbau Mivocs gehen da nicht sehr viel tiefer.
Bei einer Trennfreq. von 40Hz klingt das hier im Raum manchmal schon viel besser( mit nur einem Sub).
-

Ich muss sagen das es manchmal schon sehr verwirrend ist welche musik jetzt läuft manchmal klingts Traumhaft und der Sub fügt sich wirklich nahtlos ein und manchmal im gegenteil,spielt zu laut, zu aufdringlich...
Versuche schon nur beste Quali. abzuspielen.
Hierbei würde ein neuer AVR etwas entgegenwirken.
-

Bei einer kleinen Beratung mit dem Nubert Service via Email wurde mir auch eins von den beiden Varrianten geraten.
Welches sind denn die Unterschiede von einem VSX-924 und dem SC-1224 ausser das mehr Leistung vorliegt. Bessere Vorstufe, Elecktrobauteile...???
-

Wie gesagt entschied ich mich ERSTMALS für die Kombi. da ich dann auch flexibel wäre bezüglich des ATM´s
Beide Varrianten bei gleichem Budget von ca. 600 euro
Sogar viel lieber gute gebrauchte aktuelle Geräte am besten noch mit Restgarantie anstatt neue.
-

Den A-50 kann man durch einen Poweramp Direct als Endstufe nutzen.
-

Ist mein vorhaben nicht nachvollziehbar?

Aufstellung ist bei mir auch denke ich nicht sehr optimal, kann man aber auch wenig machen hier.

IMAG2177
MfG
std67
Inventar
#25 erstellt: 03. Mai 2015, 21:02
naja

der A50 ist lt. Datenblatt ja auch kein leistungswunder. Keine Ahnung was du diir da erwartest uund warum es ein Vollverstärker stattt einer Endstufe sein soll

Der überzogene Bass dürfte auch von der wandnahen bzw sogar Eckaufstellung der Lautsprecher kommen. da wüürde ichh mal ein Einmeßsystem das im Bass auch wirksam istt. Da bleibt dir eigentlich nur ein AVR mit Audyssey XT32 zu testen
Ab$olut
Stammgast
#26 erstellt: 03. Mai 2015, 21:05
Der pioneer weil ich bis jetzt nichts anderes gefunden habe, würde gerne wenn dann schon alles von einem Hersteller haben damit es auch optisch zusammen passt.
Archangelos
Inventar
#27 erstellt: 03. Mai 2015, 21:06
Hi,

also hier der VERGLEICH der beiden Pios

http://www.pioneer.e...P8=68831&__P10=68829

kannst natürlich noch mehr auflisten im unteren Bereich die Rotmarkierten Bereiche...

Der 1224 hat einiges mehr noch zu bieten als nur die Mehr Leistung...

Ab$olut
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mai 2015, 21:07
Welche AVR´s haben denn solche einmesssysteme.
Eigentlich die ganzen neusten Modelle oder nur bestimmte?
Mickey_Mouse
Inventar
#29 erstellt: 03. Mai 2015, 21:08

Ab$olut (Beitrag #24) schrieb:
Versuche schon nur beste Quali. abzuspielen.
Hierbei würde ein neuer AVR etwas entgegenwirken.
-
Ist mein vorhaben nicht nachvollziehbar? :prost

naja, sagen wir mal schwer nachvollziehbar

ich vertrete die Auffassung, dass >>90% des "Klangs" von den LS, dem Raum und deren Aufstellung darin abhängt.
es ist doch recht schwer nachzuvollziehen, wie man bei der Aufstellung auf dem Bild die Endstufe vom AVR als schwächstes Glied ausmachen kann. Das sehe ich um 180° anders herum an.
Natürlich kann man mit besserer Elektronik (Endstufen) noch minimal etwas am Klang feilen, aber das ist die Kür, wenn alles andere stimmt.
Als Beispiel: hier läuft gerade im Hintergrund geniale Musik per Spotify (Premium mit hoher Qualität). Vielleicht würde man in einem intensiven Direkt-Vergleich mit Umschalten hören, dass die CD vielleicht doch noch einen Tick besser klingt. Aber ich wette mit dir, dass ich 5cm Verschieben eines LS eher höre als du den Unterschied zwischen komprimiert/CD!

In diesem Fall sollte man die Elektronik wirklich auf die Raumkorrektur auslegen. Da hat Pioneer nunmal den Nachteil, dass sie unterhalb von 63Hz gar nicht mehr korrigieren.
Ich würde mir an deiner Stelle dieses Angebot (Saturn X4100) mal angucken.
std67
Inventar
#30 erstellt: 03. Mai 2015, 21:09
aber das Einmeßsystem der Pios ist absolut unwirksam im Bass.
Und wenn ne separate Endstufe dann auch ewer und nicht so ein Spielzeug

Deon X41000, da brauchst keine separate Endstufe. und wenn du es wirklich nicht lassen kannst gibts gebrauchte Denonendstufen bei ebay
Ab$olut
Stammgast
#31 erstellt: 03. Mai 2015, 21:14
... Okay, so langsam knetet ihr mich in eine andere Richtung.

mal so nebenbei
der 924 mit 150W an 6Ohm
und der 1224 mit 200 an 4 ohm

da ist doch im endeffeckt kein großer Unterschied?

UND
Kann man an den Denon X4100 auch eine Endstufe dranhängen?
oder anders, kann man ein ATM dran hängen ?!


[Beitrag von Ab$olut am 03. Mai 2015, 21:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#32 erstellt: 03. Mai 2015, 21:25
was ich vergessen hatte: ich kenne die Funktionen der Pioneer nicht und hoffe (eigentlich bin ich mir ziemlich sicher), dass sich die Audyssey Funktionen zwischen dem Denon X4100 und dem Marantz SR7009 (vom Funktionsumfang identisch mit dem X5200) nicht unterscheiden.

eine aus meiner Sicht sehr gelungene Funktion ist das Dynamic-EQ!
Das ist eine adaptive Loudness, die sich automatisch der Lautstärke Einstellung anpasst. Dazu kann man den "Offset zum Referenz-Pegel" noch in 4 Stufen einstellen. Die Standard Einstellung (das ist "Vollgas") ist zwar komplett unbrauchbar und hat bei meinen Subwoofern (die gehen auf 10Hz runter) Ansätze einer Abrissbirne, aber man kann sich das sehr schön auf seine Bedürfnisse anpassen.

Wenn man das einmal so gehört hat, dann will man nicht mehr ohne!
Yamaha hat in den aktuellen AVR mit YPAO Volume etwas ähnliches. Da ist es nicht einstellbar, passt aber zumindest bei mir sehr gut, das ist also quasi die Einstellung, die ich bei Audyssey selber wählen würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit Dynamic-EQ/YPAO-Volume kein ATM mehr vermisst
Dadof3
Moderator
#33 erstellt: 03. Mai 2015, 21:30

Mickey_Mouse (Beitrag #29) schrieb:
In diesem Fall sollte man die Elektronik wirklich auf die Raumkorrektur auslegen. Da hat Pioneer nunmal den Nachteil, dass sie unterhalb von 63Hz gar nicht mehr korrigieren.


std67 (Beitrag #30) schrieb:
aber das Einmeßsystem der Pios ist absolut unwirksam im Bass.

Wie kommt ihr immer zu dieser Aussage? Meines Wissens sind beide falsch.
Ab$olut
Stammgast
#34 erstellt: 03. Mai 2015, 21:30

mmmmhhhhh wie macht sich der x3100 im gegensatz zu 4100
Mickey_Mouse
Inventar
#35 erstellt: 03. Mai 2015, 21:33
"nur" Audessey XT statt dem (gerade im Bassbereich wesentlich effizienteren) XT32!
wenn man auf die Zusatzfunktionen (die >90% aller Anwender niemals nutzen) verzichten kann, die der X3100 mehr als der X1100 hat, dann kann man auch den X1100 nehmen. Erst der X4000/4100 ist klanglich ein Fortschritt.
Dadof3
Moderator
#36 erstellt: 03. Mai 2015, 21:34
Dem fehlt das XT32, das m. E. wichtigste Feature!
Ab$olut
Stammgast
#37 erstellt: 03. Mai 2015, 21:42
okay,

ich halte mal ausschau nach guten gebrauchten.
Wobei das Gerät so neu ist, wird kaum einer zu finden sein.

der x4100 sprengt zwar mein Budget
aber ich denke das Ding wird mir freude bereiten.
Ab$olut
Stammgast
#38 erstellt: 03. Mai 2015, 21:44
welche Vergleichbaren Geräte von anderen Herstellern könnte man noh in erwägung ziehen.

wobei wenn ich das so lese, wird der x4100 genau das richtige für mich sein mit den dynamik Eq und xt32
Archangelos
Inventar
#39 erstellt: 03. Mai 2015, 22:03
Hi,

da würde den meisten der MARANTZ SR 7008 / 7009 einfallen, kommt aus dem gleichem HAUS wie DENON !!!!

http://www.guenstiger.de/Produkt/Marantz/SR7008.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Marantz/SR7009.html

Ich persönlich würde nen YAMAHA RX-A 1030 / 1040 und 2030

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_A1030_2.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_A1040.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_A2030.html

auch in die ERWÄGUNG ziehen....

Ab$olut
Stammgast
#40 erstellt: 03. Mai 2015, 22:09
Bringen diese ganzen Features auch im Stereobetrieb ihren eigentlichen sinn mit?

Wie schon erwähnt höre ich meistens nur Musik?!
Dadof3
Moderator
#41 erstellt: 03. Mai 2015, 22:12
Ich möchte Audyssey XT32 gerade bei Musik nicht mehr missen! Es klingt wesentlich sauberer, der Bass ist satt, aber trocken.
danyo77
Inventar
#42 erstellt: 03. Mai 2015, 22:21

Ab$olut (Beitrag #34) schrieb:
mmmmhhhhh wie macht sich der x3100 im gegensatz zu 4100 :D


Hab mir damals den X3000 gekauft und beiss' mir mnchmal noch in den Arsch, dass ich nicht gleich auf den X4 gegangen bin - allerdings hat mein X3000 damals nur 450,- gekostet - da wäre der 4000er preislich in weiter/doppelter Distanz gewesen...

Ich würde den X4100 nehmen, wenn es Dir nur ein bissl wehtut. Ich hab bei all meinen Investitionen gemerkt: wenn es ein bissl ins Herz sticht beim Kauf, hab ich dann tagtäglich meine Freude dran Natürlich sollte es nicht den Bankrott bedeuten
Mickey_Mouse
Inventar
#43 erstellt: 03. Mai 2015, 22:29
kurz zu Yamaha und deren Modellen:
xxyy: xx ist die Modellklasse (also z.b. 10yy) und yy das "Modelljahr" (xx40 ist aktuell, xx30 Vorjahresmodell)

alles <= 10xx hat gar keinen Equalizer für die Subwoofer! (oder war das einzelne Trennfrequenz? da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher)
alles < xx40 hat kein YPAO Volume und damit eine Loudness! Absolut gar nichts!

bei der A/V-Vorstufe gab es YPAO zum Nachrüsten und wie hat hier ein Besitzer so schön geschrieben: das hat daraus ein neues Gerät gemacht!

Ich weiß, dass es so klingt, als würde ich darauf etwas zu sehr rum reiten. Wenn ich die Funktion nicht kenne, dann fehlt sie mir auch nicht. Aber wenn ich mir jetzt einen AVR kaufen würde, der eigentlich schon über dem geplanten Budget liegt und dann würde ich Dynamic-EQ/YPAO-Volume irgendwo hören, ich würde mir wirklich in den Allerwertesten beißen, gleich dreimal!

bei Denon/Marantz ist das einfacher, da hatten auch die Vorgänger schon Dynamic-EQ. D könnte man vielleicht Glück haben, dass jemand auf Dolby Atmos scharf ist und deshalb den X4000/SR7008 verkauft. Aber die meisten warten halt noch ab und wenn einer angeboten wird, dann ist eben auch die Nachfrage entsprechend.
Ab$olut
Stammgast
#44 erstellt: 03. Mai 2015, 22:50
also wenn dann sollte es schon der Denon werden.
Mit 840 euro ist das ein echt guter Preis momentan oder?
(für den x4100?)

@Dadof3
Welche Ls betreist du denn mit dem X4100?

Ich sehe gerade das der x4000 momentan teurer ist als der x4100
wo liegt da der unterschied?
Dadof3
Moderator
#45 erstellt: 03. Mai 2015, 23:15
Focal Aria. Bei den Wharfedale Jade eines anderen Forenmitglieds fand ich Audyssey XT32 aber noch überzeugender.

Es gibt bei gleichem oder höherem Preis m. E. keinen Grund, einen X4000 statt eines X4100 zu kaufen. Der ist eigentlich nicht mehr lieferbar, manchmal horten Händler ihre geringen Restbestände, weil irgendwann doch noch einer kommt und so viel dafür bezahlt.
Ab$olut
Stammgast
#46 erstellt: 04. Mai 2015, 00:08
UUUUUUUUUND ..... Bestellt!
Das habe ich euch zu verdanken
Wenn ich dann noch Zeit finde werd ich mal berichten.
morettnik
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Mai 2015, 00:15
Gratuliere

Tolles Gerät
Ab$olut
Stammgast
#48 erstellt: 06. Mai 2015, 00:09
@ std67,

ja du hast recht, genau so war es auch.
Damals anfang meiner Ausbildung war ich so glücklich das ich mir die Nubox 381 leisten konnte.
Ne menge Zeit verbracht mit lesen, viel im Forum durchgestöbert und wonach ich gesucht hatte habe ich auch zum lesen bekommen.( überwiegend gutes)
Als ich sie dann hatte war ich natürlich begeistert. Die ersten vernünftigen Ls.
Nebenbei hin und wiedermal etwas anderes probegehört wenn ich zufällig mal im Mediamarkt oder der gleichen war
ansonsten nie richtig vergleichbar Tests zuhause durchgeführt.
Für mich waren die Nuberts immer die besten.

Nun aber bin ich natürlich immernoch begeistert von den Ls, trage aber immer diese Neugier in mir herum ob nicht vielleicht doch andere her sollten.
Ich denke das ich auch dieses irgendwann in Angriff nehmen werde ein paar vergleichbare Ls zuhause zu testen.

Wenn wir mal so der Theorie nachgehen, wenn ich viel Musikmaterial besitze mit nicht so ausgezeichneter Qualität ( oft z.B. YoutubeTracks aber in HD auflösung ) dann wären die EHRLICHEN LS eigentlich nicht das richtige für mich oder ?

ps. morgen hol ich den X4100 ab
Hab auf den Postman bis zur letzten Minute gewartet bis ich los musste, und doch nicht erwischt.


[Beitrag von Ab$olut am 06. Mai 2015, 00:18 bearbeitet]
Ab$olut
Stammgast
#49 erstellt: 06. Mai 2015, 00:16
Was mich am meisten begeistert ist es wenn sich die Töne von den Ls lösen und förmlich im Raum "herumfliegen"
Bei manchen (wenigen) Musikstücken ist das so faszinierend.
Das macht für mich eigentlich einen guten Ls aus.
danyo77
Inventar
#50 erstellt: 06. Mai 2015, 00:19
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-67800.html Machs wie er...der lässt sich auch schön viel Zeit gerade, um seine Traum-LS zu bekommen. Inkl Blindtests. So merkt man in meinen Augen am Besten, welche Richtung einem taugt...
Mickey_Mouse
Inventar
#51 erstellt: 06. Mai 2015, 00:29
also ich hoffe mal, dass ich die Erwartungen nicht zu sehr in die Höhe treibe und du nachher enttäuscht bist.
Aber wenn du den X4100 einfach erstmal einmessen lässt (einfach Schritt für Schritt, du brauchst eigentlich auch keine Anleitung lesen, sondern einfach nur HDMI-Out mit dem TV/Beamer verbinden, den Rest zeigt er dir auf dem Bildschirm. 8 Messpositionen sind in 99% aller Fälle völliger Overkill, erste exakt auf dem Hörplatz, dann noch 2...3 drum herum, das reicht erstmal völlig), dann wird dich das Teil mit den Standard-Einstellungen "umhauen", im wahrsten Sinne des Wortes! Das Gegenmittel zur der "Abrissbirne" heißt:
Setup -> Audio -> Audyssey -> Dyanmic-EQ -> Reference Level Offset
der Standardwert ist 0dB, das kann man eigentlich nicht ertragen und normalerweise kommt man mit 15 oder 10dB ganz gut klar, Bass-Fetischisten können aber natürlich auch darunter gehen.

wenn du alles nach deinen Wünschen eingestellt hast, dann kann man mal weiter sehen.

Das Problem ist: besser geht immer
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
heimkino & stereo kombination-- möglich?
bergi112 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  29 Beiträge
Kombination Stereo mit Surround??
Perfect_Draft am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  12 Beiträge
Fragen zur Kombination Stereo/5.1
uli_brue am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  6 Beiträge
AVR & Lautsprecher Kombination
HiFi_777 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Kombination zwischen Stereo und Surround?
Hausi90 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  7 Beiträge
Günstige Kombination Stereo o. 5.1
malchishnik am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
Surround und stereo kombination? Beides nutzbar?
tobb am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  5 Beiträge
auftrennbarer Avr für überwiegend Stereo
**alex*** am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  8 Beiträge
Kombination
1990df am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  11 Beiträge
Kombination
DaGalan am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272