Fragen zur Kombination Stereo/5.1

+A -A
Autor
Beitrag
uli_brue
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:00
Hallo Forumsmitglieder!

Bisher habe ich Musik über meine Stereoanlage, DVD/BD über meine Surroundanlage (5.1-System von Yamaha) angehört. Die Stereoanlage möchte ich nunmehr stilllegen, da ich Musik-CD’s ja auch über den Blueray-Player abspielen kann. Die übrigen Komponenten der Stereoanlage (Plattenspieler, Kassettendeck) werden nicht mehr benötigt. Der bisherige AV-Receiver von Yamaha wird durch einen Denon AVR-2113 ersetzt, um u. a. Netzfunktionalitäten nutzen zu können.

Zu den Lautsprechern habe ich Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Zur Surround-Wiedergabe möchte ich mein bisheriges Boxensystem weiterverwenden, auch wenn es sich dabei lediglich um kleine Boxen aus einem Yamaha-Set handelt.
Zur Wiedergabe von Stereoton (Musik-CD und ggf. TV) möchte ich mir neue Boxen anschaffen, die eben lediglich als Stereoboxen betrieben werden sollen, über den Denon AVR-2113 auch separat angeschlossen und über die 2-Raum-Funktion auch separat betrieben werden können. Ziel ist vor allem auch ein guter Stereoton für Musik, was sich über mein bisheriges 5.1-System wohl eher nicht realisieren lässt. Liege ich hier mit meiner Überlegung richtig? Könnte ich evtl. auch 2 Boxen des bisherigen Surroundsystems durch die neuen Stereoboxen ersetzen und am Receiver zwischen reinem Stereoton und 5.1-Ton umschalten?

Als Stereoboxen habe ich nach Studium verschiedener Test- und Erfahrungsberichte und meinem mir gesetztem Limit von ca. 300,- Euro/Stück folgende in die engere Wahl gezogen:
- Dali Zensor 5
- Magnat Vector 208
- Teufel Ultima 40 mk2.

Was meint ihr zu den o. g. Boxen? Taugen die für meine Zwecke? Gibt’s evtl. Alternativen in dieser Preisklasse, die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Gruß
Uli
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:22
Hi,
also für Surround sollte zumindest die Front LS und der Center aus der gleichen Serie sein... Die genannten LS musst du probehören, ich würde auch die Canton GLE probehören. LG Lukas
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:29
es sollte noch erwähnt werden das der 2113 (wie fast alle AVR) nur analog angeschlossene Quellen auf Zone 2 ausgeben kann.

d.h. du musst z.B. den Blu-Ray-Player auch analog an den AVR anschließen damit du Musik-CD's über Zone 2 hören kannst. Das gleiche gilt für den Sat/Kabel-Receiver/TV.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:31

uli_brue (Beitrag #1) schrieb:

Was meint ihr zu den o. g. Boxen? Taugen die für meine Zwecke? Gibt’s evtl. Alternativen in dieser Preisklasse, die ihr mir empfehlen könnt?


Eine gute Vorauswahl um das Probe hören zu beginnen. Sei einfach offen für Alterantiven die dir ein Händler auch vorführt. Danach fragst du hier nochmal im Forum nach und kaufst das was dir subjektiv am meisten zugesagt hat. Wenn die Möglichkeit besteht bitte die Boxen auch vor abschlissendem Kauf zuhause hören und un den Höreindruck vom Laden "bestätigen".
uli_brue
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2013, 14:46

blitzschlag666 (Beitrag #3) schrieb:
es sollte noch erwähnt werden das der 2113 (wie fast alle AVR) nur analog angeschlossene Quellen auf Zone 2 ausgeben kann.

d.h. du musst z.B. den Blu-Ray-Player auch analog an den AVR anschließen damit du Musik-CD's über Zone 2 hören kannst. Das gleiche gilt für den Sat/Kabel-Receiver/TV.



Der analoge Anschluss hat auf die Übertragungsqualität keinen Einfluss?

Oder wäre es sinnvoll, die Front-LS (und ggf. den Center-Speaker) gegen die neuen Boxen auszutauschen und CD und TV über Surround laufen zu lassen? Lässt sich der AVR so einstellen, dass das Stereosignal dann auch nur an den Front-LS ausgegeben wird?

Ansonsten schon mal nen Dank an euch für eure Hilfe.

Gruß
Uli
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:10

uli_brue (Beitrag #5) schrieb:


Der analoge Anschluss hat auf die Übertragungsqualität keinen Einfluss?

nein, erstmal grundsätzlich nicht. Der AVR muss ja letztendlich eh nach analog wandeln um die Lautsprecher zu betreiben.


uli_brue (Beitrag #5) schrieb:

Oder wäre es sinnvoll, die Front-LS (und ggf. den Center-Speaker) gegen die neuen Boxen auszutauschen und CD und TV über Surround laufen zu lassen? Lässt sich der AVR so einstellen, dass das Stereosignal dann auch nur an den Front-LS ausgegeben wird?

sinnvoll wäre das durchaus. Front und Centerspeaker austauschen (damits homogen bleibt). Der AVR gibt natürlich auch nur ein Stereo-Signal aus wenn er nur ein Stereo-Signal bekommt. Es sei denn du sagst ihm was anderes ("Dolby Pro Logic Programme" oder "All Channel Stereo" z.B.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Kombination Stereo o. 5.1
malchishnik am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
AVR und Stereo Kombination
Ab$olut am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  90 Beiträge
Kombination Stereo mit Surround??
Perfect_Draft am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  12 Beiträge
heimkino & stereo kombination-- möglich?
bergi112 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  29 Beiträge
Kombination zwischen Stereo und Surround?
Hausi90 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  7 Beiträge
Kombination empfehlenswert?
exploitica am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
5.1 Letzte Fragen zur Kombo
morning24 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  4 Beiträge
5.1 Receiver - Lautsprecher Kombination
Thom79 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprecher Kombination
reiserchen am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Passt diese 5.1 Kombination?
Olek_68 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen